Banner

Saucony Type A - Marathon geeignet?

Saucony Type A - Marathon geeignet?

1
Hallo,
habe mir letztens in meinem Laufladen diesen o.g. lightwight Trainings- und Wettkampfschuh gekauft (mein erstes Paar von dieser Art Schuh). Man sagte mir, dass der auch für Marathonläufe geeignet sei.
Nun lese ich in einem Laufschuhtest 2007, dass der Schuh lediglich für schnellere und kürzere Distanzen ausgelegt ist. Jetzt bin ich stark verunsichert, ob ich ihn auch beim Marathon anziehen soll. Bin übrigens Normalfußläufer und so ca 77 kg schwer. Marathonzielzeit sub 3:30

Hat einer hier schon mit diesem Schuh Marathonerfahrung gesammelt und kann mir einen Rat geben?

Danke und Gruß

2
run04 hat geschrieben:Hat einer hier schon mit diesem Schuh Marathonerfahrung gesammelt und kann mir einen Rat geben?
Hallo run04,

die Frage ist nicht sinnvoll, weil "Marathoneignung" keine Eigenschaft von Schuhen, sondern von Bewegungsapparaten ist. Mit anderen Worten: Ob Du mit einem bestimmten Paar Schuhe eine bestimmte Strecke unversehrt überstehst, hängt primär vom Trainingszustand Deiner Beine ab.
Manch einer läuft problemlos 42 km am Stück barfuß.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Hallo,

Ja na klar geht das.
Dafür sind diese Lightweight Schuhe doch da. Ich würde bei einem Trainigslauf allerdings den Stabileren Schuh vorziehen. Eben halt beim Wettkampf wo es darauf ankommt den Lightweight.
So mache ich das auch. Habe auch einen Saucony Tangent 3 (ist nur ganz leicht gestützt) für die Wettkämpfe. Aber im Training würde ich damit höchstens mal ne schnelle Runde drehen.
Ist aber Geschmackssache, das muß jeder selber wissen. Du solltest deinen Bewegungsapperat aber schon ausreichend für den Marathon trainiert haben, sonst kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Verletzungen kommen.

Grüsse :hallo:

4
Ich bin meine Marathon-PB mit Saucony Static Racers gelaufen. Was für Dich am besten ist, kann ich nicht sagen.

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“