Banner

Wildschweine

51
cantullus hat geschrieben:Ich kenn Elch noch gar nicht. Ist das schlimm?

Ja! :D
Tue Buße und wirf dich vor dem nächsten Wildschwein in den Staub!

52
runnersgirl hat geschrieben:Ja! :D
Tue Buße und wirf dich vor dem nächsten Wildschwein in den Staub!
neeeneeeee, fang es ein und brate e am Spieß. Das kommt besser.... :geil:

54
Vailant hat geschrieben:Würde ich nicht machen, nachher fängt der Eber an zu beschlagen. :D
Prima - hier wird das ja langsam richtig gelebt! :daumen:

Was mich beschäftigt: Das Rauschen im Walde!

Ist das nun auf die Rauschzeit des Schwarzwild bezogen oder auf den Wind, der durch die Blätter streift? :confused:

55
Droppel hat geschrieben:Prima - hier wird das ja langsam richtig gelebt! :daumen:

Was mich beschäftigt: Das Rauschen im Walde!

Ist das nun auf die Rauschzeit des Schwarzwild bezogen oder auf den Wind, der durch die Blätter streift? :confused:
Das kannst du deuten wie du willst - die Psychologie würde hier wohl von einem "projektiven Test" sprechen, der Aufschluss über deine Bedürfnislage geben soll. :teufel:

58
Droppel hat geschrieben:So, so ...

Auch für dich gilt: Antwort Nr. 30!!! :nick: :wink:

)
:baeh:

Um zu verhindern, dass der Keiler beschlägt, reicht es wahrscheinlich aus, ihn nicht aus kalter Umgebungstemperatur sofort in einen geheizten Raum zu bringen, sondern langsam zu temperieren.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

59
Saatkrähe hat geschrieben: :baeh:

Um zu verhindern, dass der Keiler beschlägt, reicht es wahrscheinlich aus, ihn nicht aus kalter Umgebungstemperatur sofort in einen geheizten Raum zu bringen, sondern langsam zu temperieren.
genau, am Anfang nicht zu heiß. :daumen: Große Hitze erst kurz vorm Zerlegen. Aber Keiler schmecken schonmal etwas streng.....

60
erwinelch hat geschrieben: Aber Keiler schmecken schonmal etwas streng.....
Kommt auf das Körperteil an! Glaube ich! Hörensagen! Schätzung! Egal! :D

61
erwinelch hat geschrieben:Aber Keiler schmecken schonmal etwas streng.....
vor allem rauschige Wildschweine- bei denen ist nichts mehr zu retten! Bei allen anderen empfiehlt die erfahrene Hausfrau das Einlegen in eine Beize aus Buttermilch und Gewürzen. Hilft angeblich, den Wildgeschmack etwas abzumildern.

62
erwinelch hat geschrieben:genau, am Anfang nicht zu heiß. :daumen: Große Hitze erst kurz vorm Zerlegen. Aber Keiler schmecken schonmal etwas streng.....
Ich möchte hiermit beantragen, erwinelch aufgrund von Threadverwässerung zu disziplinieren. Der denkt immer nur an Wildschwein-Essen und macht die ganze Diskussion kaputt :P
Dies legt für mich den Schluss nahe, dass er gar nicht erwinelch ist, sondern in Wirklichkeit dieser dicke Gallier mit der gestreiften Hose, also als Forentroll ausgeschlossen werden sollte.
:zwinker4:

63
Saatkrähe hat geschrieben:Ich möchte hiermit beantragen, erwinelch aufgrund von Threadverwässerung zu disziplinieren. Der denkt immer nur an Wildschwein-Essen und macht die ganze Diskussion kaputt :P
Dies legt für mich den Schluss nahe, dass er gar nicht erwinelch ist, sondern in Wirklichkeit dieser dicke Gallier mit der gestreiften Hose, also als Forentroll ausgeschlossen werden sollte.
:zwinker4:

Jaja, die Gallier. EIn liebenswertes Völkchen. Und so herrlich anarchistisch. Aber, Doping is ja pfui.... :sauer: :motz: Und außerdem verwässer ich hier garnix. Die Ausgangsfrage war, wie mit des Weges kommenden Schwarzkitteln umzugehen ist. Und dazu habe ich einen sehr dienlichen Vorshclag gemacht. btw, Schwarzkittel - Hab ich euch einklich schon von dem Schinken erzählt, den ich letzte Woche geräuchert hab? :geil: :D

