hier ist auch mal ein Laufbericht von mir, aber Achtung, sehr lang.

Letztes Jahr im März habe ich mit dem Laufen angefangen,
das erste Ziel von meiner Laufpartnerin und mir war der Brückenlauf in Köln(15,2km - 1:23:41).
Danach haben wir beschlossen, dass doch auch ein Halbmarathon drinne sein müsste.

Gesagt getan.
Meine Idee war es eine Winterserie mit zu laufen, wobei der krönende Abschluss der HM sein sollte.
Ich hab dann mal ein wenig gegoogelt und bin bei der Winterserie des GSV Porz gelandet,
wo ich mich natürlich sofort angemeldet habe.
Leider habe ich erst dann gesehen, dass die Läufer bei dieser Serie fast alle schneller sind als wir.

Wir hatten zwar die Startgebühr noch nicht bezahlt, aber kneifen ist nicht.
Am 20. Januar war dann der 1. Lauf über 10km.
Man ich war vielleicht nervös, ich wollt unbedingt unter 60min. laufen, das war ja mal klar.
Bei mir kamen 53:24min. heraus.

Wenn wir aus der 1. Reihe gestartet wären, wären es noch 10s weniger gewesen,
(macht man als Schnecke aber nicht

da die Zeit von Hand genommen wird, aber ihr wisst ja wie das läuft …
3 Wochen später, mit einem exzessiven Karneval dazwischen, ging es dann auf die 15km.
Dieses Mal war ich aber nicht nervös.
Ich war 1 1/2 Wochen gar nicht laufen, wegen der Festivität im Rheinland,
und hatte mir deswegen auch gedacht, heute läufst du ganz entspannt 1:30h.
Einfach so, halt als Trainingslauf.
Aber so bin ich nun mal jung und ungestüm, und es lief von Anfang an so gut,
ich kannte ja auch die nette 5km Runde schon vom vorhergegangenen 10km Lauf,
und ich war flott. (wie schon im Selbstbeweihräucherungsthread)
Selbstgestoppte Zeit 1:18:34 offizielle 11s mehr, also 1:18:45

Yes, supergeil, das war absolut nicht geplant und damit hätte ich nie gerechnet,
vor allem weiß ich jetzt, dass ich den 10km Lauf auch noch etwas schneller hätte laufen können.
Die 1 Woche nach dem 15 km Lauf ging dann so weiter:
Dienstags: 9km langsam um den Muskelkater los zu werden
Donnerstag: Intervalltraining 4:30min/km auf dem Laufband (zum 1. mal, just for fun )
Sonntag: 22km langsam 6min/km
In der 2 Woche bin ich dann gar nicht gelaufen, weil ich zuerst einen höllischen Muskelkater vom 22km Lauf hatte,
danach die Tage hatte ich keine Lust zum laufen.

Freitag war ich feiern, aber so richtig, mit unglaublich viel Alkohol und nur 4h Schlaf auf den Samstag.

Samstag war ich dann noch auf einer Geburtstagsfeier, aber habe nur 1 Glas Wein getrunken,
Bier schmeckte mir merkwürdigerweise nicht.

Von Samstag auf Sonntag bekam ich dann aber 10h Schlaf,
zum Frühstück 2 Croissants mit Marmelade, das perfekte Läuferfrühstück.

Ich habe Nathie abgeholt, und wir haben uns, zeitlich recht knapp, auf den Weg zum Lauf gemacht.
Heute, an dem Tag, ja, genau dem, war ich wieder nervös, kalte Hände und so ein richtig flaues Gefühl im Bauch.
Natürlich hatte ich allen, die es hören wollten oder auch nicht, vom HM erzählt, und natürlich auch, dass ich unter 2h laufen wollte.
Eigentlich wären die sub 2 ja gar kein Problem, aber mit den etwas exzessiven Tagen im Vorfeld dachte ich, das klappt nie,
was auch o.k. gewesen wäre, wenn wäre ich es ja selbst Schuld.
Jetzt auch egal, so what.
Am Veranstaltungsort angekommen, fand ich zuerst keinen Parkplatz, erst ein bisschen weiter weg.
Wir sind dann zur Anmeldung gegangen, weil ich nicht wusste wo heute der Start sein würde, mussten ja 4 Runden à 5km + 1km sein.
Ein netter Herr meinet dann "da hinten, am Teerweg, äh, nicht der 1. sondern der 2." - Na super.

