Banner

Dein Trainingsplan von Viktor Röthlin

751
Da hab ich ein bissel hin und her probiert. Letztendlich habe ich 50km eingetragen. Eigentlich Quatsch, da mein bisher längster Lauf 28,5 km war. Wir sind Ende März bei Freunden in der Nähe von Rothenburg und ich wollte einfach mal die Atmosphäre dort schnuppern.

Habe mir gedacht dort meinen ersten 30er oder 35er zu machen. Das hat mich auch den Winter über immer mal rausgetrieben :peinlich: und gegen Winterspeck geholfen. Ich wollte also den Winter über um die 40- Wochenkm haben und nicht so viel schnelle Einheiten.
Die Stundenläufe einzutragen ist bei VIC ja nicht so einfach, solange man kilometermäßig noch nicht so recht nen Plan hat.
Zuerst habe ich die Kilometer solange erhöht, bis ich von der Zielzeit auf ca. 6h war. Gefiel mir aber nicht so, weil die Kmzahl in meinen Augen unrealistisch war. Ich will dort einfach nur viele Kilometer machen und nicht auf Wettkampfzeit laufen.
Gebe ich den Termin aber als Vorbereitungslauf ein, dann läuft das Training eigentlich auf die im Herbst stattfindenden kürzeren Wettkämpfe hinaus. Das wollte ich so auch nicht.
Deshalb habe ich den 6h- Stünder als Wettkampf gelassen (laut Vorgabe soll ich da die 50km in 5h laufen, halte ich für unrealistisch) und werde trotzdem in dem Tempo laufen, was etwas unter den im Vicsystem etwas flotter gelaufenen Langen Läufen trainiert wurde. Das dann über die längere Strecke zu bringen, ist ja an sich schon eine Herausforderung.
Mal sehen, wie weit es dann reicht. :noidea:

Testlauf nur ganz am Anfang???

752
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage bezüglich des Testlaufs. Habt ihr den auch nur einmal ganz am Anfang gemacht? Oder ist es sinnvoll den Testlauf auch mal jetzt nach dem Winter zu machen, um festzustellen wie der derzeitige Leistungsstand ist um dann darauf aufzubauen.

Danke für eure Statements.

Gruß
Peter
------------------------------------------

2009 Frankfurt M 03:08:39
2008 Frankfurt M 03:03:22 (PB) :zwinker2:
2008 Neu-Isenburg HM 01:25:23 (PB) :zwinker2:
2008 Mainz M 03:06:22
2007 Frankfurt M 03:07:48
2006 Frankfurt M 03:15:59
2006 Mainz M 03:22:30
2005 Worms HM 01:39:10
2004 Frankfurt M 03:29:09 (M Debut)
2004 Worms HM 01:42:31 (HM Debut)

753
Meiner Auffassung nach macht das nur am Anfang Sinn. Dann baut sich das System ja über die Feedbacks auf. Schaden tut es wahrscheinlich aber auch nicht.

754
Ich hab den nur einmal gemacht.
Ich glaub, es ist auch nicht nötig, noch einen zu machen. Es ergibt sich ja aus dem Feedback, wie du drauf bist
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

755
Wenn du das Gefühl hast, das deine Leistungsfähigkeit mit dem VICSYSTEM nicht im Einklang steht, ist zur Anpassung an das VICSYSTEM ist ein neuer Testlauf empfehlenswert :daumen:

cafe

756
cafe hat geschrieben:Wenn du das Gefühl hast, das deine Leistungsfähigkeit mit dem VICSYSTEM nicht im Einklang steht, ist zur Anpassung an das VICSYSTEM ist ein neuer Testlauf empfehlenswert :daumen:

cafe
So sagt es auch Vicsystem: Falls Du glaubst, das Training nach VICSYSTEM sei zu hart oder gar zu wenig anstrengend, kannst Du erneut einen Testlauf durchführen und die erzielte Zeit zusammen mit dem neuen Datum eintragen.

Seit gestern bin ich allerdings etwas verunsichert. Ich bin seit Oktober letzten Jahres bei Vicsystem angemeldet und habe auch zu Beginn einen Testlauf eingetragen. Gestern habe ich zum Spaß das Datum des Testlaufs auf das aktuelle Datum gesetzt, wodurch sich die Zeitvorgaben und -prognosen sehr deutlich geändert haben (viel schneller). Das kann ich ja noch im Großen und Ganzen nachvollziehen. Ich habe den Testlauf dann aber wieder auf das alte Datum zurückgesetzt, wodurch sich aber fast nichts mehr geändert hat! Z.B. hat sich durch das Vor-/Rücksetzen die Prognose für einen HM im Herbst um 28 sec pro km verbessert! Da blicke ich nicht mehr ganz durch ..... :confused:

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass er nicht nur den einen 'sichtbaren' Testlauf heranzieht, sondern alle bisher eingegebenen? Das wäre nicht ganz unproblematisch, wenn man zum Spaß einfach Werte eingibt, nur um zu sehen, wie sich der Trainingsplan ändert .....
Ich glaube, ich muss da einmal bei Patrik nachfragen.
Christian
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

757
chris77 hat geschrieben:So sagt es auch Vicsystem: Falls Du glaubst, das Training nach VICSYSTEM sei zu hart oder gar zu wenig anstrengend, kannst Du erneut einen Testlauf durchführen und die erzielte Zeit zusammen mit dem neuen Datum eintragen.

