so ist es. Leben und leben lassen.SchweizerTrinchen hat geschrieben:Klar dass meine Aussage gewissen Leuten nicht gefällt, aber ihr bewegt euch genau auf dem Untergrund, wie mandy es geschildert hat: Abknallen, alles, allesamt. Scheissviecher!![]()
Ich kenn die Hundeproblematik genau so wie die meisten Läufer hier, muss aber sagen, dass ich laufenderweise nie Probleme hatte mit Hunden. Es kommt sicher ab und zu vor, dass ich mein Tempo zurücknehmen musste wegen einem Hund, aber das musste ich mindestens so oft wegen Spaziergängern oder auch kleinen Kindern, die gedankenverloren ein bisschen auf dem Weg rumirren, oder auch ganzen Lauftreffs, die nicht bereit sind, wegen einer einzelnen entgegenkommenden Läuferin auf ihr Nebeneinanderlaufen zu verzichten.
Viel öfters hatte ich Probleme mit Hunden, wenn ich mit den Pferden unterwegs war. So wurde ein Pferd von mir auch mehrmals von einem Hund angegriffen, der versucht hat, das Pferd in die Hinterbeine zu beissen. Jedesmal hats darin geendet, dass der Hund eine Flugstunde erteilt bekommen hat. Ich fand das jeweils sehr unschön, weil mir der Hund trotz allem leid tat. Die Hunde waren alle nicht angeleint, entsprechend übernahm ich auch keine Verantwortung für das Geschehene. Wäre aber je einer der Hunde angeleint gewesen, und das Pferd hätte beim Vorbeigehen den Hund getreten, wäre ich durchaus bereit, etwelche Tierarztkosten zu übernehmen, denn dann ist das Pferd der Angreifer, und der Hundehalter hat seine Schuldigkeit mit dem Anleinen getan.
Aber wenn wir schon grad so schön beim Thema Begegnungen Jogger mit anderen Lebewesen sind, die es wagen, die heiligen Trainingswege der selbsternannten Sportler zu teilen: Oft sind Läufer äusserst unfreundliche Wesen, die es als Selbstverständlichkeit ansehen, dass man ausweicht und Platz macht und grusslos und danklos an einem vorbeirennen. Oft auch auf Wegen, wo ich gerne mit dem Pferd getrabt oder galoppiert hätte, dann aber aus Rücksicht auf den Läufer verzichte, damit der sich nicht bedroht fühlt oder beim Ueberholen Steine ins Gesicht geknallt kriegt. Also bitte, nochmals: Es gibt nicht nur die Perspektive der Läufer, sondern auch der anderen.
Marianne
102
Mein Gott - wenn man hier so mitliest dann kommt man sich vor wie ein Nichtraucher in einem Raucherforum. Ich laufe auch schon lange genug - und die meisten Diskussionen bestehen zu 95 % aus sinnloser Hysterie. Ausser Kampfhunden jagt mir keines der Viecher Angst ein - und ich brauche weder Pfefferspray noch Rechtanwalt um mich zu erwehren. Der letzte Hund war übrigens auch ein Westie - unangeleint im Wald. Ich hab mich zu dem gedreht, ihn angeschrien und ihm dann eine getreten. Danach ist er ab wie eine Rakete. Ich lauf dann immer weiter - auf Diskussionen mit den Hundehaltern lasse ich überhaupt nicht ein.
Also - keep cool.
Siegfried
Also - keep cool.
Siegfried
103
Siegfried hat geschrieben: Ich hab mich zu dem gedreht, ihn angeschrien und ihm dann eine getreten. Danach ist er ab wie eine Rakete

Die Fetten Jahre sind vorbei !
Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg
PB's:
10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45
Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Oktober 2010 : 107,7 kg --> Oktober 2011: 76,9kg
PB's:

10km: 00:42:30 ; HM: 01:41:06 ; M: 03:27:50 ; 50km: 04:42:45
Jan/Feb/Mrz -> WLS Duisburg
April -> mal Schaun....
Mai -> Vivawest Marathon
Oktober -> RWE Marathon Essen 42,195km
November -> Bottroper Ultramarathon 50km

Hey, halt dich mal was zurück.dersvennie hat geschrieben:...aber lass dich ja nicht von den Hundehaltern hier im Forum dabei erwischen denn dann ist bei solchen Leuten schluss mit Witzen alà "alle abknallen" und "tööööööööööööööten" dann wirds ernst für Dich, da steht der Hund dann wieder über dem Gesetz und es muss Selbstjustiz angewendet werden um das Eigentum Hund zu verteidigen. Da kennen (die meisten)Hundehalter dann nichts und du musst drauf hoffen das dein Wintertraining gereicht hat um nen guten Sprint über 1500 Meter einzulegen um genug Abstand zum Halter zu bekommen denn sonst wird aus (Wort-)Spiel ganz schnell Ernst.
Du machst hier uns

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
105
Beten?peterxda hat geschrieben: Was ist aber in freier Wildbahn?

Nein! Das wäre falsch!peterxda hat geschrieben: In die Augen schauen oder besser nicht.
Stehen bleiben! Langsam weitergehen und gucken wie weit Du so weg kommst und dann irgendwann wieder traben.peterxda hat geschrieben: Schneller oder langsamer? Was ist das beste Verhalten?
gruss hennes
Schöne IdeeDroppel hat geschrieben:Mann könnte auch zurückbellen und mit dem Schwanz wedeln!![]()

Ich hab irgendwo gelesen, dass Hunde Gähnen als Beschwichtigungsgeste verstehen.

