Banner

Intervalltraining - Forerunner 305

Intervalltraining - Forerunner 305

1
Nabend zusammen,

im Modus Intervalltraining zeigt mein Gerät nur die Strecke (bzw. Zeit) und die Anzahl der Wiederholungen an.

Gerne würde ich aber mein Intervalltraining so gestalten, daß ich eine bestimmte Strecke laufe und erst bei Erreichen einer bestimmten Pulsfrequenz die nächste Strecke angehe.

Gibt es eine Möglichkeit sich im Modus "Intervalltraining" auch die Pulsfrequenz anzeigen zu lassen, oder muss ich meine alte Polar zusätzlich anschnallen??

Bin dankbar für jeden Tip!

DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

2
Dies funktioniert über "komplexes Training". Dies kannst du im TC oder direkt am FR 305 einstellen.

Habe gerade mein erstes Intervalltraining mit dem FR305 geplant. Bin gespannt es morgen zu testen. Ich habe aber die einfache Intevallfunktion Distanz / Ruhe Distanz gewählt.

Danke!

3
Hallo Bigforche!

Danke für den Tip!

Da ich eigentlich alles nur mit SportTracks aufzeichne, bin ich auch die Idee mit TC gar nicht gekommen.
Werde also gleich mal basteln gehen - und es dann auch morgen mal probieren!

Nen schönen Gruß

DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

4
Jetzt habe ich noch ein Frage zu der Einstellung Intervalltraining. Ist es möglich mir in dem Modus die Zwischenzeit des letzten Intervalls anzeigen zu lassen?

Und wie kann ich mir Geschwindigkeitsvorgaben eingeben? Oder funktioniert dies nur über das komplexe Training?

Gruss Bigforche

5
Bigforche hat geschrieben:Jetzt habe ich noch ein Frage zu der Einstellung Intervalltraining. Ist es möglich mir in dem Modus die Zwischenzeit des letzten Intervalls anzeigen zu lassen?

Und wie kann ich mir Geschwindigkeitsvorgaben eingeben? Oder funktioniert dies nur über das komplexe Training?

Gruss Bigforche
Hi Bigforche,

wenn du im Intervalltraining bist, also deinen schnellen Intervall gelaufen bist, kannst du über die Pfeiltasten an der Uhr auf eine zweite Seite wechseln, dort wird dir angezeigt, wie du den letzten Intervall gelaufen bist, also Zeit, Strecke und Geschwindigkeit. Da dir aber auf der gleichen Seite auch angezeigt wird was du gerade läufst und was als nächstes kommt, ist das ganze sehr kleingeschrieben.

Zu deiner Geschwindigkeitsfrage, kann ich dir nur schreiben, wir du das im Trainingscenter einstellst, an der Uhr habe ich noch kein Training geplant.

Also, im Trainingscenter kannst du unter ausgewählten Schrittziel den Punkt „Ich möchte mein Tempo in einem bestimmten Bereich halten“ auswählen, danach kannst du in der Auswahl darunter den Geschwindigkeitsbereich wählen, wählbar sind hier die Bereiche 1 – 10 plus Benutzer Definiert. Ich habe hier immer den Bereich 8 eingestellt, und passe dann einfach die eingestellte Geschwindigkeit für den Bereich 8 an. Die Geschwindigkeiten für die einzelnen Bereich kannst du in deinem Benutzerprofil ändern, entweder über das Menü unter „Benutzer“ danach „Profil für NAME“ oder über die Tasten Strg & u.

Gruß, Michael

6
Ist es eigentlich auch möglich die Trackpointaufzeichnung während einer Pause (zwischen den Intervallen) anzuhalten? Der Puls soll aber weiterhin aufgezeichnet werden.

EDIT: Funktioniert "AutoPause" zuverlässig?

7
whitelightning hat geschrieben:Ist es eigentlich auch möglich die Trackpointaufzeichnung während einer Pause (zwischen den Intervallen) anzuhalten? Der Puls soll aber weiterhin aufgezeichnet werden.
M.E. nicht - aber wo ist das Problem?
whitelightning hat geschrieben: EDIT: Funktioniert "AutoPause" zuverlässig?
Ich habe es ein einziges mal gemacht und war damit eigentlich nicht zufrieden. Evtl. hatte ich die falsche Einstellung dazu und andere können es besser, aber...