Seit gestern bin ich allerdings etwas verunsichert. Ich bin seit Oktober letzten Jahres bei Vicsystem angemeldet und habe auch zu Beginn einen Testlauf eingetragen. Gestern habe ich zum Spaß das Datum des Testlaufs auf das aktuelle Datum gesetzt, wodurch sich die Zeitvorgaben und -prognosen sehr deutlich geändert haben (viel schneller). Das kann ich ja noch im Großen und Ganzen nachvollziehen.

Ja ? Wie kannst du dir das erklären? :confused:

Ich habe den Testlauf dann aber wieder auf das alte Datum zurückgesetzt, wodurch sich aber fast nichts mehr geändert hat! Z.B. hat sich durch das Vor-/Rücksetzen die Prognose für einen HM im Herbst um 28 sec pro km verbessert! Da blicke ich nicht mehr ganz durch ..... :confused:

Könnte sein, das er dann einfach den Impuls erhält, die Prognose neu zu berechnen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass er nicht nur den einen 'sichtbaren' Testlauf heranzieht, sondern alle bisher eingegebenen? Das wäre nicht ganz unproblematisch, wenn man zum Spaß einfach Werte eingibt, nur um zu sehen, wie sich der Trainingsplan ändert .....
Ich glaube, ich muss da einmal bei Patrik nachfragen.
Christian

Die Antwort würde mich auch interessieren.

758
ich wollte nochmal aufs kmspiel zurückkommen:
wenn ich es richtig verstanden habe und alle Vicsystem-Anhänger sich nicht gleichzeitig verletzten, dürfte uns der Durchmarsch in die 1. Liga jetzt schon fast sicher sein, oder?
Das wär klasse und dann jagen wir die Greifianer.
Herauszuheben ist bei uns natürlich runnig57, der jetzt schon sagenhafte 863 km erlaufen hat, spitze.
Also: jeder der nach Vicsystem trainiert oder auch Anhänger vom Viktor ist und noch nicht zu unserer Gruppe gehört, sollte sich schnell anschließen!!!
Mein Laufblog

759
Hallo,

beim KM-Spiel bin ich auch schon dabei. :daumen: Kann allerdings nicht mit ganz soooo vielen km´s dienen. Bei 3 TE´s komme ich derzeit auf ca. 30-35 km´s die Woche. Aber das reicht mir auch voll und ganz. :)
Ich trainiere ja nun seit Januar nach dem Vicsystem und bin echt begeistert. Meine Prognose für den HM am 01.06. hat sich schon um 5 Minuten verbessert. Jetzt fehlen mir noch ca. 8 Minuten und dann wäre ich schon echt super glücklich. :nick: Bin mal gespannt, sind ja noch ein paar Wochen hin.

Viele Grüße.
icebaer :winken:
Liga der Radiergummis

Bild
]
Bild
[/url]

760
rhoischnooke hat geschrieben:Habt ihr den auch nur einmal ganz am Anfang gemacht? Oder ist es sinnvoll den Testlauf auch mal jetzt nach dem Winter zu machen, um festzustellen wie der derzeitige Leistungsstand ist um dann darauf aufzubauen.
Ich habe ihn noch mal eingeben müssen...

Meinen Testlauf habe ich Mitte November gemacht, danach habe ich aus verschiedenen Gründen Einheiten ausfallen lassen müssen bzw. in regenerative umgewandelt. Dadurch sind meine Pace- und auch Zielzeiten extrem abgefallen. Da kam mir der 4,8km-Silvesterlauf gerade recht, den ich dann auf 4km heruntergerechnet und eingegeben habe. Damit sind alle Zeiten wieder vernünftig geworden und sie haben sich nun durch das regelmäßige Training weiter angepasst :)
Radiergummi-Liga
Bild

761
schrambo hat geschrieben:Also: jeder der nach Vicsystem trainiert oder auch Anhänger vom Viktor ist und noch nicht zu unserer Gruppe gehört, sollte sich schnell anschließen!!!
Ich habe meinen einen freien Gruppenplatz nun vergeben :nick: .
Radiergummi-Liga
Bild

762
schrambo hat geschrieben:ich hatte auch den Verdacht (man hat ja während 32 km viel Zeit zum Überlegen) und habe nach dem Langen gestern alle kürzeren WK (Marathon, HM und 10km) nach den Ultras aus der Planung rausgenommen und schon gibt es nur noch längere Intervalle, so 2.400m oder 3.200m.
das finde ich jetzt lustig: ich habe nur den rennsteig-sm und den darmstädter marathon (im september) als wettkämpfe eingetragen und darf trotzdem so popelige 600-m-intervalle im aberwitzigen tempo rennen.
Patric schrieb mir dazu "Die kurzen Intervalle (600m) sind eine Art Krafttraining. Ausserdem schulen sie die Koordination. Nicht zuletzt ist da Dein Herz voll am Anschlag. Es ist also das beste Krafttraining für Dein Herz. Je stärker Dein Herz ist, desto mehr Blut kann es mit einem einzigen Schlag pumpen. Dadurch hast Du bei tieferen Tempi einen niedrigeren Puls, was Dir wiederum erlaubt schneller zu laufen, auch beim Ultra. Leider gibt es keine andere Art, den Herzmuskel zu trainieren." und dann, das fand ich sehr schön: "Wenn Du immer schön alle Steigerungen machst, die im Training eingetragen sind, dann schaffst Du auch irgendwann mal die 600m-Intervalle." mal sehen, wie lange ich dafür noch laufen muss...