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
108
Und was rätst du den Frauen?Droppel hat geschrieben:Mann könnte auch zurückbellen und mit dem Schwanz wedeln!![]()

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Vielleicht das Tragen eines Hundekostüms?

Dann dürfte man nur noch beschnuppert werden oder???
110
Sehr gewagt! Wer weiß, wo die Töle so hinbeißt ...Droppel hat geschrieben:... mit dem Schwanz wedeln!![]()

111
Du solltest da aber berücksichtigen, wo sich die Hunde jeweils gegenseitig beschnuppern - ob du das wirklich willst?Droppel hat geschrieben:Vielleicht das Tragen eines Hundekostüms?
Dann dürfte man nur noch beschnuppert werden oder???

112
Da würde ich auch belleninselkind hat geschrieben: Mein Hund( ein beagle) reagierte verschreckt auf ne nordic-walkerin und fing an mit bellen.

Vor ein paar Tagen ist mir auch ein lieber kleiner Pfiffi (kurz gesagt ein "Riesen-Tier") angesprungen, als ich beim Abstoppen nur ein langgezogenes "Meeeeeeinnn Gott" los ließ - meinte der Hundehalter "Ich solle mal ganz schnell ruhig sein und mich nicht aufregen!"

113
@dersvennie: ich würde gerne mal mit meinem "Raubtier"
bei Dir vorstellig werden!Wie gross muss Dein Hass sein auf Hunde?Ich war 22 Jahre Briefträger und bin nicht einmal gebissen worden!Und glaube mir, als Briefträger hast Du mehr zu tun mit den Tierchen als alle Läufer in diesem Forum!
Ich bin übrigens eben mit meinem "Raubtier" im Wald spazieren gewesen ( uuuuhhhh und der Hund war nicht angeleint)als eine ganze Horde Kindergartenkindern auf meinen Hund zustürmt!Freudig und geduldig hat sie sich von vielen Kinderhänden streicheln lassen!
Ich habe keine Ahnung wo Du wohnst, aber die Leute in Deiner Gegend scheinen ja wohl nur kranke Hunde zu haben, oder?
Gruß Thomas

