Banner

Gröbenzell 2008 oder eine unerwartet deutliche persönliche Bestzeit Halbmarathon

Gröbenzell 2008 oder eine unerwartet deutliche persönliche Bestzeit Halbmarathon

1
Heute stand der erste Wettkampf, der Halbmarathon in Gröbenzell, des Jahres 2008 auf dem Plan. Ich freute mich schon seit letztem Wochenende, wo ich beschloss, bei diesem Lauf mitzumachen, total auf dieses Ereignis.

Vor dem Lauf war ein relativ großes Forumstreffen für einen kleinen Lauf :zwinker5: : Ich lernte sapsi & Chris, binoho, Tinorunner und gammaeins kennen. Tinorunner hatte die Idee, dass es toll wäre, wenn binoho und wir beide zusammenaddiert unter 5 Stunden bleiben könnten, was wir dann mit 4:45 locker schafften. Ich möchte an dieser Stelle auch den anderen zu deren tollen Zeiten gratulieren. Auch ein ganz großes DANKESCHÖN an Sapsi & Chris für die tolle Unterstützung an der Strecke (es war immer wieder toll an Euch vorbeizulaufen und angefeuert zu werden) und für die tollen Bilder (Bilderwünsche lasse ich Euch noch zukommen *ganz-lieb-schau*). Auch bei gammaeins möchte ich mich noch für das anfeuern bedanken.

Zur Strecke:

Die Strecke ist ist ganz flach und auf jeden Fall Bestzeitengeignet, aber nicht sehr abwechslungsreich. Es handelt sich dabei um eine 7 km Runde, die dreimal gelaufen werden muss. Einige Kilometer führt die Strecke an der Bahnlinie entlang, da waren die vorbeifahrenden Züge eine willkommene Abwechslung. Leider waren auch fast keine Zuschauer, aber die wenigen haben sich sehr bemüht und uns angefeuert.

Zum Lauf:

Da ich ziemlich aus dem Training heraus diesen Wettkampf lief, hatte ich mir vorgenommen, gleichmäßig im 4:30 Minuten/km zu laufen und das Tempo, wenn möglich, bis zum Schluss zu halten. Von Anfang an lief es zeit- und pulsmäßig so super, dass ich problemlos schneller laufen konnte. Die ersten 7 km liefen vom Laufgefühl her etwas unrund, obwohl alles stimmte - ab Beginn der zweiten Runde fühlte ich mich dann immer besser und es machte mächtig Spaß. Die Kilometer lief ich total gleichmassig (siehe unten) und hatte zu keiner ein Problem, das Tempo zu halten.

Zu den Zahlen:

Code: Alles auswählen

km             Zeit            Zeit/km      Puls   % von  HF max
1-5            22:14,5        04:26,9      164          85,63
6-10           22:11,2        04:26,2      168          87,60
11-15          22:12,5        04:26,5      169          88,23
16-20          22:12,7        04:26,5      171          89,27
20-21,097      04:41,1        04:16,3      174          90,63
Durchschnittspuls: 169 (88 % v. Hf max)

Fazit:

Ich hätte eigentlich nicht gedacht, aus dem Marathontraining heraus meine Halbmarathonbestzeit vom September in Seekirchen um über 3 Minuten unterbieten zu können und bin damit hochzufrieden. Somit weiß ich jetzt auch aus eigener Erfahrung, dass und freue mich schon sehr auf den Marathon in genau vier Wochen in Linz.

Außerdem hat es mich sehr gefreut, wieder so viele nette Leute hier aus dem Forum kennen zu lernen!!!! :hallo:

Viele Grüße

Bernhard

PS: Ich bin zu blöd hier im Forum eine Tabelle einzustellen :confused: Sollte die Tabelle in der Darstellung nicht stimmen, bitte ich um Entschuldigung.
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

2
hallo bernie!

