Banner

tolle Töle

251
Santander hat geschrieben:Und wie errechnet man diesen Puls beim Hund? Beim Menschen ist es ja 220-Lebensalter gleich Hfmax. Und davon 70% gleich Fettverbrennungspuls.

Aber beim Hund?
Das ist nicht so simpel wie beim Menschen, so ein Hund ist viiiel komplexer. :prof: Also nicht einfach Hundealter mal sieben = analoges Menschenalter, sondern es hängt von der Größe und Gewicht (und damit von der Rasse (für alle Zyniker, nein ich bin kein Rassist, das heißt bei Hunden so) ab. Also: 220 - ((Hundealter x sieben) x Hunderassenkorrekturfaktor)

:hihi: :zwinker4: :zwinker5: :D :zwinker2: :hihi:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

252
Vailant hat geschrieben:Mann mit Hund und Tochter, die die Leine hielt (Flexleine so ein Teil mit dem man bis zu 100m Leine ausgeben kann) gingen in die gleiche Richtung. Ich wollte auch dem rechten Teil des Weges an ihnen vorbeiziehen (Pace ca. 5:10). Als der Westie mich wargenommen hatte, begann er sofort zu kläffen und in den Weg zu springen. Da ich den Hund nicht aus versehen treten wollte musste ich natürlich etwas abbremsen.
hm....aus deiner schilderung gehe ich davon aus, dass mann, tochter und hund dich erst bemerkt haben, als du auf deren höhe warst.....du hast es also versäumt, ausreichend auf dich aufmerksam zu machen, weshalb du zumindest ne teilschuld hast.

btw: was machst du denn, wenn mann ohne hund nebst kleinkind auf fahrrad wackelnd unterwegs ist....machst du dann auch nicht vorher auf dich aufmerksam und rennst im zweifelsfall das kind über'n haufen??

die meisten spaziergänger bemerken nen läufer erst dann, wenn er sich auf deren höhe, als direkt beim überholen befindet
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

253
Melrose hat geschrieben:Das ist nicht so simpel wie beim Menschen, so ein Hund ist viiiel komplexer. :prof: Also nicht einfach Hundealter mal sieben = analoges Menschenalter, sondern es hängt von der Größe und Gewicht (und damit von der Rasse (für alle Zyniker, nein ich bin kein Rassist, das heißt bei Hunden so) ab. Also: 220 - ((Hundealter x sieben) x Hunderassenkorrekturfaktor)

:hihi: :zwinker4: :zwinker5: :D :zwinker2: :hihi:

Falsch!

1. Jahr 7, dann ab 2. Jahr :vertrag: 6 Jahre.
LG Wolfgang :hallo:

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

254
Manzoni hat geschrieben:hm....aus deiner schilderung gehe ich davon aus, dass mann, tochter und hund dich erst bemerkt haben, als du auf deren höhe warst.....du hast es also versäumt, ausreichend auf dich aufmerksam zu machen, weshalb du zumindest ne teilschuld hast.
Quatsch.

255
Manzoni hat geschrieben:hm....aus deiner schilderung gehe ich davon aus, dass mann, tochter und hund dich erst bemerkt haben, als du auf deren höhe warst.....du hast es also versäumt, ausreichend auf dich aufmerksam zu machen, weshalb du zumindest ne teilschuld hast.
Das halte ich jetzt auch grad für übertrieben. Das er kläfft ist dadurch zu erklären, aber beissen muss er des wegen noch lange nicht.

Uebrigens muss man ganz schön naiv sein, wenn man glaubt einem Hund mit einem 3:30er Schnitt zu entkommen. :tocktock: :tocktock:
So langsame Hunde gibts gar nicht. :hihi: :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

256
dersvennie hat geschrieben:DAS kann auch nur von nem Hundehalter kommen... :nene: :nene: :nene:

Hund = Mensch :confused:

--> Ich möchte dich daran erinnern das
Zitat Wikipedia:
Der Hund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier, biologisch gehört er zu den Raubtieren und dort zur Überfamilie der Hundeartigen. Zitatende

Es ist ein Raubtier, und zwar eines das nicht nachdenkt oder ein Gewissen(es kann ja auch nicht denken oder über gut und böse entscheiden) hat sondern instikitv handelt und höchstens in soweit "richtig" reagiert das er das was er im grobem gelernt hat wiederholt(Pfötchen geben dann gibts Leckerchen o.ä)

Und ich möchte dich mal erleben wenn dein 2 Jähriges Kind dem Schäferhund des Nachbarn gegenüber steht.. ob du dann wohl auch sagst: Ich achte jede Form von Leben und erstelle dabei keine Rangfolge nach Wert :confused:

Sollteste ja eigentlich denn es gilt ja auch das Gesetz der Natur nicht wahr? Der schwächere verliert... und wenn dein 2 jähriges Kind oder deine Läuferwade schwächer sind als der Hund... nunja dann verlierst du halt.. entweder deine Läuferwade oder dein Kind.. :nene: :nene: :nene:
Und wenn sich ein Mann vor mein Kind stellt und es mißbrauchen und umbringen will, dann würde ich den auch erschießen.