Ich bin übrigens eben mit meinem "Raubtier" im Wald spazieren gewesen ( uuuuhhhh und der Hund war nicht angeleint)als eine ganze Horde Kindergartenkindern auf meinen Hund zustürmt!Freudig und geduldig hat sie sich von vielen Kinderhänden streicheln lassen!
Ich habe keine Ahnung wo Du wohnst, aber die Leute in Deiner Gegend scheinen ja wohl nur kranke Hunde zu haben, oder?
Gruß Thomas
114
Mach ich nie und hab auch bis jetzt nie Probleme gehabt. Mein Verhalten einem Hund gegenüber sieht folgendermaßen aus: Der geht mir am A... vorbei und interessiert mich nicht. Dementsprechend ist auch kein irgendwie geartetes auf den Hund bezogenes Verhalten meinerseits sichtbar, so dass Hunde i.d.R. keinen Grund sehen, ein Verhalten meinerseits zu beantworten.dersvennie hat geschrieben:
Also als erstes mal langsamer werden ( und schon ist die geplante 5:40/km Zeit dahin) sobald du den Hund siehst.
Das war früher mal anders, als ich noch Angst vor Hunden hatte und ich ständig von kläffenden und an mir hochspringenden Hunden belästigt wurde. Nun kann man natürlich niemandem verbieten, Angst vor Hunden zu haben (und die Verständnislosigkeit einiger weniger Besitzer war wirklich unter aller Sau), aber bei mir hat dann zur Überwindung der Hunde-Phobie einfach der Umgang mit Hunden geholfen. Fertig, aus.
Und was deine "heilige" 5:40 angeht, so ist es nun mal so, dass im Leben ständig Dinge existieren, die allein schon durch ihre Anwesenheit das eigene Tun beeinflussen. Wenn ich auf dem Rad trainiere und meinen Schnitt fahre, befinden sich auf der Straße auch ständig Gründe, davon auch mal abzuweichen, angefangen von Ampeln über Kuhfladen bis hin zu Autofahrern, die meine Lieblingsserpentinen im Bergischen Land langsamer runterfahren als ich. Die Welt da draußen hat kein Interesse daran, um uns glorreiche erhabene Sportler "drumherum" zu funktionieren, und ich kann die Welt da auch irgendwie verstehen.
"in den meisten Fällen..." Wenn ich dich hier so rumätzen sehe, kann ich mir gut vorstellen, dass Leute "in den meisten Fällen" nicht freundlich zu dir sind.dersvennie hat geschrieben: Anschliessend sollst du das Gespräch mit dem Halter suchen und ihm vermitteln (auf höfliche Weise natürlich (was bei wie du schreibst Puls 180 und gesteigerter Agresivität nicht unbedingt leicht ist) zu erläutern das er seinen und bitte an die Leine nehmen soll. Allerdings wirst du da in den meisten Fällen auf taube Ohren stoßen denn die meisten Hundehalter zeigen keinerlei Einsicht und fassen auch höfliche Bitten und Kritik unverzüglich als persönlichen Angriff auf ihren Hund und sich selbst auf. Schon die Aussage "Könnten Sie Ihren Hund bitte anleinen ich möchte durch diesen nicht weiter gestört werden" ruft bei den meiten Haltern eine Reaktion aus als würde man zu einer Mutter sagen " Sie haben bei der Erziehung versagt, sie sind eine schlechte Mutter, ihre Kinder sind verzogene Blagen sie haben es zu nichts gebracht". Daraus resultiert das sich der Halter komplett in der Defensive verschanzt, keinerlei Einsicht zeigt und agressiv wird wenn man weiter bohrt. Die nehmen das direkt persönlich und fühlen sich und ihren Wauzi angegriffen obwohl man es eigentlich nur als nette Aufforderung sieht.
Eine andere Möglichkeit zur Erklärung wäre folgende: Die "Fälle" sind bei dir genau so normal verteilt wie bei anderen, aber du sortierst dir bewusst die heraus, die dich stören, weil du ein gesteigertes Interesse hast, dich aufzuregen. Hab ne Arbeitskollegin, die behauptet ständig solche Sachen wie "Die eine Ampel da hinten ist immer Rot, wenn ich darauf zu fahren, da reg ich mich jeden Morgen tierisch drüber auf." Bei mir macht die Ampel das übrigens nicht. Aber alles ist angeblich gegen sie, sogar die eigentlich recht emotionslose technische Ampelschaltung. Tja, gibt so Leute.
Da ich dich aber auch nicht kenne, werde ich hier jetzt nicht den Hobbypsychologen machen.
Geh einfach laufen und mach dir nicht um jeden Schiss nen Kopp.dersvennie hat geschrieben:Ansonsten Polizei oder Ordnungsamt anrufen/Halter damit drohen ist allerdings nur praktikabel wenn du dein Handy mit Videofunktion dabei hattest und nachweisen kannst das "die tolle Töle"unangeleint war uns zudem noch agressiv dir gegenüber.Ansonsten steht Aussage gegen Aussage und das Verfahren wird eingestellt, und das wars. Allerdings glaube ich aus eigener Erfahrung sagen zu können das man in solchen Momenten über vieles nachdenkt (Flucht/Verteidigung/Deeskalation) aber nicht daran sein Handy rauszuholen und den Hund zu filmen.
Den fand ich am besten. Da hältst du erst nen langen Vortrag über all die Gedanken, die du dir über Abwehrmaßnahmen und die gedanklich vorweggenommenen Folgen gemacht hast, um dann hinterher selbst zu sagen, dass es bislang von null Nutzen oder Erkenntnisgewinn war.dersvennie hat geschrieben: P.S: Ich für meinen Teil habe einen Hund noch nie mit CS-Gas oder Pfefferspray angesprüht, auch nicht mit Elektroschockern bearbeitet oder ne Gaspistole draufgehalten, und möchte es auch keinem wünschen in die Situation zu kommen das tun zu müssen.
Also viel Bohei um nix.
Was mich im Allgemeinen in diesem Thread gewundert hat: Gerade als ich auf die Idee kam, mal in Hundehalterforen nachzusehen, wie denn das Läuferproblem aus deren Sicht geschildert wird, hat ein Fori dies ja schon hier reingestellt. Gewundert habe ich mich darüber, dass die dort geposteten Erfahrungen mit Läufern, die, wenn sie denn so stattgefunden haben, absolut indiskutabel waren, hier mit Schweigen übergangen wurden. Warum? Bedroht es das eigene (verzerrte) Weltbild? Könnte es sein, dass Läufer für andere ebenso eine unerträgliche Pest sind? Sind wir womöglich nicht besser oder schlechter, sondern mit ähnlicher Arschlochrate wie die Hundehalter gesegnet? Kann es vielleicht daran liegen, dass sowohl bei Läufern und Hundehaltern als auch bei von mir aus Liebhabern historischer Trecker überall die gleiche Verteilung von sympathischen und weniger sympathischen Leuten herumläuft?
Also ich für meinen Teil treffe gerade bei Laufveranstaltungen neben den netten Leuten auch immer wieder "superwichtige" Sportler, denen ich -wäre ich ein großer Hund- mit Freude in ihren blöden Angeberarsch beißen würde.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."
115
Hm, da wäre ich auch sehr vorsichtig.... da gibts nachher eine Anzeige vom Hundehalter wegen Voyeurismus und du musst die unendlichen Kosten für den Tierpsychologen übernehmen, da die seelischen Verletzungen des Kleinen nicht so leicht reparabel sein werdenDroppel hat geschrieben:Mann könnte auch zurückbellen und mit dem Schwanz wedeln!![]()

Ich möchte hier mal eine Lanze brechen:Osckar hat geschrieben:
Gruß Thomas
Es ist ja auch Erkältungswetter!
Um für mich mal einen Abschluss zu finden:
Es wird auch in 50 Jahren so sein, dass Läufer von Hunden gebissen werden. Das ist Berufsrisiko. Man kann nicht mit der Dummheit der anderen (Besitzer) rechnen oder mit den veränderten Beuteschemata der Hunde. Wenns passiert und es geht glimpflich ab, dann gibts Schadensersatz, eine ehrliche Entschuldigung oder Schmerzensgeld. Und als Feedback der Hundebesitzer ein hoffentlich besseres Verhalten für die Zukunft.
Was man (noch) machen kann, wenn´s übler ausgeht lass ich mal offen!
117
Boah, scheiße eh!!! 
Mir ist gerade bewusst geworden, dass ich mich tatsächlich an nem Hundethread beteiligt habe.
Dabei bin ich sonst eher die Popcornfraktion. So weit ist´s schon gekommen.