:respekt: :respekt:

freut mich sehr für dich, dass es so gut gelaufen ist!
glückwunsch zur PB (und zu dem beneidenswertem puls.... :geil: !!!!)

glg
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

3
Glückwunsch zur neuen Pb.
Freut mich, dass der lauf so gut lief.
Gruß Claudia

2009
viel vor

4
Bernie78 hat geschrieben:
Außerdem hat es mich sehr gefreut, wieder so viele nette Leute hier aus dem Forum kennen zu lernen!!!! :hallo: .
Find ich auch.
Super Zeit bist Du gelaufen. Ich bin ja von meiner eigenen noch ganz "mitgenommen", hab das nie für möglich gehalten.
Scheint ja, dass wir beide auf dem richtigen Weg sind.
Ich wünsch Dir für Linz schonmal alles Gute.

5
Hallo Bernhard!

Freut mich, Dich heute persönlich kennengelernt zu haben. Gratulation zu Deiner sehr guten Zeit :daumen: . Da wird für Dich beim Marathon noch so einiges drin sein, da es immer sehr schwer ist einen Vorbereitungslauf aus dem vollen Training raus zu absolvieren. Ich freu mich schon, wenn wir uns in Linz sehen.

Viele sportliche Grüße
gamma :winken:

7
Hallo Bernhard!

Gratulation zur Deiner 1:33:30 - ist wirklich eine tolle Zeit! :daumen: habe ich Dir durchaus zugetraut. Finde die Gleichmäßigkeit, mit der Du gelaufen bist spitze. Die Zeit kenne ich übrigens auf die Sekunde genau aus 02/07 - die HM Zeit danach wurde bei mir eine 1:28 - also viel Erfolg! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

8
Hallo Bernhard,

toller Bericht - tolle PB - was willst du mehr?
Für Linz drücke ich dir die Daumen, dass du dort dein Ziel erreichst :daumen:

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

9
Hallo Bernie

Hut ab vor deiner tollen Zeit und herzliche Gratulation zur neuen PB :daumen: .
Das "riecht" verdächtig nach einem erfolgreichen Linzer Marathon.

Gudrun und ich halten dir die Daumen, dass du deine Ziele erreichst :nick: .

Liebe Grüße

Wolfgang

10
Bernie78 hat geschrieben: hatte ich mir vorgenommen, gleichmäßig im 4:30 Minuten/km zu laufen und das Tempo, wenn möglich, bis zum Schluss zu halten.

Und das ist dir ja wohl mehr als gut gelungen. Herzlichen Glückwunsch. :daumen:

Dieser Satz erinnert mich sehr deutlich an einen meiner ersten Halbmarathons, wo ich kurz vor dem Start einen erfahrenen Lauffreund fragte, wie ich das Rennen am besten angehen solle. Die Antwort lautete:
Schnell losrennen und dann einfach so bleiben!
:zwinker2:

LG
Sinchen

11
Bernie78 hat geschrieben:Ich lernte sapsi & Chris, binoho, Tinorunner und gammaeins kennen.
gammaeins schon wieder? Den habe ich doch letzte Woche erst beim HM in Kandel getroffen.
Bernie78 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

km             Zeit            Zeit/km      Puls   % von  HF max
1-5            22:14,5        04:26,9      164          85,63
6-10           22:11,2        04:26,2      168          87,60
11-15          22:12,5        04:26,5      169          88,23
16-20          22:12,7        04:26,5      171          89,27
20-21,097      04:41,1        04:16,3      174          90,63
Tolle Renneinteilung.
Bernie78 hat geschrieben:Ich hätte eigentlich nicht gedacht, aus dem Marathontraining heraus meine Halbmarathonbestzeit vom September in Seekirchen um über 3 Minuten unterbieten zu können
Glückwunsch, starke Leistung.
Bernie78 hat geschrieben: PS: Ich bin zu blöd hier im Forum eine Tabelle einzustellen
Wieso? Ist doch super geworden.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

12
Hallo Bernhard,

noch mal herzlichen Glückwunsch, das zeigt du bist auf den richtigen Weg für den Marathon. Besonders beeindruckend finde ich deine Splitzeiten, genau so soll es sein.

