Banner

Gestürzt - Knieverletzung :-( Passiert nur mir sowas?

Gestürzt - Knieverletzung :-( Passiert nur mir sowas?

1
HALLO

Passiert nur mir sowas?
Ich war unterwegs - am Samstag.
Auf meiner 13,3 km Runde ist es passiert.
War ein toller Lauf und ich hatte sooooo großen Spaß. Das Wetter war perfekt, die Luft kühl und frisch. Einfach super.

Ich wollte gerade die Nase schneuzen und war abgelenkt.
Es ging so schnell dass ich vom Sturz nichts wahrnahm, ich konnte gar nicht reagieren und fand mich auf einem geschotterten Waldweg voller spitzer Steine wieder. *aua*
An den Händen zwei Schürfwunden die sich in Grenzen halten.
ABER mein rechtes Knie hatte es voll erwischt.

Mein erster Gedanke war allerdings: Ist meine neue Brille noch okay? :tocktock:

Hose etwas kaputt und das Knie aufgeschürft, aber nicht richtig blutend.
Also recht gut noch ausgegangen.
Das Knie tat schon weh. Ich tastete alles ab und belastete.
Mist Handy hatte ich nicht dabei. also muss ich so oder so zurück.
anfangs ging ich und dann konnte ich die letzten 5 Kilometer in ruhig Dauerlauf hinter mich bringen.
Unterwegs freute ich mich dass ich mit so ruhigem Tempo, so niedrigem Puls doch so flott unterwegs bin.
Zuhause war mein erster Gedanke: Wow, trotz Sturz habe ich nur 6 Minuten länger gebraucht - was bin ich für ein Held.
War richtig stolz auf mich dass ich die Zähne zusammen gebissen habe :rolleyes:

Legt mich kurz hin, kochte mir dann was.
Legte mich vor die Glotze, Fuß und Knie schön hoch.
Der Sturz war um 17Uhr.
Um 22 Uhr setzten dann richtig feste Schmerzen ein und ich sagte zu meinem Mann: Hilf mir nach oben, damit ich mich bettfertig machen kann, ist besser so.

Aber das tat sooooo weh. Mit seiner Hilfe wollte ich die Treppe hoch. Mitten auf der Treppe brach mir dann der Kreislauf zusammen. Schweißausbruch, Übelkeit, alles war verschwommen und ich nahm nichts mehr richtig war.
Mein Gedanke war nur so sitzen zu bleiben und aufrecht zu sein.
Es war echt der Hammer.
Mein Mann rief dann den Krankenwagen. Der Kreislauf war wieder okay bis sie eintrafen.
Aber ich wurde zum röntgen mitgenommen.
Knochenmäßig ist alles okay.
Ich durfte dann mit Verband, Krücken, Wundversorgung und starken Schmerzmitteln gleich wieder gehen.

Es geht langsam besser. Kann schon ohne Krücken durchs Haus hoppeln.
In Gedanken bin ich schon wieder am Laufen.
:zwinker2:

Frage:
Passiert nur mir sowas dummes?
Seid ihr auch schon mal gestürzt?
Komme mir vor wie ein richtiger Tollpatsch

Ich höre schon die Sprüche der Bewegungsmuffel:
Sport ist Mord!
Wie kann man nur.
Bleib lieber zuhause....
Ich hoffe dass ich dann einen passenden Kontraspruch parat habe.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

2
FastFood44 hat geschrieben: Seid ihr auch schon mal gestürzt?
Ja.

Knippi

3
Erstmal: :besserng:

Laufend bin ich noch nicht gestürzt, aber auf dem Rennrad.. Spaß macht das aber beides nicht :wink:

4
Freilich bin ich auch schon häufiger gestürzt, und natürlich hab ich mir dann auch immer das Knie angeschlagen und musste unter Schmerzen weiterlaufen :motz: . Davon ohnmächtig geworden bin ich allerdings noch nicht. Ich denke, wer in unwegsamen Gelände unterwegs ist (wie ich), stolpert bisweilen auch mal und fällt hin. Aus der Erfahrung bin ich vorsichtiger geworden und versuche, immer konzentriert zu sein, wenn ich über Waldwege etc. laufe. Also: Kopf hoch und nicht so reinsteigern!!! Und wenn`s geht sofort Knie kühlen!

