Banner

... denn sie wissen nicht, was sie tun.

... denn sie wissen nicht, was sie tun.

1
Sallis Frust-Fred:

Hi Leute,
nachdem ich mich bei Jogmap schon ausgeweint habe :frown: ,
möchte ich das hier auch noch mal kund tun.
Ich kopier den Text mal, bevor ich mich wieder in Rage schreibe :motz: .
Wichtig ist eigentlich der letzte Absatz :wink: :

Seufz, der Laufkurs vom Wochenende ist nun also zu Ende.
Ich hatte mich soooo darauf gefreut, sollte es doch (unter anderem) ein neuer Start zum richtigen Laufen werden.
Aber es war grottenschlecht organisiert, der Doc hatte eigentlich gar nicht so richtig Zeit, der Trainer hatte vom Trainieren null Ahnung, die Anfänger waren plötzlich doch halbe Profis und die Gruppenleiterin war eher selbst unbedarfte Teilnehmerin.
Schade eigentlich, denn die Truppe an sich und auch die Gruppenleiterin waren sehr nett.
Am schlimmsten von allen war dieser sogenannte Trainer. Hat stundenlang was von Glykol-dingens gefaselt - aber wie man schmerzfrei erstmal 30 Minuten schafft - nix :sauer: .
Nun gut, nicht jedem ist das Vortragsreden gegeben, vielleicht ist es im Praxis-Teil dann um so besser. Fehlanzeige.
Die versprochene Anleitung zum Aufwärmen, Dehnen und ein Auge auf die ersten Laufversuche haben, ob man vielleicht schlurft oder einen krummen Rücken macht - fand alles nicht statt.
Wir taperten etwas planlos über eine matschige Strecke. Das war's. :sauer: :motz: :sauer:
Der Doc war noch am besten, aber der hatte kaum Zeit und war auch gleich mit den Halbprofis verschwunden. :sauer:
Am Ende ging ich mit Schmerzen im rechten Bein und einem verrenkten Rücken nach Hause.

Tja, das hat man also davon, wenn man sich zu einem Anfängerkurs für 52,- Eur bei der Volkshochschule anmeldet.
Nie wieder.

Leute, ihr wisst gar nicht, wie wertvoll diese (und andere) Foren hier im Internet sind.
Ein riesiges Dankeschön an euch alle, ihr wunderbaren, netten hilfsbereiten virtuellen Laufkollegen
.

--------

Sorry, vor allem wegen dem letzten Satz musste ich das hier nochmal unterbringen.
Ihr seid also weiterhin meine Quellen.
Dankeschön dafür. :handshak:

Vielleicht noch als Tip für Anfänger, die auch so einen Kurs besuchen wollen:
Lasst euch genau definieren, was die Kursleiter unter "Anfänger" verstehen.
Am besten schriftlich.

So, uff, und jetzt ist Schluß mit Jammern, auf zu neuen Taten, jetzt gibt's erstmal Krafttraining.

Danke für's zuhören.
Liebe Grüße,
salli

2
Hallo Salli,
schade das es keine schöne Erfahrung geworden ist.

Aber mit dem Laufen ist es wohl wie mit dem Bücherschreiben:
viele fühlen sich berufen , aber nur wenige sind auserkoren.. :teufel:
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo salli,

tut mir leid, dass das in die Hose ging. Du hast den Kurs gekauft. Und mit gekauften Kursen ist es halt wie mit allen anderen Dingen, die man kaufen kann: Sie können was taugen, müssen aber nicht. Weiß man leider erst hinterher.

:traurig: <-der hier hilft zwar deinen geschundenen Knochen nicht, aber vielleicht seelisch ein bisschen ...

