Banner

Was tun gegen Krämpfe?

Was tun gegen Krämpfe?

1
Hallo!

Laufe jetzt schon ein halbes Jahr (Schnecke) aber habe seit neulich arge Krämpfe in den Waden. Vor allem im linken Fuß wird die Wade steinhart.

Habe weder an der Ernährung noch sonstwas umgestellt. Was könnte da helfen?
Magnesiumtabletten hab ich hier.
LG Tom

2
schraube Intensität und Häufigkeit deiner Läufe zurück und lege mehr Wert auf´s Dehnen, eben gerade auch den Wadenbereich. Denk mal nach ob du wirklich die für deine Füße passenden Schuhe läufst und benutze mehrere Paare im Wechsel

3
Vascusel (Mischung aus Kalium und Magnesium) zur Nahrungsergänzung wurde mir von meinem Laufladen bei Krämpfen empfohlen.

4
Trinke ausreichend! Schau mal auf deine Getränke, ob da auch paar Mineralien drin sind?
Viel Wasser ohne Mineralien kann dir solche auch ausschwemmen. Oftmals ist es aber gar
kein Mineralienmangel, da hilft eine Prise Kochsalz ins Sportgetränk.
Die Waden schön zu dehnen, kann sicher auch helfen.
Gruß, bluewonder

5
auch wenn's manche nicht hören wollen.
ich nehme seit langer zeit nach jedem lauf eine magnesiumtablette oder wenn meine frau wieder mal glaubt, sie macht mir einen gefallen, auch magnesiumbrause-tabletten und habe seitdem keine krämpfe mehr. weder in der nacht wie anfangs, noch am ende des laufes. möglicherweise brauchte ich die heute gar nicht mehr, aber hilft's nicht, schadet es nicht.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
krämpfe während des sports sind in erster linie purer mangel an kochsalz. das problem tritt aber am ehesten beim radfahren auf. ansonsten hilft magnesium. vor allem in der kalten jahreszeit ist aufwärmen vor dem laufen sinnvoll gegen verhärtungen in der wadenmuskulatur. massagen wirken auch oft wunder. dehnen ist sowieso immer pflicht! auf jeden fall, nicht pausieren. das wäre die schlechteste lösung ;-)

7
schoaf hat geschrieben:auch wenn's manche nicht hören wollen.
ich nehme seit langer zeit nach jedem lauf eine magnesiumtablette oder wenn meine frau wieder mal glaubt, sie macht mir einen gefallen, auch magnesiumbrause-tabletten und habe seitdem keine krämpfe mehr. weder in der nacht wie anfangs, noch am ende des laufes. möglicherweise brauchte ich die heute gar nicht mehr, aber hilft's nicht, schadet es nicht.

Bei Krämpfen in der Nacht ist gegen Magnesium nichts einzuwenden. Krämpfe beim Sport bekommst Du mit Magnesium nicht in den Griff. Das ist dann, besonders wenn Du heftig schwitzt, mit Sicherheit Salzmangel. Da gibt es nicht nur entsprechende Kapseln, sondern hier auch schon eine Menge threads zu dem Thema.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Gleich zu Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen finde ich übertrieben (aber es passt zu unserer Zeit :wink: )

Ich würde mich erstmal vergewissern, ob meine Ernährung ausreichend Abwechslung bietet und ob alles drin ist, was der Mensch braucht. Ausreichend mineralstoffhaltiges Wasser solltest Du natürlich trinken, also check das wirklich mal auf Mineralstoffe.

http://ernaehrungsstudio.nestle.de/star ... stoffe.htm
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/nae ... inter.html
http://www.sportunterricht.de/lksport/ernae3.html

9
schoaf hat geschrieben:auch wenn's manche nicht hören wollen.
ich nehme seit langer zeit nach jedem lauf eine magnesiumtablette oder wenn meine frau wieder mal glaubt, sie macht mir einen gefallen, auch magnesiumbrause-tabletten und habe seitdem keine krämpfe mehr.
Das finde ich erstaunlich. Bei mir hat das nie was gebracht. Ich habe mehrere "Tablettenkuren" hinter mich gebracht (Magnesium-Verla) und dann war es weg.