Und ich habe extra einen :zwinker5: Smiley hinter meinen Satz "Tiere sind ein Geschenk Gottes" gemacht. aber manche Leute sind dafür ja offenbar nicht aufmerksam genug und müssen gleich wieder los hetzen, wie gestört irgend jemand sei. Das Tiere ein Geschenk Gottes sind, heißt ja nicht, dass sie über dem Menschen stehen oder auf der gleichen Stufe, abgesehen davon glaube ich noch nicht mal an Gott.

257
romawi hat geschrieben:Das halte ich jetzt auch grad für übertrieben. Das er kläfft ist dadurch zu erklären, aber beissen muss er des wegen noch lange nicht.

Uebrigens muss man ganz schön naiv sein, wenn man glaubt einem Hund mit einem 3:30er Schnitt zu entkommen. :tocktock: :tocktock:
So langsame Hunde gibts gar nicht. :hihi: :hihi: :hihi:

dersvennie entkommt sowieso ned, ->seinen zeiten nach zu urteilen :teufel:
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

258
Biggi1970 hat geschrieben:dersvennie entkommt sowieso ned, ->seinen zeiten nach zu urteilen :teufel:
tja: schlau, schnell oder schlagkräftig - jedem liegt halt eine bestimmte Art der Problemlösung am besten! :D

259
Vielleicht schreiben einige in dieser Diskussion nur, weil sie gerne Unruhe in das Forum bringen wollen. Eine Art von Unruhe, die dadurch gekennzeichnet ist. das sich besonders viele Teilnehmer bemüßigt fühlen, darauf zu reagieren.
Ist nur so eine Vermutung von mir und gänzlich ohne Wertung gemeint.

260
Ecki, vielleicht nervst du mit deiner Art. Und die genervten machen sich einfach nur Luft.
Ist nur so eine Vermutung von mir und gänzlich ohne Wertung gemeint. :D
Viele Grüße
Tim

261
Vailant hat geschrieben:So gestern ist es passiert. Ich wurde von einem Hund (Westie) in die Wade gebissen.
Tight natürlich kaputt. Die Wunde an sich ist recht oberflächlich und wird wohl einfach so abheilen, hoffe ich jedenfals.
Adresse vom Besitzer hab ich, hab auch heute schon mit ihm telefoniert und er wird mir die Tight ersetzen. Die Rechnung von der Tight hatte ich sogar aufgehoben, nachdem die Tight auch höchstens einen Monat in meinem Besitz ist werde ich wohl den Neuwert wieder bekommen.
Meine Frage ist, soll ich noch mehr fordern? Schmerzensgeld? Soll ich den Besitzer anzeigen?
Einerseites denke ich mir warum soll ich so einen Stress machen, andererseits war es wohl nicht das erste Mal, dass die Dreckstöle jemanden angefallen hat. So wirklich entschuldigt hat sich der Besitzer auch nicht.
Also, der Fall ist ganz glasklar, der Hund hat dich gebissen, hast Du eine Rechtschutzversicherung, wenn ja, dann nochmals anrufen und Schmerzensgeld verlangen, ich würde einen Betrag von 1000€ fordern :nick: , ich würde denn auch darauf aufmerksam machen, das überprüft werden muss ob man den Hund nicht einschläfern muss. Da ich ein aggressives Verhalten feststellen musste.

Entschuldigung kannst Du nicht erwarten :nene: der Hund wollte doch nur spielen, das wird uns Läufern doch immer gesagt, wenn ein Hund auf uns zu kommt.

Ja, und dein Laufstil hat den Hund dazu veranlasst dich zu beißen, also hol dir die Kohle, der Hundebesitzer wird es dir nicht übel nehmen, den du willst ja auch nur spielen :D

Gruß

Thorsten

PS: So, ein Hund hat mich auch als kleines Kind gebissen, leider habe ich seit dem angst vor Hunden, das ist leider so, wenn ein kleines Kind, von so einem großen Hund, damals war er für mich groß, gebissen wird. Und der Hund wollte natürlich auch nur bei mir spielen. Ich musste auch noch zum Arzt und eine Spritze bekommen, diese Kombination war prägend.
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

262
Djävul-Löpare hat geschrieben:Also, der Fall ist ganz glasklar, der Hund hat dich gebissen, hast Du eine Rechtschutzversicherung, wenn ja, dann nochmals anrufen und Schmerzensgeld verlangen, ich würde einen Betrag von 1000€ fordern :nick:
Naja, bei der hier vorliegenden Verletzung sind wohl eher 100 € realistisch.

Bei dem Vorfall geht es wohl auch eher ums Prinzip.

Ich persönlich würde mir den Sachschaden ersetzen lassen und die Sache auf sich beruhen lassen, wenn bei der Heilung keine Komplikationen auftreten. Ansonsten steht es natürlich jedem frei, die denkbaren Rechtsmittel auszuschöpfen. Das halte ich für völlig legitim. Muß jeder selbst entscheiden, was er macht.

