Banner

Meine Winterserie und mein aller erster HM!

Meine Winterserie und mein aller erster HM!

1
Hallo Foris,

hier ist auch mal ein Laufbericht von mir, aber Achtung, sehr lang. :)

Letztes Jahr im März habe ich mit dem Laufen angefangen,
das erste Ziel von meiner Laufpartnerin und mir war der Brückenlauf in Köln(15,2km - 1:23:41).
Danach haben wir beschlossen, dass doch auch ein Halbmarathon drinne sein müsste. :D

Gesagt getan.
Meine Idee war es eine Winterserie mit zu laufen, wobei der krönende Abschluss der HM sein sollte.
Ich hab dann mal ein wenig gegoogelt und bin bei der Winterserie des GSV Porz gelandet,
wo ich mich natürlich sofort angemeldet habe.

Leider habe ich erst dann gesehen, dass die Läufer bei dieser Serie fast alle schneller sind als wir. :klatsch:
Wir hatten zwar die Startgebühr noch nicht bezahlt, aber kneifen ist nicht.

Am 20. Januar war dann der 1. Lauf über 10km.
Man ich war vielleicht nervös, ich wollt unbedingt unter 60min. laufen, das war ja mal klar.
Bei mir kamen 53:24min. heraus. :geil:
Wenn wir aus der 1. Reihe gestartet wären, wären es noch 10s weniger gewesen,
(macht man als Schnecke aber nicht :nick: )
da die Zeit von Hand genommen wird, aber ihr wisst ja wie das läuft …

3 Wochen später, mit einem exzessiven Karneval dazwischen, ging es dann auf die 15km.
Dieses Mal war ich aber nicht nervös.
Ich war 1 1/2 Wochen gar nicht laufen, wegen der Festivität im Rheinland,
und hatte mir deswegen auch gedacht, heute läufst du ganz entspannt 1:30h.
Einfach so, halt als Trainingslauf.

Aber so bin ich nun mal jung und ungestüm, und es lief von Anfang an so gut,
ich kannte ja auch die nette 5km Runde schon vom vorhergegangenen 10km Lauf,
und ich war flott. (wie schon im Selbstbeweihräucherungsthread)
Selbstgestoppte Zeit 1:18:34 offizielle 11s mehr, also 1:18:45 :geil:

Yes, supergeil, das war absolut nicht geplant und damit hätte ich nie gerechnet,
vor allem weiß ich jetzt, dass ich den 10km Lauf auch noch etwas schneller hätte laufen können.

Die 1 Woche nach dem 15 km Lauf ging dann so weiter:

Dienstags: 9km langsam um den Muskelkater los zu werden
Donnerstag: Intervalltraining 4:30min/km auf dem Laufband (zum 1. mal, just for fun )
Sonntag: 22km langsam 6min/km

In der 2 Woche bin ich dann gar nicht gelaufen, weil ich zuerst einen höllischen Muskelkater vom 22km Lauf hatte,
danach die Tage hatte ich keine Lust zum laufen. :peinlich:

Freitag war ich feiern, aber so richtig, mit unglaublich viel Alkohol und nur 4h Schlaf auf den Samstag. :klatsch:
Samstag war ich dann noch auf einer Geburtstagsfeier, aber habe nur 1 Glas Wein getrunken,
Bier schmeckte mir merkwürdigerweise nicht. :confused:

Von Samstag auf Sonntag bekam ich dann aber 10h Schlaf,
zum Frühstück 2 Croissants mit Marmelade, das perfekte Läuferfrühstück. :nick:
Ich habe Nathie abgeholt, und wir haben uns, zeitlich recht knapp, auf den Weg zum Lauf gemacht.

Heute, an dem Tag, ja, genau dem, war ich wieder nervös, kalte Hände und so ein richtig flaues Gefühl im Bauch.

