Banner

DLV Laufabzeichen!

DLV Laufabzeichen!

1
Hi...
habe gerade vom DLV laufabzeichen gehört...vielleicht mache ich dies demnächst!

nun habe ich eine Frage dazu...
muss man vorher sagen wielange man laufen will? also welche stufe (1,2,3,4,5)???oder wie läuft das?

Und zweite Frage: Was bringt dieses Abzeichen? Ist das nur zur Schmückung seiner selbst?!

Habt ihr schon dieses Abzeichen gemacht? Gibt es Erfahrungsberichte? Oder weiß jemand warum es das gibt?

bis dann
danke für die Infos die bestimmt gleich auf mich einfließen werden ;)
schönen Abend noch
LG Lars

2
Hallo, vielleicht hilft Dir dieser Prospekt vom DLV weiter: http://www.leichtathletik.de/dokumente/ ... ospekt.pdf

Bei mir war es so: Zu der Zeit als ich meinen ersten Marathon gelaufen bin, war ich gerade bei der Bundeswehr. Erst nach dem Marathonlauf habe ich zufällig erfahren, daß es dafür auch ein Abzeichen gibt. Da bin ich einfach ins Geschäftszimmer gegangen und habe gesagt: ich bin Marathon gelaufen, also stellt mir so einen Laufabzeichen-Ausweis aus. Das lief völlig problemlos. Wie das im Zivilleben genau abläuft, weiß ich nicht.

Es wäre mir auch ziemlich egal gewesen, denn das Laufabzeichen ist reine Dekoration. Ich fand es nur eben lustig, mir mein Marathonlaufabzeichen an meinen totschicken blauen Bundeswehr-Trainingsanzug zu nähen, um meinen direkten Vorgesetzten zu ärgern, der "nur" das silberne Laufabzeichen (120 Minuten laufen ohne Pause) trug. :D

Aber das war damals eben Spaß. Seit ich aus dem Verein raus bin, liegt das Laufabzeichen zusammen mit meinen übrigen Bundeswehr-Memorabilia in irgendeiner Schublade. Ich wüßte auch nicht, was man mit so einem Laufabzeichen im normalen Leben anstellen soll. Fazit: Es ist in meinen Augen genau sinnvoll/sinnlos wie das Sportabzeichen.

3
joker353 hat geschrieben:Was bringt dieses Abzeichen?
Nichts. Und ich finde es auch ziemlich albern. Das Sportabzeichen ist ja für einen Läufer noch irgendwie interessant, weil da zwar die Anforderungen beim Laufen für ihn Pippifax sind, aber es eben auch noch andere Disziplinen gibt. Das Laufabzeichen hingegen wäre höchstens für Nichtläufer interessant. Und warum sollten die es machen wollen?

Gruß,

Carsten

4
joker353 hat geschrieben: muss man vorher sagen wielange man laufen will? also welche stufe (1,2,3,4,5)???oder wie läuft das?
Also bei uns im Verein dürfen die lizenzierten Betreuer diese Abzeichen abnehmen. Sie begleiten dich bei deinem Lauf und bestätigen damit das Du die entsprechenden Zeit ohne Pause gelaufen bist. Oder solche Abnahmen werden z.b.: beim "Tag des Sports" etc. angeboten. Beim Marathonabzeichen zählt die Ergebnissliste als Nachweis.
joker353 hat geschrieben:
Und zweite Frage: Was bringt dieses Abzeichen? Ist das nur zur Schmückung seiner selbst?!

Habt ihr schon dieses Abzeichen gemacht? Gibt es Erfahrungsberichte? Oder weiß jemand warum es das gibt?
Bringen tut es Dir als Läufer nicht viel. Ich kenne keinen der diese Abzeichen an den Klamotten mit sich rumträgt. Sehr beliebt sind diese Abzeichen bei Schulkindern, die einmal im Jahr diese Laufabzeichenabnahme machen. Die sind immer ganz stolz wenn Sie die nächste Stufe geschafft haben. Habe selbst schon öfter solche Abzeichen im Rahmen des "Tag des Sports" abgenommen. Ist also haupsächlich eine Aktion um Kinder und Jugendliche zum Sport zu annimieren.

Ansonsten reiche ich einmal im Jahr mein Marathonabzeichen bei meiner Krankenkasse ein. Gibt immerhin ein paar Bonuspunkte und man kann sich mehr oder weniger sinnvolle Prämien holen.

grüsse

beeker

5
CarstenS hat geschrieben:NDas Laufabzeichen hingegen wäre höchstens für Nichtläufer interessant. Und warum sollten die es machen wollen?
Um mit dem Laufen zu beginnen. Es gibt ja Laufbzeichen für 30, 60, 90 Minuten am Stück laufen u.s.w., mit denen Laufeinsteiger und Umsteiger aus NW-Gruppen ihre Fortschritte dokumentieren können. So bietet sich Betreuern von Laufgruppen, für die die Teilnahme an Wettkämpfen aus verschiedenen Gründen nicht interessant ist die Möglichkeit, Anreize und zusätzliche Motivation für ihre Schäfchen zu schaffen.

