mein erster Post hier im Forum und dann gleich eine Medizinfrage ... sorry, bin aber
ein wenig verunsichert

Zu meiner Person und Vorgeschichte, ich bin 31 Jahre alt, 179cm bei 69kg, und laufe seit 3 Jahren mehr oder weniger regelmässig. Seit Herbst im letzten Jahr doch ambitionierter mit dem Ziel den einen oder anderen WK dieses Jahr zu laufen (10km, HM). Bis in den Januar hinein lag mein Wochenpensum so bei ca. 40km, bei 4 Tagen Training.
Mitte Januar, ein schöner Tag, alles lief perfekt und mit Hinblick auf den geplanten HM im April lief ich das erste mal (ungeplant) in meinem Leben lockere 18km.
Am nächsten Abend nach dem Lauf bekam ich Schmerzen in der Kniekehle beim gehen, keine Höllenschmerzen, aber doch deutlich merkbar, fühlt sich an wie ein Muskelkater im Knie. Keine Schwellung und auch kein druckempfindlicher Punkt ist am Knie zu finden.
Hab das als Überlastung angesehen und gönnte mir ein paar Tage Ruhe. Nach 5 Tagen dann der erste Testlauf und die Schmerzen stellten sich nach dem Lauf wieder ein. Gerade am nächsten Morgen ist der "Aufstehschmerz" am stärksten und vergeht im laufe des Tages wenn ich mich bewege.
Das zieht sich jetzt schon über 3 Wochen hin, laufen ist an sich kein Problem, ich merke es zwar nach 4km kann aber locker über den "Schmerz" hinweglaufen. Am Abend und am nächsten Tag kommt der Schmerz aber zurück.
Ich war letzte Woche beim Orthopäden, der sich die Sache angeschaut hat und auch ein wenig ratlos war, hat mir erstmal Einlagen verschrieben auf Grund meiner leichten O-Beine und Sichelfüße, aber so wirklich befriedigend fand ich den Arztbesuch nicht. Ein generelles Laufverbot wurde mir nicht auferlegt und so laufe ich alle 4 Tage wenigstens lockere 7km mit den Konsequenzen das ich am Abend und den nächsten Tag mein Knie merke ... kanns halt auch nicht wirklich lassen...
Kennt das jemand oder hatte schon ähnliche Probleme? Über ein paar Hinweise und Tipps
würde ich mich freuen!
Gruß Claus