so, jetzt komme ich grad von meinem laufladen und bin lästig, angefressen und doch auch amüsiert. folgendes ist mir passiert:
ich wollte das nachfolgemodell von meinem lieblingslaufschuh - dem adiddas supernova light - kaufen und (siehe frau schmitts bh-thread) den gibt es natürlich nicht mehr. eh klar, so ein super schuh kann ja nicht wieder verkauft werden, das würde ja einige läufer glücklich machen

die dumme verkäuferin wollte mir dann so ein ähnliches modell verkaufen (einen sehr stabilen und schweren puma

ich hab mich dann ein bisschen umgeschaut, und bin zeugin eines sehr interessanten verkaufsgesprächs geworden: ein bekannter von mir wollte den neuen asics trainer kaufen. die nette und unfährige verkäuferin gab ihm dann das 12er (!) modell und hat gesagt: "so, das ist der neueste trainer". taktvoll und dezent wie ich nun mal bin hab ich sie auf ihren fehler aufmerksam gemacht: "das ist aber nicht der neue, sondern das vorjahrsmodell. warum verkaufen sie ihn zum vollen preis? warum wissen sie nicht, das dieser trainer vom letzten jahr ist?"
peinliches schweigen, ihr kollege kommt ihr zur hilfe und bringt den neuen asics trainer, modell nr. 13, in blau. und erklärt: "das ist das neue modell und 100%ig gleich wie der vorgänger. absolut kein unterschied".
mir stellt es die nackenhaare auf und ich wende ein: "nein, da ist sogar sehr viel unterschied. mehr stütze hat er und ausserdem ist er weicher".
wieder peinliches schweigen. (mir wars nicht peinlich, aber den verkäufern). ....der kunde hat dann den trainer 13 gekauft, die verkäufer waren verlegen. der depperte verkäufer hat aber auch noch an der kassa gemeint, dass da ja trotzdem überhaupt kein unterschied zwischen den 2 modellen sei.
so ein trottel. ich lauf seit jahren den trainer und ich WEISS, dass das neue modell ganz anders ist.
ich werde mir übrigens den asics trainer 13 noch mal kaufen. ein toller schuh und meiner meinung nach besser als der 12er. (solange man die stärkere stütze verträgt). aber sicherlich nicht mehr in diesem geschäft, sondern ohne beratung online oder ich bestelle ihn irgendwo anders. ich sehe nicht ein, warum ich diesen "laufläden" unterstützen soll.
meine vorurteile wurden wieder bestätigt. und ich hab einen tip an lauf-novizen: nehmt euch einen erfahrenen läufer zum laufschuhkaufen mit, denn gute verkäufer sind sehr selten. es ist ja auch schon vorgekommen, das der kayano als lighttrainer verkauft wurde. (kein witz!)
eigentlich ein sinnlosposting, aber das musste ich jetzt loswerden.