763
merderein hat geschrieben:das fand ich sehr schön: "Wenn Du immer schön alle Steigerungen machst, die im Training eingetragen sind, dann schaffst Du auch irgendwann mal die 600m-Intervalle." mal sehen, wie lange ich dafür noch laufen muss...

Ich noch eine ganze Weile, aber die Erklärung ist doch schön :D . Hab die Steigerungen zwar ab und an gemacht, aber immer nur sehr kurz. Ich dachte mehr, die haben den Sinn, den Laufstil zu verbessern und "aus dem Trott" zu kommen. Wieder was gelernt. :daumen:

764
runnersgirl hat geschrieben:
chris77 hat geschrieben:Seit gestern bin ich allerdings etwas verunsichert. Ich bin seit Oktober letzten Jahres bei Vicsystem angemeldet und habe auch zu Beginn einen Testlauf eingetragen. Gestern habe ich zum Spaß das Datum des Testlaufs auf das aktuelle Datum gesetzt, wodurch sich die Zeitvorgaben und -prognosen sehr deutlich geändert haben (viel schneller). Das kann ich ja noch im Großen und Ganzen nachvollziehen.
Ja ? Wie kannst du dir das erklären?
Wenn er den Testlauf vom Oktober nimmt und mitberücksichtigt, dass ich in den letzten Monaten ziemlich wenig trainiert habe, nimmt er an, dass ich jetzt deutlich langsamer bin. D.h., er würde mir aktuell keinen so schnellen Testlauf zutrauen, womit er vermutlich nicht ganz unrecht hat ...... :peinlich:
runnersgirl hat geschrieben:
chris77 hat geschrieben:Ich habe den Testlauf dann aber wieder auf das alte Datum zurückgesetzt, wodurch sich aber fast nichts mehr geändert hat! Z.B. hat sich durch das Vor-/Rücksetzen die Prognose für einen HM im Herbst um 28 sec pro km verbessert! Da blicke ich nicht mehr ganz durch .....
Könnte sein, das er dann einfach den Impuls erhält, die Prognose neu zu berechnen.
Diesen Impuls bekommt er ja eigentlich bei jeder Eingabe. Die Vorgaben haben sich bisher bereits entsprechend den (nicht) absolvierten Tainings angepasst. Daran sollte es also nicht liegen.
runnersgirl hat geschrieben:Die Antwort würde mich auch interessieren.
Ich werde mich dann wieder melden (habe ihm aber noch nicht geschrieben).
Christian
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

765
merderein hat geschrieben:das finde ich jetzt lustig: ich habe nur den rennsteig-sm und den darmstädter marathon (im september) als wettkämpfe eingetragen und darf trotzdem so popelige 600-m-intervalle im aberwitzigen tempo rennen.
.

also ich habe nochmal nachgeschaut und habe die kurzen 800m-Intervalle derzeit erst wieder im April drin, das reicht mir erstmal.
Mein Laufblog

766
also wenn ich diesen thread hier so mitverfolge, dann denke ich dass der einzige algorithmus bei diesem vic-system der zufallsgenerator ist! ;-)

*duckundweg*
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

767
oder positiv gewendet: der algorithmus hat so viele möglichkeiten, dass er tatsächlich für jeden ein individuelles programm erstellt ...

768
schoaf hat geschrieben:also wenn ich diesen thread hier so mitverfolge, dann denke ich dass der einzige algorithmus bei diesem vic-system der zufallsgenerator ist! ;-)
Ist ja klar, dass jemand, der es gewohnt ist, mit tausenden Anderen ein- und denselben Plan zu bekommen, die dann nachher häufiger korrigiert werden müssen, sich soviel Individualisierung und einfließende Parameter nicht vorstellen kann! :teufel:

*duckundweg*
Andre :hallo:

769
@MidnightRunner
ich bin software-entwickler. ich beobachte das vic-system rein aus diesem blickwinkel! ;-))

770
schoaf hat geschrieben:@MidnightRunner
ich bin software-entwickler. ich beobachte das vic-system rein aus diesem blickwinkel! ;-))
Dann weißt Du ja, dass auch Zufallsgeneratoren mehr als eine Eingangsgröße haben können (nicht nur die Sekunden nach dem 1.1.1972). Greif nutzt für seinen "Algorithmus" nur eine und die behält er bei. :wink:

Andre, ebenfalls Informatiker

772
Mal was anderes;

nachdem jetzt das Jahr sich dem Ende zuneigt stellt sich die Frage ob Victor ein Sonderangebot für die Verlängerung macht. Zu dem jetzigen Preis (trotz Aktionscode) würde ich das nämlich nicht verlängern; bei einem günstigen Angebot würde ich es mir überlegen. Ich denke Anderen geht es da nicht anders.

Schauen wir mal ...

773
MidnightRunner hat geschrieben:Dann weißt Du ja, dass auch Zufallsgeneratoren mehr als eine Eingangsgröße haben können (nicht nur die Sekunden nach dem 1.1.1972). Greif nutzt für seinen "Algorithmus" nur eine und die behält er bei. :wink:

Andre, ebenfalls Informatiker
Ich stelle fest, viele Informatiker hier!