64
Ähm...hey, das war nicht bös gemeint. :frown:
Darüber hinaus teile ich durchaus und voller Überzeugung Deine kulinarischen Schwerpunkte.
:daumen:

65
Saatkrähe hat geschrieben:Ähm...hey, das war nicht bös gemeint. :frown:
Darüber hinaus teile ich durchaus und voller Überzeugung Deine kulinarischen Schwerpunkte.
:daumen:
:wink: :hug: :handshak: :streichl:

66
erwinelch hat geschrieben: :wink: :hug: :handshak: :streichl:
:hihi:
:prost:

67
Saatkrähe hat geschrieben: :hihi:
:prost:
:prost: :party: :prost: :prost: :party:

68
So, bevor wir beide wegen des Threadverwässerns angeklagt werden :D

Ich hörte einmal während des Wanderns ein lautes Knacken neben mir im Gebüsch und rechnete auch schon mit Wildschweinen, weil man denen in der Ecke irgendwie ständig begegnet, als sich über einem nur ca. 4 m von mir entfernten Erdwall ein kleines Rüsselchen erhob und ein Frischling mich verschmitzt anguckte. Ich schwör, der hat gegrinst! Einige Meter dahinter walzte Mami gemütlich durchs Unterholz. *schluck*

Bin dann laut redend in gemäßigtem Tempo wieder rückwärts gegangen, und Mami, die mich auch bemerkt hatte, flitzte mit Anhang von hinnen. Weiter hinten prasselten noch weitere Leiber durchs Gehölz, aber wie gesagt: Auch den kritischen Fall "Mama mit Anhang" habe ich ohne besondere Vorkommnisse überlebt.

Aus der selben Ecke gab es auch mal eine Zeitungsmeldung über eine verletzte Frau und einen zertrampelten Hund, allerdings war die Sau angeschossen und auf der Flucht vor dem Jagdpächter...dass das Tier nicht zum Diskutieren aufgelegt war, ist nachvollziehbar.

69
Saatkrähe hat geschrieben:

Aus der selben Ecke gab es auch mal eine Zeitungsmeldung über eine verletzte Frau und einen zertrampelten Hund, allerdings war die Sau angeflickt und auf der Flucht vor dem Jagdpächter...dass das Tier nicht zum Diskutieren aufgelegt war, ist nachvollziehbar.
War das ein Zergpinscher oder Dackel? Also nicht das ich einer Wildsau das nicht zutrauen würde, aber bei einer Dogge wird das allein von der Größe her ein Problem.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

70
Ehrlich gesagt hab ich bisher noch keinen Hund gesehen, dem ich zutrauen würde, es mit einer ausgewachsenen und ernstlich angreifenden / sich verteidigenden Wildsau aufzunehmen, solange letztere nicht schon ernsthaft verletzt ist.

71
Vailant hat geschrieben:War das ein Zergpinscher oder Dackel? Also nicht das ich einer Wildsau das nicht zutrauen würde, aber bei einer Dogge wird das allein von der Größe her ein Problem.
Meine mich zu erinnern, dass es was kleines war, Dackelgröße oder so. Der Vorfall war recht unglücklich. Spaziergängerin mit Hund an der Leine im Wald, Wildsau rennt in Panik über den Weg und in die beiden rein. Wahrscheinlich großes Geschrei, eine sich verheddernde Leine usw. Da hat die Sau sich ohne Rücksicht auf Verluste freigehauen.

72
Ich zeichne bei uns im Leithagebirge seit einigen Jahren eine Karte fürs Orientierungslaufen. Dabei muss ich natürlich flächendeckend alles kartografieren, auch in Dickichte rein usw... In manchen Teilen des Waldes wimmelt es hier nur so von den Tieren, hier kurz mal meine Eindrücke die ich bei den Begegnungen hatte:
Meist halten sich die Wildschweine an sonnigen Südhängen auf, bei Schneelage sieht man z.b. oft die Stellen wo die Tiere gelegen sind noch sehr gut. Normalerweise flüchten Wildschweine rechtzeitig, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass z.b. oben auf einem Hügel schon mehrmals eine ganze Rotte beharrlich stehengeblieben ist, so als ob sie den Hügel verteidigen wollten oder so... Bei Begegnungen mit jungen Tieren gibts nur den sofortigen - aber langsamen! - Rückzug, mit einer den Nachwuchs verteidigenden Bache kanns sicher auch bös ausgehen!
Wenn man sich nur auf Wegen aufhält, werden in 99,9999% aller Fälle die Tiere das Weite suchen.
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass z.b. Hirsche und sogar Raubvögel gefährlicher bzw. aggressiver sind als Wildschweine...