Natürlich hatte ich allen, die es hören wollten oder auch nicht, vom HM erzählt, und natürlich auch, dass ich unter 2h laufen wollte.
Eigentlich wären die sub 2 ja gar kein Problem, aber mit den etwas exzessiven Tagen im Vorfeld dachte ich, das klappt nie,
was auch o.k. gewesen wäre, wenn wäre ich es ja selbst Schuld.
Jetzt auch egal, so what.

Am Veranstaltungsort angekommen, fand ich zuerst keinen Parkplatz, erst ein bisschen weiter weg.
Wir sind dann zur Anmeldung gegangen, weil ich nicht wusste wo heute der Start sein würde, mussten ja 4 Runden à 5km + 1km sein.

Ein netter Herr meinet dann "da hinten, am Teerweg, äh, nicht der 1. sondern der 2." - Na super. :klatsch:

Nathie hatte noch 'ne Fleecejacke an, die musste natürlich wieder zurück zum Auto, sie wollt noch ihr Flasche auffüllen, und und und …

Ich bekam schon leicht Panik, bin nämlich so ein Mensch, der lieber 10min. zu früh ist als auch nur 1min. zu spät ist.
Ich wurde dann schon etwas grantig und hektisch,
wir sind dann zum Start getrabt, obwohl ich mich für 21km noch nicht warm laufen muss.
Natürlich musste ich dann noch pinkeln ..., aber wo ein Bedürfnis, da auch ein Busch.

Als wir gerade dabei waren uns hinten einzureihen, fiel auch schon der Startschuss.

Der 1.km ging quasi zurück zum Start, also auf die 5km Runde.

Na ja, ich hab' direkt gedacht, dat wird heut nix.
Ich brauchte ca. 6:32min. :sauer:

Als ich dann aber auf der 5km Runde war lief es wieder besser, die kannte ich ja mittlerweile auswendig, jede Steigung, jeden Stein.
Und ich lief, zuerst immer im Umfeld eines Pärchen, die hatten genau mein Tempo.

Die 1. Runde + 1km lief ich mit ca. 33:30, ich hatte also schon etwas Zeit gut gemacht.
Die 2. Rund lief auch noch super,
ich hab mich immer mal wieder an den einen oder anderen Läufer dran gehangen, und auch mal überholt.
Ergebnis nach 11km: 59min.

Klasse, dachte ich, jetzt würde auch noch ein 6er Schnitt reichen um unter 2h zu laufen.
Genauso kam es dann auch, für die nächsten 2km brauchte ich ca. 12min., man waren meine Beine schwer. :sauer:

Zwischenzeitlich war ich irgendwie auch ganz alleine unterwegs 100m vor und hinter mir keine ***.

Na super, das konnte ich jetzt so gar nicht gebrauchen,
wo sind all die Hasen, die mich die letzten Läufe immer gezogen haben? :confused:

Irgendwann kam ich dann doch wieder an 3 Leute heran,
lief hinterher, überholte, wurde überholt, so zog sich das bis ca. 14km,
und dann kamen die Schnellen, die mich, uns überrundeten.

Man, das sah so elegant aus, die liefen ein höllisches Tempo,
schnauften zwar wie 'ne Dampflok, aber von den Bewegungen her, Klasse!

Ich hatte mich mittlerweile an die Fersen einen Mannes geheftet und folgte ihm auf Schritt und Tritt.
Als wir dann in die letzte Runde einbogen, blieb er, genauso wie ich, an der Trinkstation stehen.
Wir liefen auch wieder gleichzeitig an und ich wieder direkt hinter ihm.
Man das lief jetzt aber richtig sch***,
irgendwie bekam ich mein Tempo nicht mehr hin, das war ein einziger Kampf.
Mein "Hase" hatte scheinbar ähnliche Probleme, denn er blieb in meiner Reichweite.
Bei km 18,5 nach ca. 1:39h lief ich neben ihn, und frage wie es denn so geht,
und er bestätigte mir, dass es für ihn sch*** lief.
Seine PB läge bei 1:32h, aber er war länger krank und wollte jetzt einfach nur noch die Serie zu Ende machen. … :streichl:

