hiermit stelle ich mich als neuen User dieses Forums und Mitglied der laufenden Bevölkerung vor. Natürlich auch gleich verbunden mit ein paar Fragen...

Ich habe mit dem Laufen begonnen, da ich streßbedingt Herzprobleme bekommen habe - jedoch nichts dramatisches - Sport soll sehr gut sein, meinte der Arzt. Dabei habe ich gemerkt, dass die Sache doch erheblichen Spass macht.
Fast zeitgleich habe ich mitbekommen, dass hier am 1. Juni ein Stadtlauf stattfindet, an dem ich gern gleich mal die 10km Runde mitlaufen würde... passt ganz gut, da ich mir für mich vorgenommen habe, mich ein wenig auf 10km-Läufe zu spezialisieren... falls man das so formulieren kann.
Bis dahin sind es noch 79 Tage und mir fehlt einfach die Erfahrung, mir einen effektiven Plan zu erstellen der genau auf diesen Tag abzielt. Klar gibt es im Web einige 10er-Pläne die man nehmen könnte, aber mir ist die Frage, ob man so einen Plan nicht noch besser an meine Gegebenheiten anpassen könnte!?
Zu mir:
Ich bin ein männlicher 80er Jahrgang und habe eine mehr oder weniger sportliche Vergangenheit. In der frühen Jugend viel Fußball und Leichtathletik, jedoch eher Maximalkraft Disziplinen... Dann später Kung Fu und Krafttaining sowie kurzzeitig Handball.
Die letzten 10 Jahre jedoch beruflich bedingt immer nur sporadisches Training und lange Pausen dazwischen. Momentan bin ich zwar nicht total außer Form, aber auch nicht wirklich fit - verglichen mit alten Tagen.
Bin 178 cm groß und wiege um die 78 kg (Fettanteil liegt aber unter 15%, der leicht ausgeprägte BMI-Wert kommt durch die Krafttraining-betonte Vergangenheit).
Ansonsten Nichtraucher, selten alkoholisches, dafür aber öfter mal unausgewogene Schlafgewohnheiten...
Ich habe die letzten paar Wochen schon eine handvoll kleine Läufe absolviert, um a) zu sehen wo ich ungefähr stehe und b) eine Grundlagenfitneß aufzubauen...
Die 5km schaffe ich in 26min und 7,3km in 40min ... jedoch spüre ich, dass da noch einiges gehen würde, wäre nur der schon langsam angemoderte und alternde Körper an den Sport wieder gewöhnt (mit 18 war irgendwie alles leichter *seufz*

Eine 10km Strecke habe ich hier noch nicht gefunden, denke aber mal, dass ich diese momentan sub60 laufen kann.
Jetzt ist mir die Frage, wie ich die 79 Tage trainieren sollte, damit ich einen für mich guten Lauf hinlegen kann. Reicht die Zeit gut um sich gründlich genug vorzubereiten, oder kriegt man in der Zeit nur ein wenig Grundlagenausdauer hin und läuft halt so wie es geht?
Welchen 10er Plan könnte ich verwenden und wie soll ich den an die 79 Tage anpassen?
Außerdem wäre interessant zu wissen, ob man in etwa abschätzen kann, wo ich irgendwann mal mein Limit auf 10km haben werde? Bis wann wären sub40 bei mir drin oder kann man sowas nicht abschätzen, aufgrund von zu vielen unbekannten Fakten?
Wer mag mir helfen?
So, erstmal genug Buchstaben verbraucht

Es grüßt der Ambos