Hallo Lauffreunde,
ich plane im April meinen ersten Halbmarathon zu laufen. Bisher habe ich noch nicht an Wettkämpfen bzw. solchen Veranstaltungen teilgenommen und bin bei wärmeren Temperaturen mit normalen T-Shirts gelaufen. Nun, für diesen Lauf dachte ich, ich kaufe mir mal so ein richtiges Funtionsshirt. Leider habe ich keine Ahnung, was man da neben sollte. Gibt es spezielle gute Marken? Und, wo kann man das im Netz günstig erwerben?
Danke und Grüße
Chris
2
Sehr gute Laufshirts bekommst Du natürlich im Laufsportfachgeschäft.
Viele sind aber auch mit günstigeren Laufshirts zufrieden, die es ab und an mal bei Discountern gibt.
Wenn bei Dir in der Nähe ein Decathlon Laden ist kann ich Dir die Kalenji Teile empfehlen. Kosten knapp €10 und sind angenehm zu tragen.
Viele sind aber auch mit günstigeren Laufshirts zufrieden, die es ab und an mal bei Discountern gibt.
Wenn bei Dir in der Nähe ein Decathlon Laden ist kann ich Dir die Kalenji Teile empfehlen. Kosten knapp €10 und sind angenehm zu tragen.
3
Wenn du ein normal schwitzer bist reichen die Sachen vom Diskounter sonst würde ich nur Markenware nehmen.
Markenware = Adidas, Asics, Odlo, Nike usw. bekommst du im Fachgeschäft.
Markenware ist haltbarer und kommt so auf dauer billiger als billige Klamotten die du nach kurzer zeit ersetzen musst.
Markenware ist haltbarer und kommt so auf dauer billiger als billige Klamotten die du nach kurzer zeit ersetzen musst.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
4
Decathlon kenne ich gar nicht. Gibt es leider auch nicht bei uns. Ja, Laufsportladen geht auch. Da geht es bei 50 EUR los 

