Es geht um die Frage, welche Auswirkungen ein falscher Schuh haben kann.
Vor ca. 3 Jahren habe ich mir Asics Kayano gekauft. Dazu war ich in einem Sportgeschäft und habe mich brav beraten lassen (alte Schuh mitgenommen und Videoanalsyse gemacht). Ich - das sind stolze 70 kg auf 1,65 m verteilt, normale Füsse (Rist) und normales Abrollverhalten (keine Pronation)

Mit dem Kayano habe ich mich auch super wohl gefühlt und habe damit meine ersten Halbmarathons bestritten

Dieses Frühjahr war wieder ein extra an Motivation angesagt, was bei mir der Kauf neuer Schuhe bedeutet. Also wieder in ein Fachgeschäft und wieder Analyse. Und wie ich meine alten Kayano präsentiere, sagt mir der Verkäufer, dass das ein Stützschuh ist und das eigentlich der falsche Schuh für mich ist!

Zunächst war ich einmal baff, weil in allen möglichen Online-Tests, wird der Kayano auch für Normalläufer empfohlen. Das es ein Stützschuh ist, ist mir nicht aufgefallen.
Meine Frage: welche Auswirkungen kann ein falscher Schuh haben? Konkret, wenn ein Normalläufer mit einem Stützschuh läuft. Irgendwann einmal habe ich gelesen, dass durch den ständigen Druck nach aussen, die Muskeln und Bänder überbeansprucht werden.
Was meint ihr? Muß ich wirklich meine geliebten Kayano aufgeben?
Liebe Grüße
Sabine