Ich oute mich hiermit auch als Informatiker! :nick:

Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

774
schoaf hat geschrieben:@MidnightRunner
ich bin software-entwickler.
MidnightRunner hat geschrieben:ebenfalls Informatiker
subjektiv hat geschrieben: Ich oute mich hiermit auch als Informatiker! :nick:
Isch nisch! :baeh:

DanielaN hat geschrieben: nachdem jetzt das Jahr sich dem Ende zuneigt stellt sich die Frage ob Victor ein Sonderangebot für die Verlängerung macht. Zu dem jetzigen Preis (trotz Aktionscode) würde ich das nämlich nicht verlängern; bei einem günstigen Angebot würde ich es mir überlegen. Ich denke Anderen geht es da nicht anders.
Wenn ich Recht verstehe, kostet das Spiel mit code 60€ p.a., d.h lächerliche FÜNF euronen im Monat. Wenn es mir das nicht wert wäre, was will man dann überhaupt damit?

Es gibt Leute, die sich über 120€ p.a. für Greif aufregen und lieber seinen kostenlosen CD nutzen - mir egal. Aber die 10 euro im Monat für Greif sind doch ihren Spass 3mal wert! Ich bin seit Mai 2007 bei Greif in Behandlung, weiss gar nicht ob das jetzt ausläuft oder eh Kalenderjahr ist oder ich kündigen muss: *ismirdochegal*, ich will eh dabeibleiben. :daumen:

gruss hennes

775
DanielaN hat geschrieben:Mal was anderes;

nachdem jetzt das Jahr sich dem Ende zuneigt stellt sich die Frage ob Victor ein Sonderangebot für die Verlängerung macht. Zu dem jetzigen Preis (trotz Aktionscode) würde ich das nämlich nicht verlängern; bei einem günstigen Angebot würde ich es mir überlegen. Ich denke Anderen geht es da nicht anders.

Schauen wir mal ...
das geht mir genauso

776

Schauen wir mal ...
Da Daniela bestimmt nicht die einzige ist, die schon fast ein Jahr nach VIC traininert, stellt sich nun die Frage eines Fazit für mich:

Inwiefern haben die VICianer sich auf den üblichen Strecken verbessert?
Wie waren eure Erfahrungen mit dem System?

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

777
3fach hat geschrieben:Da Daniela bestimmt nicht die einzige ist, die schon fast ein Jahr nach VIC traininert, stellt sich nun die Frage eines Fazit für mich:

Viele Grüße,
3fach
Naja ich finde es toll daß es so flexibel ist. Andererseits verstehe ich oft die Systematik nicht. Je nachdem wie kurzfristag man Vorgaben ändert kommen komische Ballungen heraus; d.h. der optimale Belastungs- und Erholungssyklus stimmt nicht mehr. Was mich weiter stört sind die langen Tempoeinheiten; zu wenig kurze Intervalle (wobei ja zielabhängig, hab ich verstanden) und bei den langen finde ich die krummen Strecken blöd (z.b. 2400 oder 3200 m). Dadurch ist man immer gezwungen das auf der Bahn zu machen.

Was die Steigerung angeht ist sie bei mir nicht so gewaltig sondern eher normal; d.h. ich hätte sie wohl mit jedem anderen Training auch erreicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob das System langsamen Läufern so gut gerecht wird. Wie sieht das eigentlich bei Greif aus ? Kann der mit Schnecken besser umgehen ?

@Hennes: Vermutlich hast Du Recht. Wenn ich von dem System überzeugt wäre, dann wären mir die 60 Euro nicht zuviel ...

778
DanielaN hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob das System langsamen Läufern so gut gerecht wird. Wie sieht das eigentlich bei Greif aus ? Kann der mit Schnecken besser umgehen ?
Greif kennt nur 10k Steuerzeiten und seine Pläne basieren dadrauf. Mit der VIC Flexiblität ist dann aber Ende. Wenn man entsprechenden Einsatz bringen will, kann man mit Greif sicher einiges erreichen. Ob man das will, muss man vor der Anmeldung entscheiden!

1 Monat ist frei, dann kostet der Spass 120 euronen für 12 Monate (siehe auch meinen aktuellen Beitrag im Debutanten Thread
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... tcount=484
DanielaN hat geschrieben: @Hennes: Vermutlich hast Du Recht. Wenn ich von dem System überzeugt wäre, dann wären mir die 60 Euro nicht zuviel ...
So siehts aus! Wenn Du jetzt um den Preis schachern musst, dann ist das System nix wert, weil die 60euro p.a. für einen Läufer der x-paar Schuhe, Klamotten und WKs + Anfahrten etc "aus dem Fenster wirft" ja kein Ausschlusskriterium sein können.

Für 60euro 1 Jahr testen finde ich ein gutes Angebot. Danach würde ich (als VIC) aber die Preise deutlich erhöhen.