5
Und reicht ein Funktionsshirt oder sollte man auch noch Funktionswäsche drunter tragen?robman hat geschrieben:Wenn du ein normal schwitzer bist reichen die Sachen vom Diskounter sonst würde ich nur Markenware nehmen.
6
Ja Markenware ist teuer aber wie gesagt man benötigt sie wirklich nur wenn man stark schwitzt.
Ich habe zb. ein Unterhemd von Odlo mit Windstopper 50Euro aber es ist sein Geld wert.
Ich habe am Anfang auch sachen vom Discounter gekauft die waren Ruck zuck durch gescheuert und oder nass vom Schweiß wie Baumwolle.
Ich habe zb. ein Unterhemd von Odlo mit Windstopper 50Euro aber es ist sein Geld wert.
Ich habe am Anfang auch sachen vom Discounter gekauft die waren Ruck zuck durch gescheuert und oder nass vom Schweiß wie Baumwolle.
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
7
Kommt auf die Temperatur an. Ich bin zb. meinen Halben in Bräunlingen bei einer Temperatur von 6C+ mit einem Shirt und kurzer Hose gelaufen ohne Unterwäsche, neben mir standen welche die hatten lange Hosen an und Langarm.grischan hat geschrieben:Und reicht ein Funktionsshirt oder sollte man auch noch Funktionswäsche drunter tragen?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
8
Das halte ich so pauschal für ein Gerücht. Ist aber auch schon ausreichend in ca. 100 Aldi-Threads diskutiert worden.robman hat geschrieben:Markenware ist haltbarer und kommt so auf dauer billiger als billige Klamotten die du nach kurzer zeit ersetzen musst.
9
Ich spreche von meine erfahrung und die ist mal so das ich mit den Oberschenkeln aneinander reibe und da waren meine Aldi sachen zimlich schnell durchgescheuert. Selbst Jeans scheuern bei mir durch. Aber die Odlo Hose ist immer noch heile und doppelt soviel Km drauf wie die Aldi Hose.
Bei anderen Läufern mag es sein. Bei mir ist es aber so.
Und wie du sagst es ist schon ausreichen diskutiert worden.
Bei anderen Läufern mag es sein. Bei mir ist es aber so.
Und wie du sagst es ist schon ausreichen diskutiert worden.
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
10
Wenn Du keine Erfahrungen mit Funktionsshirts hast: unbedingt vorher gründlich ausprobieren, nicht erst beim HM!
Bei manchen Leuten schubbern sich z.B. die Brustwarzen auf durch das Gewebe (-> Nippel abkleben).
Bei manchen Leuten schubbern sich z.B. die Brustwarzen auf durch das Gewebe (-> Nippel abkleben).
11
Wichtig ist das das Laufshirt und die Laufklamotten an sich flache Nähte haben.
Ich habe bis vor kurzem bei einem Laufshirthersteller gearbeitet der die Shirts in der Türkei fertigen lässt. Im Laden gibt es die Teile für ca. €15-20, also im mittleren Bereich.
Teure Shirts habe ich mir dementsprechend noch nie kaufen müssen, bin aber mit der mittleren Qualität vollkommen zufrieden. Die halten lange, sind atmungsaktiv und haben flache Nähte.
Ein Kalenjii Shirt habe ich ( wegen der Farbe ) und bin auch hiermit zufrieden.
Ein Laufunterhemd habe ich nicht, hatte ich auch noch nie. Wenn es draussen kühler wird ziehe ich mir eine Weste oder eine Laufjacke an. Wenn es richtig kalt ist dann auch mal ein Langarmshirt.
Ich habe bis vor kurzem bei einem Laufshirthersteller gearbeitet der die Shirts in der Türkei fertigen lässt. Im Laden gibt es die Teile für ca. €15-20, also im mittleren Bereich.
Teure Shirts habe ich mir dementsprechend noch nie kaufen müssen, bin aber mit der mittleren Qualität vollkommen zufrieden. Die halten lange, sind atmungsaktiv und haben flache Nähte.
Ein Kalenjii Shirt habe ich ( wegen der Farbe ) und bin auch hiermit zufrieden.
Ein Laufunterhemd habe ich nicht, hatte ich auch noch nie. Wenn es draussen kühler wird ziehe ich mir eine Weste oder eine Laufjacke an. Wenn es richtig kalt ist dann auch mal ein Langarmshirt.
12
Im Internet gibts doch Angebote in grosser Zahl, aber mit der Internetsuche (z.B.ebay) musst du dich dann schon mal selbst beschäftigen. Such halt mal nach laufshirt oder funktionsshirt oder............................grischan hat geschrieben: Gibt es spezielle gute Marken? Und, wo kann man das im Netz günstig erwerben?
Danke und Grüße
Chris
Reduzierte Angebote gibts derzeit sicher auch hier
13
Man, hier ist ja richtig was los. Danke erstmal für die vielen Tipps!
Noch was zum Abkleben der Brustwarzen. Was nimmt man da am besten? Normales Pflaster?
Noch was zum Abkleben der Brustwarzen. Was nimmt man da am besten? Normales Pflaster?
14
Shirts bekommt man doch zuhauf bei diversen Läufen.....
Ansonsten, bei Temperaturen < 4° C trage ich beim WK ein langärmeliges Funktionsunterhemd drunter, gibt's einmal im Jahr bei Norma für 12 oder 14.- und ist super tauglich.
Für's Abkleben nimmt man Fixomull, - aus der kleinsten Rolle (um die 6 Euro) lassen sich für mehrere Jahre ausreichend kleine runde Stücke schneiden.
Ansonsten, bei Temperaturen < 4° C trage ich beim WK ein langärmeliges Funktionsunterhemd drunter, gibt's einmal im Jahr bei Norma für 12 oder 14.- und ist super tauglich.
Für's Abkleben nimmt man Fixomull, - aus der kleinsten Rolle (um die 6 Euro) lassen sich für mehrere Jahre ausreichend kleine runde Stücke schneiden.
15
Spezielle kannste im Sportladen oder Internet kaufen, Tapen geht auchgrischan hat geschrieben:Man, hier ist ja richtig was los. Danke erstmal für die vielen Tipps!
16
Ja sowas in der Art nehme ich auch bei längeren Läufen. Nennt sich Leukosilk. Ist eine Art Pflaster, weiß, fast durchsichtig und hält.rohar hat geschrieben: Für's Abkleben nimmt man Fixomull, - aus der kleinsten Rolle (um die 6 Euro) lassen sich für mehrere Jahre ausreichend kleine runde Stücke schneiden.
Hinterher am besten beim duschen abmachen, wenn es nass ist. Ziept dann nicht so.
17
Also ich muss sagen: meine Funktionsklamotten sind von Old Navy (Shirt im Ausverkauf für 1,99US$) über Newline (sehr gut und günstig, z.B. auf den Marathonmessen!) bis zu Adidas/Asics etc. - und einen echten Unterschied hab ich nicht wirklich festgestellt, sofern die Sachen beim Kauf einen qualitativ guten Eindruck gemacht haben. Bei Lidl/Aldi und den Kaffeeröstern habe ich mich bisher allerdings zurückgehalten (bis auf Lidl-Winter-Laufsocken, die wirklich gut sind).
Und was das Brustwarzenthema angeht: Probier erstmal die langen Läufe so, vielleicht brauchst Du da gar keine Pflaster. Ich hab mit Wundscheuern keinerlei Probleme
.
Und was das Brustwarzenthema angeht: Probier erstmal die langen Läufe so, vielleicht brauchst Du da gar keine Pflaster. Ich hab mit Wundscheuern keinerlei Probleme