263
SantaCruz hat geschrieben: Ich persönlich würde mir den Sachschaden ersetzen lassen und die Sache auf sich beruhen lassen, wenn bei der Heilung keine Komplikationen auftreten. Ansonsten steht es natürlich jedem frei, die denkbaren Rechtsmittel auszuschöpfen. Das halte ich für völlig legitim. Muß jeder selbst entscheiden, was er macht.
So werd ich das auch machen. Den Brief mit Rechnung, ein paar Fotos werd ich heute (habs gestern vergessen) einwerfen.
Hab noch 10€ für Wiederbeschaffung, Porto Arbeitsaufwand, Papier etc. zusätzlich verlangt.
Mal schaun, ob ich die auch bekomme.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

264
Vailant hat geschrieben:So werd ich das auch machen. Den Brief mit Rechnung, ein paar Fotos werd ich heute (habs gestern vergessen) einwerfen.
Hab noch 10€ für Wiederbeschaffung, Porto Arbeitsaufwand, Papier etc. zusätzlich verlangt.
Hallo Vailant,

dann hat sich das ja erledigt.

Und wenn der Hundehalter, ein normales Schuldbewusstsein an den Tag legt und nur annähernd so erleichtert darüber ist, dass die Sache so glimpflich ausgegangen ist für ihn und sein "Raubtier", wie ich es wäre - und keine der Spezies ist, mit denen hier wohl sehr viele in Kontakt kamen - wird er Dir mit Freuden mehr überweisen - als kleines Schmerzensgeld sozusagen.

Vielleicht machst Du dich demnächst wirklich kurz bemerkbar, wenn Du unbemerkt von hinten an Mensch und Hund heranläufst :nick:

Gruß!
Viele Grüße :winken:

265
Vailant hat geschrieben:So werd ich das auch machen. Den Brief mit Rechnung, ein paar Fotos werd ich heute (habs gestern vergessen) einwerfen.
Sieht man überhaupt noch was von dem Krätzerchen? Das ist doch unterdessen schon fast verheilt :teufel:
Aber jetzt ganz ernsthaft, und diesmal wirklich ohne Sarkasmus: Ich gratuliere dir zu deiner Konsequenz, den Hundehaltern immer wieder von neuem zu bombardieren. Erst willst du neue Hosen, dann einige Tage später willst du Schmerzensgeld, und dann noch Behandlungsgebühr. Dann nebenbei immer noch ein paar belehrende Briefe, noch garniert mit Bildern.
Dank deinen pädagogischen Massnahmen wirst du mit grosser Sicherheit einen weiteren Hundebesitzer heranzüchten, der in Zukunft nichts so hassen wird wie Läufer, und im Falle eines weiteren, derartigen Zwischenfall sicher nicht mehr so blöd sein wird, seinen wahren Namen und Adresse rauszurücken und dem Läufer noch so entgegenkommt, dass er freiwillig irgendwas ersetzen wird.

Hoffentlich gehts wenigstens dir jetzt besser. Und ich klink mich jetzt aus aus diesem unsäglichen Thread :haeh:

Marianne

266
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Sieht man überhaupt noch was von dem Krätzerchen? Das ist doch unterdessen schon fast verheilt :teufel:
Aber jetzt ganz ernsthaft, und diesmal wirklich ohne Sarkasmus: Ich gratuliere dir zu deiner Konsequenz, den Hundehaltern immer wieder von neuem zu bombardieren. Erst willst du neue Hosen, dann einige Tage später willst du Schmerzensgeld, und dann noch Behandlungsgebühr. Dann nebenbei immer noch ein paar belehrende Briefe, noch garniert mit Bildern.
Dank deinen pädagogischen Massnahmen wirst du mit grosser Sicherheit einen weiteren Hundebesitzer heranzüchten, der in Zukunft nichts so hassen wird wie Läufer, und im Falle eines weiteren, derartigen Zwischenfall sicher nicht mehr so blöd sein wird, seinen wahren Namen und Adresse rauszurücken und dem Läufer noch so entgegenkommt, dass er freiwillig irgendwas ersetzen wird.

Hoffentlich gehts wenigstens dir jetzt besser. Und ich klink mich jetzt aus aus diesem unsäglichen Thread :haeh:

Marianne
Marianne,

ich finde das völlig in Ordnung! Vailant hat 10,00 Euro verlangt für Wiederbeschaffung etc. - musste zum Arzt usw. - da sind wohl 10 Euro völlig angemessen!!! Er sieht von einer Anzeige ab und lässt es auf sich beruhen! Was will der Hundehalter mehr?

Schliesslich IST er ja gebissen worden und das darf nunmal nicht passieren!
Viele Grüße :winken:

267
SantaCruz hat geschrieben:Naja, bei der hier vorliegenden Verletzung sind wohl eher 100 € realistisch.

Bei dem Vorfall geht es wohl auch eher ums Prinzip.

Ich persönlich würde mir den Sachschaden ersetzen lassen und die Sache auf sich beruhen lassen, wenn bei der Heilung keine Komplikationen auftreten. Ansonsten steht es natürlich jedem frei, die denkbaren Rechtsmittel auszuschöpfen. Das halte ich für völlig legitim. Muß jeder selbst entscheiden, was er macht.
Genau, wenn sich der Hundehalter anständig entschuldigt hätte, dann würde ich auch kein Schmerzensgeld fordern :nick: aber, da er sich unanständig benimmt, kein benehmen hat, würde ich persönlich 1000€ fordern, was man dann im Vergleich bekommt, spielt keine Rolle.

