Banner

Rückenschmerzen - an wen wenden?

Rückenschmerzen - an wen wenden?

1
Hallo,

auch wenn ich in diesem Teil des Forums eigentlich nicht mehr posten wollte brauch ich wohl leider doch eure Hilfe.

Nach meinem längeren Lauf am Sonntag (15km) hatte ich seltsame Rückenschmerzen. Auf Hüfthöhe schmerzt es rechts und links neben der Wirbelsäule wie bei einem argen blauen Fleck. Es ist nichts zu sehen und schmerzt eher oberflächlich als tiefergehend. Vor allem beim Rücken krumm machen.

Am Montag war es fast weg und heute hab ich überhaupt nicht mehr dran gedacht. Bin also wieder laufen gegangen, schnelle, kurze 7km, überhaupt keine Probleme. Direkt nach dem Lauf war auch alles okay, aber jetzt, knapp 1h später tut der Rücken wieder ganz schön weh :frown:

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Wichtiger noch, wer ist die richtige Ansprechperson für dieses Problem? Der Physiotherapeut, Orthopäde, Sonstewer? Auf 3h im Wartezimmer sitzen um dann eine Spritze angeboten zu bekommen hab ich nämlich mal überhaupt keine Lust.

Freu mich über Tipps.

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Hallo,

ich hatte vor vier Wochen ähnliche Probleme. Nach einem 16 km Lauf tat auch mir der Rücken im unteren Bereich (auch Nieren) weh. Am nächsten Tag bekam ich während des "Herumstehens" starke Rückenschmerzen. Über Nacht verschlimmerte sich das Ganze. Ich konnte meinen Rücken nicht krümmen und wenn ich versuchte mein Kinn auf die Brust zu bringen, hatte ich teuflische Schmerzen.

Es half also nichts - ich musste zum Arzt.

Ich bekam mehrere Spritzen und wurde gequaddelt. Es war kein Wirbel ausgerenkt und auch sonst war alles in Ordnung. Das Arzt meinte, da sei irgendwo ein Nerv verärgert gewesen und durch die Muskelkontraktionen im unteren Rücken während des Laufens ists dann passiert. (Komischer Laufstil?)

Nach den Spritzen ging es etwas besser, aber ich hatte noch 1 Woche Schmerzen beim Beugen und Krümmen. Ich habe stets Dehnübungen gemacht und bin -wie vom Arzt empfohlen- immer in den Schmerz "reingegangen". Mittlerweile ist alles wieder i. O.!

Möglicherweise bahnt sich bei dir ähnliches an???

3
Hallo Janni :hallo:

Mensch Kind, was machst du denn? tststs

Vielleicht probierst du es erstmal mit Kraftübungen für Bauch und Rücken, aber Übungen wo du nur spannst und nicht allzu stark deinen Rumpf bewegst.

Wenn du aber dringend medizinische Hilfe benötigst, musst du erst zum Orthopäden gehen. Wenn du keine Spritze möchtest, kannst du es sagen (du bist König) und z.B. eine Verordnung zur Physiotherapie verlangen.

Gute Besserung!

Bine

4
Hallo Janni,
ich habe mich bisher zweimal nach der Dornmethode behandeln lassen, einmal nach einem üblen Sturz vom Pferd und letzte Woche nach einem Brustwirbelproblem, dessen Auswirkungen mir beim Laufen ziemliche Schmerzen bereiteten.
Die Dornmethode ist eine weiche Methode, in der Wirbel nicht eingerenkt, sondern mit der Bewegung eher einmassiert werden (meine laienhafte Ausdrucksweise). Bezahlt habe ich jeweils für eine Stunde Behandlung ca. 60€, was ich für sehr angemessen finde, da ich nach den Behandlungen schmerzfrei war und jetzt am Wochenende auch wieder Marathon laufen kann. Hier ein Link mit weiteren Informationen:
http://dornmethode.com/
Viele Grüße und gute Besserung,
Dietmar

5
Manualtherapeut kann auch wieder Wirbel einrenken kostet aber nur max 30 Euro , bei Dir dürfte das aber eher muskulär sein.

6
Hallo Janni,

ich würd's erst mal mit Dehnen, Pause und anschließend mit Übungen zur Rumpfstärkung probieren.
Ist wahrscheinlich eine Überlastung der unteren Rückenmuskulatur, evtl. mit einer Nervenreizung.
Wenn nach ca. 3 Tagen nicht besser, dann zum Orthopäden.

Gute Besserung
Joachim

7
Also,

erstmal danke für eure Erfahrungen. Ich hab in der zwischenzeit natürlich auch ein wenig geschaut und probiert.

Heute (nachdem ich gestern abend im Bett schon echt arge Schmerzen hatte - bei Bewegung) bin ich heute wieder fast schmerzfrei, einzig beim draufdrücken schmerzt es ein wenig. Bei jeglichen Bewegungen, vorbeugen, Hohlkreut machen, seitlich beugen etc. schmerzt nichts. Wenn ich aber den Rücken an die Stuhllehne drückte ist es wie ein kleiner blauer Fleck, fast nicht der Rede wert.

Ich denke daher auch, dass es höchstwahrscheinlich irgendwas muskuläres in Verbindung mit einem Nerv ist. Daher mache ich mal 2 Tage Laufpause (gut, dass ich heute impfen war, da darf man ja dann eh keinen Sport machen ;) ), versuche den Rücken zu dehnen und schaue mal nach Übungen zur Stärkung.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“