Banner

Möglichkeiten für eine transparentere Moderation

Was haltet ihr von der Idee?

Umfrage endete am 16.02.2007, 17:09 Du kannst eine Option auswählen

Ja, das wäre in meinem Sinne.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44 (68%)
Nein, ich finde das unnötig.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21 (32%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

101
Ecki nl hat geschrieben:Ein goldener Spaten, der ausgegraben wurde? Beinahe märchenhaft was hier so erzählt wird.

So der Schnellmerker scheinst Du auch nicht zu sein.

102
Hi Tim

also mir ist das hier transparent genug. Lass dich nicht verrückt machen. Allen kann man es nie recht machen.

Gut finde ich wenn du weiterhin so Sachen wie: "Auf eigenen Wunsch nicht mehr dabei" oder gesperrte User weil...machst. Das ist hilfreich.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

104
...Leichenfledderer - und gemerkt hab ich es auch erst als ich mich gewundert habe wer da "wieder" antwortet :hihi:

105
pandadriver58 hat geschrieben:...Leichenfledderer - und gemerkt hab ich es auch erst als ich mich gewundert habe wer da "wieder" antwortet :hihi:
Leichenfledderer - soll das eine Anrede sein??

Das läuft bei mir dann unter perverser Geschmacklosigkeit! Einfach nur widerlich.

106
Nun hats aber endgültig mal wieder *plonk* gemacht...

107
Ecki nl hat geschrieben:Leichenfledderer - soll das eine Anrede sein??

Das läuft bei mir dann unter perverser Geschmacklosigkeit! Einfach nur widerlich.

Hatten wir schon, Tensing, du wiederholst dich.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

108
Lieber Ecki,

du scheinst ein wirklich gestöres Verhältnis im Umgang mit anderen Menschen zu haben.
Irgendwie kommt es mir so typisch "deutsch" vor wenn man immer und überall was zu mosern findet oder sich auf den Schlips getreten fühlt. Vielleicht solltest du das hier als das sehen was es ist, ein Internetforum für Freunde des Laufsports, es ist nicht mehr und nicht weniger. Wenn man deine Beiträge liest könnte man meinen hier geht es um die nationale Sicherheit und nicht ums Laufen. Versuch doch einfach mal weniger zu schreiben und mehr zu lesen und vor allem zu Laufen. Das könnte vielleicht auch gut für deine Paranoia sein.

Gruss

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

109
Ist ja wirklich nett, dass ihr mir Paranoia unterstellt oder aber ich sei jemand anderes.

Ich kann wirklich tolerant sein, aber bei manchen persönlichen Angriffen ist es nicht mehr lustig. Und dann sage ich das auch.

110
rost66 hat geschrieben:Lieber Ecki,

du scheinst ein wirklich gestöres Verhältnis im Umgang mit anderen Menschen zu haben.
Irgendwie kommt es mir so typisch "deutsch" vor wenn man immer und überall was zu mosern findet oder sich auf den Schlips getreten fühlt. Vielleicht solltest du das hier als das sehen was es ist, ein Internetforum für Freunde des Laufsports, es ist nicht mehr und nicht weniger. Wenn man deine Beiträge liest könnte man meinen hier geht es um die nationale Sicherheit und nicht ums Laufen. Versuch doch einfach mal weniger zu schreiben und mehr zu lesen und vor allem zu Laufen[/B). Das könnte vielleicht auch gut für deine Paranoia sein.

Gruss

Robert



volle Zustimmung, Robert!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

112
:daumen:

Jawoll, die Mehrheit bestimmt wo es lang geht. Aber die Humanität einer Gesellschaft zeigt sich an ihrem Umgang mit Minderheiten.

Ist halt eine besonderds nette Gesellschaft hier.

MfG
Ecki

113
Ecki nl hat geschrieben: :daumen:

Jawoll, die Mehrheit bestimmt wo es lang geht. Aber die Humanität einer Gesellschaft zeigt sich an ihrem Umgang mit Minderheiten.

Ist halt eine besonderds nette Gesellschaft hier.

MfG
Ecki
Dann solltest du aus dieser Erkenntnis die Konsequenz ziehen. Wie auch immer die aussehen mag. :daumen:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

114
Ecki nl hat geschrieben: :daumen:

Jawoll, die Mehrheit bestimmt wo es lang geht. Aber die Humanität einer Gesellschaft zeigt sich an ihrem Umgang mit Minderheiten.