Gute Besserung
Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

5
Erstmal gute Besserung!

Klar passiert anderen das auch. Im Kollegenkreis würde ich allerdings nie sagen, es sei beim Sport passiert. Da spart man sich die dummen Komentare und es kann schließlich genauso beim Wandern passieren. :hallo:

6
Auch von mir: gute Besserung! :traurig:

Und ja, ich bin auch schon gestürzt. Letztes Jahr war ein Sturz auch schon etwas heftiger - im Sommer in der Morgendämmerung im Weinberg auf Schotter. Zuerst dachte ich, daß außer Schürfwunden nichts weiter passiert wäre. Aber in den Folgewochen erinnerte mich mein Knie dann doch öfters an den Sturz. Irgendwann war aber auch das vorbei.
Du siehst: du bist nicht allein!

Gruß
Ralph

7
auch von mir erst mal gute Besserung.

Ja, ein Mal bin ich auch schon gestürzt. Mit meiner Laufgruppe unterwegs gewesen und beim Queren eines Parkplatzes eine vielleicht 3 cm hohe Kante nicht wahrgenommen. Schon lag ich da. Wie bei Dir, Handballen aufgeschürft, rechtes Knie blutig - 5 km bis zum Auto.

Nachdem ich dann ein paar Kiesel aus der Kniewunde gepopelt hatte ist alles aber zügig und ohne größere Schmerzen verheilt.

Mit dem Rad zu stürzen ist definitv unangenehmer. Das habe ich auch schon ein Mal geschafft.... :klatsch:

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
FastFood44 hat geschrieben:Frage:
Passiert nur mir sowas dummes?
Komme mir vor wie ein richtiger Tollpatsch
Ich bin auch schon mal gestürzt, im letzten Jahr mit dem Rad. Als Folge eine Wunde am rechten Knie, von der als "Souvenir" eine Narbe bleibt.

Ebenfalls wünsche ich Dir gute Besserung und das Du so schnell wie möglich wieder laufen kannst.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd

Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

9
viermaerker 707 hat geschrieben:auch von mir erst mal gute Besserung.
Mit dem Rad zu stürzen ist definitv unangenehmer. Das habe ich auch schon ein Mal geschafft.... :klatsch:

Walter

Definitiv! Aber man gewöhnt sich dran! Sogar meine Frau. Als es sie zerlegte (auf Schotterabfahrt), ist sie trotz zerstörtem Helm, div. Prellungen, Abschürfungen (auch im Gesicht) noch 70 km gefahren. Ihr größtes Problem: wir waren zur Hochzeit eingeladen (3 Tage später) und wie sie wohl im Kleid aussieht! Naja, die Leute haben auf der Hochzeit schon ein bissel doof geguckt. Sie schillerte in allen blau-grünen Farben usw. - aber für mich war sie die Schönste!!!

Ich selbst sehe an Knien und Ellenbogen wie ein normaler Radfahrer aus! :D
Mein letzter Sturz war im Herbst 2007 im Allgäu.

An den Themenersteller gute Besserung!!! :hallo:

10
Ist mir auch schon mal passiert - bei meinem Lahmarsch-Lauftempo kann man sich aber beim Stürzen nicht ernsthaft verletzen ;)