Vailant möchte es ja auf sich beruhen lassen, man muss sich ja auch nicht mehr Stress als nötig machen. :zwinker5:

Ich hoffe, er bekommt seine Hose bezahlt. :nick:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

268
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Sieht man überhaupt noch was von dem Krätzerchen? Das ist doch unterdessen schon fast verheilt :teufel:

Marianne
Hallo Marianne :hallo:

Ich persönlich hätte den Hundehalter dazu gebracht nie mehr einen Hund zu halten, ergo würde diese Situation für den Hundehalter nicht mehr entstehen. :nick:
Er würde die Läufer zwar hassen, aber nicht mehr verletzen können. :zwinker5:

Und das meine ich auch ernst ohne Sarkasmus :nene:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

269
Na das ist doch mal ein richtig cooler Fred. Wenn sich alle so intensiv mit Ihrem Lauftraining beschäftigen, wie mit dem Thema Hunde, dann wird's das unglaubliche Jahr der purzelnden Bestzeiten.

BTW:

Meine Meinung bzw. Feststellung:

Ich hab so gut wie alles durch; vom Hund gebissen, Tollwutspritzen in Bauch, Hunde verprügelt, Hundehalter verprügelt, Hundehalter angezeigt, selber einen Hund gehabt usw. usw. Mit einer bzw. DER Erkenntnis:

Alles was man macht, um bei einem Hundehalter eine Reaktion zu erzwingen, nachdem der Hund gegenüber dem Läufer eine Reaktion gezeigt hat, betrifft nur DIESEN Hundehalter. Also selbst wenn man sich mit ihm versöhnt, seinen Hund einschläfern läßt, sich ärgert, sich nicht ärgert oder sonstwas es trifft immer nur diesen EINEN Hundehalter. Am nächsten Tag läuft man wieder und läuft Gefahr, dass das ganze Spiel von vorne losgeht.
DENN EINES IST FAKT: MAN KANN NICHT ALLE HUNDEHALTER DAZU BRINGEN IHREN HUND ANZULEINEN ODER IHREN HUND ORDENTLICH ZU ERZIEHEN. (P.S. Es gibt auch genug Idioten unter den Läufern. Nur die Auswirkung auf den Hund ist nicht so gravierend, wie die eines idiotischen Hundehalters mit agressivem Hund)

Bleibt nur eine Alternative (so blöd und ungerecht es auch klingt) Der Läufer MUß sich der gegegeben Situation anpassen und dem (noch so blöden Hundehalter) unterordnen, da er der Schwächere ist. (Welcher Mensch geht schon bei Fußgängergrün über die Ampel, wenn er erkennt, dass ein Auto heranrast und bei rot rüberbrettert)

Aus dieser Erkenntnis habe ich persönlich seit ca. 3 Jahren keinen Stress mehr mit Hunden, weil ich:

1. versuche jeder gefärhlichen Situation aus dem Weg zu gehen

2. wenn 1. nicht funktioniert und der Hund relativ klein ist: anhalten, dem Hundehalter/in zulächeln, in ein nettes Gespräch verwickeln und Fragen ob der Hund handzahm ist und man ihn anfassen darf, dann hinhocken und ein bißchen mit dem Hund spielen

3. wenn 1. nicht funktioniert und der Hund relativ groß und agressiv ist bzw. der Hundehalter schon einen agressiven Eindruck macht: Stehen bleiben, keinen Ton sagen, und warten, bis der Halter seinen Hund im Griff hat.

Mit diesen 3 Regeln fahre ich bisher sehr gut. Und da ich Hunde sehr gern hab, macht es mir sogar richtig Spaß mit den Haltern zu "quatschen"
Und selbst bei Intervallen oder TDL, wo`s auf Zeit ankommt verhalte ich mich so. Man sollte nur nicht vergessen, die Uhr abzustoppen.
- Das Leben ist absurd -

270
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo Marianne :hallo:

Ich persönlich hätte den Hundehalter dazu gebracht nie mehr einen Hund zu halten, ergo würde diese Situation für den Hundehalter nicht mehr entstehen. :nick:
Thorsten
Und wie hättest du das ereichen wollen? Den Hund auf der Stelle erschiessen? Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass bei einer Anzeige der Hund dem Besitzer weggenommen würde oder gar eingeschläfert? :hihi: :hihi: :klatsch: :tocktock:

Ich finde Vailants Forderungen auch gerechtfertigt. Ob das jetzt nur ein Kratzer war oder nicht ist unerheblich. Er hat mindestens einen materiellen Schaden erlitten dessen Ersatz ihm zusteht. :nick:
Eine Mitschuld am Biss kann ich nicht erkennen aus seiner Schilderung.