Es gibt ja auch noch JKrunning. Da trainiert der Elch - evtl. ist das was für Euch? Oder halt Greif: hart aber herzlich! :D (wie ich :hihi)

gruss hennes

779
[Informatiker]
Hennes hat geschrieben:Isch nisch! :baeh:
Informatiker bin ich auch nicht, aber trotzdem Softwareentwickler :zwinker2:
Hennes hat geschrieben:Ich bin seit Mai 2007 bei Greif in Behandlung, weiss gar nicht ob das jetzt ausläuft oder eh Kalenderjahr ist oder ich kündigen muss
Falscher Thread, aber egal: wenn du nicht explizit kündigst, läuft das einfach weiter. Irgendwann wird abgebucht oder es kommt eine Rechnung.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

780
3fach hat geschrieben:Da Daniela bestimmt nicht die einzige ist, die schon fast ein Jahr nach VIC traininert, stellt sich nun die Frage eines Fazit für mich:
DanielaN hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob das System langsamen Läufern so gut gerecht wird. Wie sieht das eigentlich bei Greif aus ? Kann der mit Schnecken besser umgehen ?
Ich trainiere seit August mit Vicsystem. Vorher habe ich mich mit dem Greif-Jahresplan in den Keller und in die Motivationskrise katapultiert. Die Einheiten waren anstrengend, sehr zeitaufwändig und das Ergebnis war eine Verschlechterung. Das liegt sicherlich nicht am Jahresplan an sich. Er passt einfach nicht zu mir. Wenn man wie ich vorher 50 Wkm im Schnitt hatte, ist der Greifplan IMHO nicht geeignet. Es ging solange gut, wie ich nur die Umfänge erhöht habe. Als dann Intensität dazu kam, war ich platt. In den Wettkämpfen war ich saft- und kraftlos und habe dann nur noch indiskutable Leistungen gebracht.

Vic hat mich stabilisiert. Meine Schienbeinbeschwerden verschwanden, ich hatte wieder Spass am Training und habe mich wieder hochgearbeitet. Mein Ergebnis im Halbmarathon verbesserte sich innerhalb eines halben Jahres von 1:35 bei Greif auf 1:30 bei Vic. Dabei war es so locker, dass ich denke, dass die sub1:30 nur Formsache ist. Mein Marathon-Training funktioniert bisher blendend. Mittlerweile laufe ich 4:32-TDL bei ca. 82% HFavg. Bei PG haben diese TDL nie funktioniert. Meine Beine waren da immer so schwer, dass ich keine Kraftausdauer hatte.

Bei Vic nun gehe ich erholt in jede noch so fordernde Einheit und verbessere mich seit Wochen ständig.

Was mich bei Greif gestört hat, war der hohe Aufwand bei den Tempoeinheiten. Mit Ein- und Auslaufen und den langen Trabpausen war ich da sehr lange unterwegs. Wenn es wenigstens etwas gebracht hätte. Aber so. Kapituliert habe ich dann vor dem Tempoflex-Training. Rundenzeiten auf die Sekunde genau treffen zu müssen, liegt mir nicht. Nach Gefühl klappte das auch nicht, weil ich bei stetigen Steigerungen dann Zeiten hätte laufen müssen, die ich nie geschafft hätte.

Bei Vic finde ich gut, dass er vor und nach Wettkämpfen eine Tapering und Erholungsphase ansetzt. Die ist für einige vielleicht zuviel, ich war auch skeptisch. Ich fühle mich aber so besser auf Wettkämpfe eingestellt und mir bekommt es besser.

Aber noch einmal: Das alles gilt nur für mich persönlich. Leute, die schon immer um die 100 WKm laufen, schnell regenerieren und auch Intensität verkraften, kommen anscheinend mit Greif besser zurecht. Bei "Schnecken" sehe ich das Problem, dass die Tempoeinheiten noch länger dauern. Auch der Umfang ist extrem hoch. Andererseits sieht man auf der Webseite von Greif "Neue Hausrekorde". Hier liest man einiges Positives von Leuten im Bereich HM 1:40-1:50 und 10k zwischen 45-50. Das sind dann aber eher im Greifschen Sinne Schnecken.
DanielaN hat geschrieben:Andererseits verstehe ich oft die Systematik nicht. Je nachdem wie kurzfristag man Vorgaben ändert kommen komische Ballungen heraus; d.h. der optimale Belastungs- und Erholungssyklus stimmt nicht mehr.
Das sind sicherlich Bugs. Durch Herumspielen mit den Smilies oder Warten mit den Änderungen bis Sonntag abends hat es aber immer geklappt, sinnvolle Fortsetzungen zu erzeugen.
DanielaN hat geschrieben:Was mich weiter stört sind die langen Tempoeinheiten; zu wenig kurze Intervalle (wobei ja zielabhängig, hab ich verstanden) und bei den langen finde ich die krummen Strecken blöd (z.b. 2400 oder 3200 m). Dadurch ist man immer gezwungen das auf der Bahn zu machen.
Wie gesagt sind die Tempoeinheiten bei Greif gerade für langsamere noch viel länger. Das mit der Bahn verstehe ich nicht. :confused: Wieso ist es schwieriger 2400m abzumessen als 2000m?
Hennes hat geschrieben:So siehts aus! Wenn Du jetzt um den Preis schachern musst, dann ist das System nix wert,
...dann ist das System für Dich anscheinend nix wert. Die Frage ist dann, welche Alternative gibt es?