Ist halt eine besonderds nette Gesellschaft hier.

MfG
Ecki
Ich habe bestimmt nichts gegen Minderheiten. Kämpfe mit vielen von Ihnen gegen diverse Vorurteile und Benachteiligungen.
Aber von den "Minderheiten" führt sich kaum einer so auf wie Du. :klatsch:
Alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit.

https://wesergebirgslaeufer2024.de/

115
Ecki nl hat geschrieben: :daumen:

Jawoll, die Mehrheit bestimmt wo es lang geht. Aber die Humanität einer Gesellschaft zeigt sich an ihrem Umgang mit Minderheiten.

Ist halt eine besonderds nette Gesellschaft hier.

MfG
Ecki


Du kommst hier als "Neuer" an, riskierst die dicke Lippe, beleidigst den Gründer des Forums und reklamierst dann irgend eine Art von Minderheitenschutz für Dich? Geht's noch?

Niemand hier ist hinter Dir her, soweit ich weiß. Sogar der von Dir respektlos und herabwürdigend behandelte Tim hat Dich gegen die Troll-Vorwürfe in Schutz genommen.

Wenn du also möchtest, daß wir dich "humaner" behandeln, dann würde eine etwas stilvollere und sachorientierte Art der Kommunikation Deinerseits sicher zu einer anderen Reaktion unsererseits auf Deine teilweise schon recht absonderlichen und dümmlichen Ergüsse führen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

117
Beruhigt Euch mal wieder. Er kommt ja nicht mit Feuer und Schwert...

118
cantullus hat geschrieben:Beruhigt Euch mal wieder. Er kommt ja nicht mit Feuer und Schwert...
volle Zustimmung!
Liebe Grüße
Dirk

119
@Ecki, nur falls es Dir entgangen ist, das Forum hieß ursprünglich laufen-aktuell (siehe auch rotes Banner in der Kopfzeile). Die meisten hier sind laufen-aktuell-veteranen :D , trotz Minderheitenschutz hätten wir etwas dagegen, wenn das Forum bald moderation-aktuell heißen müßte.

Also, langer Rede kurzer Sinn: Stell Dich mal aus läuferischer Sicht vor, trage zu läuferischen Themen bei, versprochen, dann wirst Du auch ernst genommen. Als Fori und Läufer und nicht als Troll oder Störefried!

Danke,

Jörg

120
Besten Dank für die letzten drei Beiträge. Werde das mal überdenken. Es wundert mich nur, dass niemand ein kurzes Fazit dieser langen Diskussion ziehen wollte. Bis auf Martin vielleicht, der alles transparent genug findet. Das ist ja immerhin eine Meinung.

Aus läuferischer Sicht: Bei meinem letzten Lauf hat nach einer Stunde tierisch das linke Knie weh getan. Einfach so. Ich bin ziemlich sauer deshalb und etwas unsicher, wann ich den nächsten Lauf plane. Vielleicht teste ich mal kürzer obwohl es immer ein ziemlicher Aufwand ist. Da würde ich gern länger laufen, so wie sonst auch.

MfG
Ecki

121
Transparenter würde eine Moderation sicherlich auch dadurch, wenn auf wiederkehrende Störungen einer Diskussion durch persönliche Angriffe und Unterstellungen mit einem freundlichen Hinweis an eben jener Stelle und gerichtet an die betreffenden Personen reagiert würde. Sicherlich ist das keine so angenehme Aufgabe, aber es könnte insgesamt zu einem angenehmeren Klima beitragen.

MfG
Ecki

122
Ich finde das Klima hier jetzt schon sehr angenehm und denke nicht, dass es durch Deinen Vorschlag besser wird.

123
Ecki nl hat geschrieben:Transparenter würde eine Moderation sicherlich auch dadurch, wenn auf wiederkehrende Störungen einer Diskussion durch persönliche Angriffe und Unterstellungen mit einem freundlichen Hinweis an eben jener Stelle und gerichtet an die betreffenden Personen reagiert würde.


Welchen konkreten Fall meinst du? :gruebel: Mir liegen keine Beschwerden vor. Wo kein Kläger, da kein Richter. Wo keine Beanstandung, da auch keine Moderation. Du kannst mir glauben - das System funktioniert. Wer etwas auf dem Herzen hat oder irgendwo Handlungsbedarf sieht der möge mich informieren, ich kümmer mich dann drum. Wenn mir persönlich etwas auffällt, kümmer ich mich ebenfalls drum.

