Banner

Muskelschmerzen

Muskelschmerzen

1
Moin,

ich hätte da ein kleines Problem.
Seit ungefähr einer Woche habe ich in meinen Beinen sehr unangenehme Muskelschmerzen, fühlt sich an wie gewöhnlicher Muskelkater und zwar in beiden Oberschenkeln wie auch im linken Unterschenkel. Das Problem ist, daß ich überhaupt nicht genug gelaufen bin um so etwas zu rechtfertigen! Übertraining scheidet also aus.

Hab zwei Tage Pause eingelegt,war dann wieder unterwegs und schwups...ist er wieder da.

Kann mir einer sagen was das soll? Nächste Woche beginnt meine HM Vorbereitung und ich würde ungern ständig unter Schmerzen laufen.

Im Übrigen: Ich stehe gerade ziemlich unter Stress,da ich Studienarbeit (Jura) schreibe...könnte das vielleicht psychisch bedingt sein?

Wäre für Ratschläge dankbar.

2
Hi, Spartiat,
wie ernährst du dich denn bei Stress?
Vielleicht hast du einen Mangel? Versuch´s mal mit Magnesium als Brause und vitaminreicher Kost.
Meistens isst man ja nicht richtig, wenn man glaubt, keine Zeit zu haben.

LG
Maie

3
Spartiat hat geschrieben:Moin,

ich hätte da ein kleines Problem.
Seit ungefähr einer Woche habe ich in meinen Beinen sehr unangenehme Muskelschmerzen, fühlt sich an wie gewöhnlicher Muskelkater und zwar in beiden Oberschenkeln wie auch im linken Unterschenkel. Das Problem ist, daß ich überhaupt nicht genug gelaufen bin um so etwas zu rechtfertigen! Übertraining scheidet also aus.

Hab zwei Tage Pause eingelegt,war dann wieder unterwegs und schwups...ist er wieder da.
.

Nicht nur über hohe Umfänge fängt man sich Verletzungen ein.
Auch mal schlecht aufgetreten oder nicht aufgewärmt kann die Ursache einer Zerrung, Überdehnung oder sonst einer Muskelreizung sein. Dazu reicht manchmal n`Kilometer laufen...

Gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
Morgens abwechselnd Brötchen oder Müsli. Mittags das was es so an den Uni-Automaten gibt..also meist Brötchen Milchschnitte oder Joghurt, abends ein Sandwich oder Nudeln.
Ich hab im Moment in der Tat das Problem, daß ich kaum dazu komme mal Obst oder Gemüse einzukaufen. Aber kann das tatsächlich solche Auswirkungen haben?

5
Spartiat hat geschrieben:Aber kann das tatsächlich solche Auswirkungen haben?
Hi,

ja, das kann es. Also ran an die Obst-/Gemüsetheke und ausprobieren. Aber erwarte nicht, dass nach 1 Woche Besserung eintritt. Das kann 1 Monat dauern.

Knippi

6
Dieser mangelhafte Ernährungszustand besteht aber doch erst seit 2 Wochen, vorher habe ich mich um Ausgewogenheit bemüht.

Was sagt ihr denn dann zum Trainingsstart für meinen Halbmarathon Anfang Mai? Kann ich trotzdem beginnen oder müssen die Schmerzen vollständig weg sein?

7
Spartiat hat geschrieben:Dieser mangelhafte Ernährungszustand besteht aber doch erst seit 2 Wochen, vorher habe ich mich um Ausgewogenheit bemüht.
Das hast Du leider nicht geschrieben.
Was sagt ihr denn dann zum Trainingsstart für meinen Halbmarathon Anfang Mai? Kann ich trotzdem beginnen oder müssen die Schmerzen vollständig weg sein?
Schmerzen und Training ist Mist.
Vielleicht erst mal sehr vorsichtig durch Gehen/sehr lockeres Laufen die Schmerzen weglaufen. Dafür musst Du aber ein "Feeling" haben. Wenn Du im südlichen Berlin oder Umgebung wohnst, könnten wir ja mal eine "kleine" Runde zusammen drehen.

Knippi

8
Ich komme zwar aus Berlin, wohne aber in Regensburg...
Ich habe mir gerade in der Apotheke Frubiase Sport empfehlen lassen, das schmeiß ich mir nun ein und heut Abend bekommen meine Beine eine schöne Portion Franzbranntwein.
Ich hoffe damit gehts dann morgen wieder.

9
Als kleiner Zusatz: Ich sitze gerade ziemlich regungslos am Schreibtisch und spüre in den betreffenden Muskelpartien diesen leicht pulsierenden Schmerz, fast krampfähnlich.
Könnte es doch ein Magnesiummangel sein?

10
Ich hab nen ähnliches Problem. hab jetzt schon seit über 1 Monat leichte Muskelbeschwerden im linken Oberschenkel. Das komische ist aber dass ich die nur in der Früh gleich nach dem Aufstehen hab, da weiß ich zuerst gar nicht wie ich aus dem Bett komme geschweige denn die 4 Stockwerke runter. Wenn ich dann ein wenig gegangen bin wird es immer weniger, und so nach ner halben stunde ist es komplett weg und ich spür den ganzen Tag nix mehr. Nur wenn ich mit dem Laufen anfange (also änderung der Bewegungs bzw. Muskeltätigkeit) ziehts wieder ein paar meter, aber spätestens nach 5min ist es wieder weg.

War deswegen schon beim Arzt, der hat mir ne Ruhepause und Magnesiumtabletten verordnet. Hab ich beides gemacht, aber geändert hat sich absolut nix. Obwohl ich 1 Woche nicht gelaufen bin, hatte ich jeden morgen die gleichen Schmerzen.

11
Magnesium hilft nicht gegen Muskelkater und Krämpfe!!!!!! Das ist ein Mythos!!! Magnesium wirkt muskelrelaxierend in hohen Dosen, aber das macht eher Durchfall als alles andere. Krämpfe können davon besser werden, aber die Ursache ist damit nicht behoben.

Brausetabletten und ähnliches weglassen und durch Milch, Obst und Gemüse ersetzen! Geh in die Apotheke und frage was dich gesund macht, dann frage nochmal beim Obsthändler... :teufel:

Das viele sitzten könnte die Muskeln steif machen, wenn du dann sofort laufen gehst könnte das auf Dauer Probleme auslösen. Lass mal kontrollieren, beim ARZT, ob deine Muskeln nicht irgendwie verkürzt sind und ob mit dem Rücken alles okay ist.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

12
Spartiat hat geschrieben:Als kleiner Zusatz: Ich sitze gerade ziemlich regungslos am Schreibtisch und spüre in den betreffenden Muskelpartien diesen leicht pulsierenden Schmerz, fast krampfähnlich.
Könnte es doch ein Magnesiummangel sein?

Leicht pulsierender Schmerz liest sich für mich nicht nach Muskelkater, eher nach einer Entzündung. Vielleicht mal die Beine öfter kalt abduschen und anschl. mit deinem Franzbranntwein oder Arnikaöl massieren.

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“