Fast eine Woche ist es her, als ich den 10km Lauf des TV Rodenkirchens gelaufen bin. An dieser Stelle möchte ich gerne eine (natürlich subjektive) Stellungnahme dazu abgeben. Die Noten die ich abgebe sind natürlich auch nur eine subjektive Einschätzung.
Strecke (10km):
Wählte man die Distanz über 10km, musste man drei Runden im Innern des Forstbotanischen Gartens laufen. Die Strecke und die Gegend ist nicht atemberaubend, aber an sonnigen Tagen durchaus schön zu laufen. Im Wald geht es größtenteils über flachen Untergrund; 3-4 Steigungen sind aber mit im Spiel.
Durch die gute Absperrung ist die Gefahr sich zu verlaufen eigentlich ausgeschlossen. Allerdings fand fast zeitgleich der Halbmarathon statt, die Strecken überschnitten sich zweimal. Dort wurden jedoch Schilder aufgestellt, zudem stand an einer Stelle noch ein Helfer, der auf den richtigen Weg hinwies.
Der Untergrund besteht zu 95 Prozent aus Waldboden, aus Asphalt besteht er nur am Start- bzw. im Zielbereich. Für Läufer, die schnell Schmerzen in den Knien bekommen ist die Strecke demnach seht gut.
Leider fehlt etwas die Abwechslung, einmal führt es einen in den Wald hinein, einmal heraus. Die Strecke im Wald ist etwas monoton.
Note: 3
Verpflegung und Essensangebot:
Vor und nach dem Lauf gibt es kostenlos Bananen, die frei ausliegen und nach dem Lauf auch noch verteilt werden. Warmen Tee kann man sich ebenfalls vor und nach dem Lauf kostenlos holen, an einer Stelle, etwa 200-300 m vor dem Beenden einer Runde wird zudem auch noch Tee angeboten.
Kaufen kann man sich zu jedem Zeitpunkt Kuchen sowie Kartoffelsalat, Würstchen und Frikadellen. Die Preise sind nicht zu hoch gewählt, liegen im Durchschnitt.
Note: 2+
Stimmung/ Anfeuerung der Läufer:
Aufgrund der Tatsache, dass es sich hier um keinen großen Lauf handelt, waren natürlich nicht ganz so viele Zuschauer anwesend. gegen Mitte des 10km Wettkampfes kamen durch das gute Wetter allerdings noch einige hinzu.
Dennoch: Die Anfeuerung, insbesondere im Zielbereich ließ eindeutig zu wünschen übrig, war sehr dürftig bis überhaupt nicht vorhanden.
Note: 4
Anmeldegebühr/ Anmeldung:
Wenn man den 10km Lauf wählte, betrug die Anmeldegebühr 7€, die Nachmeldegebühr deren 2€. Zusätzlich kamen für die Chipausleihe noch mal 3€ hinzu. 10 bis 12€ ist für einen 10km Lauf nicht gerade billig, zudem fand er nicht in der Stadtmitte statt.
Ärgernis für alle Voranmelder: Die Schlange bei denen, die sich bereits zuvor angemeldet hatten, war fast endlos lang; die Nachmelder mussten überhaupt nicht anstehen.
Note: 4-
Parkmöglichkeiten:
Der Parkplatz reichte nur für 20 bis 30 Prozent der Teilnehmer. Der Rest musste sich teils weit vom Start entfernt einen Parkplatz suchen. Zudem war der Ärger für sehr viele Läufer als sie zu ihren Autos zurückkamen, groß. Sie hatten (nach Anweisungen von Helfern (!) ) in der Nähe des Laufes, am Straßenrand geparkt. Von der Stadt Köln gab es eine deftige Strafe für diese schwere Tat: Eine Art Knöllchen wurde an alle Autos geklebt, die an diesen Stellen geparkt hatten. Und das waren ca. 80-100. So kann man auch für seine Stadt Geld einholen.
Note: 5
Planung:
Die Planung war bis auf einen Sachverhalt perfekt: Durch die lange Schlange für die Voranmelder, waren viele um 14:30 noch nicht am Start angelangt. Dieser musste um 10 (!) Minuten auf 14:40 Uhr verschoben werden.
Note: 2-
Angebotsvielfalt:
In Köln wurde fast jede Distanz angeboten (außer der Marathondistanz). 1km für die Kleinen, 5 und 10km, aber auch eine Halbmarathon; in Rodenkirchen ist für jeden etwas dabei.
Note: 1
Sonstiges:
Preise gab es für die Sieger jeder Altersklasse und natürlich für den jeweiligen Gesamtsieger. Diese waren auch nicht außergewöhlich, außerdem muss man, wenn man eine Urkunde haben möchte noch 3€ extra bezahlen.