Nathie hatte noch 'ne Fleecejacke an, die musste natürlich wieder zurück zum Auto, sie wollt noch ihr Flasche auffüllen, und und und …
Ich bekam schon leicht Panik, bin nämlich so ein Mensch, der lieber 10min. zu früh ist als auch nur 1min. zu spät ist.
Ich wurde dann schon etwas grantig und hektisch,
wir sind dann zum Start getrabt, obwohl ich mich für 21km noch nicht warm laufen muss.
Natürlich musste ich dann noch pinkeln ..., aber wo ein Bedürfnis, da auch ein Busch.
Als wir gerade dabei waren uns hinten einzureihen, fiel auch schon der Startschuss.
Der 1.km ging quasi zurück zum Start, also auf die 5km Runde.
Na ja, ich hab' direkt gedacht, dat wird heut nix.
Ich brauchte ca. 6:32min.

Als ich dann aber auf der 5km Runde war lief es wieder besser, die kannte ich ja mittlerweile auswendig, jede Steigung, jeden Stein.
Und ich lief, zuerst immer im Umfeld eines Pärchen, die hatten genau mein Tempo.
Die 1. Runde + 1km lief ich mit ca. 33:30, ich hatte also schon etwas Zeit gut gemacht.
Die 2. Rund lief auch noch super,
ich hab mich immer mal wieder an den einen oder anderen Läufer dran gehangen, und auch mal überholt.
Ergebnis nach 11km: 59min.
Klasse, dachte ich, jetzt würde auch noch ein 6er Schnitt reichen um unter 2h zu laufen.
Genauso kam es dann auch, für die nächsten 2km brauchte ich ca. 12min., man waren meine Beine schwer.

Zwischenzeitlich war ich irgendwie auch ganz alleine unterwegs 100m vor und hinter mir keine ***.
Na super, das konnte ich jetzt so gar nicht gebrauchen,
wo sind all die Hasen, die mich die letzten Läufe immer gezogen haben?

Irgendwann kam ich dann doch wieder an 3 Leute heran,
lief hinterher, überholte, wurde überholt, so zog sich das bis ca. 14km,
und dann kamen die Schnellen, die mich, uns überrundeten.
Man, das sah so elegant aus, die liefen ein höllisches Tempo,
schnauften zwar wie 'ne Dampflok, aber von den Bewegungen her, Klasse!
Ich hatte mich mittlerweile an die Fersen einen Mannes geheftet und folgte ihm auf Schritt und Tritt.
Als wir dann in die letzte Runde einbogen, blieb er, genauso wie ich, an der Trinkstation stehen.
Wir liefen auch wieder gleichzeitig an und ich wieder direkt hinter ihm.
Man das lief jetzt aber richtig sch***,
irgendwie bekam ich mein Tempo nicht mehr hin, das war ein einziger Kampf.
Mein "Hase" hatte scheinbar ähnliche Probleme, denn er blieb in meiner Reichweite.
Bei km 18,5 nach ca. 1:39h lief ich neben ihn, und frage wie es denn so geht,
und er bestätigte mir, dass es für ihn sch*** lief.
Seine PB läge bei 1:32h, aber er war länger krank und wollte jetzt einfach nur noch die Serie zu Ende machen. …

Wir sind dann noch ca. 1/2km zusammen gelaufen, mir hatte der kurze Plausch mit ihm sehr gut getan,
und er meinte ich sollte meine 1. HM jetzt auch zu Ende bringen und laufen.
Ich bin dann alleine weiter, die letzen 2 km sind irgendwie aus meinem Kopf weg.

Ich bin sie zwar gelaufen, aber mehr auch nicht, - kein Schlusssprint, nichts, es ging einfach nicht mehr.
Bei den 3 anderen Läufen, die ich bisher gemacht hatte,
putschte mich der Gedanke bald im Ziel zu sein immer unglaublich und ich hastete los,
diesmal ging das aber irgendwie nicht.
Nun ja, was soll ich sagen im Ziel waren es dann 1:52:5x

(an die letzte Stelle kann ich mich nicht mehr erinnern)
und ich wurde mit Namen ausgerufen, ganz schön cooles Gefühl.
Das war irgendwie ein toller Lauf,
vor allem hat mir die Atmosphäre bei der ganzen Veranstaltung sehr gut gefallen.
Ich hätte nie gedacht, dass ich nach einem knappen Jahr regelmäßiges Laufen
einen HM schaffe und den dann auch noch so eindeutig unter 2h.

Liebe Foris, auch ihr habt einen großen Teil zu meinem Lauf beigetragen,
mit all euren Texten und Berichten rund ums Laufen. Danke!
Mein Größter Dank geht aber an Nathie,
denn ich glaube, ohne sie, würde ich gar nicht laufen.

Danke fürs lesen
Sylvia