Banner

Trainingstempo nach Jack Daniels und die Wirklichkeit

51
empi hat geschrieben:Ich möchte nur mal anmerken, dass Daniels die Tempodauerläufe (an der anaeroben Schwelle) auf 20 Minuten begrenzt. Bei einem Tempo von ca. 6min/km wäre das dann eine Distanz von ca. 3,3km. Da sind 5 -10km dann doch ein bißchen viel. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit diese Läufe in 1000m Intervallen zu absolvieren. Was sicherlich noch einmal einen anderen Trainingsreiz setzt.
Hmm.. ich beziehe das mal auf meine Angaben... Dazu muss ich sagen, dass ich nie nach Daniels Vorgaben trainiert habe, sondern immer nach Gutdünken gelaufen bin. Irgendwann stellte sich mir eben die Frage, wie schnell ich andere Distanzen laufen könnte und da hab ich eben mal bei Daniels reingeschaut... die dortigen Angaben machten mich dann stutzig und so habe ich diesen Thread eröffnet.

Nun weiß ich ja, dass ich nach Gutdünken nicht unbedingt richtig laufe um schneller zu werden und daher werde ich mich jetzt schon etwas mehr an den Vorgaben orientieren und die Tempi entsprechend meinem Leistungsvermögen anpassen :nick:
Nordmann hat geschrieben: vielleicht wäre ja hier mal eine gute gelegenheit, 16 wochen nach dem weissen plan zu trainieren. und wenn zwischendrin wettkämpfe gelaufen werden, kann die vdot und das abgeleitete trainingstempo ja jederzeit angepasst werden.
Weisser Plan? Den gibst in dem Buch bei amazon?

Kann mal einer kurz erklären was das heißt, weiß und blau und was es da noch für Farben gibt... Danke

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

52
Also, mit diesen Berechnungen ist das so eine Sache.
Daniels schreibt in seinem Buch, inwieweit man Vorhersagen über das Tempo treffen kann. Das letzte Rennen müsse ca. max. 6-8 Wochen her sein und es sollte das Training gemäß der Zieldistanz erfolgen. Da schon Punkt 1 nicht zutrifft, sind die Zahlen reine Hausnummern.

Zu den Plänen: In "Running Formula" gibt es viele Trainingspläne. Einige richten sich nach der Zielditanz, andere nur nach der Leistungsfähigkeit, die in 4 Farben markiert ist (weiß, rot, blau und gold).

53
Überläufer hat geschrieben:Zu den Plänen: In "Running Formula" gibt es viele Trainingspläne. Einige richten sich nach der Zielditanz, andere nur nach der Leistungsfähigkeit, die in 4 Farben markiert ist (weiß, rot, blau und gold).
Und in der ersten Auflage gibt es keine bunten Pläne, deshalb schaue ich auch immer ratlos, wenn ich davon lese.

54
Überläufer hat geschrieben:Also, mit diesen Berechnungen ist das so eine Sache.
Daniels schreibt in seinem Buch, inwieweit man Vorhersagen über das Tempo treffen kann. Das letzte Rennen müsse ca. max. 6-8 Wochen her sein und es sollte das Training gemäß der Zieldistanz erfolgen. Da schon Punkt 1 nicht zutrifft, sind die Zahlen reine Hausnummern.
Das ist klar, steht ja auch so auf der Seite. Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich mich für einen HM vorbereite und in der Vorbereitung einen 10er laufe, den ich als Berechnungsgrundlage nehme, dann sollte ich den HM ja mind. in der von Daniel errechneten Zeit laufen können, wenn nicht schneller ,oder? :confused:

Gleiches gilt ja dann auch für die Traningsläufe. Die sollten in etwa den Berechnungen entsprechen. Mir geht es ja auch nur darum grundsätzlich zu wissen, ob ich einfach zu langsam laufe oder irgendwas anderes nicht paßt.

Und dazu reichen Daniels Berechnungen denke ich schon, denn ich will ja nun nicht genau die pace rennen, die da angegeben wird....

Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

55
Aninaj hat geschrieben:Das ist klar, steht ja auch so auf der Seite. Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich mich für einen HM vorbereite und in der Vorbereitung einen 10er laufe, den ich als Berechnungsgrundlage nehme, dann sollte ich den HM ja mind. in der von Daniel errechneten Zeit laufen können, wenn nicht schneller ,oder? :confused:

Gleiches gilt ja dann auch für die Traningsläufe. Die sollten in etwa den Berechnungen entsprechen. Mir geht es ja auch nur darum grundsätzlich zu wissen, ob ich einfach zu langsam laufe oder irgendwas anderes nicht paßt.

Und dazu reichen Daniels Berechnungen denke ich schon, denn ich will ja nun nicht genau die pace rennen, die da angegeben wird....

Hallo!

Da es den meisten Leuten an Ausdauer mangelt, sind die Voraussagen von Jack Daniels eher schmeichelhaft, sprich, das Tempo entspricht dem besten Fall, der eintreten kann.
Wenn man in die Tabellen geht, dann findet man etwas Interessantes (einen Zufall?). Die Bestzeiten auf den 1500m entsprechen ungefähr der Zeit, die man im Grundlagentraining für 1 km brauchen sollte. Also, wenn Du 1500m voll in - sagen wir - 6:00 min läufst, dann machst Du nicht viel verkehrt, wenn Du im Grundlagentraining 6:00 pro Kilometer läufst, so als grober Richtwert. In Deinem Fall sollte es überhaupt so sein, daß eine Verbesserung der Leistung über den Umfang erfolgt, also langsamer Ausbau der Trainingskilometer.

@carstens: Da auf Deiner Seite die Werte auch von der 2. Aufl. angeführt sind, dachte ich, daß Du die Auflage kennst. Aber wahrscheinlich kennst Du nur die Seiten mit den vdot-Werten.

56
Überläufer hat geschrieben:@carstens: Da auf Deiner Seite die Werte auch von der 2. Aufl. angeführt sind, dachte ich, daß Du die Auflage kennst. Aber wahrscheinlich kennst Du nur die Seiten mit den vdot-Werten.
Torsten war so nett, mir ein paar Werte zu nennen.

Gruß,

Carsten

57
Danke für Eure guten Ratschläge!

Habe mal grob drüber geschaut und den Plan bei VFUM als praktikabel erachtet.
Lediglich die Bedeutung der Tempi:

RDL
Regenerativer Dauerlauf
EDL
Extensiver Dauerlauf
IDL
Intensiver Dauerlauf
TDL
Tempodauerlauf
WHL
Wiederholungsläufe
FS
Fahrtspiel

ist mit nicht so ganz klar... - zumindest in dieser Leistungsklasse :peinlich: ...
Kann jemand was dazu sagen?
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

58
42bis100 hat geschrieben:Danke für Eure guten Ratschläge!

Habe mal grob drüber geschaut und den Plan bei VFUM als praktikabel erachtet.
Lediglich die Bedeutung der Tempi:

RDL
Regenerativer Dauerlauf
EDL
Extensiver Dauerlauf
IDL
Intensiver Dauerlauf
TDL
Tempodauerlauf
WHL
Wiederholungsläufe
FS
Fahrtspiel

ist mit nicht so ganz klar... - zumindest in dieser Leistungsklasse :peinlich: ...
Kann jemand was dazu sagen?
bist du sicher, dass du das hier reinsetzen wolltest? oder doch eher in den thread, wo dein kumpel marathon in 2.30 laufen will?

ich habe mir die seite vfum auch mal angesehen und finde bei den plänen diesen link: http://www.vfum.de/index.php?id=215
der deine frage dann beantwortet.
this time, the bell

59
Nordmann hat geschrieben:bist du sicher, dass du das hier reinsetzen wolltest? oder doch eher in den thread, wo dein kumpel marathon in 2.30 laufen will?

ich habe mir die seite vfum auch mal angesehen und finde bei den plänen diesen link: http://www.vfum.de/index.php?id=215
der deine frage dann beantwortet.
:beten2: Bitte vielmals um Entschuldigung... :peinlich:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“