Banner

Knacken im Knie

Knacken im Knie

1
Hallo zusammen

Nachdem ich mich also den ganzen Nachmittag durchs Forum mit dem Thema Knieschmerzen gebissen habe und -leider- für mein spezielles Problem nix gefunden habe , frage ich einfach mal hier nach:
also, ich laufe erst seit 2 monaten, auch relativ moderat. Maximal 5 km und darauf bin ich schon ganz stolz.
Das Problem, das ich habe ist, dass sobald ich die kleinste Steigung nehme, mein linkes Knie anfängt zu knacken und sich kurz drauf ein Schmerz an der Innenseite einstellt. Der Schmerz ist auszuhalten, aber behindert das bergauflaufen doch und ich mache mir auch sorgen. :frown:
Beim Berablaufen - wie bei so vielen- habe ich kein Problem und auch nicht bei flachen strecken.
Aber ich möchte mich ja steigern.

Ich hoffe, jemand von Euch kennt das Problem und kann mir helfen.

Viele Grüsse von

Merula

P.S.: den Termin beim Orthopäden habe ich bereits gemacht, das dauert aber noch ein bisschen

Knacken im Knie beim bergauflaufen!

2
Na das schaut aber nicht gut aus mit Ratschlägen.
Wenn hier nichts mehr kommt, dann würd ich zumindest mal nach "knacken im knie" Googeln und dann die immensen Infos diversester Foren etc durchackern. Kann dir aber gleich sagen, die Auskünfte reichen hier von "das ist ganz normal" :haeh: bis "sofort jegliche Gehbewegung einstellen" :tocktock:

3
Hallo Norbert

Ja , hatte mich schon gewundert, dass keinem was dazu einfällt. Kann doch gar net so exotisch sein, denk ich mir. Heute war der Lauf zumindest schon mal besser, nachdem ich vorher gedehnt habe ... Ferse an Po ... und auch beim bergauflaufen mich mehr vornübergebeugt habe. Sah bestimmt komisch aus, :wink: aber was solls.

danke und keep on running

Merula

4
Merula hat geschrieben:Hallo Norbert

Ja , hatte mich schon gewundert, dass keinem was dazu einfällt. Kann doch gar net so exotisch sein, denk ich mir. Heute war der Lauf zumindest schon mal besser, nachdem ich vorher gedehnt habe ... Ferse an Po ... und auch beim bergauflaufen mich mehr vornübergebeugt habe. Sah bestimmt komisch aus, :wink: aber was solls.

danke und keep on running

Merula
zum Thema Kräftigen Dehnen etc gibts Infos ohne Ende. Hier eine Auswahl:
so
und so
und hier spez für den Rücken

5
Merula hat geschrieben: Ja , hatte mich schon gewundert, dass keinem was dazu einfällt. Kann doch gar net so exotisch sein, denk ich mir.
Merula
Hi,

kein Wunder.

Merula hat geschrieben: P.S.: den Termin beim Orthopäden habe ich bereits gemacht, das dauert aber noch ein bisschen
Du hast alles richtig gemacht. Bis dahin nicht laufen!

Knippi

6
Schmerzen sind immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt - und auch wenn's schwer fällt, sollte man die Belastung direkt einschränken (und im Idealfall einen Arzttermin machen, was ja schon geschehen ist).

Knieschmerzen entstehen sehr oft, wenn man die falschen Schuhe anhat. Wenn Du eine (in Sportgeschäften meist kostenlose) Laufbandanalyse machst und Dir passende Schuhe besorgst, kannst Du zumindest mal einen großen möglichen Unruhestifter in Sachen Schmerzen für die Knie in Zukunft präventiv ausschalten.

Das Knacken ist - so sagte mir das mal mein Sportarzt - das Brechen einer Flüssigkeitssäule. D.h. da hat sich vermutlich Flüssigkeit im Rahmen einer Überlastung, Entzündung oder Reizung angesammelt. Und durch das Laufen wird die von einer Stelle an die nächste gepreßt. Das Knacken selbst ist also selten das Problem. Die Frage ist daher, warum ist Gewebeflüssigkeit an der Stelle ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“