Gruß
André

VicSystem lohnt sich ! (für mich)

781
Ich (ebenfalls ein Software-Entwickler :daumen: )
habe im letzten Januar 2007 mit dem Training für den Zürich Marathon (damals Bestzeit 3:42 mit 580 Höhenmetern) begonnen. Habe damals fünfmal in der Woche Trainiert. Konnte zwischendurch mehrmals nicht trainieren, da ich extreme Hüftschmerzen bekommen hatte. Bin dann den Zürich Marathon mit einer relativ schlechten Zeit von 3:43 bei 30 Höhenmetern gelaufen.
Nach diesem negativen Erlebnis wollte ich wieder nach einem Plan trainieren (Ich hatte vor etwa 3 Jahren mit einem individuellen erstellten Plan angefangen zu laufen).
Ich fing an nach dem Vic-System zu trainieren. Zuerst mal 5 Wochen lang 4 Einheiten und danach 5 Einheiten. Das wöchentlichen Laufpensum steigerten sich langsam bis auf 95 km ohne das je körperlichen Probleme auftraten (Die verschiedenen Dehnübungen und die Varianz des Trainings sind wirklich super !). Leider war es dann beim Chicago Marathon viel zu heiss (34 Grad, 85 Prozent Luftfeuchtigkeit), so dass ich leider meine Zielzeit von 3:15-3:20 klar verpasste (4:04 aber ich bin durchgekommen). Bin dann aber in der Schweiz noch einen HM in 1:34 (6 Minuten 30 Sek besser) und den Frauenfelder Marathon in 3:30 mit 520 Höhenmetern gelaufen (trotz nicht optimaler Vorbereitung 13 Minuten besser !).

Positiv:
- man kann bestimmen wann ich meine Training (vorallem der Long-Jog) absolvieren möchte
- gute planmässige Vorbereitung auf Wettkämpfe und Erholung
- der Plan ist wirklich dynamisch (ich wurde auch mal schlechter nach der Grippe und muss jetzt wieder aufholen :zwinker5: )
- extrem Motivierend :nick:
- man wird spürbar schneller
- bei mir kein Übertraining Erscheinungen
- Dreh- und Fuss-Gymnastikübungen

Negativ:
- man muss wirklich jeden Tag in den Trainingsplan rein, da sich das Training laufend ändern kann (besonders wenn man um 5:30 aufstehen muss!)
- Trainingsumfänge manchmal ein bisschen zu lang (unter der Woche 16km / 1.5 h)

Ich werde sicher wieder um ein Jahr verlängern (will ja mal die 3:00 Stunden Marke brechen !). Der Support ist auch sehr gut (habe von Patric innerhalb weniger Stunden eine Antwort erhalten).

782
schoaf hat geschrieben:also wenn ich diesen thread hier so mitverfolge, dann denke ich dass der einzige algorithmus bei diesem vic-system der zufallsgenerator ist! ;-)

*duckundweg*

ist ja logisch, dass es bei jedem anders aussieht, das will das Programm ja gerade bezwecken, weil jeder hat andere Voraussetzungen und andere WK-Ziele. Ich habe z.b. vor dem Rennsteig-SM noch den 6-h-Lauf am 15.3. als "Vorbereitungs-WK" eingegeben, was andere nicht haben werden.

Schauen wir mal ...

ich habe schon im Herbst für ein weiteres Jahr verlängert, vielleicht etwas voreilig, aber auch für 60 € und trainiere jetzt noch bis Anfang Mai 2009 mit dem Vicsystem.

Viele Grüße,
3fach

Verbessert habe ich mich auf jeden Fall, bin einen M in 3:17 bei 5°C und Regen gelaufen und hatte den letzten Langen 6 Wochen davor und war noch 2 Wochen krank.
Auch laufe ich derzeit recht problemlos bis über 100km die Woche, was ich ohne Jahresplan sonst nie und nimmer schaffen könnte.
Ganz besonders gut fande ich, dass mich Vicsystem letzten Sommer problemlos jede zweite Woche einen WK hat laufen lassen, ohne das ich mich dadurch abgeschossen hätte.
DanielaN hat geschrieben: ...Was mich weiter stört sind die langen Tempoeinheiten; zu wenig kurze Intervalle (wobei ja zielabhängig, hab ich verstanden) und bei den langen finde ich die krummen Strecken blöd (z.b. 2400 oder 3200 m). Dadurch ist man immer gezwungen das auf der Bahn zu machen.

...

ja, leider scheint Vic immer von der Bahn auszugehen, wenn es um IV geht, gefällt mir auch nicht besonders, richte mich aber darauf ein.
MidnightRunner hat geschrieben:

Bei Vic finde ich gut, dass er vor und nach Wettkämpfen eine Tapering und Erholungsphase ansetzt. Die ist für einige vielleicht zuviel, ich war auch skeptisch. Ich fühle mich aber so besser auf Wettkämpfe eingestellt und mir bekommt es besser.

....

Das sind sicherlich Bugs. Durch Herumspielen mit den Smilies oder Warten mit den Änderungen bis Sonntag abends hat es aber immer geklappt, sinnvolle Fortsetzungen zu erzeugen.

...
André

Ja, das Tapering und die Erholung sind schon gut gemacht, wenn auch gerade bei Vorbereitungs-WK mitunter etwas zu lang, aber wir alle haben ja mittlerweile gelernt, wie man das austricksen kann.
Leider gibt es auch bei mir immer wieder merkwürdige Kombinationen, wie Freitag IV und Samstag Langer Lauf. Dann spiele ich halt bissl hin und her bis es mir besser liegt. Übrigens kann man auch mit Löschen und Aufnehmen von WK (egal als was) das Training bissl variieren, gerade wenn es jetzt im Winter wettertechnisch gerade nichts für IV ist.