1. Pausen werden eh nicht gemacht :teufel:
2. Für hinter die Büsche drückt man halt mal kurz auf STOP und vergisst danach hoffentlich nicht START zu drücken - oder lässt einfach durchlaufen (die Uhr meine ich :hihi: )

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:M.E. nicht - aber wo ist das Problem?
Naja, teilweise werden bei einer "Standpause" die ein paar Minuten dauert schon einige Meter fälschlicherweise dazuaddiert. :-)

Hennes hat geschrieben: Ich habe es ein einziges mal gemacht und war damit eigentlich nicht zufrieden. Evtl. hatte ich die falsche Einstellung dazu und andere können es besser, aber...

1. Pausen werden eh nicht gemacht :teufel:
2. Für hinter die Büsche drückt man halt mal kurz auf STOP und vergisst danach hoffentlich nicht START zu drücken - oder lässt einfach durchlaufen (die Uhr meine ich :hihi: )

gruss hennes
Doch, Steffny sieht ja Intervalltrainings vor, bei denen auch "Standpausen" vorkommen. Zumindest interpretiere ich so den Unterschied zwischen "Pause" und "Trabpause".

Ja, aber wenn man START/STOP drückt, wird halt der Puls wieder nicht aufgezeichnet.

Ich weis, die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht. ;-)

9
whitelightning hat geschrieben: Doch, Steffny sieht ja Intervalltrainings vor, bei denen auch "Standpausen" vorkommen. Zumindest interpretiere ich so den Unterschied zwischen "Pause" und "Trabpause".

Ja, aber wenn man START/STOP drückt, wird halt der Puls wieder nicht aufgezeichnet.
Standpausen kann ich mir nicht vorstellen. Wenigstens Gehpausen... und Trabpausen sind eh besser!

Und soviele Meter können ja auch nicht dazukommen.

Versuch mal die Einstellungen der autopause. Da kannst Du eine Unterschreitung einer gewissen Mindestgeschwindigkeit als Pause definieren. Musst halt ein wenig experimentieren. Das kannst Du ja auch mal ausserhalb des Trainings probieren.

Bei SportTracks gibts in den Einstellungen auch 2 Bezüge auf "Pausen", aber da gehts um die Addierung der Zeit während der Pausen. Evtl. findest Du noch was anderes.

Lauf einfach mehr km, da kommts auf die paar Meter in der Pause nicht an. Mich würde es nicht wurmen.

gruss hennes

10
whitelightning hat geschrieben:Naja, teilweise werden bei einer "Standpause" die ein paar Minuten dauert schon einige Meter fälschlicherweise dazuaddiert. :-)

Doch, Steffny sieht ja Intervalltrainings vor, bei denen auch "Standpausen" vorkommen. Zumindest interpretiere ich so den Unterschied zwischen "Pause" und "Trabpause".

Ich weis, die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht. ;-)
Wie wäre es denn, zu Beginn der Pause und am Ende LAP zu drücken?

Auswertung mit Puls (zur Kontrolle der Pulsabsenkung) möglich, zugleich kann man die Runde dann aber auch löschen, wenn man sie nicht haben will.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
3fach hat geschrieben:Wie wäre es denn, zu Beginn der Pause und am Ende LAP zu drücken?

Auswertung mit Puls (zur Kontrolle der Pulsabsenkung) möglich, zugleich kann man die Runde dann aber auch löschen, wenn man sie nicht haben will.

Grüße,
3fach

Schätz mal zu einfach und nicht technisch genug! :D
LG Wolfgang :hallo:

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

das geht nicht...

12
Wolfgang38 hat geschrieben:Schätz mal zu einfach und nicht technisch genug! :D
Das drücken der LAP Taste bei eingegebenen Intervalltraining beendet den jeweiligen Trainingsschritt (vorzeitig). Daher ist die Lösung nicht möglich.

Ich löse das über eine andere Einstellung. Bei der Pause kannst Du wählen zwischen zurückgelegter Distanz, Zeit oder Puls. Wenn Du Distanz wählst, kannst Du eine Trabpause machen. Bei Zeit kannst Du stehen bleiben. Es ist über das TC ja jeder Schritt eines Intervalls unterschiedlich planbar.

Mehr geht nicht...
lg
M
Bild
Bild
Bild
"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“