Natürlich kann man auch ohne solche Extra-Motivationen laufen, aber für bestimmte Gruppen, gerade in Alters- und Präventionssport ist eine feine Sache.

Gruß
Hendrik

Danke

6
hi!!!
hmmm...
also mein kleiner Bruder wird wohl laufen....wenn überjhaupt laufe ich aus spaß mit ihm mit...damit er was tolles mit mir zusammen macht ;)
werde aber wohl sonst nich laufen...habe mir vor euren einträgen nämlich auch schon gedacht...dass es mir nix bringt...und eig is dieser Test auch "lächerlich" da man einfach nur durchlaufen muss, egal welche pace!!!

Fazit:
Mein kleiner Bruder geht laufen, Ich NICHT! :P

danke für eure Antworten
(hätte ja sein können, dass dieses abzeichen doch was gebracht hätte, so wie vergünstigungen bei Versicherungen oder sowas...hätte gedacht, das wäre was größeres :zwinker5:
schönen Tag noch
und LG Lars

7
joker353 hat geschrieben:(hätte ja sein können, dass dieses abzeichen doch was gebracht hätte, so wie vergünstigungen bei Versicherungen oder sowas...
Naja, viele Krankenkasse haben ja Bonusprogramme. Aber bei denen, die ich kenne, gibt es eben nur Punkte für das Sportabzeichen aber nicht für das Laufabzeichen.

8
joker353 hat geschrieben:Hi...
habe gerade vom DLV laufabzeichen gehört...vielleicht mache ich dies demnächst!

nun habe ich eine Frage dazu...
muss man vorher sagen wielange man laufen will? also welche stufe (1,2,3,4,5)???oder wie läuft das?

bis dann
danke für die Infos die bestimmt gleich auf mich einfließen werden ;)
schönen Abend noch
LG Lars
Ich fände es angebracht, das dieses Laufabzeichen als Vorleistung für einen HM oder Marathon verlangt wird.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

9
Santander hat geschrieben:Ich fände es angebracht, das dieses Laufabzeichen als Vorleistung für einen HM oder Marathon verlangt wird.
Gute Marketingidee, dann müßten es ja ein paar mehr machen

10
Santander hat geschrieben:Ich fände es angebracht, das dieses Laufabzeichen als Vorleistung für einen HM oder Marathon verlangt wird.
und welche stufe müsste man dafür bewältigen meinst du? (120 oder was)
ciao und schönen abend noch
LG Lars

11
joker353 hat geschrieben:und welche stufe müsste man dafür bewältigen meinst du? (120 oder was)
ciao und schönen abend noch
LG Lars
Stufe 4 für HM, Stufe 5 für M

12
@Santander

und was machen die millionen von Freizeitläufern die nicht in Vereinen organisiert sind und das auch gar nich wollen?

Alex
Grüße vom Alex

13
Wäre zumindest typisch deutsch...

Ob jemand dieses Abzeichen dann mal vor Jahren gemacht hat sagt wenig über den derzeitigen Gesundheitszustand aus - wenn es um Todesfälle bei Laufveranstaltungen geht.

Ich bin im übrigen auch für die Einführung eines Internet- und Computerführerscheins...

Habe erst gar nicht geglaubt das es sowas gibt, bis mir einige Bewerber die Dinger stolz vorlegten. Glückwunsch.

14
SantaCruz hat geschrieben:Naja, viele Krankenkasse haben ja Bonusprogramme. Aber bei denen, die ich kenne, gibt es eben nur Punkte für das Sportabzeichen aber nicht für das Laufabzeichen.
Bei der Techniker Krankenkasse steht auch nur Sportabzeichen es werden aber auch andere Abzeichen anerkannt. Einfach mal bei den Kassen nachfragen.

grüsse

beeker

15
marcmarl78 hat geschrieben:Wäre zumindest typisch deutsch...
??? Mir fällt erst mal kein deutscher Marathon ein, der eine wie auch immer geartete Vorleistung verlangt. Dagegen stehen Boston, New York, London, etc...., die sowas sehr wohl verlangen.

Also vielleicht doch eher: typisch angelsächsisch?

16
Santander hat geschrieben:??? Mir fällt erst mal kein deutscher Marathon ein, der eine wie auch immer geartete Vorleistung verlangt. Dagegen stehen Boston, New York, London, etc...., die sowas sehr wohl verlangen.

Also vielleicht doch eher: typisch angelsächsisch?
Wirklich? Von London kenne ich das noch nicht. War selbst angemeldet, musste aber kein Attest vorlegen. In New York ist eine Bekannte mitgelaufen, die musste auch nicht zum Doc.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“