Manfred

13
Klasse Bernie :daumen:

Ich freue mich für Dich, dass es nach dem abgesagten München Marathon in 2007 wieder so gut für Dich läuft! Weiter so :teufel: :hallo:

14
@bernie: Gratulation, ein super Lauf!!! :daumen:
Drücke dir die Daumen für einen ähnlich erfolgreichen Marathon.

Eva

15
rootlee hat geschrieben:hallo bernie!

:respekt: :respekt:

freut mich sehr für dich, dass es so gut gelaufen ist!
glückwunsch zur PB (und zu dem beneidenswertem puls.... :geil: !!!!)

glg
Vielen Dank rootlee und an Deinen Puls arbeiten wir auch noch, dass der so wird. :zwinker5:
claudiarun hat geschrieben:Glückwunsch zur neuen Pb.
Freut mich, dass der lauf so gut lief.
Vielen Dank, ich bin heute noch ganz happy. :geil:
binoho hat geschrieben:Find ich auch.
Super Zeit bist Du gelaufen. Ich bin ja von meiner eigenen noch ganz "mitgenommen", hab das nie für möglich gehalten.
Scheint ja, dass wir beide auf dem richtigen Weg sind.
Ich wünsch Dir für Linz schonmal alles Gute.
Hallo Norbert,

ich glaube auch, dass wir beide auf den richtigen Weg sind. Es gibt noch ein ganz nettes Gruppenbild von uns drei, dass ich diesen Beitrag anhänge.

Dir auch alles Gute für Würzburg. :daumen:
gammaeins hat geschrieben:Hallo Bernhard!

Freut mich, Dich heute persönlich kennengelernt zu haben. Gratulation zu Deiner sehr guten Zeit :daumen: . Da wird für Dich beim Marathon noch so einiges drin sein, da es immer sehr schwer ist einen Vorbereitungslauf aus dem vollen Training raus zu absolvieren. Ich freu mich schon, wenn wir uns in Linz sehen.

Viele sportliche Grüße
gamma :winken:
Hallo Gamma, hat mich auch gefreut, dass wir uns persönlich kennengelernt haben. Freue mich schon auf das Wiedersehen in Linz in 27 Tagen.

Wünsche Dir ein erfolgreiches Training. :hallo:
schoaf hat geschrieben:auch hier :daumen: , alle achtung!!!

Auch Dir vielen Dank für die Glückwünsche! Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Resultate. Bei Dir ist mit Sicherheit auch sehr viel möglich - von Deinen Trainingszeiten bist Du um einiges schneller wie ich...
Bild
Dateianhänge
Groebenzell-2008-HM-Foris.jpg Groebenzell-2008-HM-Foris.jpg 260 mal betrachtet 140.5 KiB

16
Melrose hat geschrieben:Hallo Bernhard!

Gratulation zur Deiner 1:33:30 - ist wirklich eine tolle Zeit! :daumen: habe ich Dir durchaus zugetraut. Finde die Gleichmäßigkeit, mit der Du gelaufen bist spitze. Die Zeit kenne ich übrigens auf die Sekunde genau aus 02/07 - die HM Zeit danach wurde bei mir eine 1:28 - also viel Erfolg! :daumen:
Danke Thomas, ich werde mich bemühen Deinem Beispiel bei der nächsten HM-Zeit zu folgen... Ich habe mir zugetraut um 1:35 zu laufen, soviel drunter nicht.
TinoRunner hat geschrieben:Hallo Bernhard,

toller Bericht - tolle PB - was willst du mehr?
Für Linz drücke ich dir die Daumen, dass du dort dein Ziel erreichst :daumen:

Gruß
Tino
Vielen Dank Tino. Dir auch nochmal alles Gute zu Deiner Spitzenzeit. War toll Euch alle kennengelernt zu haben.
elcorredor hat geschrieben:Hallo Bernie

Hut ab vor deiner tollen Zeit und herzliche Gratulation zur neuen PB :daumen: .
Das "riecht" verdächtig nach einem erfolgreichen Linzer Marathon.