Mir ist gerade bewusst geworden, dass ich mich tatsächlich an nem Hundethread beteiligt habe.

Dabei bin ich sonst eher die Popcornfraktion. So weit ist´s schon gekommen.

118
Woran liegt es eigentlich, dass Hundethreads so gut wie ohne Ausnahme immer ausarten? 

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
119
Weil die Ansichten immer so extrem sind.running-rabbit hat geschrieben:Woran liegt es eigentlich, dass Hundethreads so gut wie ohne Ausnahme immer ausarten?![]()
Es gibt nur
Scheiß Hund - Guter Hund
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
120
Ich habe für mich persönlich schon seit längerem festgestellt, dass es sich mit den Chrakteren von Hunden ganz ähnlich verhält wie mit den Charakteren von Menschen - alles ist vertreten.
Es gibt nette, sympathische, schüchterne, aggressive, intelligente, dumme, kontaktfreudige, nervige, knuddelige, liebe Hunde genau wie es nette, sympathische, schüchterne, aggressive, intelligente, dumme, kontaktfreudige, nervige, knuddelige, liebe Menschen gibt.
Es gibt nette, sympathische, schüchterne, aggressive, intelligente, dumme, kontaktfreudige, nervige, knuddelige, liebe Hunde genau wie es nette, sympathische, schüchterne, aggressive, intelligente, dumme, kontaktfreudige, nervige, knuddelige, liebe Menschen gibt.

121
Hmmm, wohne ich in einer Gegend, wo die Hunde freundlicher und/oder die Hundehalter vernünftiger sind als anderswo? 
Ich begegne eigentlich immer denselben Hunden, von denen nur einer (ein Dackel) immer an der Leine ist, mich aber auch immer ignoriert. Der eine Collie bellt ein- oder zweimal, bleibt aber auf seiner Wegseite und in Reichweite seiner Besitzer und guckt nur. Ein anderer wartet ab, ob ich stehenbleibe, kommt dann und holt sich seine Streicheleinheiten ab. Wenn ich weiterlaufe, guckt er mir kurz hinterher und geht dann seiner Wege. Ein Bauernhofhund (Schäfermischling) bellt wie verrückt, bleibt aber in der Einfahrt seines Hofes, an dem ich in 100 m Entfernung vorbeilaufe. Zwei Labradors werden von ihrer Besitzerin bei Fuß gerufen, wenn ich ihnen entgegenkomme, und bleiben dann auch da. Letztens ist es mir allerdings passiert, daß ich sie von hinten überholt habe und die junge Frau mich nicht rechtzeitig bemerkt hat. Der eine Hund klinkte sich dann bei mir ein und lief ein paar Meter mit, bevor er durch einen kurzen Pfiff zurückgerufen wurde. Im Weiterlaufen hörte ich, wie die Frau ihren Hund tröstete:"Morgen laufen wir auch wieder richtig, heute gehen wir nur spazieren." Offenbar Läuferhunde...
Negative Erlebnisse mit Hunden sind mir bisher erspart geblieben. Liegt es daran, daß die Hundedichte hier auf dem Land geringer ist als in Städten oder sind die Hundehalter und Läufer auf ein besseres Miteinander bedacht? Keine Ahnung, aber es funktioniert.
LG Iris

Ich begegne eigentlich immer denselben Hunden, von denen nur einer (ein Dackel) immer an der Leine ist, mich aber auch immer ignoriert. Der eine Collie bellt ein- oder zweimal, bleibt aber auf seiner Wegseite und in Reichweite seiner Besitzer und guckt nur. Ein anderer wartet ab, ob ich stehenbleibe, kommt dann und holt sich seine Streicheleinheiten ab. Wenn ich weiterlaufe, guckt er mir kurz hinterher und geht dann seiner Wege. Ein Bauernhofhund (Schäfermischling) bellt wie verrückt, bleibt aber in der Einfahrt seines Hofes, an dem ich in 100 m Entfernung vorbeilaufe. Zwei Labradors werden von ihrer Besitzerin bei Fuß gerufen, wenn ich ihnen entgegenkomme, und bleiben dann auch da. Letztens ist es mir allerdings passiert, daß ich sie von hinten überholt habe und die junge Frau mich nicht rechtzeitig bemerkt hat. Der eine Hund klinkte sich dann bei mir ein und lief ein paar Meter mit, bevor er durch einen kurzen Pfiff zurückgerufen wurde. Im Weiterlaufen hörte ich, wie die Frau ihren Hund tröstete:"Morgen laufen wir auch wieder richtig, heute gehen wir nur spazieren." Offenbar Läuferhunde...

Negative Erlebnisse mit Hunden sind mir bisher erspart geblieben. Liegt es daran, daß die Hundedichte hier auf dem Land geringer ist als in Städten oder sind die Hundehalter und Läufer auf ein besseres Miteinander bedacht? Keine Ahnung, aber es funktioniert.
LG Iris

122
Wahrscheinlich sind die Landhunde nicht so nervös und überempfindlich wie die Stadthunde, die es in dieser Hinsicht den Stadtmenschen nachtun.irissa24 hat geschrieben: Negative Erlebnisse mit Hunden sind mir bisher erspart geblieben. Liegt es daran, daß die Hundedichte hier auf dem Land geringer ist als in Städten oder sind die Hundehalter und Läufer auf ein besseres Miteinander bedacht? Keine Ahnung, aber es funktioniert.
LG Iris![]()

123
Und wie erklärst du dir die Tatsache, daß sie besser erzogen sind und prima gehorchen? Da müssen ihre Besitzer doch krasse Gegenteile zu denen sein, von denen bisher in diesem Thread vorwiegend die Rede war...Saatkrähe hat geschrieben:Wahrscheinlich sind die Landhunde nicht so nervös und überempfindlich wie die Stadthunde, die es in dieser Hinsicht den Stadtmenschen nachtun.![]()

Ist mir aber eigentlich auch egal - Hauptsache, ich begegne auf meinen Läufen freundlichen Menschen und netten Hunden!