Note: 3-
Die Helfer bzw. der Veranstalter waren freundlich und hilfsbereit, es gab nicht viel an ihnen auszusetzen.
Note: 2
Toiletten: Diese waren einerseits in der Nähe der Anmeldung vorhanden, andererseits (allerdings nur 3 Dixi-Klos) wenige hundert Meter vom Start entfernt. Ein Überangebot war allerdings eindeutig nicht vorhanden.
Note: 3
Gesamtbewertung:
Als Lauf, an dem man umbedingt teilnehmen muss, lässt sich der Internationale Lauf des TV Rodenkirchen nicht bezeichnen. Wenn man aber aus der Region kommt, ein anderer Lauf ausfällt, oder es sonst wenig Angebote gibt, ist dieser durchaus als Alternative geeignet.
Gesamtnote: (Da die Strecke das wichtigste darstellt, habe ich sie 2 mal genommen)
33,25 (Summe der einzelnen Noten) :11 (Anzahl der Noten) = 3,02= 3
2
Achja, ich hab mal wieder etwas vergessen...Ich bin die Strecke in 46:31 min gelaufen. Also 6 Sekunden schneller als bei meinem letzten 10km Lauf. Was für eine Verbesserung^^.
Und die Strecke ist meines Erachtens nicht umbedingt als schnell zu bezeichnen, wenn man eine neue Bestleistung schaffen möchte, sollte man sich nen anderen Lauf aussuchen, einen, der zu einem größeren Teil über Asphalt führt.
Und die Strecke ist meines Erachtens nicht umbedingt als schnell zu bezeichnen, wenn man eine neue Bestleistung schaffen möchte, sollte man sich nen anderen Lauf aussuchen, einen, der zu einem größeren Teil über Asphalt führt.
3
Hallo Henning,
mit den Knöllchen ist der Hammer.Kann man da nichts machen?Man hat ja auf Anweisung der Helfer dort geparkt.
Verpflegung nach deiner Beschreibung finde ich eigentlich sehr gut.
Sind die HM Läufer zusammen mit den 10er gestartet?War in Diekirch (Luxemburg) so damit sich die Sache mit dem Chip lohnt.Da sind die 5er die 10er und die 21er zusammen gestartet.An den Startnummern war eine Farbe und die Helfer lenkten die Leute in die richtige Richtung.War nicht so einfach wenn eine Läufertraube kam brach Hektik aus.
Die Nachmeldegebühr ist zwar hoch aber 7 Euro normal.Und jeder der läuft sollte einen eigenen chip haben.Den braucht man sowieso öfter und der Vorteil liegt auf der Hand.
Morgen in Grevenmacher Luxemburg nehmen die 10 Euro mit Voranmeldung und 5 Euro Nachmeldegebühr.Das nenne ich teuer(aber nur im Vergleich zu deutschen Läufen)
In Luxemburg bekommt man meist ein Begrüßungspaket wo ein T-Shirt oder Handschuhe und Zeitschrift und Notizblock drin ist.Und Fotos die du kostenlos und nicht verkleinert runter laden kannst.
LG Joachim
mit den Knöllchen ist der Hammer.Kann man da nichts machen?Man hat ja auf Anweisung der Helfer dort geparkt.
Verpflegung nach deiner Beschreibung finde ich eigentlich sehr gut.
Sind die HM Läufer zusammen mit den 10er gestartet?War in Diekirch (Luxemburg) so damit sich die Sache mit dem Chip lohnt.Da sind die 5er die 10er und die 21er zusammen gestartet.An den Startnummern war eine Farbe und die Helfer lenkten die Leute in die richtige Richtung.War nicht so einfach wenn eine Läufertraube kam brach Hektik aus.
Die Nachmeldegebühr ist zwar hoch aber 7 Euro normal.Und jeder der läuft sollte einen eigenen chip haben.Den braucht man sowieso öfter und der Vorteil liegt auf der Hand.
Morgen in Grevenmacher Luxemburg nehmen die 10 Euro mit Voranmeldung und 5 Euro Nachmeldegebühr.Das nenne ich teuer(aber nur im Vergleich zu deutschen Läufen)
In Luxemburg bekommt man meist ein Begrüßungspaket wo ein T-Shirt oder Handschuhe und Zeitschrift und Notizblock drin ist.Und Fotos die du kostenlos und nicht verkleinert runter laden kannst.
LG Joachim
4
Hallo berschee,
Das Knöllchen ist nicht endgültig, in einem Verfahren könnte man sich nochmal verteidigen.