271
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Sieht man überhaupt noch was von dem Krätzerchen? Das ist doch unterdessen schon fast verheilt :teufel:

Danke für die Anteilnahme. Man sieht immer noch was, ich schätze das dauert noch 2-3 Tage, dann ist es weg. Mein Arzt meinte aber das Hundebisse auch ganz häßlich eitern können, also hatte ich wohl Glück.
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Aber jetzt ganz ernsthaft, und diesmal wirklich ohne Sarkasmus: Ich gratuliere dir zu deiner Konsequenz, den Hundehaltern immer wieder von neuem zu bombardieren. Erst willst du neue Hosen, dann einige Tage später willst du Schmerzensgeld, und dann noch Behandlungsgebühr. Dann nebenbei immer noch ein paar belehrende Briefe, noch garniert mit Bildern.
Jetzt drehst du mir aber das Wort im Munde um. Das ich eine neue Hose will, ist mal das mindeste. Du stellst das gerade so hin als wäre das unverschämt. Zur Erinnerung die Tight hab ich am 27.11 gekauft, das ist noch so gut wie neu.
Die Bilder hab ich mitgeschickt, dass die Versicherung auch wirklich alles hat. Außerdem will ich verhindern, dass es nachher heißt ich hätte nur eine Lidl Tight angehabt. Schmerzensgeld hab ich mal kurzzeitig überlegt, ob ich verlangen soll. Deswegen hab ich den Thread auch eigentlich erstellt, wollte wissen ob sowas jemaden schon passiert ist und was so üblich ist. Zur Erinnerung
Vailant hat geschrieben: Meine Frage ist, soll ich noch mehr fordern? Schmerzensgeld? Soll ich den Besitzer anzeigen?
Einerseites denke ich mir warum soll ich so einen Stress machen, andererseits war es wohl nicht das erste Mal, dass die Dreckstöle jemanden angefallen hat. So wirklich entschuldigt hat sich der Besitzer auch nicht.
Von Behandlungsgebühr war übrigens nie die Rede. Abgesehen davon hab ich von der Behandlung beim Arzt noch nicht mal eine Rechnung. Wie schon gesagt ich war am Montag so oder so beim Arzt und Tetanus wäre dieses Jahr eh fällig gewesen.
Außerdem schicke ich nur einen Brief. Meine "Belehrung" in dem Brief ist auch nur 3 Sätze lang. (Kurzfassung: -bitte richtigen Umgang mit Hund üben, ist auch für Hund besser, weil es tretende Jogger gibt.....)

SchweizerTrinchen hat geschrieben: Dank deinen pädagogischen Massnahmen wirst du mit grosser Sicherheit einen weiteren Hundebesitzer heranzüchten, der in Zukunft nichts so hassen wird wie Läufer, und im Falle eines weiteren, derartigen Zwischenfall sicher nicht mehr so blöd sein wird, seinen wahren Namen und Adresse rauszurücken und dem Läufer noch so entgegenkommt, dass er freiwillig irgendwas ersetzen wird.
Also ich finde ich mache dem Besitzer wirklich so wenig Ärger wie möglich. Wenn er tatsächlich eine Hafpflichtversicherung hat, ist die Sache mit einem Brief an selbige gegessen. Im Vergleich zu den Vorschlägen (Anzeigen, Einschläfern, Maulkorbpflicht....) hier, bin ich anscheinend da echt moderat.
Aber so blöd zu sein mir nächstes mal (ich hoff zwar nicht, dass es eins geben wird) nur einen Namen geben zu lassen werd ich auch nicht mehr sein. Nächstes Mal lass ich mir den Perso zeigen oder hol die Polizei auch wenns albern ist.
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Hoffentlich gehts wenigstens dir jetzt besser. Und ich klink mich jetzt aus aus diesem unsäglichen Thread :haeh:

Marianne
Auch wenn du nicht mehr mitliest. Was wäre denn, wenn ich aus Versehen oder absichtlich bei deinem Auto den Außenspiegel abbreche? Bist du dann auch Schuld, weil dein Auto da auch wirklich nicht parken braucht? Außerdem hast du sichermein Verhalten vorher nicht studiert. Mit ein bißchen Menschenkenntniss, hättest du wissen müssen, dass ich keine ......(Farbe einfügen) Autos mag.
flying hat geschrieben: Schliesslich IST er ja gebissen worden und das darf nunmal nicht passieren!
:daumen: :daumen: genau meine Meinung.
romawi hat geschrieben:Und wie hättest du das ereichen wollen? Den Hund auf der Stelle erschiessen? Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass bei einer Anzeige der Hund dem Besitzer weggenommen würde oder gar eingeschläfert?
Naja hab glaub ich schon mal erwähnt, dass es wohl nicht das erste mal war.
O-Ton zu Tochter: "die ......(Name des Hundes) hat schon wieder wen angefallen" Also ich denke ab der 3-4 ?? Anzeige wird doch irgendein Amt mal tätig.
tobi_nb hat geschrieben: Mit diesen 3 Regeln fahre ich bisher sehr gut. Und da ich Hunde sehr gern hab, macht es mir sogar richtig Spaß mit den Haltern zu "quatschen"
Und selbst bei Intervallen oder TDL, wo`s auf Zeit ankommt verhalte ich mich so. Man sollte nur nicht vergessen, die Uhr abzustoppen.
Bei dir muss eine deutlich niedrigere Hundedichte sein, als hier.