LG Iris

124
Ich denke, dass das in den nächsten 50 Jahren immer weiter zunehmen wird. Immer mehr Leute werden vereinsamen und haben so gut wie keinen sozialen Kontakte zu anderen Menschen mehr. Und dann muß ein Hund herhalten. Und wenn der Hund erstmal das ein und alles ist, dann darf der alles, auch beißen. Und wehe, einer der Gebissenen beschwert sich oder beschimpft gar den Hund.Droppel hat geschrieben:
Es wird auch in 50 Jahren so sein, dass Läufer von Hunden gebissen werden.
"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow
125
In 50 Jahren wird es nur noch solche Hunde geben: http://de.wikipedia.org/wiki/AiboSantander hat geschrieben:Ich denke, dass das in den nächsten 50 Jahren immer weiter zunehmen wird. Immer mehr Leute werden vereinsamen und haben so gut wie keinen sozialen Kontakte zu anderen Menschen mehr. Und dann muß ein Hund herhalten. Und wenn der Hund erstmal das ein und alles ist, dann darf der alles, auch beißen. Und wehe, einer der Gebissenen beschwert sich oder beschimpft gar den Hund.

Wie schön!!running-rabbit hat geschrieben:Ich habe für mich persönlich schon seit längerem festgestellt, dass es sich mit den Chrakteren von Hunden ganz ähnlich verhält wie mit den Charakteren von Menschen - alles ist vertreten.

Piep, piep, piep habt euch alle lieb

127
caramba hat geschrieben:Wie schön!!
Piep, piep, piep habt euch alle lieb![]()

128
[quote="Droppel"]
QUOTE]
Dann schon eher ein Hundehalterkostüm:
Badeschlappen oder Birkenstock, im Winter dazu gestrickte, ausgeleierte Socken, Jogginghose (als Mann) oder Leggins (als Frau), altes T-Shirt (gerne mit Flecken), im Winter Skijacke von C&A für 19,99 €, Kippe am Zahn, mindestens 30 kg Übergewicht, Hundeleine untern Arm.
Dazu die ganze Zeit sinnfreie Sätze stammeln, wie "gutes Hundi", "komm zu Frauchen", "gleich gibts Fresschen" oder das verzweifelte "Fuß! Kommst du jetzt! Fuß! Fuß!".

QUOTE]
Dann schon eher ein Hundehalterkostüm:
Badeschlappen oder Birkenstock, im Winter dazu gestrickte, ausgeleierte Socken, Jogginghose (als Mann) oder Leggins (als Frau), altes T-Shirt (gerne mit Flecken), im Winter Skijacke von C&A für 19,99 €, Kippe am Zahn, mindestens 30 kg Übergewicht, Hundeleine untern Arm.
Dazu die ganze Zeit sinnfreie Sätze stammeln, wie "gutes Hundi", "komm zu Frauchen", "gleich gibts Fresschen" oder das verzweifelte "Fuß! Kommst du jetzt! Fuß! Fuß!".
129
Wenn die dann auch noch sagt :" Wenn du nicht willst, dass mein Hund auf deinen Rasen macht, dann mußt du nen Zaun rum machen.", dann mußt du bei mir um die Ecke wohnen.Droppel hat geschrieben: Leggins (als Frau), altes T-Shirt (gerne mit Flecken), im Winter Skijacke von C&A für 19,99 €, Kippe am Zahn, mindestens 30 kg Übergewicht, Hundeleine untern Arm.

Spass beiseite. Gestern beim Laufen in Bottrop bin ich vier Hunden und drei Herrchen/Frauchen begegnet. Alle lieb und angeleint.
Viele Grüße
Markus
running-rabbit hat geschrieben:![]()

131
Habe ich vor 40 Jahren auch mal gemacht - war ein Pudel - hat mich auch nur in die Hand gebissen!Osckar hat geschrieben: Ich bin übrigens eben mit meinem "Raubtier" im Wald spazieren gewesen ( uuuuhhhh und der Hund war nicht angeleint)als eine ganze Horde Kindergartenkindern auf meinen Hund zustürmt!Freudig und geduldig hat sie sich von vielen Kinderhänden streicheln lassen!
Möge das Glück den Kindergärtnerinnen weiter hold bleiben, sonst haben die ein grosses Problem danach!
gruss hennes
132
Vielleicht hätte ich den Smilie doch weglassen sollen, da ich das nicht nur scherzhaft meinte.irissa24 hat geschrieben:Und wie erklärst du dir die Tatsache, daß sie besser erzogen sind und prima gehorchen? Da müssen ihre Besitzer doch krasse Gegenteile zu denen sein, von denen bisher in diesem Thread vorwiegend die Rede war...
LG Iris![]()

