escravo hat geschrieben:Ich wiege bei einer Größe von 1,79m 72,5kg. Ich dachte auch immer das ich zu schweer bin und ich abnehmen müsste. 1kg bringt ja 5min im Marathon

. Ich komme aber kaum von dem Gewicht runter. Bis Hamburg bestensfalls 71,5kg.
Ich habe darum meinen Körperfettanteil messen lassen. Bei einer Sportmedizinischen Untersuchnung an der TU München wurde auch mein Körperfettanteil von 10,4% gemessen (Mechanisch mit so einer Zange und vielen Messtellen). Unter 10% zu kommen wird wohl nicht einfach.
Wie ist denn dein Körperfett anteil

Wir sehen uns in Hamburg im Block C
Gruß Hermann
ICH glaube ich darf dieses Jahr in Block B starten

Körperfett liege ich so in deinem Bereich, also es liegt da auch etwas am Körperbau und sinnvoller ist es da wirklich den Fettanteil zu vergleichen. Der natürlich auch schwerer zu messen ist. Hab zwar ne Fettwage, aber das stimmt nicht so. Weder im NORMSLMODUS noch im ATHLETENMODUS. Eher der Durchschnitt aus beiden Werten.
Mit 1 und 5 hast du was verwechselt. 1 Min auf deine 10er Bestzeit bringen dir im Marathon ca. 5 Minuten. 1 kg Abnahme dagegen "nur" 1-2 Minuten.
Ich rechne um wieviel % 1 kg bedeutet und von dieser %-ualen Gewichtsreduktion nehme ich 60% und rechne sie in die Geschwindigkeitszunahme ein

Wenn ich jetzt von 69 auf 68 abnehme, dann sind das 1,47 Prozent, davon 60% sind 0,88% die ich
schneller werde (vielleicht). Das sind bei aktueller Marathongeschwindigkeit von 237 Sekunden auf den km, dann werde ich 2,1 Sekunden pro km schneller (theoretisch)
Grüße
Lupert