Wir sind dann noch ca. 1/2km zusammen gelaufen, mir hatte der kurze Plausch mit ihm sehr gut getan,
und er meinte ich sollte meine 1. HM jetzt auch zu Ende bringen und laufen.
Ich bin dann alleine weiter, die letzen 2 km sind irgendwie aus meinem Kopf weg. :haeh:
Ich bin sie zwar gelaufen, aber mehr auch nicht, - kein Schlusssprint, nichts, es ging einfach nicht mehr.

Bei den 3 anderen Läufen, die ich bisher gemacht hatte,
putschte mich der Gedanke bald im Ziel zu sein immer unglaublich und ich hastete los,
diesmal ging das aber irgendwie nicht.

Nun ja, was soll ich sagen im Ziel waren es dann 1:52:5x :geil:
(an die letzte Stelle kann ich mich nicht mehr erinnern)
und ich wurde mit Namen ausgerufen, ganz schön cooles Gefühl.

Das war irgendwie ein toller Lauf,
vor allem hat mir die Atmosphäre bei der ganzen Veranstaltung sehr gut gefallen.

Ich hätte nie gedacht, dass ich nach einem knappen Jahr regelmäßiges Laufen
einen HM schaffe und den dann auch noch so eindeutig unter 2h. :party2:

Liebe Foris, auch ihr habt einen großen Teil zu meinem Lauf beigetragen,
mit all euren Texten und Berichten rund ums Laufen. Danke!

Mein Größter Dank geht aber an Nathie,
denn ich glaube, ohne sie, würde ich gar nicht laufen. :giveme5: :danke:

Danke fürs lesen
Sylvia
Bild

2
FrauHolle hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass ich nach einem knappen Jahr regelmäßiges Laufen
einen HM schaffe und den dann auch noch so eindeutig unter 2h. :party2:
Da kannst du wirklich ganz stolz auf dich sein.
Du bist die 15 km ja schneller gelaufen als die 10 und selbst den Halbmarathon fast genauso so schnell wie den ersten Lauf. Herzlichen Glückwunsch, auch zum (mindestens) 2. Serienplatz! :daumen: :daumen: :daumen:

Da bist du eine der vielen, vielen Läufer/innen gewesen, die ich an der Abzweigung direkt nach dem Start noch habe vorbeilaufen sehen, bevor ich mich auf den Heimweg gemacht habe.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Danke Bernd,

das bin ich auch, stolz wie Oskar. :D
Jetzt nach 2 Tagen komme ich auch wieder langsam runter ... :hihi:
von Bernd:
Da bist du eine der vielen, vielen Läufer/innen gewesen, die ich an der Abzweigung direkt nach dem Start noch habe vorbeilaufen sehen, bevor ich mich auf den Heimweg gemacht habe
Du bist den 10er mitgelaufen, wenn ich das richtig interpretiere?
Wie hat es dir gefallen?

Sylvia
Bild

4
FrauHolle hat geschrieben:Du bist den 10er mitgelaufen, wenn ich das richtig interpretiere?
Wie hat es dir gefallen?
So ist es, aber nur am letzten Sonntag als Formtest, nicht die Serie. Ich bin dort schon öfter gelaufen und mache das gern. Man merkt der Veranstaltung an, daß die Organisatoren das mit großer Routine professionell handhaben, auch die Strecke gefällt mir gut.