Aber keiner der Helfer wird zugeben, dass sie es waren, die einem das erlaubt haben.
Wir fragten ja sogar nach, es ist nicht so, als hätten wir dort geparkt, ohne uns zu informieren. Das wird nicht einfach sein, sich in diesem Sachverhalt zu verteidigen...Ich werde wohl nicht mehr in Rodenkrichen laufen.
Wir (die 10er) sind nicht zeitgleich gestartet, sondern ca. eine Viertelstunde später, weil der Start verschoben worden ist.
Aber gerade deshalb haben sich die beiden Läufe überschnitten. Wenn zeitgleich gestartet worden wäre hätte es wohl nur wenige Überschneidungen gegeben.
Ich weiss, dass 7 oder 10€ im Bezug auf einen 10km Lauf nicht viel Geld ist. Aber man muss sich mal die Leistung, die wir dafür bekamen anschauen und den Ort, an dem der Lauf ausgetragen wurde. Nicht jeder besitzt einen Chip, dass kommt noch hinzu.
Wenn man wenigstens noch kostenlos eine Urkunde bekommen hätte, würde es schon anders aussehen. In Luxemburg scheint das besser auszusehen. Nur von Düsseldorf aus ist Luxemburg gut 3 Stunden entfernt. Vielleicht werde ich dennoch mal in Luxemburg laufen.
Grüße,
Henning
Das Knöllchen ist nicht endgültig, in einem Verfahren könnte man sich nochmal verteidigen.
Aber keiner der Helfer wird zugeben, dass sie es waren, die einem das erlaubt haben.
Wir fragten ja sogar nach, es ist nicht so, als hätten wir dort geparkt, ohne uns zu informieren. Das wird nicht einfach sein, sich in diesem Sachverhalt zu verteidigen...Ich werde wohl nicht mehr in Rodenkrichen laufen.
Wir (die 10er) sind nicht zeitgleich gestartet, sondern ca. eine Viertelstunde später, weil der Start verschoben worden ist.
Aber gerade deshalb haben sich die beiden Läufe überschnitten. Wenn zeitgleich gestartet worden wäre hätte es wohl nur wenige Überschneidungen gegeben.
Ich weiss, dass 7 oder 10€ im Bezug auf einen 10km Lauf nicht viel Geld ist. Aber man muss sich mal die Leistung, die wir dafür bekamen anschauen und den Ort, an dem der Lauf ausgetragen wurde. Nicht jeder besitzt einen Chip, dass kommt noch hinzu.
Wenn man wenigstens noch kostenlos eine Urkunde bekommen hätte, würde es schon anders aussehen. In Luxemburg scheint das besser auszusehen. Nur von Düsseldorf aus ist Luxemburg gut 3 Stunden entfernt. Vielleicht werde ich dennoch mal in Luxemburg laufen.
Grüße,
Henning
5
Hallo Henning,Henning1992 hat geschrieben:Hallo berschee,
Grüße,
Henning
wenn du das mal machst dann auf jeden Fall den ING HM oder Marathon.Die überschreiten auch eine gewisse Teilnehmerzahl nicht,also früh genug melden.
Heute war ich in Grevenmacher auch Luxemburg.Es gab die teuren Getränke mit dem 15 fachen Sauerstoff zu trinken, Bananen, Orangen,Äpfel und einen Leihchip und eine feste Startnummer also festes Papier alles für 10 Euro.
LG Joachim
6
Hallo berschee
Ja, von dem Lauf habe ich schonmal gehört. Und wieviel kostet ein Halbmarathon mit allem, was du beschrieben hast?
Das würde sich ja wirklich lohnen. Gibt es eigentlich auch einen Marathon in Düdelingen (Dudelange)?
Ja, von dem Lauf habe ich schonmal gehört. Und wieviel kostet ein Halbmarathon mit allem, was du beschrieben hast?
Das würde sich ja wirklich lohnen. Gibt es eigentlich auch einen Marathon in Düdelingen (Dudelange)?
7
Der ING Halbmarathon ist ziemlich teuer - so um die 30 euro.
Nein in Dudelange gibt es keinen Marathon , nur ein 10 km Rennen (6.4.)
Ausser in Luxemburg-Stadt gibt es hier im Lande nur noch in Echternach einen Marathon.
Nein in Dudelange gibt es keinen Marathon , nur ein 10 km Rennen (6.4.)
Ausser in Luxemburg-Stadt gibt es hier im Lande nur noch in Echternach einen Marathon.
8
@ Henning.Hallo unser Luxemburg Experte Marc hat die Frage ja schon beantwortet.Aber alleine die Tatsache das nicht unbegrenzt Läufer teilnehmen dürfen spricht für Qualität.