Gudrun und ich halten dir die Daumen, dass du deine Ziele erreichst :nick: .

Liebe Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

schön wieder von Dir zu lesen. Vielen Dank für die Glückwünsche und was macht Dein Training. Drück' Dir die Daumen für den HM in Berlin.

Viele Grüße, auch an Gudrun :hallo:

Bernhard
Bild

17
jetzt sind aber 3:20 nicht utopisch, oder? :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

18
sinchen hat geschrieben:Und das ist dir ja wohl mehr als gut gelungen. Herzlichen Glückwunsch. :daumen:

Dieser Satz erinnert mich sehr deutlich an einen meiner ersten Halbmarathons, wo ich kurz vor dem Start einen erfahrenen Lauffreund fragte, wie ich das Rennen am besten angehen solle. Die Antwort lautete:

:zwinker2:

LG
Sinchen
Vielen Dank für Deine Glückwünsche. Ich habe gelesen, dass Du jetzt einen Trainingsmarathon gelaufen bist. Tolle Leistung nach der Erkältung. Ich werde am Rennsteigwochenende Euch ganz fest die Daumen drücken.
Schnell losrennen und dann einfach so bleiben!
Wenn ich den Satz schon vorher gekannt hätte, dann wäre es wohl die gestrige Überschrift geworden. :D
MatthiasR hat geschrieben:gammaeins schon wieder? Den habe ich doch letzte Woche erst beim HM in Kandel getroffen.

Tolle Renneinteilung.

Glückwunsch, starke Leistung.

Gruß Matthias
Vielen Dank Matthias.

Gammaeins ist nur eine Runde in 5:20 (oder so) mitgelaufen um zu sehen, ob der Lauf für nächstes Jahr in Frage kommt, dafür ist er den Tag davor einen scharfen 10er gelaufen :daumen:

Auf die Renneinteilung bin ich auch ganz stolz :D
Derfnam hat geschrieben:Hallo Bernhard,

noch mal herzlichen Glückwunsch, das zeigt du bist auf den richtigen Weg für den Marathon. Besonders beeindruckend finde ich deine Splitzeiten, genau so soll es sein.

Manfred
Vielen Dank Manfred. Ich hoffe es und würde mich freuen, wenn bei mir schon der 4. Marathon so gleichmäßig verlaufen würde wie Dein gestriger, wenn auch um einige Minuten langsamer.
woodstock hat geschrieben:Klasse Bernie :daumen:

Ich freue mich für Dich, dass es nach dem abgesagten München Marathon in 2007 wieder so gut für Dich läuft! Weiter so :teufel: :hallo:
Danke Woodstook, was war eigentlich bei Euch am Samstag los? Ich habe die Berichte bisher nur überflogen, aber es scheint ja bei Biggi und Dir nicht so toll gewesen zu sein.

Vielleicht bin ich auch deswegen zur Zeit so heiß drauf, weil ich den Marathon streichen musste und nach hinten nicht mehr ausweichen konnte. Aber das harte Training vom Herbst hat sich bezahlt gemacht und ich kann drauf aufbauen. Somit war es nur halb so schlimm.
evimaus hat geschrieben:@bernie: Gratulation, ein super Lauf!!! :daumen:
Drücke dir die Daumen für einen ähnlich erfolgreichen Marathon.

Eva
Vielen Dank auch Dir Eva. Schön, dass Du wieder laufen kannst und alles Gute für Dein Training bis zum HM. :daumen:
Bild

19
DaCube hat geschrieben:jetzt sind aber 3:20 nicht utopisch, oder? :zwinker5:
Meine bisherigen Marathonauftritte waren nicht so besonders überzeugend und deshalb ist mir ein gut durchgekommener Lauf sub 3:25 (vielleicht auch noch mit negativen Split) viel wichtiger als zu pokern. Ich kann ja im Herbst dann mehr riskieren. :teufel:
Bild