Apropos: bin heute 4 x 2.400m mit durchschnittl. 10:00 min gelaufen, war hart aber herzlich und das bei -1°C.
Mein Laufblog

783
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich habe meinen einen freien Gruppenplatz nun vergeben :nick: .

sehr gut, Danke! :daumen: Der Durchmarsch wird uns nicht zu nehmen sein.
Du hast ja sogar eine ganze Menge km "übrig" gehabt, toll! :daumen:
Mein Laufblog

784
schrambo hat geschrieben:Du hast ja sogar eine ganze Menge km "übrig" gehabt, toll! :daumen:
Naja, mit euch Vielläufern kann ich nicht mithalten :zwinker5: .

Aber ich gehöre auch zu denen, die mit dem Vicsystem zufrieden sind :daumen: . Es fordert, aber überfordert mich nicht. Und ich habe immer eine Motivation zum Laufen, was mir ohne Plan schwerer fällt.

Klar ist es manchmal etwas starr und unlogisch. Ich hatte am Montag lange Intervalle den 3. Trainingstag hintereinander, die ich nicht hinbekommen habe. Aber das war mir vorher klar und so habe ich abgewandelt. Ein bisschen flexibel muss man trotzdem noch bleiben...
Radiergummi-Liga
Bild

785
MidnightRunner hat geschrieben: Wie gesagt sind die Tempoeinheiten bei Greif gerade für langsamere noch viel länger. Das mit der Bahn verstehe ich nicht. :confused: Wieso ist es schwieriger 2400m abzumessen als 2000m?
Schwerer abzumessen nicht, aber den Aufwand muß ich bei festen km-Angaben gar nicht treiben weil es hier genügend Kilometermarkierungen auf Seerunden etc. gibt die ich nutzen kann aber eben nur die KM. Der Aufwand fängt erst bei krummen Angaben an; oder ich geh halt auf die Bahn.

786
DanielaN hat geschrieben:Schwerer abzumessen nicht, aber den Aufwand muß ich bei festen km-Angaben gar nicht treiben weil es hier genügend Kilometermarkierungen auf Seerunden etc. gibt die ich nutzen kann aber eben nur die KM. Der Aufwand fängt erst bei krummen Angaben an; oder ich geh halt auf die Bahn.
Ach so. So was wie Markierungen gibt es bei uns nicht. Ich nehme da immer meine Polar oder messe mir mit map24 oder google eine Strecke aus. Statt Bahn nehme ich im Moment auch manchmal das Laufband.

Gruß
Andre

PS: Vic macht mir Angst. Heute hatte ich einen fast-34er im 5:09er Tempo bei 74% HFavg ohne Tempoeinbusse, sogar mit einer 9k Beschleunigung zum Schluss. Die Fortschritte kommen im Moment bei jedem Training. Dabei sind es noch 12 Wochen bis Düsseldorf.

788
Hennes hat geschrieben:Aus anderem Thread übernommen:

Also nicht jammern - ihr müsst nur danach trainieren! :D

Boah, irre!! :geil:

Ich zitiere, "Mit 2:07:23 verbesserte der 33-jährige Obwaldner seinen im vergangenen Jahr in Zürich erzielten Schweizer Rekord um 57 Sekunden."

Waaaahnsinn! :daumen:

:respekt:

Aber warte nur, Vic, dich krieg ich noch :teufel:

:hihi:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

789
Hennes hat geschrieben:Aus anderem Thread übernommen:

Also nicht jammern - ihr müsst nur danach trainieren! :D

gruss hennes
Boaaaah, ich fühl mich auch gleich viel schneller!!! :D

Obwohl ich gerade auch mal in meinen Plan bei vic reingesehen habe, und mir scheint er keine neuen Rekorde zuzutrauen... Schade eigentlich...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

790
Super Victor. Irre. Nur noch 3 Minuten :D
2:07:23, meine Herren
Wie schnell ist nochmal der aktuell beste Deutsche?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

791
Charly hat geschrieben:Super Victor. Irre. Nur noch 3 Minuten :D

die sind nicht "schnell" :haeh: :hihi:

Vielleicht schafft Vic doch noch den Weltrekord, obwohl er schonn 33 Jahre ist, denn Haile soll ja eigentlich schon 40 sein, hat mal jemand behauptet. :confused:
Mein Laufblog

792
schrambo hat geschrieben:... denn Haile soll ja eigentlich schon 40 sein, hat mal jemand behauptet. :confused:
Willst du jetzt behaupten, 40 ist alt... :motz: :tocktock: :zwinker4:

Ansonsten hat Victor Röthlin eine Super-Leistung vollbracht :daumen: . Im schon etwas gesetzten Alter :zwinker5: .
Radiergummi-Liga
Bild

793
Charly hat geschrieben:Super Victor. Irre. Nur noch 3 Minuten :D
:hallo:
Deutscher Rekord
02:08:47 Jörg Peter SC Einheit Dresden Tokio 1988(Quelle Germanroadrace)

aktuell:
Martin Beckmann ist mit einer Zeit von 2:15:22 Stunden schnellster Deutscher in diesem Jahr. (Quelle Runnersworld)

Die haben aber alle die Longjogs langsam gelaufen. :D

794
Erdbeerkeks hat geschrieben: Ansonsten hat Victor Röthlin eine Super-Leistung vollbracht :daumen: . Im schon etwas gesetzten Alter :zwinker5: .
33 ist bestes Marathon-Alter. In Deutschland gibt es niemanden, der schon so lange auf den Marathon spezialisiert ist und von so einem guten Unterdistanzniveau kommt. In der Schweiz gibt es ja außer Röthlin auch niemanden und bei den Schweizer Frauen sieht es im Vergleich zu D eher mau aus.

