ronnykind hat geschrieben:Wo bleibt eigentlich das Rezept für den Erdbeerkuchen?
Voila, ein sehr simples Rezept für einen Rührteig-Boden, der mit Obst jeglicher Art (z.B. Erdbeeren, Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen) belegt werden kann (aus meiner Kindheit):
125 g Butter
125 g Zucker
2 Eier
1 Vanillezucker
1 kleine Prise Salz
150 g Mehl
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
Butter schaumig rühren, Eier, Zucker und Vanillezucker nach und nach zugeben und alles ausgiebig verrühren. Mehl, Salz und Backpulver mischen, löffelweise unter das Butter-Zucker-Gemisch geben und ebenfalls gut unterrühren.
Den Teig in eine Tortenbodenform geben (am besten Silikonform, ansonsten Backpapier auf den Boden und v.a. den Rand gut einfetten), etwas glatt streichen in im vorgeheizten Ofen bei ca. 175 Grad hellbraun backen (dauert ca. 20-25 Minuten).
Zum Belegen habe ich verschiedene Varianten, z.B.:
- klassisch: Erdbeeren drauf, roter Tortenguss drüber, dann mit Schlagsahne essen
Und für die Glibber-Tortengussgegner:
- vanillig-süß: Pudding aus 1 Pk Vanille-Puddingpulver mit 2 Esslöffeln Zucker kochen, auf den Boden streichen und die Erdbeeren drauf
- vanillig-säuerlich: ca. 300-400 g Vanillejoghurt auf dem Boden verteilen und die Erdbeeren drauf
Aber wo wir im Schrätt so schön am Zanken sind: Ich finde es als ökologisch denkender und handelnder Mensch UNVERANTWORTLICH und geradezu
skandalös, um diese Jahreszeit in diesem unserem Lande das Wort "Erdbeeren" überhaupt in den Mund zu nehmen ... geschweige denn die Erdbeeren selbst! Ich sag nur: Pestizide! Flächenvernichtung und sonstige Umweltzerstörung in den Anbauländern! Flugbenzin!