73
Na, da bin ich ja erst mal beruhigt! :D
Aber Elch, dich möcht ich ja gern mal bei der Sauhatz sehen, so im Läuferdress mit dem Jagdspieß! :hihi:
Lädst du mich dann zum Essen ein?

LG
Maie :winken:

74
masilu hat geschrieben:Na, da bin ich ja erst mal beruhigt! :D
Aber Elch, dich möcht ich ja gern mal bei der Sauhatz sehen, so im Läuferdress mit dem Jagdspieß! :hihi:
Lädst du mich dann zum Essen ein?

LG

klar doch....

75
Super, sag Bescheid wenn du was erlegt hast.
Ist das eigentlich dann WIlderei oder Notwehr?

76
masilu hat geschrieben:Ist das eigentlich dann WIlderei oder Notwehr?
Um frei nach Ede Stoiber zu sprechen: Kommt wahrscheinlich darauf an, ob es sich um ein Normalschwein oder ein Schadschwein und damit um ein Problemschwein handelt. :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

77
masilu hat geschrieben:Super, sag Bescheid wenn du was erlegt hast.
Ist das eigentlich dann WIlderei oder Notwehr?

oder Unfall in Tateinheit mit mutwilliger Tötung und anschließender "Raser"- Flucht ? :confused:

78
ist mir zwar nicht beim laufen passiert, aber ich erzähls trotzdem:
bin mal nachts aus ner disko und hab dann kein taxi bekommen... hab mir dann gedacht, dass es ja nur 4 km nach hause sind und bin losgegangen. mein weg führte allerdings größtenteils durch den wald, was mir allerdings nicht viel ausgemacht hat, weil ich den weg sehr gut kenne...
irgendwann im wald hab ich dann neben der straße im gebüsch ein ziemlich eindeutiges grunzen und rascheln gehört... ob wildschweine nun schnell, aggressiv oder sonst was sind kann ich nicht sagen - ich war jedenfalls ruck zuck wieder nüchtern und verdammt schnell!!! :)

79
männer sind oft wild und manchmal schweine!

aber sie sind wunderbar leicht zu manipulieren ...

die schöne fee

80
schöne fee hat geschrieben:männer sind oft wild und manchmal schweine!

aber sie sind wunderbar leicht zu manipulieren ...

die schöne fee
jetzt geht das hier auch schon los :)
tja, im internet ist das aber witzlos....

81
Melrose hat geschrieben:Um frei nach Ede Stoiber zu sprechen: Kommt wahrscheinlich darauf an, ob es sich um ein Normalschwein oder ein Schadschwein und damit um ein Problemschwein handelt. :D
nich komisch werden. Ede grillen und so. 1. is an dem nix dran, 2. schmeckt der bestimmt ganz eklich streng. und 3. isser doch sowieso entsorget..... :teufel:

82
masilu hat geschrieben:Super, sag Bescheid wenn du was erlegt hast.
Die Kühltruhe ist voll davon. Es gibt ja sonst nirgens anständiges und ungiftiges Fleisch zu kaufen.....

83
Passt besser in die Rubrik Stammtischhumor:

"Lieber im Wald bei ner wilden Sau
als zuhaus bei ner bösen Frau."

Stammtisch beiseite: letzten Sommer an der Hakeburg liefen Altschweine plus Frischlinge über den Weg, meine Mitläufer schreckerstarrt, ich furchtlos, ach die machen doch nix. Sie ignorierten uns völlig, kreuzten den Weg und verschwanden wieder im Wald. Also ich hab da nicht so die Angst.
Übrigens: Wildschweine riechen nach Maggi. Wenn's im Wald plötzlich doll nach Maggi riecht, sind welche in der Nähe. Und zwar SEHR in der Nähe.