--
Gruß
-XbergRunner
Berlin Marathon 2007: 3:55 (PB+M-Premiere)
Berliner HM 2007: 1:41 (PB+HM-Premiere)
10 km: 43:12 (Cross)
Gruß
-XbergRunner
Berlin Marathon 2007: 3:55 (PB+M-Premiere)
Berliner HM 2007: 1:41 (PB+HM-Premiere)
10 km: 43:12 (Cross)
18
grischan hat geschrieben:Und reicht ein Funktionsshirt oder sollte man auch noch Funktionswäsche drunter tragen?
robman hat geschrieben:Kommt auf die Temperatur an. Ich bin zb. meinen Halben in Bräunlingen bei einer Temperatur von 6C+ mit einem Shirt und kurzer Hose gelaufen ohne Unterwäsche, neben mir standen welche die hatten lange Hosen an und Langarm.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Da hast recht, es kommt auf die Temperatur an, und auf das persönliche Kältempfinden! Aber auch darauf, was für eine Art Shirt man sich gekauft hat und bei welcher Temperatur man damit laufen möchte...

Bei vielen Sportartikelherstellern gibt es verschiedene (verschieden-dicke) Stoffe aus denen sie die Shirts herstellen. Bei Adidas, mit denen ich sehr gerne laufe, heißen die Stoffe dann auch - so wie man es übersetzen kann - ClimaCool, ClimaLite, ClimaWarm. Also mit einem ClimaCool Shirt läuft man im Sommer, sonst noch ein Funktionsshirt darunter wenn's kälter ist, mit einem ClimaWarm Shirt kannst du auch be 5 Grad noch laufen. Auch hier kann man dann je nach Kälteempfinden noch etwas darunter ziehen.