@ Chris.S nunja, ab einem gewissen Sportpensum sollte man schon zu Ergänzern wie Orthomol etc. greifen, da die Infektanfälligkeit hoch ist und die Nährstoffaufnahme durch normale Ernährung nicht sichergestellt werden kann. Trifft hier aber wohl nur auf 5% der Forummember zu! (Auf mich nicht!) :) Grüße an den Wikingturm!

10
schoaf hat geschrieben:auch wenn's manche nicht hören wollen.
ich nehme seit langer zeit nach jedem lauf eine magnesiumtablette

Das würde bei mir höchstens zu unerwünscht raschem Stuhlgang führen.... :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Droppel hat geschrieben: @ Chris.S nunja, ab einem gewissen Sportpensum sollte man schon zu Ergänzern wie Orthomol etc. greifen, da die Infektanfälligkeit hoch ist und die Nährstoffaufnahme durch normale Ernährung nicht sichergestellt werden kann.
Warum? Ich glaube das nicht, denn eine vernünftige Begründung dafür habe ich bisher noch nicht gehört. Aber mir muss man das nicht glauben, interessant fand ich jedenfalls, dass dies auch die prinzipielle Meinung von dem Dozenten ist, dessen Vortrag "Ernährung im Spitzensport" (4,5h incl. Pausen) ich aktuell gehört habe. Referent war Herr Braun vom deutschen Forschungszentrum für Leistungssport (Köln), der auch zahlreiche Leistungssportler am Olympiastützpunkt Rheinland ernährungstechnisch betreut. Er sieht das eigentlich genauso wie ich. Allgemein und tendenziell ist das nicht nötig. Um im speziellen ein Aussage machen zu können ist eine genauere Untersuchung des Einzelfalles nötig.

Ein schönes Stichwort in dem Zusammenhang für Hochleistungssportler für die Doping ein Thema ist und nicht nur für diese, ist hier die Kölner Liste.

Der Vortrag war eh klasse, da er hier mit etlichen immer wiederkehrenden "Urban Legends", z.B. dein Kommentar hier, wunderbar aufgeräumt hat. Vielleicht fand ich den Vortrag auch so schön, da er sich mit den Informationen die ich selbst mal recht gewissenhaft recherchiert habe so wunderbar deckt. :confused:

Ach ja, ich habe mich hier bemüht (was klingt das gruselig) die gehörte Information möglichst genau wiederzugeben. Wer es genau wissen will, sollte die Person immer persönlich ansprechen.

Grüße,
Torsten

12
Bei Krämpfen heißt es immer als erstes Magnesiummangel. Aber auch Kaliummangel kann Muskelkrämpfe verursachen. Kalium ist zum Beispiel in Bananen enthalten. Unter anderem sind sie auch deshalb als Sportlernahrung beliebt.

13
ToMe hat geschrieben:Warum? Ich glaube das nicht, denn eine vernünftige Begründung dafür habe ich bisher noch nicht gehört.
:)

Kann ich dir leider nicht wissenschaftlich begründen. Für mein einfach strukturiertes Denken erscheint es logisch, dass bei 2 - 3 Trainingseinheiten am Tag mehr Nährstoffe ausgeschieden werden, als durch Nahrung eingenommen wird. Erhöhter Vitaminbedarf usw. ...


Viele Grüße!

14
Droppel hat geschrieben: Kann ich dir leider nicht wissenschaftlich begründen. Für mein einfach strukturiertes Denken erscheint es logisch, dass bei 2 - 3 Trainingseinheiten am Tag mehr Nährstoffe ausgeschieden werden, als durch Nahrung eingenommen wird. Erhöhter Vitaminbedarf usw. ...
Das man auf solche Ideen kommt klar, das bin ich auch mal und dann habe ich halt begonnen mich zu informieren und Dinge zu hinterfragen ...

Das im Hochleistungssport soetwas vielleicht ganz gezielt der jeweiligen Situation entsprechend nötig sein kann, keine Frage und das hier soetwas auch hoffentlich gezielt (wird es das wirklich?) eingesetzt wird, das denke (in Einzelfällen weiß ich es) ich schon. Aber da macht man dann, wenn man es denn vernünftig macht, auch eine gezielte Untersuchung des Einzelfalles.

