Hey,
verfolge diesen Thread jetzt schon bißchen länger...
Wieso meinen eigentlich die westlichen Demokratien ihr System sei das einzig richtige, und man müsse doch all die anderen Länder belehren wie sie ihren Staat zu führen haben...?
Wer war denn wirklich schon mal vor Ort und hat sich die Lebensbedingungen angesehen? Das die Chinesen keinen so hohen Lebensstandard haben wie in Europa oder Nordamerika ist klar.
Es ist auch klar, dass die Wirtschaft in China wesentlich mehr für den Umweltschutz machen muß, aber wie war dass den bei uns zur Zeiten des Wirtschaftsaufschwungs nach dem 2. Weltkrieg...? Dort wurde auch erst mal an die Vollbeschäftigung gedacht und erst in zweiter Linie an den Umweltschutz. (Schwarzer Schnee...?)
@Tom
In China müssen die einfachen Arbeiter mehr als doppelt soviel arbeiten wie bei uns und schaffen es grad mal eben nicht zu verhungen
Ist das so...? Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Unternehmensformen in China...
Die Staatlichen Unternehmen
Die Ausländischen Investoren
Die Chinesischen Investoren
Wer in einem staatlichen Unternehmen arbeitet, hat es relativ gut. Hier wird wenig gearbeitet bei guter Bezahlung (überspitzt ausgedrückt!) Darunter fallen z.B. die Energieversorgungsunternehmen
Wer in einem Ausländischen Unternehmen arbeitet, hat es auch relativ gut. Hier gibt es ähnliche Arbeitsbedingungen wie bei uns. Sprich ca. 40 Stunden Woche bei marktüblichen Bezahlung*.
Wer allerdings bei einem Chinesischen Arbeitgeber arbeitet hat die A...Karte. Hier ist durchaus üblich 7 Tage/ Woche zu arbeiten bei miserablen Bezahlungen.
Hierüber laufen allerdings schon ziemliche heftige politische Diskussionen im chinesischen Fernseh, dass dieser Misstand zu beheben ist.
Es ist bestimmt nicht alles gold was glänzt in China, aber so pauschal wie hier einige Äußerungen rausgehauen werden, kann man das Problem bestimmt nicht angehen.
* noch mal zu den Marktüblichen Bezahlung, diese ist im Vergleich natürlich realitv gering, aber auch die Lebenshaltungskosten sind geringer. Beispielsweise ist in District Nanjing ein Mindestlohn von 500 Remini/Monat vorgeschrieben, allerdings kostet z.B. ein Suppenschüssel vol mit Rindfleich Nudeln Ei und Gemüse auch nur 3 Remini.
In Shanghai kostet das gleiche Essen Faktor 10 mehr ;)
Feine Grüße
Michael
(Auch wenn dieser ganze Beitrag absolut nichts mit Sport zu tun hatte, und eigentlich völlig am Thread vorbeigegangen ist)
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....
A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."