oder laberst du nur hier rum

O-Ton: ..und wo bleib ich?HendrikO hat geschrieben:..ich gebe Ihnen gerne die Telefonnummer von Frau Simonis....
Für mich das Gegenteil eines Undings sondern der Sieg der Vernunft - vorausgesetzt, es klappt wirklich mit der Wahl, denn es ist sicher mit Abweichlern in den Reihen von Rot-Grün zu rechnen.HendrikO hat geschrieben:Jetzt ganz offiziell. Frau XY (O-Ton Schröder) will sich trotz aller Bekenntnisse vor der Wahl von der Linken zur Ministerpräsidentin wählen lassen. Das beginnt ja gleich sehr zuverlässig. :-(
ich sehs pragmatischHendrikO hat geschrieben:Es ist wirklich zum Kotzen. Erst nutzt die SPD-Spitze Frau Ypsilanti als Testballon, um die Möglichkeiten der Politik und die Reaktionen der Bevölkerung bezüglich rot-rot-grün auszuloten und jetzt läßt man sie als Bauernopfer zu Gunsten des Problembecks im Regen stehen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 63,00.html
Ich muß gestehen bei den vier (!) Wahlgängen von Heide damals habe ich mich köstlich amüsiert.HendrikO hat geschrieben: Ich kann jetzt nur noch auf den Simonis-Effekt hoffen. Lachen kann ich darüber nicht mehr.
und seltsam: in Hamburg werden CDU und Grne von den Medien fr ihre "Verantwortungsbereitschaft" gelobt, alles schwärmt von einer CDU/GAL-Koalition - bei maximalen programmatischen Unterschieden - und in Hessen werden SPD und LINKE - bei maximalen programmatischen Gemeinsamkeiten - auf Deibel komm raus verdammt. Das nenn ich mal paradox.SantaCruz hat geschrieben:... Aber traurig ist es irgendwie schon. ...
Das Problem ist nur, dass der einzige, der derzeit davon profitiert, ausgerechnet der König aller Lügenpolitiker ist...powermanpapa hat geschrieben:wenigstens einmal einer der verlogenen "was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern" Lügner aufs Maul gefallen![]()
Es ist wirklich nicht zu fassen!!!WinfriedK hat geschrieben:Da hast du dich möglicherweise zu früh gefreut, Hendrik.
SPD-Rebellin Metzger will aufgeben - und den Weg für Ypsilanti frei machen
Ja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.![]()
Würde ich mal ausschließen.SantaCruz hat geschrieben: Ich sage mal: Neuwahlen.
ottoerich hat geschrieben:und seltsam: in Hamburg werden CDU und Grne von den Medien fr ihre "Verantwortungsbereitschaft" gelobt, alles schwärmt von einer CDU/GAL-Koalition - bei maximalen programmatischen Unterschieden - und in Hessen werden SPD und LINKE - bei maximalen programmatischen Gemeinsamkeiten - auf Deibel komm raus verdammt. Das nenn ich mal paradox.
Der Souverän hat aber auch die Partei, die du entweder aus Unkenntnis oder aus purer Polemik SED nennst, in den Landtag gewählt. Insofern wirst du dich mit ihrer dortigen Existenz abfinden müssen und die anderen Parteien müssen das auch.Bjoernbaer hat geschrieben:Zudem hat das Souverän halt so gewählt.....
Was hat man denn von den Grünen jahrelang behauptet, bevor sie nach und nach den Weg auf die Regierungsbänke gefunden haben? Und ich habe bisher nicht den Eindruck, als wäre der demokratische Rechtsstaat beispielsweise in Berlin auf dem Rückmarsch. Im Gegenteil, dort hat sich die Linke sogar mehr als biedere und unspektakuläre Regierungspartei erwiesen als es vielen ihrer Anhänger lieb war.Die Grünen stehen wohl für ein demokratischen Rechtsstaat.....Doch die SED?
HCforlife hat geschrieben:Der Souverän hat aber auch die Partei, die du entweder aus Unkenntnis oder aus purer Polemik SED nennst, in den Landtag gewählt. Insofern wirst du dich mit ihrer dortigen Existenz abfinden müssen und die anderen Parteien müssen das auch.
Das war mir auch klar, aber wenn du es selbst sagst, klingt es besser als wenn ich es dir unterstelle.Bjoernbaer hat geschrieben:Letzteres, letzteres....![]()
Da lag das schöne Geld vielleicht direkt neben den 22 Mios, die die hessische CDU zur Seite gelegt hatte. Vielleicht haben sich Herr Biski und Herr Kanther dann immer auf einen Kaffee getroffen und über Anlagestrategien gefachsimpelt.HendrikO hat geschrieben: ... im Ausland versteckten SED-Vermögen lag übrigens ein Teil auf einem Treuhand-Konto in Liechtenstein. ;-)
Schlimme Sache. Lasst Helmut Kohl und Roland Koch den ersten Stein werfen...HendrikO hat geschrieben:Von dem zu Wendezeiten unter der Führung von IM Notar, Klarname Gregor G., (und teils bis heute) im Ausland versteckten SED-Vermögen lag übrigens ein Teil auf einem Treuhand-Konto in Liechtenstein. ;-)
Das ist ja die typische PDS, äh SED, äh Die Linke Dialektik. Weil aus den Grünen eine bürgerliche Partei geworden ist, vielleicht schon immer waren gilt das für jede neue Partei im Parlament?HCforlife hat geschrieben:...Was hat man denn von den Grünen jahrelang behauptet, bevor sie nach und nach den Weg auf die Regierungsbänke gefunden haben?
Das ist natürlich kein Naturgesetz, Geschichte wiederholt sich nicht zwangsläufig und der Aufstieg der Grünen fand unter ganz anderen Umständen statt. Das Beispiel der Grünen (und erst recht das Beispiel tatsächlicher Regierungsbeteiligungen der PDS/Linken) zeigt in diesem Zusammenhang lediglich die Erfahrung, dass bisher noch nichts so heiß gegessen wurde wie es von den jeweils etablierten Parteien - die natürlich immer das Interesse haben, möglichst unter sich zu bleiben - am Anfang gekocht wurde. Das legt zumindest nahe, dass es mit der Linken auch im Westen oder im Bund nicht zum Untergang des Abendlandes kommen würde.UweZ hat geschrieben:Das ist ja die typische PDS, äh SED, äh Die Linke Dialektik. Weil aus den Grünen eine bürgerliche Partei geworden ist, vielleicht schon immer waren gilt das für jede neue Partei im Parlament?
Dein Wort in Gottes Ohr....HCforlife hat geschrieben:Das legt zumindest nahe, dass es mit der Linken auch im Westen oder im Bund nicht zum Untergang des Abendlandes kommen würde.
Der Untergang des Abendlandes ist dann doch eine Nummer zu groß für die Linken. Immerhin jedoch haben sie einen bemerkenswerten Untergang schon einmal hingekriegt. Sollen die das noch einmal probieren?HCforlife hat geschrieben:... Das legt zumindest nahe, dass es mit der Linken auch im Westen oder im Bund nicht zum Untergang des Abendlandes kommen würde.
Bei uns versucht auch ein Unternehmen das Altpapier zu entsorgen, was für unsere Sportvereine finanzielle Konsequenzen hätte, da diese im Wechsel das Altpapier einsammeln und sich so etwas Geld dazu verdienen. In unserer Stadt versucht die Verwaltung die Bürger von den Tonnen abzuhalten.SantaCruz hat geschrieben:...auf dem ein privates Entsorgungsunternehmen anbietet, ab sofort unser Altpapier kostenlos zu entsorgen. ...
Ohne WiderredeHendrikO hat geschrieben:In Berlin wurde heute eine Ruhmeshalle für verdiente deutsche Sportler eingerichtet. Und wie heißt das Ding? Hall of Fame.
Irgendwie muß die deutsche Sprache doch kaputt zu kriegen sein. Es ist echt ein Trauerspiel.
Gruß
Hendrik
Dagegen hilft nur konsequente deutsche Aussprache (Entschuldigung, aber ich spreche kein Englisch). Einfach so sprechen wie es geschrieben steht. Bei gesprochenen englischen Begriffen frage ich grundsätzlich nach was das denn heissen soll.HendrikO hat geschrieben:In Berlin wurde heute eine Ruhmeshalle für verdiente deutsche Sportler eingerichtet. Und wie heißt das Ding? Hall of Fame.
Irgendwie muß die deutsche Sprache doch kaputt zu kriegen sein. Es ist echt ein Trauerspiel.
Der Berliner Volksmund war doch schon immer kreativ, wenn es um das Erfinden neuer Bezeichnungen gilt (Schwangere Auster, Goldelse etc.) ... vielleicht fällt ihm bald etwas Hübsches ein. So erledigt sich dann das Thema!# 14 hat geschrieben:Die Berliner Halle heisst dann zwar immer noch Hall of Fame ...
Im Unterschied zur Siegessäule handelt es sich bei angesprochener Hall of Fame allerdings nicht um ein Gebäude o.ä., sondern wie die FAZ schön schrieb, um ein "Gedankengebäude". Wie das genau aussehen soll, erschließt sich für mich nicht, genau so, wie mir die Dramatik der englischen Bezeichnung verborgen bleibt. Hört sich allemal besser als "Ruhmeshalle" an.kobold hat geschrieben:Der Berliner Volksmund war doch schon immer kreativ, wenn es um das Erfinden neuer Bezeichnungen gilt (Schwangere Auster, Goldelse etc.) ... vielleicht fällt ihm bald etwas Hübsches ein. So erledigt sich dann das Thema!
vg,
kobold
(die es ebenfalls unglaublich dämlich findet, wie deutsche Bezeichnungen von einer Flutwelle englischsprachiger - zum Teil noch nicht einmal korrekter - Begriffe einfach weggespült werden)
"Ruhmeshalle"? Klingt pathetisch, aber das ist es im Englischen genauso, nur nehmen wir das Pathos nicht so sehr wahr. Weckt für mich auch Assoziationen mit Militarismus und dem "braunen" Deutschland, aber ich weigere mich zu glauben, dass Assoziationen unveränderbar sind.Haricot hat geschrieben:Wie das genau aussehen soll, erschließt sich für mich nicht, genau so, wie mir die Dramatik der englischen Bezeichnung verborgen bleibt. Hört sich allemal besser als "Ruhmeshalle" an.
DEN find ich auch immer wieder gut! Für mich übersetze ich: "Kaffee, damit ich überhaupt irgendwohin gehen kann (und nicht auf dem Barhocker einschlafe)!"harriersand hat geschrieben:Am schönsten sind ja immer die Anglismen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt, wie "Coffee to go".
DER hat sich auch schon selbst übertroffen - mit der Formulierung "Coffee to stay". Als ich das gelesen hatte, musste ich längere Zeit überlegen, was damit gemeint ist.kobold hat geschrieben:DEN find ich auch immer wieder gut! Für mich übersetze ich: "Kaffee, damit ich überhaupt irgendwohin gehen kann (und nicht auf dem Barhocker einschlafe)!"![]()
Haricot hat geschrieben:DER hat sich auch schon selbst übertroffen - mit der Formulierung "Coffee to stay". Als ich das gelesen hatte, musste ich längere Zeit überlegen, was damit gemeint ist.
ja,hier ,hallo!nur sagen wir/ich nicht "geldtasche" sondern dialektbedingt "geldbeutel"!ich finde allerdings auch das die englischen begriffe nicht das problem sind,sondern das denglische,was so vermeintlich modern klingen soll(z.b. back-shop)!sprache ist nun mal was lebendiges und entwickelt sich weiter!ob es nun gefällt oder nicht!Ripple hat geschrieben:..oder gibt es hier noch jemanden der anstelle des Begriffes Portemonait (jetzt: Portmonee) standhaft "Geldtasche" sagt?