Banner

So ein Waschlappen ...

So ein Waschlappen ...

1
... meine Waschmaschine!

Es ist zum verzweifeln. Auf meiner dunklen Wäsche bleiben immer helle Waschmittelspuren über :motz: . Und das, obwohl ich sehr wenig Waschmittel verwende. Liegt es vielleicht an meinen bevorzugten Waschtemperatur von lediglich 40°?

Bevor ich mir ein eigenes Waschmittel-Forum suche, dachte ich, ich frage mal hier rum. Schließlich müssen gerade Sportler regelmäßig Wäsche waschen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich!

Danke
Sabine
Man lernt nie aus

2
Ha, dass ich mal auf eine Waschfrage antworten kann.... :D

Benutze folgendes Mittel: http://www.perwoll-sport.de/movie.html
Riecht wunderbar und keine Flecken auf der Wäsche, da es flüssig ist.

Beste Grüße
Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild

Bild

3
Hallo Sabine,

nimm doch einfach dunkles Waschmittel. :wink:

Oder probiere es mit Flüssigwaschmittel, da siehst Du nichts mehr.

4
Vorarlberg hat geschrieben:... meine Waschmaschine!

Es ist zum verzweifeln. Auf meiner dunklen Wäsche bleiben immer helle Waschmittelspuren
Das sind wahrscheinlich "Fettläuse" (im Ernst). Die entstehen bei kalthaltigem Wasser, wenn zuwenig Waschmittel oder Enthärter zugefügt wird. Bei 40° brauchst du keinen Enthärter, also mehr Waschmittel nehmen, dann sollte es besser sein.

5
mmmh, bei meiner Wäsche erscheinen häufig helle Streifen auf den Baumwollhosen, so als wäre ein "Abrieb" vorhanden. Ich denke schon, dass ich mindere C&A-Qualität gekauft habe. Oder liegt es doch am falschen Waschen?
Bild

Fettläuse?

6
Danke für die guten Tipps!

Flüssigwaschmittel hab ich auch schon probiert, war der gleiche Effekt.

Fettläuse klingen abenteuerlich, aber plausibel. Zumal unser Wasser hier so hart ist, wie ein Läufermuskel nach einem Marathon :hihi: Gibt es ein anderes Mittel gegen diese "Fettläuse", denn ich möchte die Umwelt nicht unnötig durch mehr Waschmittel belasten?

Übrigens: scheint ein Männerthema zu sein ... oder war es der "Waschlappen" der euch angelockt hat :zwinker2:

Liebe Grüße
Sabine
Man lernt nie aus

7
Hi,

wenn es tatsächlich diese omminösen "Fettläuse" sind, die von der Wasserhärte kommen,
würde ich zusätzlich zum Waschmittel Wasserentärter geben.
Ich würde dann einfach mal ein günstiges Produkt aus dem Drogeriemarkt ausprobieren.

Ob es hilft weiß ich allerdings nicht.

So, jetzt hat auch mal ne Frau was dazu gesagt. :nick:

LG Sylvia
Bild

8
Extra Enthärter dazuzugeben nützt erst ab 60° etwas, bei niedrigeren Waschtemperaturen kann der seine Wirkung nicht entfalten und dann wäre die Umweltschädigung auch noch sinnlos.
Bei 30-40° hilft nur eine angemessene Dosierung des Waschmittels und das kann je nach Wasserhärte und Marke das Doppelte der Menge sein, die für "weiches" Wasser empfohlen wird.
Stark seifenhaltige Waschmittel sind übrigens für hartes Wasser ungeeignet, weil sich die Seife immer zuerst an den Kalk bindet.

9
Für die dunkle Wäsche hab ich ein extra schwarz-Flüssigwaschmittel, mit dem gabs noch nie Probleme. Mit normalem Feinwaschmittel hatte ich auch schon Probleme mit weissen Flecken.
Und dann gibts da noch die in irgendwelchen Hosentaschen vergessenen Papiertaschentücher... :klatsch:

kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“