Kurier die Hufe aus und mach unverdrossen weiter :daumen:

Gruß Udo

PS: Im Sinne einer "läuferischen Mitverantwortung" solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre der betreffenden Volkshochschule die Tatsachen mitzuteilen. Vielleicht verhindert das, dass die zweifelhafte Crew auch noch auf andere Unschuldige losgelassen wird ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hallo salli,

tut mir leid, dass das in die Hose ging. Du hast den Kurs gekauft. Und mit gekauften Kursen ist es halt wie mit allen anderen Dingen, die man kaufen kann: Sie können was taugen, müssen aber nicht. Weiß man leider erst hinterher.

:traurig: <-der hier hilft zwar deinen geschundenen Knochen nicht, aber vielleicht seelisch ein bisschen ...

Kurier die Hufe aus und mach unverdrossen weiter :daumen:

Gruß Udo

PS: Im Sinne einer "läuferischen Mitverantwortung" solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre der betreffenden Volkshochschule die Tatsachen mitzuteilen. Vielleicht verhindert das, dass die zweifelhafte Crew auch noch auf andere Unschuldige losgelassen wird ... oder sich zumindest einen Spiegel vorhalten lassen muss
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo salli,

ich find es auch schade, dass der Kurs so in die Hose gegangen ist. Ich bin wie Udo der Meinung, dass man das der VHS melden sollte, schon um nachfolgenden Interessenten die unangenehme Erfahrung zu ersparen.

Aber - mal ehrlich - solange wir hier den Udo haben, brauchen wir doch keinen VHS-Laufkurs. :daumen:
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

7
Hm, mal ketzerisch gefragt: Warum braucht man einen Doc zu einem Laufanfänger-Kurs? Kann es sein dass Du vorher schon angeschlagen warst? Wenn ja kurier Dich aus und fang langsam wieder an - wie Du ja schon unter Deinem Nick schreibst: ganz von vorne...

Gute Besserung auf jeden Fall mal

Gruss Sigi

8
Guten Morgen,

also erstmal herzlichen Dank für euer Mitgefühl. :handshak:
Das hat echt gut getan. :daumen:

Ich hatte gestern noch bei der VHS angerufen und eine "inoffizielle" Beschwerde eingereicht (so nannten die das). Soll ja auch nicht gleich jemand gefeuert werden. Die Dame hat versprochen, sich mit dem Trainer noch mal intensiver auseinander zu setzen.
Ich war übrigens nicht die einzige, die vom Trainer enttäuscht war.

@Sigi
Ja, du liegst richtig, ich war vorher angeschlagen. Knieprobleme. Das langsam Auskurieren habe ich durch, seit 1. Januar habe ich noch mal bei null (1 min laufen, 2 min gehen) angefangen.
Bloß diesmal wollte ich es richtig machen.
Was mir halt fehlt, ist ein Laufpartner oder eine Laufgruppe, wo man mal einen Blick auf die Laufhaltung wirft.
Deshalb der Kurs.

Der Doc war in der Ausschreibung angekündigt. Ich fand es nicht schlecht, dass ein Doc dabei sein würde, es war aber nicht DER Faktor, warum ich mich angemeldet habe.
Aber, Sigi, deine Frage ist berechtigt.
Wäre bei Anfängern ein Doc überhaupt nötig?
Keine Ahnung. Ich schätze, dass wusste die VHS selbst nicht und wir Anfänger natürlich erst recht nicht.
Als ich das erste Mal in der VHS anrief, wurde mir ein Anfängerkurs (wirklich absolute Anfänger) zugesagt.
Auf meine gezielte Frage nach dem Praxisteil und dass ich mir wünsche, jemand würde bei uns auf Haltungsfehler achten, wurde mir gesagt, ich sei hier goldrichtig (ob das dann ein Trainer macht oder ein Doc wär mir wurscht).

Es war dann aber irgendwie nicht ganz klar, ob wir jetzt überhaupt einen Anfänger- oder Fortgeschrittenenkurs haben. :confused:
Und so fühlte sich mal die eine Gruppe und mal die andere Gruppe sehr vernachlässigt.
Die Stimmung war dann zwischendrin auch sehr gereizt.
Nicht schön. :nene:

Ach, bevor ich jetzt ins Detail gehe (die Liste ließe sich noch fortsetzen, es war halt vieles nicht stimmig, der Trainer war nur die Krönung) - die VHS ist informiert und für die nächsten läuft es hoffentlich besser.