Allgemein ist zum Thema Funktionsunterwäsche zu sagen: lieber mehrere dünne Schichten als ein zu dickes Shirt!! Und wenn du Funktionsunterwäsche kaufst, die muss eng am Körper liegen! Nur so funktioniert sie wirklich...
Zum Thema Discounter oder Marke kann ich aus meiner Erfahrung sagen: wenn du das Geld hast und ausgeben möchtest, dann kaufe dir Markenware, die sitzt besser fühlt sich auf der Haut besser an und hält länger. MEINE MEINUNG!

Musst du auf jeden Fall mal anprobieren im Fachgeschäft! Danach kannst du - wenn du weißt wonach du suchst - immer nochmal bei eBay gucken...

19
hab' bisher gute Erfahrungen mit den Shirts (sowohl Kurz- als auch Langarm) vom Discounter gemacht.
Laufe seit letzten Februar und da musste dann relativ kurzfristig eine Grundausstattung her. Das wäre mit Markenartikeln ein ziemlich teurer Spass gewesen.
Werde mir aber wohl in Zukunft auch mal das ein oder andere Markenteil gönnen.
Bei den Hosen sieht's ein bisschen anders aus. Der Schwachpunkt bei den Discount-Artikeln scheinen die Reissverschlüsse zu sein. Hab' bereits zwei Longtights bei denen die Reißverschlüsse nicht mehr richtig funktionieren.
Nächster Termin für Laufsachen beim größten Discounter ist aber erst wieder Ende März. Vielleicht noch etwas lang hin für Dich?
Gruß aus Duisburg
Thomas
Laufe seit letzten Februar und da musste dann relativ kurzfristig eine Grundausstattung her. Das wäre mit Markenartikeln ein ziemlich teurer Spass gewesen.
Werde mir aber wohl in Zukunft auch mal das ein oder andere Markenteil gönnen.
Bei den Hosen sieht's ein bisschen anders aus. Der Schwachpunkt bei den Discount-Artikeln scheinen die Reissverschlüsse zu sein. Hab' bereits zwei Longtights bei denen die Reißverschlüsse nicht mehr richtig funktionieren.
Nächster Termin für Laufsachen beim größten Discounter ist aber erst wieder Ende März. Vielleicht noch etwas lang hin für Dich?
Gruß aus Duisburg
Thomas
20
Normaler weise wirst du im April keine Funktionsunterwäsche brauchen, ein gutes Shirt ohne Ärmel reicht allemal!grischan hat geschrieben:Man, hier ist ja richtig was los. Danke erstmal für die vielen Tipps!
Zum Abpflastern der Brustwarzen nehme ich NPP = nippel protection plaster, gibt es in der Apotheke, zur Not müssen die das bestellen. Es gibt auch andere Produkte von Hansaplast etc., die fallen aber irgendwann unterwegs ab.
Kauf dir gute Funktionskleidung, dann macht auch das Training, gerade im Winter, mehr Spaß! Klebt nicht auf der Haut, kühlt dich nicht aus, ist einfach angenehmer!
gruß gadelandrunner
21
Danke nochmals für die vielen Infos und Tipps. Zu den Lauftights vom Discounter habe ich ähnlicher Erfahrungen gemacht. Sie passten nicht so gut und die Reißverschlüsse rieben an der Haut.
Das mit den Adidas Shirts und den Einteilungen gefällt mir sehr gut.
22
grischan hat geschrieben:Danke nochmals für die vielen Infos und Tipps. Zu den Lauftights vom Discounter habe ich ähnlicher Erfahrungen gemacht. Sie passten nicht so gut und die Reißverschlüsse rieben an der Haut.
Moin Grischan,
also bei meiner Tchibo-Lautight, obwohl ehct für den Preis ganz gut, hat es auch schon den Reißverschluß-Nippel verlegt... aber naja...

Ich denke mal mit der Shirt-Einteilung sprichst du auf meine Antwort an... also rein meine Meinung, ich fühle mich mit den Adidas Shirts (und Tights) wohl, ich weiß genau ich brauche Größe L und die passt... das ist nicht bei allen Marken so!