Banner

Halbmarathon im März realistisch?

1
Einen schönen guten Tag!

Erst einmal - um mich kurz vorzustellen - ein paar Angaben zu meiner Person

- m., 42J., 182cm, 68kg.

Ich laufe regelmäßig seit ca 2 Monaten, vorher eher hobbymäßig nach fast 8 Jahren gepflegtem Nichtstun ein wenig Fußball. Seit dem ca. 30 km die Woche.

Ende Oktober habe ich beim Frankfurt-Marathon am Staffelwettbewerb teilgenommen und dabei ein wenig Blut geleckt.

Langfristiges Ziel soll es sein, irgendwann mal die bekannte Distanz alleine zu bewältigen.

Erst aber will ich mich mal Anfang März an der halben Strecke versuchen.

Meine Frage: ist dieser Plan überhaupt realistisch oder kommt das noch zu früh?

90 Minuten am Stück kann ich schon laufen (wenn auch langsam), 10.000 Meter sind ohne ganz an die Grenzen zu gehen in 55:00 Min. drin.

Weitere Fragen:

- Wie bereitet man sich auf einen HM vor?
- Sollte die volle Distanz (21km) vorher schon mal gelaufen worden sein?
- Mehr als 30-40 km/Woche werde ich zeitlich vorerst kaum aufbringen können. Kann das reichen?

Uff. Viele Fragen für einen Neuling. :rolleyes:

Ich hoffe der ein- oder andere "alte" Hase hier im Forum kann mir die ein- oder andere Antwort geben.

Vielen Dank schon mal und ein schönes und erfolgreiches Wochenende

Stefan

2
Original von EsKa:
- Mehr als 30-40 km/Woche werde ich zeitlich vorerst kaum aufbringen können. Kann das reichen?
Hi Stefan,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Alles nette Leute hier - solange keine Thread-Verwässerungsdiskussion läuft...da gibt´s dann schon mal nen kleinen Hormonschub...

Ich glaub´ du kannst das schaffen. Unter http://www.lauftipps.de/traininghalbm.htm habe ich einen Trainingsplan für HM entdeckt. Ich würde 21 km mal so gaaaanz langsam im Training laufen und 30-40 km pro Woche sollten auf jeden Fall reichen, wenn du nicht gerade mit 1:40 durchs Ziel fliegen willst.

Viele liebe Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

3
Original von EsKa:

Meine Frage: ist dieser Plan überhaupt realistisch oder kommt das noch zu früh?

90 Minuten am Stück kann ich schon laufen (wenn auch langsam), 10.000 Meter sind ohne ganz an die Grenzen zu gehen in 55:00 Min. drin.

Weitere Fragen:

Stefan
Hi Stefan,

der HM dürfte kein Problem für Dich sein, wenn Du ohne Zeitziel auf ankommen laufen willst. Die angegebene Zeit über 10KM erzielst Du anscheinend relativ locker. Da reicht es, wenn Du ab Anfang nächsten Jahres am Wochenende einen längeren Trainingslauf so um die 20KM absolvierst. Natürlich im Rahmen Deiner sonstigen 40KM.

Wenn Dir eine bestimmte Zeit vorschwebt, müßtest Du gezielter trainieren, z.B. 4 Tage in der Woche. Davon einmal schnell und einmal lang.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

4
Hallo!

Ich bin zwar kein alter Hase, aber ich halte dein Ziel für realistisch. Zwar klingen drei Monate Lauferfahrung wenig, aber es kommt ja immer auf die spezielle Person drauf an. Wenn du 10Km locker in 55 min. schaffst, dann kannst Du dich an ein HM Training locker wagen.
Soweit ich mich damals für mein HM informiert habe, solltest Du mehrmals mindestens 15 Km laufen,20 wären auch nicht schlecht. Kommt halt immer darauf an, was du für Ziele hast. Es gibt mehrere gute (und auch schlechte) Pläne im Netz. Google einfach mal herum. Ich habe damals den Plan dann für mich abgewandelt. Dann gibt es noch eine Formel mit der Du anhand deiner 10 Km Zeit deine realistische HM- Zeit ausrechnen kannst. Das Blöde ist, dass ich diese vergessen habe! Aber vielleicht wissen es die anderen noch. Viel Spaß beim trainieren, wünscht Lorien

Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen.

5
Hallo Stefan!

HM im März dürfte kein Thema sein, wenn du konsequent das Training beibehältst. Habe selber im letzten Juni mit einem halben Jahr Training meinen ersten HM gelaufen und ich liege noch satte 10 kg über dir! Du solltest aber keine Wunderzeiten erwarten. Ansonsten müsstest du das Training intensivieren!

Mein Rezept für problemloses Ankommen:

Insgesamt dreimal die Woche, davon einmal kurz (2 - 5,3 km) und schnell (Tempodauerlauf oder Fahrtspiel >80 % HFmax), einmal Normal (5,3 - 10 km bei 75 - 80 % HFmax) und einmal Lang (>10 km) und laaangsaaam (<70-75 % HFmax)

Manchmal reichst auch noch für ´nen vierten Normalen oder für ´nen kleinen Wettkampf!

