Hallo Community,
ich habe seit längerem (Anfang November) folgendes Problem mit meiner rechen Wade:
ich habe unterhalb der Wade auf der Außenseite ein leichtes Ziehen, was aber sehr unangenehm ist. Dieses Ziehen habe ich aber nie bei einer Belastung (egal wieviel ich laufe), meist nur im Ruhezustand oder beim Gehen - und dann auch nicht ständig - eher gelegentlich. Meist wenn das Bein absolute Ruhe hat, wie Sofalümmeln.
Das ist kein direkter Schmerz, sondern eher ein Drücken/Ziehen. Das ganze ist in folgendem Bereich: wenn man die Wölbung nach Innen zwischen Knöchel und Achillessehen nach oben Richtung Wade weiter geht - ca. 12-17 cm über dem Knöchel - also direkt unterhalb des Wadenmuskels auf der Außenseite
War auch schon beim Sportmediziner - der hat gemeint, dass sich mein Hüftgelenk ausgerenkt hat und eine daraus resultierende Fehlstellung hatte. Eingerenkt und 3 Wochen Laufpause, dann wars etwas besser. Mittlerweile habe ich wieder die gleichen Probleme in leicht abgeschwächter Form. Habe zwischenzeitlich neue Laufschuhe nach ner Laufbandanalyse im Fachgeschäft - hat auch nix geholfen.
Zu meinem Training: Trainiere Schwimmen, Radfahren und Laufen. Meine Wochenumfänge im Durchschnitt sind 2x 2,5 km Schwimmen - ca. 100 km Radfahren und ca. 4x 10 km Laufen - gelegentlich sind auch mal 15 km Laufumfänge dabei.
Weiß auch nicht mehr so recht weiter.
Bisherige Therapie: Stärkung der Rückenmuskulatur, gezielte Übungen für die Wade, neue Laufschuhe, Muskelentspannende Medikamente, Voltaren Resinat und Salbe, Massagen durch meine Freundin, Füsse hochlegen, Wärmebehandlung, zeitweise Trainingsstop -(bish. max. 3 Wochen am Stück und kleinere Intervalle (3 - 4 Tage).
3
Ich habe manchmal aehnliches bei Ueberlastung, jedoch mit einem grossen Unterschied: In Ruhestellung habe ich gar nichts, also auch nicht auf dem Sofa, so wie du es beschreibst. Wenn ich ein paar Tage die Umfaenge reduziere wird es besser und verschwindet wieder.
Die Beschwerden wandern bei mir, manchmal dies, manchmal jenes, fast immer kann ich die Probleme "wegkuehlen" oder "rausdehnen" oder durch einen Regenerationslauf verbessern. Verstaerktes Crawltraining (keine Seite bevorzugen, z.B. 3er Zug) verbessert solche Probleme auch kurzfristig bei mir. Einerseits werden dabei die Waden durchgewalkt andererseits merke ich wie sich Verspannungen im Ruecken loesen.
Am Ende ist es bei mir immer eine Dysbalance weil ich eine Muskelgruppe verstaerkt trainiert habe und eine andere zuwenig. Aktion und Reaktion sind meistens im 3 bis 4 Wochen Bereich.
Bitte dokumentiere Aenderungen deiner Beschwerden und wie sie zustande kamen.
Gruesse,
Tom
Die Beschwerden wandern bei mir, manchmal dies, manchmal jenes, fast immer kann ich die Probleme "wegkuehlen" oder "rausdehnen" oder durch einen Regenerationslauf verbessern. Verstaerktes Crawltraining (keine Seite bevorzugen, z.B. 3er Zug) verbessert solche Probleme auch kurzfristig bei mir. Einerseits werden dabei die Waden durchgewalkt andererseits merke ich wie sich Verspannungen im Ruecken loesen.
Am Ende ist es bei mir immer eine Dysbalance weil ich eine Muskelgruppe verstaerkt trainiert habe und eine andere zuwenig. Aktion und Reaktion sind meistens im 3 bis 4 Wochen Bereich.
Bitte dokumentiere Aenderungen deiner Beschwerden und wie sie zustande kamen.
Gruesse,
Tom