133
Hallo Mandy!amanda hat geschrieben:das war hier nur nicht so! Aber natürlich gehört der Hund, der deinem 2-Jährigen gegenübersteht abgeknallt, logisch. Vielleicht guckt er nur, aber knall ihn ab.! Sofort.
Auch den Hundehalter noch wegsperren und den Mann, der bei Rot weiterfährt und den Radfahrer auf dem Gehweg, dem mein Kind zufällig ins Rad laufen könnte...kanllt ihn doch auch ab und zeigt den Fahrradhersteller gleich an.
Konsequente Lösungen bieten sich doch immer an.
Aber noch war es ein Westie, der in die Wade gebissen hat, wahrscheinlich Unaufmerksamkeit des Kindes oder Jugendlichen, der ihn führte, vielleicht reicht ja in dem Fall ausnahmsweise doch Schadensersatz udn Schmerzengeld und evtl. eine Anzeige....obwohl...verbietet dem Kind am besten auch gleich zeitlebens Umgang mit Hunden und eine Erziehungsanstalt wäre nicht schlecht. Genau, und kanllt ihn doch besser ab.
mandy
Sapsi ist ja noch nicht hier zum Verwässern! (Gibt ja auch nichts zum Verwässern)

Aber:
Dein neues Ava finde ich ganz klasse!

Und jetzt weiter, ich geb noch ne Runde hiervon:

LG Monika, auch Viszla- Freundin, mit GM und Dackel
134
caramba hat geschrieben:![]()

135
och danke, der Hund macht es eben nicht wahrtrailfüchsin hat geschrieben:Hallo Mandy!
Sapsi ist ja noch nicht hier zum Verwässern! (Gibt ja auch nichts zum Verwässern)Hat den Thread wahrscheinlich auf Ignore, was ja auch vernünftiger wäre!
Aber:
Dein neues Ava finde ich ganz klasse!Scheint Euch ja gut zu gehen, freut mich!
Und jetzt weiter, ich geb noch ne Runde hiervon:![]()
LG Monika, auch Viszla- Freundin, mit GM und Dackel

Wir waren dann noch am Grab von Friedrich dem Großen, der sich neben seinen Hunden beisetzen ließ, denn wie sagte er so schön: seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Hunde.
Und wenn man bedenkt, dass in diesem Thread sehr viel Gnadenlosigkeit der Menschen zu Tage tritt....behält er wohl recht.
Eine Frage noch: GM, kannst du noch die Langversion der Rasse angeben.
LG
mandy
mein Blog: AmandaJanus
136
Kubili hat geschrieben: Gestern beim Laufen in Bottrop bin ich vier Hunden und drei Herrchen/Frauchen begegnet. Alle lieb und angeleint.
Viele Grüße
Markus

137
Hennes hat geschrieben:Habe ich vor 40 Jahren auch mal gemacht - war ein Pudel - hat mich auch nur in die Hand gebissen!
Möge das Glück den Kindergärtnerinnen weiter hold bleiben, sonst haben die ein grosses Problem danach!
gruss hennes
Hi Hennes!Die Kinder kennen meinen Hund, die Kindergärtnerinnen auch!Und Du glaubst ja wohl nicht, dass ich so verantwortunglos bin und meinen Hund laufen lasse, wenn ich annähernd den Eindruck hätte sie könnte beissen!Naja, Du kennst halt meinen Hund nicht!
Gruß Thomas
138
Saatkrähe hat geschrieben:Könnte es sein, dass Läufer für andere ebenso eine unerträgliche Pest sind? Sind wir womöglich nicht besser oder schlechter, sondern mit ähnlicher Arschlochrate wie die Hundehalter gesegnet? Kann es vielleicht daran liegen, dass sowohl bei Läufern und Hundehaltern als auch bei von mir aus Liebhabern historischer Trecker überall die gleiche Verteilung von sympathischen und weniger sympathischen Leuten herumläuft?

das ist hier in letzter zeit wirklich auffällig (raucher, hundebesitzer, über-5h-beim-marathon-braucher, mit-dem-auto-brötchen-holer etc.).......man bekommt den eindruck, die sollte man am besten alle einsperren, weil sie das eigene hobby so stören......so nach dem motto
"ach gottchen, heute habe ich auf meiner hausstrecke ne minute länger gebraucht, weil ich diesem giftigen westie begegnet bin und langsamer machen musste"
ich begegne hier jeden sonntag auf 10km sicherlich zwanzig nicht angeleinten hunden so ziemlich jeder größe......hatte noch nie ein problem mit auch nur einem einzigen, vom freilaufenden hofhund über die berühmten dackel bis hin zum rottweiler ist da alles bei!
da fällt mir gerade ein: in meinem neuen laufrevier hier bin ich regelmäßig um das gelände eines modellflugzeugvereins unterwegs.....denen verbiete ich das jetzt auch, schliesslich könnte mir so ein teil ja auf den kopf fallen, und die brauchen auch keinen flugschein für sowas.....soll ich da nen neuen thread für aufmachen??