Und überhaupt: Was hat das alles mit Transparenz zu tun?
Ecki nl hat geschrieben:Sicherlich ist das keine so angenehme Aufgabe,
Vor allem ist es vom Personalaufwand nicht machbar jeden Kommentar dahingehend abzuprüfen, ob sich vielleicht jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte. Wo sind wir denn hier?
Ecki nl hat geschrieben: aber es könnte insgesamt zu einem angenehmeren Klima beitragen.
Also ich finde es hier sehr angenehm. Überdenke mal deine Ansichten und Beiträge an der einen oder anderen Stelle, dann wird es gleich viel angenehmer für dich.

Ich erwarte eigentlich von den Usern, dass sie aus dem "Wäähhhh... der hat mich geärgert"-Alter raus sind. Damit meine ich, dass man sich als Erwachsener zu einem gewissen Grad selber dem Diskussionsverlauf stellen können muss. Sofort zu Papa Tim zu rennen ist echt übel. Aber nicht jeder besitzt diese "Forumsreife" auf.

Ein Moderator sollte erst dann eingreifen, wenn die beiden Streithähne selber nicht mehr weiterkommen oder deren Verhalten andere stört.

Das, was du von mir erwartest, erinnert mich eher an Bevormundung. Und der einzige der sich momentan beschwert bist du. Woran liegt das? Wieso beschweren sich nicht andere? Sind sie vielleicht eingeschüchtert von meinem Benutzerbild? :zwinker5: Und warum du nicht? :geil:
Viele Grüße
Tim

124
Wie ich schon an anderer Stelle bemerkte:
Die Erfahrungen, die Tim hier in punkto "Kindergarten" sammeln durfte und darf, werden demnächst von unschätzbarem Wert bei seiner eigenen Kindeserziehung sein.
Ich denke ja ehrlich darüber nach, zum ersten Male in meiner Forenzugehörigkeit die ignore-Funktion zu nutzen, aber andererseits hat es doch einen gewissen Unterhaltungswert...
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

125
Ich bin ja sehr dafür, dass Streitigkeiten im Forum selbst gelöst werden, also von den Beteiligten durch Selbstmoderation. Schwierig wird es aber dann, wenn sich der Moderator nicht öffentlich einschaltet und auf direktem Weg veranlasst, dass ich mich z.B. nicht mehr zu bestimmten Dingen äußere. Das ist dann für die anderen wenig transparent und bestärkt sie wahrscheinlich noch, weil sie im öffentlich sichtbaren Streit das letzte Wort behalten haben.
Wie schon gesagt, ich kann recht tolerant sein, aber wenn mich hier etwas stört möchte ich das auch sagen dürfen. Wenn dies Beiträge einer Diskussion sind, möchte ich auch in der Diskussion darauf antworten. Sind die Angriffe sehr privat, so ignoriere ich sie eher oder reagiere privat darauf. Ich rufe jedenfalls nicht den Moderator zur Hilfe, aber wenn er sich einschaltet, sollte dies eben transparent geschehen.

Danke.

MfG
Ecki

126
@Ecki: In der Regel versuche ich Angegenheiten direkt mit dem Fori über private Nachrichten zu regeln. Ich finde es besser, wenn man den diskreten Weg wählt anstatt den Betroffenen öffentlich zurecht zu weisen. Das ist nicht nur fairer, sondern man erntet in der Regel mehr Einsicht. Dort wo es meine Meinung nach angebracht ist, werde ich aber auch "öffentlich".
Ich denke ich mach das schon :zwinker5:

Es dürften nicht viele Foren einen sog. "Moderationsverlauf" haben, der übrigens aus dieser Diskussion entstanden ist. Und wenn mir das Thema Transparenz (wie auch das ganze Thema Forum) nicht so wichtig wäre, würde ich auch nicht so viel Zeit in die Kommentierung deiner Beiträge stecken. Ich finde ich mach das ganz gut so. :D
Viele Grüße
Tim

127
Tim, du machst das schon richtig. :daumen:

Lass dich doch nicht provozieren und rechtfertigen brauchst du dich vor "Solchen" schon mal gar nicht.

Ich kenn da ganz andere Moderatoren.. :motz: ... :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“