Ich denke schon, dass ein Körper ohne Reserven etwas anfälliger ist. Von der Evolution her sind korpulente Leute sogar eher im Vorteil, weil sie auch die Hungerperioden überstehen. In Grauer Vorzeit mögen vielleicht aber auch die athletischen Urmenschen im Vorteil gewesen sein, die einen korpulenten in der Sippe dabei hatten, wenn der Säbelzahntiger hinter ihnen her war. Huch! Ich schweife ab!
Ich hatte auf dem Papier in den 15 Jahren seit der Schulzeit genau einen krankheitsbedingten Fehltag (Verletzungstage bewusst ausgeklammert). Es sind zwar ab und an kleine Infekte aufgetreten, aber irgendwie nie so, dass ich davon hätte dem Weltgeschehen fernbleiben können. Sowieso bin ich insbesondere montags kerngesund....wenn was kommt, dann frühestens Freitag abends^^
Meinen BMI kann ich durch einen langen Lauf ohne Flüssigkeitszufuhr so eben unter die 25 drücken. Meine Ernährungsgewohnheiten (Aufmerken, Rolf!

): Kein Obst, kein Gemüse .... eigentlich nichts, was man selbst zubereiten muss. Pizza, Tütensuppe, Frühlingsrolle, Microwellenfrikadellen, Tütenpasta - solche Sachen sind Bestandteil meines Ernährungsrepetoires. Das gesundeste dürften bei mir noch belegte Brote und Haferflocken sein. Gestern gab es als Abendessen übrigens Gebäckmischung mit Tee. Können wir daraus etwas lernen? Ja: Die Welt ist nicht gerecht! :o)
Wie Hase weiter oben sagte:
Bis zu einem gewissen Maß erhöht Ausdauertraining die Resistenz des Körpers, darüber hinaus macht die Kurve dann einen Knick. In welchem Maß du dich befindest, kann ich dabei nicht beurteilen. Auch der dünne Körper könnte ein Grund sein, oder fehlende Spurenelemente aufgrund zu gesunder Nahrung, oder, oder , oder...
Vielleicht ist die Lösung aber einiges einfacher: Bevor du zu einem disziplinierten, trainingsgesteuerten Ausdauersportler geworden bist, warst du in der dunklen Jahreszeit nicht so viel draussen unterwegs. Der menschliche Körper ist in der Winterzeit nicht so ganz in Schuß und sehnt sich viel mehr nach Erholung. Das Immunsystem funktioniert am besten bei einer ordentlichen Portion Sonnenlicht, und dieser Effekt wird von der Psyche möglicherweise noch einiges gestärkt.
Ich bin - natürlich *hüstel* - ohne Infekt durch den Winter gekommen. Habe aber auch mein Pensum der Jahreszeit (nicht planmäßig sondern aus Gründen mangelnder Disziplin) angepasst und deutlich heruntergefahren. Ich habe mich nie überwunden, sondern bin fast nur dann gelaufen, wenn mein Körper buchstäblich danach gerufen hat. Damit bewege ich mich vielleicht besser als du im menschlichen Jahreszeitenrhythmus. Nur einen Marathon in der ersten Jahreshälfte kann ich wohl auf ewig vergessen^^