Grüsse von Manzoni 
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder
Wettkampfplanung 2009

Wettkampfplanung 2009
- 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
Tolle Töle
139
Hallo Vailant
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Erlebnis. Ein kleines Loch in der Longtight, ein kleiner blauer Fleck am Oberschenkel. Ein kurzes Gespräch mit der Halterin - ich hatte ja auch eine gewisse Mitschuld - in der Dunkelheit von hinten heranpirschen und nicht Hallo rufen
. Da wir uns flüchtig kannten lief alles recht problemlos über die Bühne.
Die Tight (Albrecht - Süd Winterware) wurde beim Schneider repariert und seitdem sind die 2 Beiner noch freundlicher zueinander. Unsere jetzigen Hunde gehen zusammen in die Hundeschule und spielen miteinander.
Alles andere, wie Schadenersatz & Anzeige machen bei dieser Bagatelle wirklich keinen Sinn. De/diejenige die den Westie sicher ausführen sollten, haben auch daraus gelernt.
Sorry, habe erst heute deinen Thread gelesen, vermutlich hast Du schon jede Menge solcher Ratschläge bekommen.
Gruß Stefan
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Erlebnis. Ein kleines Loch in der Longtight, ein kleiner blauer Fleck am Oberschenkel. Ein kurzes Gespräch mit der Halterin - ich hatte ja auch eine gewisse Mitschuld - in der Dunkelheit von hinten heranpirschen und nicht Hallo rufen

Die Tight (Albrecht - Süd Winterware) wurde beim Schneider repariert und seitdem sind die 2 Beiner noch freundlicher zueinander. Unsere jetzigen Hunde gehen zusammen in die Hundeschule und spielen miteinander.
Alles andere, wie Schadenersatz & Anzeige machen bei dieser Bagatelle wirklich keinen Sinn. De/diejenige die den Westie sicher ausführen sollten, haben auch daraus gelernt.
Sorry, habe erst heute deinen Thread gelesen, vermutlich hast Du schon jede Menge solcher Ratschläge bekommen.
Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... 

140
Nein, dein Hund würde nie beißen. Der will immer nur spielen. Brauchst du nicht extra sagen. Ist allgemein bekannt. Ist doch bei allen Hunden so.Osckar hat geschrieben: Und Du glaubst ja wohl nicht, dass ich so verantwortunglos bin und meinen Hund laufen lasse, wenn ich annähernd den Eindruck hätte sie könnte beissen!Naja, Du kennst halt meinen Hund nicht!

141
noch langsamer als 5:40/km????dersvennie hat geschrieben:Also als erstes mal langsamer werden ( und schon ist die geplante 5:40/km Zeit dahin) sobald du den Hund siehst.

Grüsse von Manzoni 
Wettkampfplanung 2009

Wettkampfplanung 2009
142
running-rabbit hat geschrieben:![]()

143
Das holstäääää locker wieder auf, wenn der Hund denn ein Jagdhund ist und seinem Namen alle Ehre macht. Greif nennt das Endbeschleunigung.Manzoni hat geschrieben:noch langsamer als 5:40/km????![]()
![]()
![]()

gruss hennes
144
Ich hab alle Ratschläge bekommen von:Waldkater hat geschrieben:
Gruß Stefan
-Anzeigen und verlangen dass der Westie eingeschläfert wird.
bis:
- bin ja selber Schuld, der Westie hat erkannt, dass ich durch und durch böse bin.

Nochmal ein paar Details. Der Hund war angeleint, die Tochter (ich schätze ca. 13-14 Jahre alt) hat keine Anstalten gemacht den Hund von mir wegzuziehen.
Weil ich sowieso am Montag Arzttermin hatte (wegen was anderm), hab ich die Wunde begutachten lassen und meinen Tetanus Diphterie Schutz auffrischen lassen. Die Impfung wäre so oder so dieses Jahr fällig gewesen, vielleicht hätte ich sie sonst vergessen. Jedenfals der Arzt hat die Wunde nochmal desinfiziert mit dieser Jod Flüssigkeit (ich glaub Betaisodana heißt die), wobei anscheinend wichtig ist, dass man das Zeug unter einem Pflaster länger einwirken lässt. Sollte die Wunde anfangen zu eitern soll ich nochmal vorbei kommen. Im Moment siehts so aus als würde das ganze folgenlos abheilen. Die Stelle fühlt sich nicht heiß an und ist auch nicht erhaben. Ist auch wenn man ehrlich ist nur ein Kratzer, da hab ich beim Strongman Knie gesehen, die sahen schlimmer aus.
Ich denke ich werde auf eine Anzeige verzichten, wenn der Besitzer einsichtig ist wird er sich so oder so jetzt um die Erziehung des Hundes kümmern. Wenn er sowieso ein uneinsichtiger Besitzer ist, wird ihn die Anzeige auch nicht kümmern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gemeinde bei einem Westie einen Maulkorb verordnet. Die Hose lasse ich mir selbsverständlich ersetzen, zu dem Preis für die Hose werde ich noch 10€ für Wiederbeschaffung, Porto sonstige Kosten veranschlagen. Ich muss ja schließlich wieder in die Stadt rein und mir eine neue Tight aussuchen. Zusätzlich werde ich in dem Brief mit dem ich meine Forderung schicke darauf hinweisen, dass bei sowas auch mehr passieren könnte und das der Westie ja so auch nicht ganz ungefährlich lebt, Stichwort tretende Jogger. Wenn das ganze abgewickelt ist und ich die Hose nicht mehr als "Beweismittel" brauche werde ich mal schaun, ob meine Mum noch was retten kann. Notfals eine 3/4 Tight draus machen. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Nähen von Tights?
Ich denke ich werd die nächste Zeit mit Pfefferspray joggen, bis es mir zu blöd wird das immer mit zu schleppen. Irgendwie hätte ich doch gerne die halbe Dose auf den Westie gesprüht. Tschuldigung für diese niederen Rachegedanken, aber wer will den beiß ich mal in die Wade, mal schaun ob derjenige immer noch so ein Gutmensch bleibt.
Vor allem werde ich mir einen Bleistift (die vom schwedischen Möbelhaus haben eine praktische Größe) einstecken und einen kleinen Zettel. Das Problem war nämlich auch, dass weder ich noch der Besitzer irgendwas dabei hatte um die Adressen auszutauschen. Ich konnte mir glücklicherweise den Namen merken und hab ihn dann im Telefonbuch gefunden. Aber hätte ich einen Bleistift dabei gehabt wäre das ganze viel einfacher gewesen.
145
In meinem neuen "Laufrevier" sind auch sehr viele Hundebesitzer unterwegs. Solange die ihre Tiere angeleint haben hab ich auch kein Problem damit. Und wenn ich schon von weitem seh dass der Hund ohne Leine läuft ändere ich frühzeitig meinen Kurs. Trau nämlich keinen Hund - egal ob das ein kleiner Straßenfeger oder der Kampfhund ist. Ein Hund ist für mich immer unberechenbar. Und bei einem Biss kommts mir auch nicht auf die Hose an sondern weil es einfach scheißwehtut! Ich tu dem Hund nix, also soll er mir auch nix tun! Und der Halter soll das gefälligst respektieren! Irgendwie beschleicht mich immer das Gefühl, dass so ziemlich viele Hundehalter meinen ihre Tiere muss jeder liebhaben!
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach
146
Du meinst, man könnte sich eigentlich den ganzen Tag aufregen, über den Wecker morgends, die Frau, die Kinder, das Meerschweinchen, die Autofahrer, die Fußgänger, die rote Ampel, die grüne Ampel ... ja, mach einen thread auf.Manzoni hat geschrieben:...
da fällt mir gerade ein: in meinem neuen laufrevier hier bin ich regelmäßig um das gelände eines modellflugzeugvereins unterwegs.....denen verbiete ich das jetzt auch, schliesslich könnte mir so ein teil ja auf den kopf fallen, und die brauchen auch keinen flugschein für sowas.....soll ich da nen neuen thread für aufmachen??![]()

