Banner

Tempoeinheiten

Tempoeinheiten

1
Moin!

Noch 8 Wochen bis zu meinem ersten Marathon. Das Training läuft eigentlich ganz gut. Allerdings komme ich mit den Tempoeinheiten (8 x 300 etc. usw.) nicht so gut zurecht. Die machen mich total kaputt.

Lange Einheiten (25 - 30 km) sind ok. Außerdem laufe ich ganz gerne Fahrtspiele.

Mein Ziel ist zunächst ANKOMMEN. Möglichst zwischen 04:00 und 04:30. Muss ich mir die Tempoeinheiten antun. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste :) ) :) )

ciu

Tom

Tempoeinheiten

2
Hallo Tom!

Das wichtigste sind die langen Trainingseinheiten. Tempoeiheiten sind nicht unbedingt notwendig, wenn Du nur ankommen willst. Allerdings lockern die das Training auch auf und bringen Spaß, wenn man sie nicht ganz am Anschlag läuft. Beim Intervalltraining dürfen die Intervalle auch gerne etwas länger sein. Ich laufe z.B. 8 x 1000m, 4 x 2000m, 3 x 3000m oder 3 x 4000m.
Trotzdem: Beim Marathon ist es das wichtigste, das Du sehr lange laufen kannst. Und das trainierst Du mit den langen Läufen, die auch gerne 30 km und länger sein dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Tempoeinheiten

3
Lieber mal ein flotter 10er oder die bereits erwähnten Einheiten von marathonman. Du kannst noch 3x5000 dranhängen aber die 300m Läufe die du da machst sind hinsichtlich des Marathons für die Katz.
Wenn du nur durchlaufen willst kannst du dir die anderen TL auch sparen. Ich halt dir auf alle Fälle die Daumen dass du dein gestecktes Ziel erreichst.;)

Tempoeinheiten

4
ich denke, die TL sind um die kraft und geschwindigkeit zu steigern. laufe auch 10 mal 1km mit 1 min trappausen oder 3 mal 3 km mit 3 min trappausen.
an sonsten lange läufe....

cheers
frank

Tempoeinheiten

5
Hallo,

bei Deiner angestrebten Zielzeit, halte ich 300m Intervalle für reine Zeit- und Kraftverschwendung.
Da Dein Ziel ja "ANKOMMEN" ist, würde ich darauf eigentlich vollkommen verzichten !
In Deinem Leistungsspektrum ist die Geschwindigkeit, welche Du bei den langen (25-30km) läufst wohl auch die Geschwindigkeit, in der Du den Marathon laufen wirst.

Sollte das nicht so sein und die Geschwindigkeit bei den langen deutlich langsamer als bei Deiner Zeitvorstellung beim Marahon, solltest Du die Zielzeit neu überdenken !

Gruß und viel Glück in 8 Wochen !!!

Markus

Tempoeinheiten

6
Jau vielen Dank euch allen.

Hab ich ja richtig gelegen. Also ich laufe schon längere Einheiten mit höherem Tempo (5-10 km) und gern auch mal ein Fahrtspiel.

Werde diese bis zum Marathon einmal in der Woche einbauen und ansonsten einen langen Lauf die Woche planen. Dazu natürlich noch die intensiven und extensiven Dauerläufe.

Beim nexten Marathon :) ) :) ) gehen wir dann mal auf Tempo!! ha ha!

ciu

Tom

Tempoeinheiten

7
Hallo an alle, die Tom geantwortet haben...

Ich habe Eure Beiträge mit viel Freude gelesen, da ich in der gleichen Situation bin wie Tom. Endlich ist das schlechte Gewissen weg und die Tempoeinheiten werden ab jetzt radikal reduziert - schließlich ist das Ankommen das Wichtigste beim ersten Marathon - oder???

Gruß und Danke nochmal an alle "alten Hasen"...

Und noch eine Fragen an Tom? Wo wirst Du laufen? Melde Dich mal, vielleicht kann man ja ein paar Erfahrungen austauschen - ich habe noch 9 Wochen bis zum ersten Marathon...

Dieter :D :D

Tempoeinheiten

8
Moin Neunstein,

ich laufe in Hamburg am 27.04.03 in bin schon total aufgeregt. :bounce:

ciu

Tom

Tempoeinheiten

9
Original von neunstein:
Hallo an alle, die Tom geantwortet haben...

Ich habe Eure Beiträge mit viel Freude gelesen, da ich in der gleichen Situation bin wie Tom. Endlich ist das schlechte Gewissen weg und die Tempoeinheiten werden ab jetzt radikal reduziert - schließlich ist das Ankommen das Wichtigste beim ersten Marathon - oder???

Gruß und Danke nochmal an alle "alten Hasen"...

Und noch eine Fragen an Tom? Wo wirst Du laufen? Melde Dich mal, vielleicht kann man ja ein paar Erfahrungen austauschen - ich habe noch 9 Wochen bis zum ersten Marathon...

Dieter :D :D
Hallo Dieter

wie viele lange Einheiten hast Du bereits gemacht und wie lang waren diese.
Hast Du in den nächsten 9 Wochen noch lange Einheiten auf dem Plan?
Welchen Km Durchschnitt läufst Du die langen Trainingseinheiten?

Wirst Du für den Marathon eine Zwischenzeit Spikzettel anfertigen oder auf den Arm schreiben?

Bei mir geht ca. gut 5 Wochen bis zum Tag der Wahrheit. Huch!
Die längste Einheit war bis jetzt 27Km ein Mal und ich werde demnächst einen 30-32Km
Lauf noch absolvieren.

LG Steppi

Tempoeinheiten

10
Hallo Steppi,

also 20 bis 25 Kilometer bin ich schon ziemlich oft gelaufen, die längeren Einheiten stehen mir noch bevor. Meine Zeit? Sie schwankt irgendwo zwischen 6:30 Minuten und 7:00 Minuten pro Kilometer - je nach Spaß und nach Geländebeschaffenheit (hier im Teutoburger Wald geht`s meistens hoch und runter). Ach ja, wenn Du magst, dann kannst Du Dir meinen Plan (inklusive einem kleinen Trainigstagebuch) anschauen. Klick einfach auf das Bild da links und da findest Du die beiden taufrischen Punkte auf der Homepage - für Kommentare und so bin ich natürlich immer zu haben :P

Spickzettel werde ich wohl nicht machen, mir reicht meine Uhr und ansonsten laufe ich nach Gefühl - nicht, dass es mir geht wie am vergangenen Sonntag als ich total eingebrochen bin...

Wie sehen denn Deine Zeiten aus? Oder besser gesagt, wie sehen denn Deine Ziele für den Lauf aus? Hast Du Dir eine Zeit vorgenommen? Und, kennst Du auch diese Marathon-Schmetterlinge im Bauch?

Lass mal wieder von Dir hören - und bis dahin

Dieter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“