272
Vailant hat geschrieben: Naja hab glaub ich schon mal erwähnt, dass es wohl nicht das erste mal war.
O-Ton zu Tochter: "die ......(Name des Hundes) hat schon wieder wen angefallen" Also ich denke ab der 3-4 ?? Anzeige wird doch irgendein Amt mal tätig.
Natürlich wird ein Amt dann tätig. Aber als erstes gäbs wohl Maulkorbzwang.

273
romawi hat geschrieben:Und wie hättest du das ereichen wollen? Den Hund auf der Stelle erschiessen? Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass bei einer Anzeige der Hund dem Besitzer weggenommen würde oder gar eingeschläfert? :hihi: :hihi: :klatsch: :tocktock:

Ich finde Vailants Forderungen auch gerechtfertigt. Ob das jetzt nur ein Kratzer war oder nicht ist unerheblich. Er hat mindestens einen materiellen Schaden erlitten dessen Ersatz ihm zusteht. :nick:
Eine Mitschuld am Biss kann ich nicht erkennen aus seiner Schilderung.
Auch ich habe meine Geheimnisse, Anzeige hahahaha, da lachen ja die Hühner, da kommst Du doch hier in Deutschland nicht weiter, ausser Du hinterziehst Steuern :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

274
Vailant hat geschrieben:Das ich eine neue Hose will, ist mal das mindeste. Du stellst das gerade so hin als wäre das unverschämt. Zur Erinnerung die Tight hab ich am 27.11 gekauft, das ist noch so gut wie neu.
Die Bilder hab ich mitgeschickt, dass die Versicherung auch wirklich alles hat. Außerdem will ich verhindern, dass es nachher heißt ich hätte nur eine Lidl Tight angehabt. Schmerzensgeld hab ich mal kurzzeitig überlegt, ob ich verlangen soll. Deswegen hab ich den Thread auch eigentlich erstellt, wollte wissen ob sowas jemaden schon passiert ist und was so üblich ist.

[...]

Von Behandlungsgebühr war übrigens nie die Rede. Abgesehen davon hab ich von der Behandlung beim Arzt noch nicht mal eine Rechnung. Wie schon gesagt ich war am Montag so oder so beim Arzt und Tetanus wäre dieses Jahr eh fällig gewesen.
Außerdem schicke ich nur einen Brief. Meine "Belehrung" in dem Brief ist auch nur 3 Sätze lang. (Kurzfassung: -bitte richtigen Umgang mit Hund üben, ist auch für Hund besser, weil es tretende Jogger gibt.....)

[...]

Also ich finde ich mache dem Besitzer wirklich so wenig Ärger wie möglich. Wenn er tatsächlich eine Hafpflichtversicherung hat, ist die Sache mit einem Brief an selbige gegessen. Im Vergleich zu den Vorschlägen (Anzeigen, Einschläfern, Maulkorbpflicht....) hier, bin ich anscheinend da echt moderat.
Aber so blöd zu sein mir nächstes mal (ich hoff zwar nicht, dass es eins geben wird) nur einen Namen geben zu lassen werd ich auch nicht mehr sein. Nächstes Mal lass ich mir den Perso zeigen oder hol die Polizei auch wenns albern ist.
Vailant, ich finde, Du hast Dich absolut richtig verhalten. Ich hoffe, die Sache ist damit beigelegt und wünsche Dir noch gute Heilung und daß es kein nächstes Mal gibt.

275
Vailant hat geschrieben: Bei dir muss eine deutlich niedrigere Hundedichte sein, als hier.
Definitiv nicht. Heute bin ich an bestimmt 15-20Hunden mit Halter vorbeigelaufen. Hab 3 oder 4x anhalten müssen und das beste draus gemacht. Erstaunlich: Einer war mit einem "Bodyguard Hund" unterwegs. Sprich halbblind mit Pflegehund. Und der Hund (ich glaube Labrador) ist völlig böse ausgetickt. Der Halter hatte echt Schwierigkeiten den an der Leine zu halten. Und das obwohl ich einen Bogen von bestimmt 3-4 Meter um beide gemacht habe.

Das diese absolut defensive Verhalten nicht immer Spaß macht, ist unbestreitbar.Aber es gibt keine Alternative, wenn man sich nicht jedesmal sinnlos ärgern will.

Schau mal, wir sind hier in einem Läuferforum, du schilderst einen Fall, bei dem dich ein Hund gebissen hat. Und trotzdem der Fall Lupenrein contra Hund ist, gibt es User die dich Teibeschuldigen oder die Pro Hund sprechen.

Die Lobby der Hundehalter ist einfach zu stark. M.E. Gibt es über das Thema Hund kein Verhandlungsspielraum. In öffentlichen Parks in Deutschland herrscht (wenn nicht anderslautend) LEINENZWANG. Wieso darüber diskutiert wird ist für mich völlig schleierhaft.

Und weil der Hund eben des Deutschen zweitliebtes Kind (nachdem Auto) ist, kommt man nicht gegen an. Bleibt nur die Defensive um sich nicht schwarz und grau zu ärgern.