Respekt an Röthlin für die 2:07, aber in Peking werden die Medaillen SEHR HOCH hängen. Wenn er da den 3. Platz von Osaka wiederholen kann, darf er hochzufrieden sein. Glaube aber nicht, dass er das schafft, das werden so 4-8 Afrikaner verhindern. Die Spiele sind eben das größte, da wird das Feld noch stärker sein als in Osaka.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

795
DerC hat geschrieben:Respekt an Röthlin für die 2:07, aber in Peking werden die Medaillen SERH HOCH hängen. Wenn er da den 3. Platz von Osaka wiederholen kann, darf er hochzufrieden sein. Glaube aber nicht, dass er das schafft, dass werden so 4-8 Afrikaner verhindern. Die Spiele sind eben das größte, da wird das Feld noch stärker sein als in Osaka.

Gruß
C.
Ich habe immer gehört das die Spiele nicht sehr gut besucht sind, weil die afrikanischen Spitzenläufer meist bei den Städtemarathons antreten, weil sie da noch eine Siegprämie erhalten und da wollen sie ihre Körner nicht bei den Spielen verschießen.

796
DerC hat geschrieben:Respekt an Röthlin für die 2:07, aber in Peking werden die Medaillen SEHR HOCH hängen. Wenn er da den 3. Platz von Osaka wiederholen kann, darf er hochzufrieden sein. Glaube aber nicht, dass er das schafft, das werden so 4-8 Afrikaner verhindern. Die Spiele sind eben das größte, da wird das Feld noch stärker sein als in Osaka.
Ich erinnere nur an Athen 2004. Stefano Baldini hatte damals übrigens eine ähnlich PB stehen (2:07:29). Olympische haben ihre eigenen Gesetze :zwinker5: , da ist viel möglich. Ich gebe Dir aber recht, daß es für Viktor Röthlin sehr schwer werden dürfte, eine Medaille zu erringen. Aber warten wir's mal ab.

797
ponjio hat geschrieben:Ich habe immer gehört das die Spiele nicht sehr gut besucht sind, weil die afrikanischen Spitzenläufer meist bei den Städtemarathons antreten, weil sie da noch eine Siegprämie erhalten und da wollen sie ihre Körner nicht bei den Spielen verschießen.
Wir werden sehen. Soweit ich weiss, haben einige von denen, die die Prämien nicht mehr so dringend brauchen (weil sie schon viel verdient haben) Peking noch im Visier. Ein Olympiasieg bringt einiges an (auch Werbe-)Einnahmen und damit wird man in einigen afrikanischen Ländern zum gefeierten Nationalhelden, der sich um seine (finanzielle) Zukunft nicht mehr sorgen muss.

@SantaCruz: Naja, Baldini selber wirds wohl nicht mehr bringen. Die Afrikaner haben auch in den letzten Jahren weiter dazu gelernt, die guten Leute verheizen sich nicht mehr so schnell in der vorolympischen Saison, sondern teilen sich die Kräfte auch gut ein. Aber der Marathon hat einige Gesetze, und es gibt da immer wieder Überraschungen.

Bei den Frauen werden die Chinesinnen in der Heimat sehr hoch einzuschätzen sein.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

798
naja, eigentlich gibt es nur 8 herren die 2007/2008 schneller gelaufen sind, als röthlin.
so gesehen stehen seine chancen nicht allzu schlecht.

ergänzung: waren doch mehr ich hatte c's 07 auf die sekundenzahl bezogen! ;-)

799
DerC hat geschrieben: @SantaCruz: Naja, Baldini selber wirds wohl nicht mehr bringen.
Ja, war auch nur als Beispiel gedacht.
DerC hat geschrieben:Die Afrikaner haben auch in den letzten Jahren weiter dazu gelernt, die guten Leute verheizen sich nicht mehr so schnell in der vorolympischen Saison, sondern teilen sich die Kräfte auch gut ein. Aber der Marathon hat einige Gesetze, und es gibt da immer wieder Überraschungen.
Eben. Der dritte Platz bei der WM von Röthlin war ja auch nicht unbedingt vorhersehbar. Und in Osaka haben sich ja auch einige Afrikaner verschätzt. Zudem muß man auch abwarten, wie die Athleten in Peking mit dem Klima zurechtkommen. Deshalb denke ich, daß für Röthlin einiges möglich ist - im Positiven genauso wie natürlich auch im Negativen. Ganz schwierig, eine Prognose zu treffen.
DerC hat geschrieben: Bei den Frauen werden die Chinesinnen in der Heimat sehr hoch einzuschätzen sein.
Absolut.

800
schoaf hat geschrieben:naja, eigentlich gibt es nur 8 herren die 2007/2008 schneller gelaufen sind, als röthlin.
so gesehen stehen seine chancen nicht allzu schlecht.
Laut IAAF Weltbestenliste waren es 2007 10 Herren, die schneller waren als 2:07:23. Aber es waren 6 Keniaten dabei, die nicht alle starten dürfen. :D

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“