11
FastFood44 hat geschrieben:Passiert nur mir sowas dummes?
Mir ist das vor zwei Wochen zum ersten Mal passiert, und zwar auf einer Strecke, die ich eigentlich gut kenne :peinlich: . Auf der Zufahrt zum Badesee gibt es zwei Straßenschwellen (zum Verlangsamen von Autos), die nicht durch Streifen gekennzeichnet sind und deren Existenz mir entfallen war. Über eine davon bin ich gestolpert. Dagegen hat mir auch die Stirnlampe nicht geholfen, weil diese ja fast parallel zur optischen Achse der Augen strahlt und Gegenstände somit keine Plastizität zeigen.
Glücklicherweise konnte ich mich mit den Händen abfangen, so daß es nur die Handschuhe leicht aufgescheuert hat. Wäre dort grober Schotter gewesen, hätten die Handflächen sicher auch gelitten. So konnte ich ohne Probleme weiterlaufen. Am folgenden Tag war aber zu spüren, daß die Muskulatur um die linke Hüfte herum bei dem Ausfallschritt während des Sturzes etwas gezerrt worden war. Das hat sich aber nach zwei Tagen von selbst regeneriert.

Das Mißgeschick hat mir zwei Dinge gezeigt:
1. Es kann sich lohnen, bei Dunkelheit nur auf gut asphaltierten Wegen rumzulaufen.
2. Ich werde bei Gelegenheit meine Stirnlampe zu einer Bauchlampe umbauen, so daß durch Unebenheiten sichtbare Schatten geworfen werden :nick: .

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Och ja, ich habe mich schon öfter hingelegt. Bis auf einen Armbruch (bei Glatteis hat's mich hingehauen) blieb es aber bei Abschürfungen und blauen Flecken. Einen thread dazu gibt es hier

Ulrike

13
Hallo!

Also es gibt bei uns in der Gegend fast keine Strecke mehr, die ich nicht schon ,,per Nase" vermessen hätte. Ich stürze ständig und überall. Kann natürlich daran liegen, dass ich gerne abseits von normalen Wegen laufe, oder es ist persönliche Dämlichkeit. Habe aber inzwischen eine gewisse Erfahrung und super Abrollbewegungen (da kann sich Rocky aber noch was abgucken), die inzwischen größere Schürfwunden vermeiden. Weh tuts immer, aber ich habe echt keine Lust mehr an weiteren Narben an meinem Bein.
Die größte ist von 2006, als ich in vollen Sprinttempo in eine 1m Tiefe betonierte Grube gefallen bin... das war schon mehr als Talent.

Viele Grüße

Heidi

14
oh weh, na dann erst mal gute Besserung :traurig: :besserng:

Jep, ich bin auch gestürzt, allerdings nicht beim Laufen sondern vor 2 Wochen beim Skifahren und dort auch eher "gestürzt worden". Folgen davon gibt's hier nachzulesen. Sonst ging sowas immer harmlos aus, aber dieses Jahr habe ich wohl gründliche Arbeit geleistet :frown:

Gruß
Sabine

15
FastFood44 hat geschrieben: Hose etwas kaputt und das Knie aufgeschürft, aber nicht richtig blutend.
Also recht gut noch ausgegangen.
Das Knie tat schon weh. Ich tastete alles ab und belastete.
Mist Handy hatte ich nicht dabei. also muss ich so oder so zurück.
anfangs ging ich und dann konnte ich die letzten 5 Kilometer in ruhig Dauerlauf hinter mich bringen.
Genau, echte Läufer lassen sich von sowas nicht aufhalten, siehe auch hier.

Gruß Matt"auch schon gestürzt"hias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

16
Kenn ich,
ich bin am Anfang meiner "Laufkarriere" mal beim Walking einfach umgefallen, als ich mich umgeschaut habe. :peinlich:
Zuerst hab ich über meine Blödheit nur gelacht, dachte auch, es wäre nur die Hose kaputt, aber drunter hatte ich dann ein total aufgeschlagenes Knie, und abenda konnte ich kaum noch laufen. Hat bestimmt zwei Wochen gedauert, bis es halbwegs schmerzfrei war und dann noch zwei Monate, bis die Abschürfung verheilt war.
Danach habe ich beschlossen zu laufen, und da ist mir noch nie so was passiert.
Gruß
Maie :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“