Wenn ich den Faden hier lese fält mir nur eine Forderung ein:
Leinenzwang für Läufer!

147
Biggi1970 hat geschrieben:Ich tu dem Hund nix, also soll er mir auch nix tun!

Ich habe grad frisches

Ich werde morgen ein Patent auf die Nagelsocke anmelden. Das scheint mir nach 3 stündiger Überlegung ein probater Schutz für Läufer zu sein. Man nehme eine handelsübliche Socke - nee besser einen Kniestrumpf und spicke ihn mit jeweils 500 Nägeln, wobei (Achtung wichtig!!!) die Nägel an der Innenseite kürzer sein müssen.
Das Damenmodell meiner Nagelsocke wird zusätzlich mit Swarowskisteinen aufgepeppt.
Weiterhin könnte ich mir eine SM-Variante mit einigen Nagelspitzen Pieksrichtung innen vorstellen.
Ein Trainingseffekt durch 2 kg Zusatzgewicht sollte ebenfalls die Verkaufszahlen ankurbeln.
Für einen authentischen Test bräuchte ich nur noch Freiwillige ...
Das Damenmodell meiner Nagelsocke wird zusätzlich mit Swarowskisteinen aufgepeppt.
Weiterhin könnte ich mir eine SM-Variante mit einigen Nagelspitzen Pieksrichtung innen vorstellen.
Ein Trainingseffekt durch 2 kg Zusatzgewicht sollte ebenfalls die Verkaufszahlen ankurbeln.
Für einen authentischen Test bräuchte ich nur noch Freiwillige ...
149
oder alternativ: wir verbieten allen anderen mitlebewesen auf diesem planeten, diesen in gegenden zu betreten, auf denen läufer unterwegs sein könnten....da fällt mir so einiges ein:UweZ hat geschrieben:Wenn ich den Faden hier lese fält mir nur eine Forderung ein: Leinenzwang für Läufer!![]()
teilsperrung einer bundesstrasse (ein stück meiner laufstrecke führt an einer solchen vorbei, die abgase behindern mich in meinem training)
katzen nur noch als hauskatzen halten (eine freilaufende solche könnte ja meine pace gefährden
absolutes verbot aller fahrradähnlichen fortbewegungsmittel (die erschrecken mich immer, wenn sie so schnell an mir vorbeihuschen)
familienspaziergänge dürfen nur noch im gänsemarsch stattfinden (die gehn ja nie auf die seite)
vorfahrt für läufer an beschrankten bahnübergängen (wenn die schranke unten ist verhagelt es mir meinen rythmus und ich könnte mich erkälten)
etc.
da kann man sich doch glatt fragen:
ist laufen als hobby wirklich eine ernste persönlichkeitsstörung?
Grüsse von Manzoni 
Wettkampfplanung 2009

Wettkampfplanung 2009
150
Sorry, dass hab ich mir schon lange abgewöhntrauschenbär hat geschrieben:Ne ne Biggi, über den Punkt sind wir hier schon lange raus. Deinem Posting fehlen auf ganzer Linie die Kraftausdrücke und Gewaltphantasien und überhaupt inhaltlich viel zu sachlich.
Ich habe grad frischesgemacht, also zofft Euch ruhig noch ein Weilchen...

Bringt ja ned wirklich was - und heut hab ich auch keinen Grund irgendwelche Agressionen an anderen auszulassen

13.07.2008 Triathlon Königsbrunn