P.S.: Ich liebe Hunde. Und hatte früher (auf dem Dorf mit großem Grundstück) selber welche. Jetzt lebe ich in der Stadt. Und gerade aus Rücksicht vor dem Hund (ich will nicht gegen Recht u. Ordnung verstoßen, den Hund aber nicht mit einer Leine quälen) hole ich mir keinen.
- Das Leben ist absurd -

276
tobi_nb hat geschrieben:Na das ist doch mal ein richtig cooler Fred. Wenn sich alle so intensiv mit Ihrem Lauftraining beschäftigen, wie mit dem Thema Hunde, dann wird's das unglaubliche Jahr der purzelnden Bestzeiten.

BTW:

Meine Meinung bzw. Feststellung:

Ich hab so gut wie alles durch; vom Hund gebissen, Tollwutspritzen in Bauch, Hunde verprügelt, Hundehalter verprügelt, Hundehalter angezeigt, selber einen Hund gehabt usw. usw. Mit einer bzw. DER Erkenntnis:

Alles was man macht, um bei einem Hundehalter eine Reaktion zu erzwingen, nachdem der Hund gegenüber dem Läufer eine Reaktion gezeigt hat, betrifft nur DIESEN Hundehalter. Also selbst wenn man sich mit ihm versöhnt, seinen Hund einschläfern läßt, sich ärgert, sich nicht ärgert oder sonstwas es trifft immer nur diesen EINEN Hundehalter. Am nächsten Tag läuft man wieder und läuft Gefahr, dass das ganze Spiel von vorne losgeht.
DENN EINES IST FAKT: MAN KANN NICHT ALLE HUNDEHALTER DAZU BRINGEN IHREN HUND ANZULEINEN ODER IHREN HUND ORDENTLICH ZU ERZIEHEN. (P.S. Es gibt auch genug Idioten unter den Läufern. Nur die Auswirkung auf den Hund ist nicht so gravierend, wie die eines idiotischen Hundehalters mit agressivem Hund)

Bleibt nur eine Alternative (so blöd und ungerecht es auch klingt) Der Läufer MUß sich der gegegeben Situation anpassen und dem (noch so blöden Hundehalter) unterordnen, da er der Schwächere ist. (Welcher Mensch geht schon bei Fußgängergrün über die Ampel, wenn er erkennt, dass ein Auto heranrast und bei rot rüberbrettert)

Aus dieser Erkenntnis habe ich persönlich seit ca. 3 Jahren keinen Stress mehr mit Hunden, weil ich:

1. versuche jeder gefärhlichen Situation aus dem Weg zu gehen

2. wenn 1. nicht funktioniert und der Hund relativ klein ist: anhalten, dem Hundehalter/in zulächeln, in ein nettes Gespräch verwickeln und Fragen ob der Hund handzahm ist und man ihn anfassen darf, dann hinhocken und ein bißchen mit dem Hund spielen

3. wenn 1. nicht funktioniert und der Hund relativ groß und agressiv ist bzw. der Hundehalter schon einen agressiven Eindruck macht: Stehen bleiben, keinen Ton sagen, und warten, bis der Halter seinen Hund im Griff hat.

Mit diesen 3 Regeln fahre ich bisher sehr gut. Und da ich Hunde sehr gern hab, macht es mir sogar richtig Spaß mit den Haltern zu "quatschen"
Gratulation zu diesem pragmatischen Beitrag !!!

Gruß Zwangsläufer

277
Tobi sehr gut!
Als ich meinen Führerschein gemacht habe, hat mir mein Vater gesagt:
"Guck mal, du hast hier Vorfahrt, trotzdem achte auf die anderen Autos"
"Wieso" fragte ich,
"Weil ich einen Grabstein kenne, wo geschrieben steht: >Hier liegt der begraben, der Vorfahrt hatte<"

Gruß
Rolli

278
Zwangsläufer hat geschrieben:Gratulation zu diesem pragmatischen Beitrag !!!

Gruß Zwangsläufer
:daumen:

281
:klatsch: ich bitte um Vergebung. Wennste denn Deine Fundgrube aber auch hinter Allgemeinplätzen versteckst... :zwinker4:

Im Übrigen frag ich mich, wie sich ein so grosser Läufer von so einem kleinen Hund beissen lassen kann.
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms

284
Moin moin,

man was für eine Diskussion, ehrlich gesagt ich hab nur die erste und die letzte Seite gelesen, ich glaube aber den Rest kann ich mir aber auch sparen.

Kurz zu mir, ich Laufe, ich habe einen Hund und ich laufe mit meinem Hund.

Erst mal zum Thema Hund kann ich nur sagen: Hunde haben eine Beschützerinstinkt, wenn jemand auf Herrchen oder Frauchen zuläuft kann es sein das sie Gefahr wittern und versuchen ihren Halter zu beschützen. Außerdem lernt man ja schon als kleines Kind - vor einem Hund nie weglaufen.....
Das muss ich immer im Hinterkopf haben wenn ich unterwegs bin.

Zum Thema Halter: Schuld am Verhalten eines Hundes ist immer der Halter. Entweder ist es falsche Erziehung oder mangelnde Intelligenz. Ich kenne meinen Hund und wenn ich weiss das mein Hund griffig ist lasse ich nicht Töchterchen mit ihm los. Das geht gar nicht.

Wenn ich jogge habe ich meinen Hund immer an der Leine (hab auch nicht die Puste immer hinterher zu rufen), gehe ich mit ihm spazieren und habe ihn von der Leine achte ich immer darauf ob andere Spaziergänger, Jogger oder Walker unterwegs sind. Nicht weil er gefährlich ist sondern weil Spaziergänger angesprungen werden (könnten ja was leckeres in der Tasche haben), Walker diese herrlichen Stöckchen haben mit denen man spielen kann und Jogger, ui klasse, laufen macht Spass, ich will mit....

Wenn ich selber laufe habe ich mir angewöhnt genau darauf zu achten wie Halter und Hund reagieren die ich unterwegs treffe. Notfalls unterbreche ich kurz meinen lauf und gehe an dem Hund vorbei. Wenn ich an einem Hund vorbeilaufe der eh schon an der Leine Theater macht wird es beim nächsten mal noch schlimmer. Muss ja auch nicht sein.
Ich bin auch schon beim Laufen über einen Hund gefallen... Meiner wollte spielen, er wollte spielen und ich war einfach auf dem falschen Weg....

Grundsätzlich kann ich nur sagen, ALLE sollten ein wenig mehr Rücksicht nehmen, dann kann es gar nicht erst zu solchen Vorfällen kommen.

Liebe Laufgrüße
Anja

285
Rücksicht ist gut, aber im Zweifelsfall auf die Rücksicht des anderen zu bauen, kann auch ganz schön gefährlich sein!

Hasen und Wölfe...

286
Alter Schwede, was 'ne lustige Seite! Ich jogge übrigens mit meinem Hund und zwar einem Malinois(belgischer Schäferhund), der auch von mir beim Hundesport ausgebildet wird und mehrere Prüfungen bestanden hat. Ich habe den zweifelhaften Vorteil, dass ich mich über Jogger, die mir entgegen kommend an meinem Hund statt an mir vorbei laufen müssen, aufregen könnte(was ich bleibe lasse da mein Hund sich verständiger zeigt als jene. Oder ich rege mich über andere Hundehalter auf, die die Erziehung ihres Tieres nicht ernst nehmen(was ich ab und zu tue). Beides ist nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Der springende Punkt ist wohl: die Bestie ist an der anderen Seite der Leine. Und kleiner Tipp: informiert Euch über das, was Angst macht, dann braucht Ihr es nicht so zu fürchten :wink: . Hört auf Hasen zu sein, werdet Wölfe, dann werdet Ihr auch nicht gebissen! :D Und zum einschläfern: am besten auch mit Autofahrern, die Fußgänger oder Radfahrer anfahren, tun. Was Gutes hatte die "tolle Töle" ja wohl: einige haben hier im Sitzen Ihren Puls ins Lauftempo gebracht. Jetzt wisst Ihr was wir bei schlechtem Wetter machen können. Bin übrigens auch schon mal beim Training mit den Hunden gebissen worden. Nix verloren gegangen, Tetanus, alles wieder heile :nick: .Also bleibt locker, Euer Björn...ommm :)

287
Björn Tepper hat geschrieben:Hört auf Hasen zu sein, werdet Wölfe, dann werdet Ihr auch nicht gebissen!
Der ist richtig gut :daumen: :daumen: :daumen:

Kommt in meine Leitmotto-Sammlung.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

288
Björn Tepper hat geschrieben: Und kleiner Tipp: informiert Euch über das, was Angst macht, dann braucht Ihr es nicht so zu fürchten :wink: . Hört auf Hasen zu sein, werdet Wölfe, dann werdet Ihr auch nicht gebissen! :D

:tocktock: Asozialität – Wikipedia

:hallo:

foto? häh?

289
foto hat geschrieben: :tocktock: Asozialität – Wikipedia

:hallo:

@foto, wie soll man das denn verstehen? :hihi: Und was(männlich, weiblich..., feige?)bist du? :confused: Sprich deutlich aus, was du sagen willst, oder besser: geh 'ne Runde laufen, soll den Kopf frei machen... :D Bisschen locker bleiben, Björn :hallo:

290
Ich wollte das Thema eigentlich nicht mehr ausgraben. Aber jetzt haben das andere schon gemacht.
Nur kurz zur Sache: Ich habe das Geld für die zerissene Tight von der Haftpflichtversicherung bekommen. Auch meine 10€ Aufwandsentschädigung wurden gezahlt. Auf dem Kontoausszug stand "ohne weitere Prüfung". Aber nachdem der Winter vorbei ist kauf ich mir erst nächstes Jahr wieder eine neue lange Tight. (hmm hätte ich Inflationsausgleich verlangen sollen :confused: ).
Außerdem hab ich jetzt eine kleine aber dafür umso männlichere Narbe am Bein. Muss mir nur noch eine hübsche Geschichte dazu ausdenken, irgendwas mit Kampf gegen einen wilden Braunbären.
Ansonsten wurde ja eigentlich alles gesagt. Auch das was nicht gesagt werden musste.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“