20
Bernie78 hat geschrieben:Meine bisherigen Marathonauftritte waren nicht so besonders überzeugend und deshalb ist mir ein gut durchgekommener Lauf sub 3:25 (vielleicht auch noch mit negativen Split) viel wichtiger als zu pokern. Ich kann ja im Herbst dann mehr riskieren. :teufel:

Deine M-Zeit ist gegenüber Deiner HM-Zeit wirklich nicht der Hit

aber mit dem Greif-CD bin ich da guter Dinge bei Dir, schließlich hat's bei mir auch einmal gut geklappt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

21
Glückwunsch,
sehr viel gleichmäßiger geht's vom Tempo her ja kaum noch!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

22
DaCube hat geschrieben:Deine M-Zeit ist gegenüber Deiner HM-Zeit wirklich nicht der Hit

aber mit dem Greif-CD bin ich da guter Dinge bei Dir, schließlich hat's bei mir auch einmal gut geklappt
Ich hoffe, dass sich die Quälerei lohnt und es mit dem CD bei mir auch so gut klappt wie bei Dir.
burny hat geschrieben:Glückwunsch,
sehr viel gleichmäßiger geht's vom Tempo her ja kaum noch!

Bernd
Danke, und das ganz ohne technische Hilfsmittel wie FR oder ähnlichen nur mit einer einfachen Stoppuhr...
Bild

23
Diese Gleichmäßigkeit ohne technische Hilfsmittel, super. Auch dazu noch einmal meine besten Glückwünsche und alles Gute für Deinen Marathon.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

24
Hi Bernie,

jetzt lese ich das erst hier. Du bist ja richtig gut drauf - tolles gleichmäßiges Rennen mit Endbeschleunigung, wie aus dem Lehrbuch. Jetzt drücke ich dir die Daumen für Linz. Du wirst es packen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

25
Konkursus hat geschrieben:Diese Gleichmäßigkeit ohne technische Hilfsmittel, super. Auch dazu noch einmal meine besten Glückwünsche und alles Gute für Deinen Marathon.

Konkursus
Danke, ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Halbmarathon am nächsten Wochenende. :daumen:
19joerg61 hat geschrieben:Hi Bernie,

jetzt lese ich das erst hier. Du bist ja richtig gut drauf - tolles gleichmäßiges Rennen mit Endbeschleunigung, wie aus dem Lehrbuch. Jetzt drücke ich dir die Daumen für Linz. Du wirst es packen.

Jörg
Hallo Jörg,

vielen Dank. Wie ich gerade gelesen habe, war Dein Osterlauf unter schweren Bedingungen auch sehr erfolgreich. Glückwunsch dazu und alles Gute für Dein erstes 6h-Rennen nächsten Sonntag.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

26
Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch Bernie, zu deiner super Leistung.
Das wäre genau das, was ich mir für meinen nächsten HM im April vorstellen würde, evtl. sogar ne 1:32...du wärst ein prima Pacemaker :zwinker5:
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

27
Biggi1970 hat geschrieben:Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch Bernie, zu deiner super Leistung.
Das wäre genau das, was ich mir für meinen nächsten HM im April vorstellen würde, evtl. sogar ne 1:32...du wärst ein prima Pacemaker :zwinker5:
Danke Biggi, ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Vorhaben. Würde mich sehr freuen, wenn wir mal gemeinsam einen Wettkampf laufen.

Viele Grüße

Bernie
Bild

28
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Norbert,

ich glaube auch, dass wir beide auf den richtigen Weg sind. Es gibt noch ein ganz nettes Gruppenbild von uns drei, dass ich diesen Beitrag anhänge.
Danke nochmal an die Fotografin für das Bild und die fürsorgliche Getränkeversorgung nach dem WK, hab ich fast vergessen wo das Bild war, das dauert ja immer so lange mit der Freischaltung.
So, bei mir ab morgen nochmal 3Wo Schoko und Kuchen rauslaufen (2 bis 3 35er) und dann endlich 2Wo tapering
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“