Banner

Trainingsplan Marathon 2:30 ... 2:35

Trainingsplan Marathon 2:30 ... 2:35

1
Hallo Läufer und Trainingsplanspezialisten,

Mein Vereinskamerad sucht einen Trainingsplan für Marathon in 2:30 ... 2:35.

Seine Bestzeit liegt bei 2:35:xy. Leider brachte meine Recherche nichts "Fertiges" zu Tage.
Gibt es irgendwo einen derartigen Plan, den man frei verwenden kann?

Wäre über einige Tipps erfreut!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

2
Ich glaube, Herbert Steffni hat einen im Netz, bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten den 2:35 Plan "einfach" interpolieren.
Oder unter Greif die Tempi für 2:30 ermitteln. Auch McMilian bietet eine Tempotabelle an.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

3
42bis100 hat geschrieben:Hallo Läufer und Trainingsplanspezialisten,

Mein Vereinskamerad sucht einen Trainingsplan für Marathon in 2:30 ... 2:35.

Seine Bestzeit liegt bei 2:35:xy. Leider brachte meine Recherche nichts "Fertiges" zu Tage.
Gibt es irgendwo einen derartigen Plan, den man frei verwenden kann?

Wäre über einige Tipps erfreut!
Hallo,
der Greif Countdown läßt sich über die Zielzeit anpassen, irgendwo hier im Forum (Suchfunktion) gibt es sogar eine passende Exceltalbelle.
Viele Grüße,
Dietmar

4
gaucho hat geschrieben:Hallo,
der Greif Countdown läßt sich über die Zielzeit anpassen, irgendwo hier im Forum (Suchfunktion) gibt es sogar eine passende Exceltalbelle.
Viele Grüße,
Dietmar
In dem Leistungsbereich erscheint mir ein Acht-Wochen-Hauruckplan nicht mehr angemessen.

Falls kein kompetenter Trainer vor Ort zur Verfügung steht (was wegen des regelmäßigen Feedbacks am besten wäre), würde ich zu einem etwas mehr individualisierten Plan raten. Es gibt durchaus einige Läufer in diesem Leistungsbereich, die nach Greif-Jahresplänen trainieren (z.B. Alfathom). Auch das Vic-System wäre eine Überlegung wert.

Zu beiden Plänen gibt es ja hier (bzw. im eigentlich besser passenden Marathon-Unterforum) ausführliche Threads.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
MatthiasR hat geschrieben:In dem Leistungsbereich erscheint mir ein Acht-Wochen-Hauruckplan nicht mehr angemessen.
Sehe ich auch so - Vicsystem und Greif lassen sich allerdings ihre Jahrespläne mit recht bezahlen und die Frage bezog sich auf einen kostenlosen Plan.
Viele Grüße,
Dietmar

8
Oder ein Buch:
Von Thomas Prochnow "Lauffibel"
Info´s über Thomas Prochnow findest du auch unter www.lauf-power.de

Gruß

Kraxi

9
Danke für Eure Tipps!

Ich habe schon den VFUM-Plan für 2:30 hergenommen und weitergegeben.

Allerdings ist der Umfang von 140-160km doch heftig. Auch die Tatsache, dass kein Ruhetag eingebaut ist, finde ich nicht so vorteilhaft.

Ich muss ehrlich gestehen, dass die 2:30 -nach Rückfrage- doch nicht zur Debatte stehen. Die Bestzeit meines Lauffreundes liegt zwar tatsächlich bei 2:35... aber selbst die soll gar nicht angegriffen werden.

10
Stefffny hat einen 2:29er Plan in seinem Buch, auch wenn dein Freund es nicht mehr laufen will. Aber vielleicht kommt jemand wegen der Überschrift hier vorbei :D
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

11
Ja, ich habe das Steffny-Buch. Danke nochmal für den Tipp.

Mein Kumpel läuft übrigens an dieser Stelle... Dort werden die ersten Bundeswehr-Marathon-Meisterschaften ausgetragen.
Leider ist er krankheitsbedingt im Rückstand, was sein Training angeht...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“