LG Joachim
LG Joachim
9
Hallo Henning,
ich war auch mit von der Partie, kann die Meinung nur bestätigen. Schnell ist die Strecke wirklich nicht, ich war im Vergleich zu Leverkusen ca. ne Minute länger beim 10er unterwegs. Chipmessung ist ja schön, aber ohne Startmatte auch irgendwie zweckfrei.
zur Voranmeldung: die erste Ansage war, daß beide Läufe eine halbe Stunde später starten sollten ... in weiser Voraussicht hab ich mich in der Nähe des Starts eingelaufen.
die Kilometrierung fand ich auch schwach, es gab nur km 1, 5, 9 ... Aber wie schon gesagt, keine Bestzeitenstrecke.
Grüße,
Stephan
Edith will noch anbringen, daß Laufen-in-Koeln.de kostenlos Bilder in vernünftiger Auflösung verschickt, ganz tolle Sache !
ich war auch mit von der Partie, kann die Meinung nur bestätigen. Schnell ist die Strecke wirklich nicht, ich war im Vergleich zu Leverkusen ca. ne Minute länger beim 10er unterwegs. Chipmessung ist ja schön, aber ohne Startmatte auch irgendwie zweckfrei.
zur Voranmeldung: die erste Ansage war, daß beide Läufe eine halbe Stunde später starten sollten ... in weiser Voraussicht hab ich mich in der Nähe des Starts eingelaufen.
die Kilometrierung fand ich auch schwach, es gab nur km 1, 5, 9 ... Aber wie schon gesagt, keine Bestzeitenstrecke.
Grüße,
Stephan
Edith will noch anbringen, daß Laufen-in-Koeln.de kostenlos Bilder in vernünftiger Auflösung verschickt, ganz tolle Sache !
10
Hallo Kanditt,
das kann man so sagen, ich habe mich auch gefragt, warum es eine Chipmessung gab (auf der Strecke ja sogar nach jeder Runde) aber am Start keine Matte stand. Das ist wirklich nonsens.
Und das der Start des 10km Laufes und des Halbmarathons eine halbe Stunde zeitversetzt stattfinden sollte, ich glaube, dieser Plan existierte nur in der Theorie...
Aber die Bilder sehe ich grade auch, ist wirklich ne tolle Sache, das muss ich auch sagen. Meines habe ich zwar noch nicht gefunden aber ich guck mal noch weiter nach.
Grüße,
Henning
das kann man so sagen, ich habe mich auch gefragt, warum es eine Chipmessung gab (auf der Strecke ja sogar nach jeder Runde) aber am Start keine Matte stand. Das ist wirklich nonsens.
Und das der Start des 10km Laufes und des Halbmarathons eine halbe Stunde zeitversetzt stattfinden sollte, ich glaube, dieser Plan existierte nur in der Theorie...
Aber die Bilder sehe ich grade auch, ist wirklich ne tolle Sache, das muss ich auch sagen. Meines habe ich zwar noch nicht gefunden aber ich guck mal noch weiter nach.
Grüße,
Henning
11
Der Halbmarathon ist übrigens nicht zu empfehlen. Zurecht heißt der Lauf "Rund um den Forstbotanischen Garten. Während der 10ner wie beschrieben im Park stattfindet, führt die Strecke des halben um ihn herum an einer stark frequentierten Landstraße vorbei. Absolut windanfällig und hässlich, kann man da nur sagen.
Und was sich da das Ordnungsamt geleistet hat, war ja der Hammer.
Und was sich da das Ordnungsamt geleistet hat, war ja der Hammer.
12
Einer von vielen Halbmarathons halt, mit recht niedrigem Startgeld.Zur Formüberprüfung vollkommen ausreichend.Bin schon deutlich schlechter organisierte gelaufen.Wer Events laufen will
muß halt auf die Großen ausweichen und dann halt dementsprechend löhnen.
Gruß
Jeck
muß halt auf die Großen ausweichen und dann halt dementsprechend löhnen.
Gruß
Jeck
Da isser wieder
13
das stimmt!
Wer niedriges Startgeld sucht und eine schöne Strecke und gute Orga haben will, dem kann ich den RWE-Powerlauf bei Bergheim (westlich von Köln) empfehlen!
Da gehts durch einen rekultivierten Braunkohletagebau, landschaftlich ganz nett.
Wer niedriges Startgeld sucht und eine schöne Strecke und gute Orga haben will, dem kann ich den RWE-Powerlauf bei Bergheim (westlich von Köln) empfehlen!
Da gehts durch einen rekultivierten Braunkohletagebau, landschaftlich ganz nett.