Banner

Erster Halbmarathon am 22.03.

Erster Halbmarathon am 22.03.

1
Ich habe mich zu meinem ersten Wettkampf überreden lassen, und gleich zu einem Halbmarathon.
Davor habe ich jetzt auch nicht zu große Angst, da ich die 21 km schon einmal im Training gelaufen bin, wenn auch sehr langsam.

Um die Distanz aber halbwegs respektabel zu schaffen, habe ich folgende zwei Fragen:

1. Lange Läufe:
- ich habe einmal gehört, dass man lange Läufe bei ca. 70-75 % der Pulsfrequenz laufen soll. Jetzt bin ich gestern in 1:40 Minuten nur 12,9 km gelaufen, mein Ziel ist aber ein Halbmarathon unter 2 Std.
Kann so ein Training etwas bringen? Oder sollte ich mein Tempo lieber bei den langen Läufen steigern? Wenn ja, wie schnell sollte man dann laufen?

2. Herzfrequenz beim Halbmarathon:
- Gibt es Richtwerte, welche Herzfrequenz man beim Halbmarathon so ca. haben sollte? Es ist nämlich nur ein kleiner Halbmarathon und ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt Zwischenzeiten für meine Geschwindigkeit nehmen kann.

2
ad 1. die angegebene pulsfrequenz paßt schon, eine steigerung im wettkampf ist jederzeit möglich, wenn du richtig trainierst

ad 2. man sollte laufen, was man kann, hf egal dabei! ;-) ich habe aber gelesen, dass sie beim hm wohl zwischen 85 und 88% liegen kann (im schnitt)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
2. Ja, ich weiss, man muss natürlich sein eigenes Tempo finden. Aber da es mein erster HM ist, möchte ich natürlich weder, dass ich mich total überschätze. Und auch nicht, dass ich ins Ziel gewatschelt komme, möchte schon durchlaufen ;)

Aber die 85-88 % kommen mir auch bekannt vor, schon mal irgendwo gehört, danke!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“