So, klopf klopf, hol ich diesen thread mal von der dritten Seite wieder vor, klopf ein wenig dern Staub ab und untergrabe völlig meinen Raser-Ruf...
Wir waren Mittwochnachmittag bis Montagmorgen mit Rollern am Bodensee und hatten scheinbar Riesendusel, Regen nur einmal nachts, sonst immer stabil, zweimal sogar den ganzen Tag strahlender Sonnenschein und an drei Tagen Sonnenbrand bekommen...
Obwohl ich den Bodensee schon seit fast 30 Jahren kenne, war ich noch nie als Erwachsener länger mit dem Rad dort unterwegs, mal 20km von der Ferienwohnung in diese oder jene Richtung, aber nie weiter oder gar ganz um den See. Außerdem sind Wege und vor allem Beschilderungen iwzwischen traumhaft im Vergleich zu meiner Kindheit.
Kurzum, wir möchten eine dicke Empfehlung geben für diese Region zum Rollern!
Warum bzw. stichpunktartig die Vor- und Nachteile:
- Schöne und meist gute Wege durch schöne Landschaft mit Seeblick
- Traumhaftes Alpenpanorma und drei Länder
- Im Sommerhalbjahr meist überdurchschnittlich gutes Wetter und an den Wegen viel nützliche "Infrastruktur" für Unterkunft, Verpflegung, etc.
- Gute Beschilderung, man kann praktisch ohne Karte, Führer oder Vorbereitung fahren
- Mit Schiffen/Fähren oder auch Auto/Zug läßt sich eine Seeumrundung gut in mehrere fahrbare bzw. mittellange Tagesetappen einteilen, man muß weder 200km am Stück machen noch mit Übernachtungsgepäck rollern. Also z.B. mit Zug oder Auto nahe der einen Fährverbindung fahren, übersetzen, dort 2 Stunden den See hinauf rollern, mit der anderen Fähre wieder auf die Startseite, wieder 2 Stunden den See hinunter rollern zum Startpunkt, am nächsten Tag das Ganze eine Fähre weiter, usw. Oder ein Seeufer den ganzen Tag hinauf und abends/nachnmittags mit dem normalen Schiff oder dem Zug dieses Seeufer wieder hinunter.
- Einziger echter Nachteil der Bodenseeregion: Im Sommer und vor allem in den Ferien und wochenends ist es da sehr voll auf den Wegen mit Radlern und gemütlich fahrenden Familien und Senioren, für Rennradler unerträglich, für Roller dürfte es ok sein, wir selbst würden aber Ferien oder Wochenende im Sommer eher meiden.
Besten Gruß
Betty&Jo