Ulrike

84
Habe bis jetzt kein Kontakt mit Wildschweinen gehabt. Mir ist nur mal während des Laufens aufgefallen, dass 2 Rehe grade ihre Revierkämpfe ganz in der Nähe absolviert haben. Das fand ich schon sehr beeindruckend, weil ich nämlich nur 10 m davon entfernt war. :daumen:

85
Vailant hat geschrieben:Ich bin jetzt insgesamt 3-4 mal einem Wildschwein begegnet. Im Forstenrieder Park gibts von denen reichlich. Bisher hat sich keins von denen irgendwie agressiv verhalten. Meißtens sind die sogar eher scheu.

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtiger mit den Viechern. Vor ein paar Wochen habe ich im Forstenrieder Park beobachtet, wie eine Läuferin von einem Eber angegriffen wurde. Der Eber hat sich zwar durch ihre Schreie dann mindestens genauso erschocken und ist abgehauen. Sie hatte aber mindestens einen Schock und hat sich hinter mir versteckt.

Ich musste auch durch die ganze Rotte durch - die gingen weder durch Klatschen noch durch Rufen vom Weg runter. Da hab' ich mal vorsichtshalber einen Umweg durch den Wald gemacht. Immerhin waren auch Frischlinge dabei.

Viele Grüße
MaUhl

87
Toll, wie Raab das Wildschwein "verscheucht"... :hihi:

88
masilu hat geschrieben:Hallo, Leute,
gestern abend auf einer Feier kamen wir auf einmal auf das Thema Laufen und Begegnung mit Wildtieren.
Eine erzählte, sie wäre einem Jäger begegnet, der ein WIldschwein gesucht hat, das er angeschossen hatte. :klatsch: Sie hat daraufhin nicht wirklich gewußt, wie sie sich verhalten soll. :confused:
Hat einer von euch Erfahrung mit sowas?
Wir laufen immer im Wald oder am Waldrand und Wildschweine gibts hier reichlich.
zum Glück ist mir noch keins über den Weg gelaufen. Ich glaube, ich weiß auch nicht, wie man sich da verhält.
Wo sind die Wildhüter unter euch?
Bitte um Tipps

Das agressivste Tier auf Gottes Erden ist der Mensch, daß weiß auch das Wildschwein und macht sich bei drohenden Zusammentreffen unsichtbar!
Hat es jedoch keinen Fluchtweg, kann es für Dich schlecht ausgehen. Das ist mir allerdings in 20 Jahren Harzlauf, auch im Dunkeln, nie passiert.
Don`t worry!

89
Frank100 hat geschrieben: ...Harzlauf...

btw: Erzähl mal bitte von der Jungfrau! :vertrag:

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

90
ich hatte bisher zwei mal Wildschweine beim Laufen 'getroffen'. Beim ersten Mal sind die (ca 8 Stück - 3 große und 5 kleine) ca 30m vor mir aus dem Unterholz gekommen und haben meinen Weg gekreuzt. Vor Schreck bin ich erst mal stehen geblieben (mein Puls ist im Stehen deutlich hoch gegangen) aber die Schweine haben sich überhaupt nicht um mich gekümmert.. Die sind einfach von gemütlich von links nach rechts über den Weg und haben sich überhaupt nicht um mich gekümmert. Ich denke, dass das durchaus auch das normale Verhalten ist - wenn sie nicht in die Enge getrieben, angeschossen, erschrocken oder sonst was sind, dann machen die vermutlich auch nichts. Aber beeindruckend sind solche Erlebnisse schon - und ich bin froh, wenn die Tiere irgend woanders rumlaufen und meinen Weg nicht kreuzen ;-)

91
Hallo Maie,

angeschossene Wildschweine lassen sich kaum mit normalen Begegnungen vergleichen. Ein waidwundes Tier ist unberechbar. Also sofort raus aus dem Wald.

Ansonsten ist mir schon mal ein Rudel begegnet. Sie wechselten 20 Meter vor mir über den Weg und zeigten kein Interesse an mir. Ich schmecke ja auch auch nicht nach Waldfrüchten oder Kastanien ... :geil:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

92
U_d_o hat geschrieben: angeschossene Wildschweine lassen sich kaum mit normalen Begegnungen vergleichen. Ein waidwundes Tier ist unberechbar. Also sofort raus aus dem Wald.
Na ja, falsch ist die Aussage nicht, das Fazit erscheint mir allerdings leicht übertrieben. Ich würde den Wald jedenfalls nicht fluchtartig verlassen, wenn ich mich auf einer breiten Forststraße befände, da sich angeschossene Tiere eher im dichten Unterholz vergraben.

