Hallo,
nicht dass mich jemand falsch versteht: Ich bin nicht sauer oder so ähnlich bzgl. der Diskussion hier. Aber ich meine trotzdem, dass sie nichts bringt. Ich habe auch den Eindruck, dass ich durch meine Posts nichts daran ändern kann. Eher im Gegenteil -- ich stifte eher noch Verwirrung durch meine Tipps.
Noch ein paar Bemerkungen zur "Vertiefung":
1.) Wenn man nur lange genug im Web sucht, findet man jeden "Blödsinn" zu jedem Thema, auch zum Schwimmen.
2.) Wenn man sich Videos von Spitzenschwimmern anschaut, sollte man nicht auf die Besonderheiten oder speziellen Stil-Varianten achten, sondern eher auf das, was sie alle gemeinsam haben. Denn diese Gemeinsamkeiten sind eher die "essentials", die jeder beherrschen muss, um sich wenigstens ein bisschen wie ein Schwimmer fortzubewegen. Also schaut nicht auf die "Banane" von Grand Hackett oder den fulminanten Kick von Ian Thorpe --- achtet besser auf das, was beide gemeinsam gut machen.
3.) Wer anfängt, Kraul zu lernen, sollte sich zunächst darauf beschränken, eine "Basistechnik" zu erlernen. Und das nur mit Trainer. Das ist zwar immer noch kein so dolles Schwimmen, aber mehr geht zu Anfang nicht, weil
-Kraft fehlt
-Beweglichkeit fehlt
-man sich nicht auf 1000 Dinge gleichzeitig konzentrieren kann
-das Erlernen von Bewegungen (Motorik-Training) bei Erwachsenen so furchtbar viel Geduld braucht.
Insofern ist es erstmal wirklich egal, ob man den Armzug eng oder weit führt. Und eine Diskussion darüber am PC bzw. im Forum bringt sowieso nichts. Also, ab in den Pool, das hilft!!! Ach ja, und immer schön den Trainer mit Fragen löchern

.
Viele Grüße und viel Spaß beim Platschen wünscht
Andreas
(der jetzt lieber Skifahren geht)