Um nochmal was Positives aus der Sache zu ziehen:
Ich habe endlich einen Arzt kennengelernt, der auch (Marathon) läuft :daumen: .
Und er ist super nett.
Wenn ich tatsächlich mal wieder einen Doc brauche, dann weiß ich jetzt, wo ich hingehe.

Das Krafttraining gestern abend habe ich sehr vorsichtig gestaltet.
Und dabei auch zum ersten Mal einen Podcast von Frau Schmitt gehört
(die sind ja sowas von klasse :daumen: ).
Zusammen mit eurer Aufmunterung geht's mir jetzt wieder richtig gut.
kami76 hat geschrieben:Aber - mal ehrlich - solange wir hier den Udo haben, brauchen wir doch keinen VHS-Laufkurs. :daumen:
Maik, du sagst es :nick:

Falls jemand aus dem Kurs hier mitliest:
Ich wünsch euch ganz viel Glück und Erfolg. :hallo:
Wir sehen uns dann bestimmt bei irgendeinem Lauf :wink:

Grüße, salli

9
salli hat geschrieben: die VHS ist informiert und für die nächsten läuft es hoffentlich besser.
:daumen: und noch mal alles Gute.

Gruß Udo

10
salli hat geschrieben: Um nochmal was Positives aus der Sache zu ziehen:
Ich habe endlich einen Arzt kennengelernt, der auch (Marathon) läuft :daumen: .
Und er ist super nett.
Wenn ich tatsächlich mal wieder einen Doc brauche, dann weiß ich jetzt, wo ich hingehe.
Sowas ist schon mal Gold wert.
Mein Arzt hat mich zuletzt ganz entsetzt angeschaut, als ich ihm erklärt habe, dass ich am WE 25 km gelaufen bin. Als Trainingsempfehlung hab ich dann bekommen, dass ich mit einem Puls von 150 laufen soll.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

11
Hallo Salli,

so was ist echt enttäuschend. Aber laß den Kopf nicht hängen.

Wo Du genau in Norddeutschland sitzt weiß ich ja nicht, aber ggf. hätte ich eine Adresse für Dich. Dort habe ich einen Laufkurs gemacht und gute Erfahrung gesammelt. Es gab von vornherein ein Programm: Z.B. was für Themen bei jedem Termin behandelt werden und wenn jemand sehr langsam beim Laufen war, hat die Gruppe Rücksicht genommen. OK, man mußte schon damit leben, das ein Teil ein paar Meter vorausgegangen ist aber nach ein paar Metern zum Langsamsten zurückgelaufen ist, danit die Gruppe nicht auseinandergerissen wurde. Die Trainerin lief abwechselnd bei verschiedenen Leuten mit und gab Ratschläge zu Körperhaltung usw.

Der Kurs wurde mit einer Mindestbedingung angekündigt, daß man minimum 1 Minute laufen 1 Minute gehen für ca. 20 Minuten durchhalten sollte.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit eines Personal Trainers. Es muß nicht zwangsweise so teuer sein (hab das beim Skilanglauf gerade hinter mir und war echt klasse). Vieleicht kann man den Trainer für 1 Std. mal anheuern und sich die Körperhaltung erklären / analysieren lassen. Die Stunde könnte das wirklich wert sein. Dann kann man auch den Rest erst mal alleine bewältigen, bis man sich anderen anschließen kann.

Falls Du in Hamburg sitzt (läufst), dann sag mal Bescheid.

Ansonsten gibt es bei den Laufschuhläden evtl. gute Sportkurse, dort sind zumindest die Bedingungen besser vorab zu klären.