Was verbesserungswürdig ist, ist die Auswertung nach den Läufen. Daß am Veranstaltungstag keine Liste aushängt und es Tage dauert, bis die Ergebnisse im Internet stehen, ist nicht mehr up to date. Die Homepage hat so was Steinzeitliches an sich, ungepflegt wie sie ist (in jeglicher Hinsicht). Aber nochmal: die Veranstaltung selbst halte ich für sehr empfehlenswert.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
:daumen: Super Bericht.Ich lauf das Dingen auch jedes Jahr.Ist auch gleichzeitig meine Hausstrecke.Da habe ich schon so manches paar Schuhe verschlissen.aber der GSV Porz veranstaltet so einige Läufe im Jahr.Der Halbmarathon in Zündorf ist auch ganz nett!!

Gruß
Jeck
Da isser wieder

6
Hallo Sylvia!

Gratuliere Dir zu dem tollen Bericht und der super schnellen Zeit! WOW! Mein erster 10km Lauf liegt auch erst ein paar Wochen zurück - allerdings mit einer vieeeeeeeeeeel schlechteren Zeit. Bin gespannt welche Zeiten Du Dir noch erläufst.

Viele Grüße
Dagmar

7
Hallo Sylvia,

danke für den tollen Bericht! Von wegen Tastatur-Legastheniker... :zwinker5:

Gratuliere Dir auch an dieser Stelle noch mal zu der super Zeit, und das nach nicht ganz einem Jahr Laufen, klasse.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

8
Danke, Danke für die Glückwünsche.
Bernd schrieb:
Was verbesserungswürdig ist, ist die Auswertung nach den Läufen. Daß am Veranstaltungstag keine Liste aushängt und es Tage dauert, bis die Ergebnisse im Internet stehen, ist nicht mehr up to date. Die Homepage hat so was Steinzeitliches an sich, ungepflegt wie sie ist (in jeglicher Hinsicht). Aber nochmal: die Veranstaltung selbst halte ich für sehr empfehlenswert.
Ja sehe ich genauso, hab zwar noch nicht wirklich Erfahrung mit andern Veranstaltern,
aber ich habe natürlich nach den Läufen jeden Tag mind. 20 Mal am Tag auf die HP geschaut,
ob denn mittlerweile Ergebnisse da sind. :motz:
Aber die Veranstaltung an sich hat mir gut gefallen. :daumen:
Ich bin ja vorher nur den Brückenlauf in Köln mitgelaufen,
und das waren mir irgendwie zu viele Leute, was aber nicht heisst,
das ich den nicht noch mal Laufe :nick:
Jeck schrieb:
aber der GSV Porz veranstaltet so einige Läufe im Jahr.Der Halbmarathon in Zündorf ist auch ganz nett!!
Das weiß ich mittlerweile auch, und ich liebäugele auch mit dem ein oder andern Lauf. :D
Maik schrieb:
danke für den tollen Bericht! Von wegen Tastatur-Legastheniker...
Na ja, früh übt sich wer ein Meister werden will :hihi:
Ne quatsch, nach dem du mich so nett aufgeforderst hast, gab ich mir Mühe was verünftiges zu Papier zu bringen. :zwinker5:
Außerdem wollte ich den Foris, die immer so tolle Berichte schreiben, auch mal was zurück geben.

Schöne Grüße

Sylvia
Bild

9
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen HM-Premiere! Und das auch noch gleich mit einer Super-Zeit :daumen: !

Vielen Dank für den Bericht.

Gruß
Ralph

10
FrauHolle hat geschrieben:Danke, Danke für die Glückwünsche.

Ja sehe ich genauso, hab zwar noch nicht wirklich Erfahrung mit andern Veranstaltern,
aber ich habe natürlich nach den Läufen jeden Tag mind. 20 Mal am Tag auf die HP geschaut,
ob denn mittlerweile Ergebnisse da sind. :motz:
Aber die Veranstaltung an sich hat mir gut gefallen. :daumen:
Ich bin ja vorher nur den Brückenlauf in Köln mitgelaufen,