Interessant war übrigens auch in diesem Zusammenhang die Aufzählung von Herr Braun wo überall in unseren alltäglichen Nahrungsmitteln, gerade bei den Vitaminen (weil du es hier extra erwähnst :D ), schon Zusätze enthalten sind. Er hat das mal spaßeshalber exemplarisch gemacht, die Folie habe ich gerade nicht vor mir, und er ist dabei teilweise auf die Zufuhr eines Vielfaches des Tagesbedarfs gekommen. Wir gehen hier natürlich von einer ausgewogenen und gesunden Ernährung aus.

Außerdem fängst du jetzt an zu konstruieren, denn mit 2-3 TE am Tag betrachtest du den absoluten Spitzensport im Hochleistungsbereich und das sind sicherlich keine 5% des Forums :P Selbst bei Läufern die leistungsorientiert und/oder täglich trainieren ist Nahrungsmittelergänzung eigentlich nicht nötig. Eigentlich eben in dem Sinne, das man den Einzelfall durchaus differenziert betrachten kann und je nach persönlicher Situation, also z.B. Veranlagung und Essverhalten es durchaus auch mal angebracht sein kann. Nur sollte man dann nicht irgendetwas zusetzen, sondern eben das was fehlt.

Was letztendlich natürlich auch existiert und durchaus nicht zu unterschätzen ist, das ist der Placeboeffekt, wenn jemand daran glaubt. Die Psyche des Menschen bewirkt häufig viel mehr als man vermutet.

Grüße,
Torsten

15
Bei einigen Sportlern gilt die Regel, wenn man im Ruhezustand Krämpfe bekommt ist Magnesiummangel angesagt und wenn man Krämpfe wärend des Sports bekommt ist es reiner Salzmangel.
Ich weiß nicht wie wissenschaftlich das belegt ist, aber ich halt mich schon immer grob dran. Bei recht langen Einheiten gebe ich etwas Salz ins Getränk. Kann nicht schaden.

Geli

16
Droppel hat geschrieben:...nunja, ab einem gewissen Sportpensum sollte man schon zu Ergänzern wie Orthomol etc. greifen,
da die Infektanfälligkeit hoch ist und die Nährstoffaufnahme durch normale Ernährung nicht sichergestellt werden kann.
Trifft hier aber wohl nur auf 5% der Forummember zu! (Auf mich nicht!) :) Grüße an den Wikingturm!
Ich würde trotzdem glauben, dass ich durch 'normale' ausgewogene, vollwertige Nahrung eher sicherstellen kann,
dass ich die richtigen Nährstoffe in ausreichender Menge an Board habe. Ist denn gerade bei all den Tablettchen
und Präparaten überhaupt sichergestellt, dass die gewünschte Aufnahme der Wirkstoffe durch den Körper
auch erfolgt? :confused: Ich denke das meiste der Wirkstoffe landet im 'pipi' und über die Kohle freut sich der Drogist :wink:
...was bist du denn für'n Trainingstier! :rolleyes2
Gruß, bluewonder

17
bluewonder hat geschrieben:...was bist du denn für'n Trainingstier! :rolleyes2
Gruß, bluewonder
He du Scherzkeks - du zitierst meine Aussage, dass ich kein Trainigstier bin mit einem Rolleyes und der Frage, was ich für ein Traningstier bin??? :nick:

Ich bin doch nur ein kleiner Läufer, der geliebt werden will! :D

@Tome: Danke für die Informationen. Sowas suche ich immer!!! :daumen:

18
Droppel hat geschrieben:...Ich bin doch nur ein kleiner Läufer, der geliebt werden will! :D
Dachte ich's mir doch!
Haste dir dann bei 2-3 Trainingseinheiten auch redlich verdient :wink:
...tschuldigung, abgeschwiffen

19
bluewonder hat geschrieben:Dachte ich's mir doch!
Haste dir dann bei 2-3 Trainingseinheiten auch redlich verdient :wink:
...tschuldigung, abgeschwiffen
Geht auch nicht anders! (Zu alt!) :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“