Viel Erfolg,
Stoertebeker

12
Hi!
Ich wünsche Dir erstmal gute Besserung und das alles beim nächsten Versuch besser klappt!

Also für 52 € hätte man sicherlich mehr erwarten müssen, als einfach nur durch die Gegend zu laufen. Waren das denn mehrere Veranstalltungstage oder nur einer?

Das dein Arzt Marathon läuft ist doch mal eine klasse Sache. Besser geht es doch garnicht! Erzähl ihm am besten von deinen Problemen nach dem Laufkurs. Er kann Dir da sicherlich weiter helfen.

MFG
Christoph
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min

Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

13
Hi, nochmal vielen Dank an alle für eure Aufmunterung, ihr seid echt super :daumen:

Hi Stoertebeker
Stoertebeker hat geschrieben:OK, man mußte schon damit leben, das ein Teil ein paar Meter vorausgegangen ist aber nach ein paar Metern zum Langsamsten zurückgelaufen ist, danit die Gruppe nicht auseinandergerissen wurde. Die Trainerin lief abwechselnd bei verschiedenen Leuten mit und gab Ratschläge zu Körperhaltung usw.
Oh ja, damit könnte ich sehr gut leben. :nick:
Klingt nach einer "richtigen" Trainingsgruppe. Neid.
Der Kurs wurde mit einer Mindestbedingung angekündigt, daß man minimum 1 Minute laufen 1 Minute gehen für ca. 20 Minuten durchhalten sollte.
Ich denke, eine so genau definierte Mindestanforderung (und vielleicht auch eine solche Obergrenze) schon in die Ankündigung zu schreiben, ist ein guter Tip, den ich gerne an die VHS weitergebe, falls ich sie nochmal spreche.
Einige Spannungen während des Kurses wären damit durchaus vermeidbar gewesen.

Personal Trainer fand ich bisher etwas übertrieben, aber wenn's denn hilft, warum eigentlich nicht?
Außerdem kann man unter vier Augen viel leichter klären, was man erwartet/erwarten kann.
Fehlt natürlich der Spaß, den man in der Gruppe hat.
Naja, im Moment bin ich eh etwas pleite, aber mal schaun....

Ich krieg ja bald meine Belohnung für "ein Jahr Nichtraucher" :D :D :D

Hamburg ist ein bischen von uns entfernt, aber wir fahren sehr gerne und öfter dorthin.
Vielleicht schreibe ich dich dann mal an bzgl. Tips.
Erstmal vielen Dank für dein Angebot.

Hi Christoph,
angekündigt waren 2 Tage a 4 Stunden.
Eigentlich ein guter Preis, wenn die Inhalte denn gut gewesen wären.
Am Sonntag wurde dann sogar etwas gekürzt, weil alle keine Zeit mehr hatten.
Auch das wäre ja kein Problem gewesen, wenn wenigstens der Praxisteil gut gewesen wäre, aber so?...
Naja, Schwamm drüber.

Ich wünsche euch allen noch ein wunderschönes Wochenende.
salli

Ostwestfalen

14
lonerunner hat geschrieben:@salli: Darf ich mal fragen wo der kurs stattgefunden hat?

Hallo salli,

ich hätte noch einen laufenden Arzt in Ostwestfalen zu bieten. Der trainiert jetzt eine Handballmannschaft der 1. Handballbundesliga, ist also sehr sportinteressiert.

Der arbeitet mit einem Laufsportgeschäft zusammen. Der Arzt hat mir dort ein Laufstiltraining empfohlen. Es handelt sich um ein Einzeltraining, 5 Termine = 200,00 €.

Meine Krankenkasse hat mir dafür 75,00 € zurück erstattet. Vorher hatte ich einige Probleme, jetzt gar nicht mehr.

Wichtig ist meiner Ansicht nach auch ein regelmässiges Training für die Rumpfmuskulatur.

Schmerzfreies und entspanntes Laufen wünscht

der Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg