Banner

Fahrverhalten der Roller mit gleich großen oder unterschiedlich großen Rädern

Fahrverhalten der Roller mit gleich großen oder unterschiedlich großen Rädern

1
Guten Abend an die Profis!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Rollern, die gleich große Räder (ein Fahradhandel bei uns bietet Tretroller mit 20 Zoll großen Rädern an) und den Rollern, die vorne ein großes und hinten ein kleines Rad haben?
Wie wirkt sich das im Fahrverhalten aus? Möchte mir sehr gerne einen Roller zulegen, um ab und an damit zur Arbeit (ab 10 KM) zu rollern und bei Spaß daran natürlich auch über die Felder- und Waldwege.
Früher hatte ich meinen kleinen Roller gehaßt, musste ich damit doch den Spielkameraden und meinem Bruder, die alle auf Fahrädern unterwegs waren, hinterher hecheln. Mittlerweile kann ich mir vorstellen, es erneut zu versuchen. :nick:

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

2
Bifi hat geschrieben: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Rollern, die gleich große Räder (ein Fahradhandel bei uns bietet Tretroller mit 20 Zoll großen Rädern an) und den Rollern, die vorne ein großes und hinten ein kleines Rad haben?
Wie wirkt sich das im Fahrverhalten aus?
Bifi
Hallo und willkommen.
Der Versuch lohnt sich. Und ganz generell gilt: Große Räder laufen besser, sind bequemer und spurstabiler. Dies gilt insbesonder für das vordere. Das hintere hat nur die Funktion, die gesamte Einheit fahrfähig zu halten.
Ich kenne sowohl den Blauwerk Sidewalker, das Kickbike und den XH von Südpfalz und würde sagen: Wenn der Sidewalker das Hollandrad ist, dann wären Kickbike und XH Renn- bzw. Touringrad - je nach Ausstattung und Variante.
Habe selbst keine Erfahrung mit einem 20er, das soll aber auf kürzeren Strecken auch ganz gut funktionieren. Kleinere Größen (am Vorderrad) würde ich nicht nehmen.

Grüße aus Berlin

Hans

3
Ob 26 oder 28 Zoll ist eher ein Glaubenskrieg und auch 20 Zoll kann noch fast gleich gut rollen, darunter ist eher schlecht und das Angebot an Reifen und Felgen knapp.
Der Punkt ist aber auch: Was gib es an Rollern? Und da gibt es mit vorne und hinten 20 Zoll wenig bzw. mit anderen Nachteilen bei Stabiltität/Qualität, Trittbretthöhe oder Verfügbarkeit.
In 28/18 oder 26/20 Zoll gibt es halt die besten und meisten Modelle, was man nimmt davon ist Geschmackssache.

Gruß
Jo

4
HansB hat geschrieben:Und ganz generell gilt: Große Räder laufen besser, sind bequemer und spurstabiler.
... stimmt!
Da Tretroller meist Ein-Rohr-Konstruktionen sind, gilt es aus Stabilitätsgründen den Rahmen so kurz wie möglich zu halten. Zwei große Räder erfordern einen größeren Radstand, die wirkenden Dreh- und Torsionskräfte werden größer, der Roller somit weiniger stabil. Hinzu kommt, größere Räder, größeres Gewicht (sowohl der Räder als auch vom Rahmen), weniger wendig.

L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

5
Hallo Hans, Jo und L. !

Das sind jetzt schon mal interessante und hilfreiche Informationen von Euch, danke!

Also doch besser ein Kickbike per Internet bestellen, denn mit "Hollandroller" möchte ich doch nicht so gerne unterwegs sein.

Viele Grüße
Bifi

6
G3 mit wenig Kilometern gibts Bei Stepshop .nl
für 195 Euro
Diese sind besser als das aktuelle G4
Wechsel jetzt auch wieder auf mein G3 ,da mein G4 nicht so gut ist
Gruß klaus
Bild

7
Küppi hat geschrieben:G3 mit wenig Kilometern gibts Bei Stepshop .nl
für 195 Euro
Das ist auch meine Erfahrung. Mein G3 von 2002 lebt noch, das G4 nicht.
Weshalb ich ja jetzt auch XH fahre - ist auf Dauer günstiger.

hans

G3 vs. G4

8
Küppi hat geschrieben:G3 mit wenig Kilometern gibts Bei Stepshop .nl
für 195 Euro
Wechsel jetzt auch wieder auf mein G3 ,da mein G4 nicht so gut ist
Ein genauer Vergleich wäre interessant. In welchen Punkten liegt das G3 vorne, und wo das G4?
Vorteilhaft sehe ich beim G4 ja das doppelte Ausfallende, welches das Loweringset erübrigt. Beim Trittbrett liegt vielleicht G3 vorne, oder? Beim Hinterbau weiß ich nicht so recht, da brechen die G3's doch recht oft. Dafür scheinen die G4 verwindungsanfälliger zu sein, richtig? Welcher Rahmen ist sonst steifer, welcher schwerer? G4 hat 44 mm Durchmesser, G3 hat 42 mm, soweit ich weiß. Vorteilhaft beim G4 sehe ich noch das Aheadset-System. Die Ständermontage ist auch unterschiedlich.
j.

9
G4 ist einfach zu weich vom Rahmen,wird deshalb warscheinlich nicht so schnell brechen
G3 ist im Heck steif deshalb bricht der Rahmen an der empfindlichsten Stelle,neben den Schweißnähten ,wo es beim schweißen zu einer Veränderung des Gefüges im Material gekommen ist,dabei ist das G3 weich im vorderen Rahmenrohr,wo es bei mir zu einer Deformation des Hauptrohres kam und dadurch die Bodenfreiheit verringert wurde,das war allerdings ein schleichender vorgang über 5Jahre,Ich baue mir zusätzlich zu meinem Neuentwurf jetzt auch noch mein altes G3 mit Verstärkungen wieder auf.Dann haben wir schon 3 Hunderoller,4 Kickbikes und einen Allroundroller
Gruß Klaus
Bild

10
N' Abend!

Danke für den Tip, Klaus!
Was habe ich bloß gemacht? :klatsch: Das Bike ist bestellt!! :nick:
Wie sieht das eigentlich mit der Lieferung aus bei Stepbike? Wer ist der Lieferant, kommen die nur einmal, muss ich das Bike sonst irgendwo abholen, wenn ich nicht zu Hause bin?

Gespannte und aufgeregte Grüße
Bifi

11
Ist doch super, dass Du ein Kickbike bestellt hast.
Auf der Homepage steht, die versenden mit GLS. Wenn Du nicht da bist, machen sie einen zweiten Zustellversuch. Danach muß man wohl das Paket im Depot abholen. Frag doch einfach einen Nachbarn wo meistens jemand zuhause ist ob er das Paket annimmt. Und dann kleb einen Zettel an deine Tür, dass der Paketdienst es dort abgeben soll. Oft wissen die Paketdienste aber schon, wo immer jemand zuhause ist und geben sowieso dort ihre Pakete ab.

12
@Karin
Er hat geschrieben STEPBIKE kommt von Jürgen aus Bielefeld
Gruß Klaus
Bild

13
Er meint aber wohl stepshop... :wink:

14
Gratuliere zum Kickbike! Ist ein guter Einstieg und auch voll renntauglich. Die meisten Spitzenfahrer fahren Kickbike, also muss es gut sein :) (oder es fehlt halt an Konkurrenz?).
j.

15
Hallo !

Yeah! Heute ist das Paket angekommen. Danke nochmal an Euch alle für die Hinweise und Informationen, auch bezüglich meiner letzten Frage. Ein klein wenig skeptisch war ich schon, ob alles gut geht, schließlich war Vorkasse gewünscht.

Nun sind sowohl mein Mann wie auch ich überwiegend Schreibtischtäter und so werde ich heute Abend einen Laufkollegen fragen, ob er mir beim Zusammenschrauben hilft. Besonders entzückt haben mich die beigefügte Postkarte mit dem Konterfei des Kickbikes (so weiß der Bastler, wie das Endprodukt auszusehen hat :zwinker5: ), der kleine Nimbusschlüssel, der Flaschenhalter inclusive Flasche und zuletzt noch ein Lolli mit Pfirsich-Vanillegeschmack. :daumen:

Nun denn, ob es noch was wird vor Ostern?

Freudig gespannte Grüße
von Bifi

16
Bifi hat geschrieben: Yeah! Heute ist das Paket angekommen.

Glückwunsch zur Neuanschaffung! Ich erinnere mich noch gut, wie sehnsüchtig ich auf mein Paket gewartet habe (ist ja auch noch nicht lange her). Viel Spaß beim Zusammenschrauben, Staunen und den ersten Metern (oder in umgekehrter Reihenfolge?)! :)

Bifi hat geschrieben: Besonders entzückt haben mich die beigefügte Postkarte mit dem Konterfei des Kickbikes (so weiß der Bastler, wie das Endprodukt auszusehen hat :zwinker5: ), der kleine Nimbusschlüssel, der Flaschenhalter inclusive Flasche und zuletzt noch ein Lolli mit Pfirsich-Vanillegeschmack.

Mit der Erstausstattung kann doch gar nichts mehr schief gehen! :zwinker2:

Viele Grüße
Rory

17
Bifi hat geschrieben:Besonders entzückt haben mich die beigefügte Postkarte mit dem Konterfei des Kickbikes (so weiß der Bastler, wie das Endprodukt auszusehen hat :zwinker5: ), der kleine Nimbusschlüssel, der Flaschenhalter inclusive Flasche und zuletzt noch ein Lolli mit Pfirsich-Vanillegeschmack. :daumen:
Mensch, ich glaube, ich hatte gar keinen Lolly dabei! :sauer: Aber dafür ein Autoped-Magazin :D .
Vincent packt gerne mal ein paar kleine Extras rein :) .
j.

18
Schweinerei, beim G4 meiner Frau war kein Lolli dabei!!!!!!!!!!!!!! :weinen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“