Im übrigen ganz interessant, welche Ängste und Emotionen Wildschweine im Verhältnis zu den von ihnen verursachten Personenschäden auslösen können. Eine Gegenüberstellung zu den von unseren lieben Fifis beschädigten/totgebissenen Personen würde hier wohl sehr zu Gunsten der Sauen ausfallen.

Allerdings erobern sich die Wilschweine gerade massiv ihren angestammten Lebensraum zurück, dringen dabei, wohl auch bedingt durch den Stress einer übermäßigen/überflüssigen Bejagung, in den menschlichen Siedlungsraum ein, was die Zahl von unangenehmen Begegnungen ansteigen lässt. In Mannheim (!) wurde vor einiger Zeit ein junger Keiler (mit 50 kg auch eine halbe Portion) in den frühen Morgenstunden nach einer wilden Hetzjagd unweit der Innenstadt von der Polizei erschossen. Das Tier hatte sich wohl, vom Waldpark kommend, in der schlafenden Stadt verlaufen. Ein im wahrsten Sinne "armes Schwein".

93
Saatkrähe hat geschrieben:Toll, wie Raab das Wildschwein "verscheucht"... :hihi:
Tja, der kleine Feigling. Allerdings zeigt das Video auch schön, das die Wildschweine nicht unbedingt die reißenden Bestien sind, als die sie nur allzugern hingestellt werden. Und dabei war das ja die klassische Situation, in der sie allen Grund hätten, sauer zu sein.

Es empfiehlt sich allerdings trotzdem nicht, Frischlinge zu begrapschen, was man allerdings einem Lönsianer nicht erklären muss... :zwinker5:

94
vodnik hat geschrieben: Es empfiehlt sich allerdings trotzdem nicht, Frischlinge zu begrapschen, was man allerdings einem Lönsianer nicht erklären muss... :zwinker5:
Ja hey! Schön wieder von Dir zu hören. :hallo:
Ja, diese Diskussion hatten wir auch schon mal im Nachbarforum, in dem ich mich allerdings ziemlich rar gemacht habe, nachdem die Umstellung es nicht mehr so schön übersichtlich erscheinen lässt wie vorher.
Andererseits vermisse ich gewisse Scharmützelchen, die es nur dort so schön gibt, schon sehr und werd mal wieder reinschauen.

Schöne Grüße
die olle Krähe

95
Saatkrähe hat geschrieben: Andererseits vermisse ich gewisse Scharmützelchen, die es nur dort so schön gibt, schon sehr und werd mal wieder reinschauen.
Diesbezüglich war dort auch schon mal mehr geboten. Allerdings hab ich gesehen, daß es hier auch ganz schön abgehen kann, zumindest wenn es etwa um so Sachen wie "Streakrunning" geht und bestimmte Leute mit von der Partie sind. :D Ähnliches gilt für den Steppenhahn - leider wird dann immer viiiel zu früh der Netikette-Hammer geschwungen und der ganze Spaß ist vorbei. :frown:

Auf jeden Fall: Wildschweine rulen einfach!

Gruß Marcus

96
rulen?

97
Micha_K hat geschrieben:rulen?
Ja klar, s. z.B. auch "Mick, Trevor, Bernie, Phil and Russell rule"

98
vodnik hat geschrieben:Diesbezüglich war dort auch schon mal mehr geboten. Allerdings hab ich gesehen, daß es hier auch ganz schön abgehen kann, zumindest wenn es etwa um so Sachen wie "Streakrunning" geht und bestimmte Leute mit von der Partie sind. :D Ähnliches gilt für den Steppenhahn - leider wird dann immer viiiel zu früh der Netikette-Hammer geschwungen und der ganze Spaß ist vorbei. :frown:

Auf jeden Fall: Wildschweine rulen einfach!

Gruß Marcus
Naja, wenn ich hier einige Jahre zurück denke (damals aber nur gelegentlicher Mitleser), dann hat sich doch schon einiges getan. War damals mitunter unerträglich kuschelig hier.
Aber guck mal in den "Tölen-Thread", der kann einiges. :hihi:

Sau tot!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“