Sylvia
Hallo Sylvia,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Debut!
Ich war am Sonntag auch bei dem HM dabei und kann voll unterstützen was du über die nette Organisation schreibst. (allerdings leider auch über die nicht veröffentlichten Zeiten und das ständige vergebliche Nachsehen :teufel: )
Ich tippe mal, dass die endgültigen Ergebnisse dann auch erst in ein paar Tagen/Wochen? mit den Urkunden zugeschickt werden .
FrauHolle hat geschrieben: Ich bin ja vorher nur den Brückenlauf in Köln mitgelaufen,
Sylvia
Auch da muss ich dir voll zustimmen. (wobei ich da wahrscheinlich nicht mehr mitmache). Viel zu voll und da ich dann noch beim Überholen auf der Bordsteinkante umknickte und den Lauf vorzeitig beenden musste, bleiben die schlechten Erinnerungen doppelt.

Ansonten weiter viel Spaß beim laufen und vielleicht trifft man sich ja mal bei einem Lauf (z.B Zündorf, wo ich wenn aber eher den 10er laufen werde)
Stefan

12
Hallo Frau Holle,

ich bin irgendwie auf Deinen thread gestossen und habe mich über Deinen schönen Bericht gefreut. Herzlichen Glückwunsch. :daumen:

Was mir am meisten aufgefallen ist, daß Du nicht so verbissen - wie soviele andere Läufer -bist - auch ich gehe gerne feiern und trinke mal das eine oder andere Kölsch zu viel :D ...und ich finde das kann man mit dem Laufen sehr gut verbinden.

Auch ich möchte mal einen HM laufen, aber bisher bin ich noch auf den kurzen Strecken zu Hause. Über 10km brauche ich etwa 50min - letzte Woche habe ich über 5km sogar 23:09
geschafft (eigener Laufbericht). :zwinker4:
Aber 1:52 im HM das würde ich mir bei weitem nicht zu trauen, auf solch einer Strecke würde ich viel langsamer angehen.
Wie häufig trainierst Du denn so und welche Distanzen ?

grüße nancy

13
Naschkatze hat geschrieben:Hallo Frau Holle,

ich bin irgendwie auf Deinen thread gestossen und habe mich über Deinen schönen Bericht gefreut. Herzlichen Glückwunsch. :daumen:

Was mir am meisten aufgefallen ist, daß Du nicht so verbissen - wie soviele andere Läufer -bist - auch ich gehe gerne feiern und trinke mal das eine oder andere Kölsch zu viel :D ...und ich finde das kann man mit dem Laufen sehr gut verbinden.

Auch ich möchte mal einen HM laufen, aber bisher bin ich noch auf den kurzen Strecken zu Hause. Über 10km brauche ich etwa 50min - letzte Woche habe ich über 5km sogar 23:09
geschafft (eigener Laufbericht). :zwinker4:
Aber 1:52 im HM das würde ich mir bei weitem nicht zu trauen, auf solch einer Strecke würde ich viel langsamer angehen.
Wie häufig trainierst Du denn so und welche Distanzen ?

grüße nancy
Hallo Nancy, :winken:

Danke für die Glückwünsche.

Ich bin so mit und mit immer länger und weiter gelaufen,
das kam irgendwie von alleine, mir machte es Spaß und das Tempo kam dann auch einfach so.

Da du ja eh schon 10km unter 50 läufst,
würdest du den HM wahrscheinlich sogar schneller als ich laufen,
vorausgesetzt du schaffst die Distanz, aber das ist ja alles Übung. :zwinker2:

Im "Training" bin ich das Tempo übriegens noch nie über diese Distanz gelaufen, da laufe ich den HM ein bissel langsamer.

Ich laufe normalerweise 3 Mal pro Woche: 2x 12km ganz gemütlich 6:30/km, das sind recht fixe Termine mit 'ner Freundin,
und dann gerne 1x pro Woch >15km à 5:40/km,
wenn es alles Zeitlich passt, und ich nicht mal wieder zu tief ins Glas geschaut habe. :hihi:

Aber dafür sind die Kölschstangen ja schön klein ... :prost:

Grüße
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“