Banner

Schmerzen in der Wade

Schmerzen in der Wade

1
Hallo Zusammen,
ich brauche Hilfe, weil in 27 Tagen habe ich ein 10 km Lauf. Seit drei Wochen habe ich schmerzen in der Wade, wie ein Krampf. Habe schon eine Woche mit dem Laufen aufgehört, hatte auch keine schmerzen mehr, aber nach 7 km war der Schmerz wieder da. Der Arzt sagt nur, Pause. Bin vor zwei Jahren angefangen zu Laufen, dadurch bin ich 20 Kg leichter geworden. Zwischendurch musste ich leider acht Wochen aussetzen, wegen einer Thrombose. Muss deswegen Marcumar lebenslang einnehmen. Bisher bin ich drei Mal die Woche 10,5 Km gelaufen. Was soll ich nun machen?
Gruß Swema

2
Hallo Swema, könnte es sein, daß die Muskulatur verhärtet ist? Ich hab da auch immer mal wieder Probleme mit. Das geht aber weg, wenn ich das massieren lasse, oder durch vorsichtiges Dehnen. Bist du damit schon irgendwo gewesen? Physiotherapeut oder Doc?

3
Hallo Swema,
das hört sich wirklich nach einer Verhärtung an. Kriegt ein gute Masseur in 5 Sitzungen wieder hin. Du musst aber auch die Ursache klären. Vielleicht falscher/alter Laufschuh, zu harter Laufbelag (Asphalt oder gefrorener Waldboden) ...

4
Hallo Bonsai, hallo Löni!
Ich laufe eigentlich nur auf der Straße (Asphalt). Mein Arzt rät eigentlich nur zum Pausieren. Massagen oder Kranken-Gymnastik verschreibt er nur selten. Mein Laufschuh ist acht Monate alt, habe jetzt wieder ein neues Paar gekauft, aber noch nicht gelaufen darin.

5
Massagen verschrieben zu bekommen ist sehr schwierig. Vielleicht bekommst du ja Krankengymnastik auf Rezept und der Physiotherapeut knetet dafür mal deine Waden durch. Selbst zu massieren ist auch nicht der Hit, weil man sich ja nicht gerne selbst weh tut.

Ich habe das mal ne Zeit lang aus eigener Tasche bezahlt. Es hat sich gelohnt. Die Belege reiche ich jetzt bei der Steuererklärung mit ein.

6
Wenn Du ca. 160 Euro (weiß ich weil ich als Privatpatient die Rechnung geschickt bekomme) übrigig hast, dann kannst Du ja 10 Termine bei der Physio-Therapie nehmen und Dich ein paar Minuten dehnen lassen. Das sollte wirklich Abhilfe schaffen, zumindest bei Verkürzung und Verhärtung. Mir hat es auf jeden Fall was gebracht. Ein guter Physiotherapeut erkennt die anatomischen Schwachstellen des Körpers und dehnt gezielt ;-)

7
Habe heute KG verschrieben bekommen, hoffe, dass ich ich bis zum 09.03 wieder fit werde. Ich nehme zum ersten Mal am Sparda-Cup teil. Zwei Läufe ( 13km u 10km) absolviert. Fahrrad fahren als ausgleich, habe ich einfach keine Lust dazu. Schwimmen gehen, kann ich nur jede zweite Woche (Schichtarbeit).
Danke für eure Tipps. Gruß Swema

8
Hallo,

ich hatte letztes Jahr bereits das Problem einer schmerzenden Wade. Das ging nach 2 Wochen Laufpause wieder weg. Dieses Jahr das gleiche Probleme. Bin darauhin, auf Empfehlung, zu einem Krankengymnasten. Der wusste direkt was Sache ist. Bei mir war es eine Verdrehung des Bindegewebes, was bei Sportlern sehr oft vorkommt, mit einer regelmäßigen Massage (gerade im Training), sehr gut hinzukriegen ist. Die Schmerzen der Massage sind zwar die Hölle :teufel: ABER: es lohnt sich. Ich bin total begeistert. Muss allerdings die kosten selber tragen (10,-- EUR/Sitzung), was mir das aber wert ist.

Ich wünsch Dir aber als bald gute Besserung und ein Wadenschmerzfreies Laufen.

Gruß von der
Flitzbiene :hallo:
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:

:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

9
Jo, das mit den Schmerzen wollte ich erst garnicht erwähnen.

Hab fast Sternchen gesehen & musste es auch selbst bezahlen.

Aber geholfen hats es!

Asphalt & zu harte Wettkampfschuhe waren in der letzten Phase meiner Marathonvorbereitung sichlich ein Grund für meine Verhärtung.

Ich drück dir die Daumen !

10
War heute auf dem Crosstrainer (45 min), war aber ein bisschen langweilig. Am Freitag habe ich die erste Massage. Die Schmerzen sind schon besser geworden, möchte am liebsten morgen ein kleinen Lauf machen! Was meint ihr dazu? Mein Traum ist es, einmal einen Halb-Marathon zu laufen. Dafür muss ich aber wohl noch 10 kg runter bekommen.

Wünsche euch schmerz freies Laufen.

Gruß
Swema

11
Kleiner Tipp von mir, nicht direkt am Tag der Massage laufen, damit sich die Muskulatur nicht gleich wieder verspannt. Lieber einen Tag später laufen gehen.

12
Bonsai hat geschrieben:Kleiner Tipp von mir, nicht direkt am Tag der Massage laufen, damit sich die Muskulatur nicht gleich wieder verspannt. Lieber einen Tag später laufen gehen.
Hallo,

also mein Krankengymnast sagt immer nach der Massage "wenn Du Lust hast, dann geh doch gleich jetzt noch laufen". Das Problem ist nur, dass ich nach der Massage keinen Meter mehr laufen könnte, da ich mich danach immer sowas von lädiert fühle :hihi:
Das muss jeder vom Empfinden her selbst entscheiden. Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und viel Erfolg für Deinen ersten HM.

Gruß Flitzbiene
Grüße von der Flitzbiene

:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

13
Heute erste Massage und Strombehandlung bekommen, war echt super (Aua). War aber geknickt, weil der Physiotherapeut meint, das ich nicht der Typ bin fürs laufen. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruß
Swema
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“