Ich bin vorher nie die Wettkampfentfernung gelaufen, habe aber so drei Wochen vorher mal `nen Langen/Gemütlichen über 2 1/2 Stunden gemacht, um einmal in den Zeitbereich reinzulaufen.

Du solltest aber vorher unbedingt mal ´nen 10er als Wettkampf gelaufen sein, um dich an den Ablauf und das Drumherum zu "gewöhnen"!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

6
Hallo zusammen!

Vielen Dank schon mal für die netten Tipps. Das geht ja ratz fatz hier mit den Antworten! ;)

Mein Ziel für den HM ist eigentlich nur, "in Würde" anzukommen und vielleicht nicht Letzter zu werden. ;)

Ein wenig Wettkampferfahrung habe ich ja schon in der Staffel gesammelt, aber einen Zehner versuche ich auf jeden Fall vorher noch mal einzuschieben. Obwohl da sicher ganz schön gepowert wird ...

Schaun mer mal, wie die Lichtgestalt sagt!

Danke nochmal und Gruß
Stefan

9
Hallo Stefan!

willkommen im Forum.

Also bei Deinen Ausgangsbedingungen bin ich mir ganz sicher, dass Du den HM ziemlich würdevoll durchziehen kannst und wirst.

Von mir jedenfalls - viel Spass :glow:

Wo willst Du denn antreten? Oder habe ich das überlesen?(

11
Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum. Den Halbmarathon im Frühjahr wirst Du schaffen. Die Gesamtdistanz im Training zu machen, ist nicht nötig. Im Wettkampf sind da immer noch ein paar zusätzliche Körnchen, die zum Ziel führen.

Deine 10-km-Zeit auf die 90 Trainingsminuten hochgerechnet ergeben jetzt schon ca. 16 km. Wenn Du an diese 90 Minuten in der Vorbereitung noch mal 15 Minuten dranhängst (wenns mal grade gut läuft), ist es ja nur noch ein klacks bis zum Halbmarathon. Es gibt Dir Sicherheit für den Volkslauf, wenn Du diese Strecke schon mal im "Kopf" hast. Muss aber nicht unbedingt sein.

Liebe Grüße, Bogi

12
Hallo @All!

Vielen Dank für die netten Worte und den Zuspruch. Dann werd ich`s also mal angehen ...
Original von Schorsch:
Wo willst Du denn antreten? Oder habe ich das überlesen?(
@Schorsch:
07.03.04 den Frankfurt-City HM. Da habe ich es nicht so weit, die Strecke ist nicht sooooo fürchterlich anspruchsvoll und ich kann zum schämen schnell ins heimige Kämmerlein. ;)

Mit wird-schon-schiefgehen-Gruß
Stefan

13
Hallo Stefan!

Auch ich bin der Meinung, der HM im April sollte für Dich kein größeres Problem darstellen, auch wenn Du vorher noch nicht ganz so weit gelaufen sein solltest.
Ansonsten mahne ich auch gerne zur Vorsicht. Das hört sich dann so an:
Du läufst erst seit 2 Monaten. Deshalb ist das Laufen für Deinen Körper (insbesondere Knochen, Bänder, Sehnen und Gelenke) eine ungewohnt hohe Belastung, an die er sich nur sehr langsam anpaßt. Deshalb solltest Du den Umfang nur sehr langsam steigern und die Intensität überhaupt nicht. Also immer schön langsam laufen. Wenn Du gelegentlich auch mal etwas schneller läufst, schadet das sicher auch nicht gleich, Du solltest es aber nicht übertreiben. Deshalb würde ich auch von einem speziellen Trainingsplan abraten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild

14
Hallo Stefan,

ich kann nur
Bild
sagen.

Ich bin kein Experte, aber den HM im Frühjahr kannst Du bestimmt schaffen und letzter wirst Du auch nicht.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

15
Hallo Stefan,

von mir als auch so etwa seit 2 Monaten laufenderweise ganz herzliches :hallo: :hallo: :hallo: im Forum.

Strebe selbst einen HM im nächsten Frühjahr an - wurde von meinem Umfeld auch als realistisch eingestuft. Da ich aber noch keine Wettkampferfahrung im Laufbereich habe, werde ich vorher auch noch einen 10er Volklauf mitmachen, um die ersten Erfahrungswerte sammeln zu können.

Aus welcher Ecke kommst du denn, wenn du beim Ffm Staffellauf dabei warst - frage nur, weil ich den Volkslauf ganz in der Nähe angehen werde....neugier´ :D

Grüße aus Nürnberg
Bea

16
Original von blackbea:
Aus welcher Ecke kommst du denn, wenn du beim Ffm Staffellauf dabei warst - frage nur, weil ich den Volkslauf ganz in der Nähe angehen werde....neugier´ :D
Na - eben aus Frankfurt. :D

Gruß zurück
Stefan

17
Hallo Stefan,

erstmal willkommen im Forum.
Bild

Der HM im April ist realistisch. Zeit würde ich mal tippen auf 1:55, wenn du bis dahin im bisherigen Umfang trainierst, lange läufe von 15 - 25 KM einmal die Woche machst und ab und an mal nen Tempolauf oder ein Intervalltraining machst.

Also Null Problemo.

Servus Moorbilato

Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“