Jetzt habe ich mal eine dumme Frage. Sehr wahrscheinlich sogar ultra peinlich..


Internationale Wettkampfregeln, Nr. 144. Verboten ist:Dee-M-Cee hat geschrieben:Ich kenne die entsprechende DLV-Regel dazu nicht, aber bei Triathlons ist laut DTU das benutzen von MP3-Playern verboten. Also ganz so abwegig ist das nicht.
Hält sich niemand dran, die Leute nerven aber trotzdem oft, ohne es zu merken.der Besitz oder das Benutzen von Video- oder Kassettenrekordern, Radios, CD-Playern, Funk-
geräten, Mobiltelefonen oder ähnlichen Geräten im Wettkampfbereich.
Also die Diskussion über den zweiten Punkt wäre ja allein schon einen separaten Thread wertHendrikO hat geschrieben:Leider oft nicht beachtet wird diese Regel (143): "Die Wettkämpfer müssen bei allen Wettkämpfen saubere und einwandfrei geschnittene Sportkleidung tragen."
@Blumenpaul: Lass das Ding weg, es könnte sein, dass du andere Läufer behinderst, weil du sie nicht hörst! Die können dann stinkesauer werden, zu recht!HendrikO hat geschrieben:
P.S.: Leider oft nicht beachtet wird diese Regel (143): "Die Wettkämpfer müssen bei allen Wettkämpfen saubere und einwandfrei geschnittene Sportkleidung
tragen."
Da mußt Du schon den DLV Fragen. Ich würde aber durchaus begrüßen, wenn vor dem Start mal die Kampfrichter rumgingen und die Stinkmorchel mit der seit Wochen im Training bewährten LaufkleidungGadelandrunner hat geschrieben:@HendrikO: Was mache ich dann bei einem Crosslauf? Ständig umziehen, Kleiderschrank mitnehmen?
Ich liebe den Geruch!HendrikO hat geschrieben:Da mußt Du schon den DLV Fragen. Ich würde aber durchaus begrüßen, wenn vor dem Start mal die Kampfrichter rumgingen und die Stinkmorchel mit der seit Wochen im Training bewährten Laufkleidungaus der Startaufstellung ziehen und disqualifizieren würden.
Gruß
Hendrik
Blumenpaul hat geschrieben:Hallo erst einmal. Ich bin jetzt seit einem Jahr im Halbmarathontraining und am Samstag steht mein erster Wettkampf bevor.
Jetzt habe ich mal eine dumme Frage. Sehr wahrscheinlich sogar ultra peinlich..Ist ein mp3 Player während eines Wettkampfs eigentlich erlaubt
? Ich habe bis jetzt so gut wie niemanden damit laufen sehen?
Oh ja, das wäre mehr als wünschenswert. Ich bin letztes Jahr bei einem HM gestartet bei dem man zu Beginn mit Shuttle-Bussen zum Start gefahren wurde weil der eben wo anderst als der Zielbereich war. In dem Bus hats morgens um 8 Uhr schon gestunken wie im StreichelzooHendrikO hat geschrieben:Da mußt Du schon den DLV Fragen. Ich würde aber durchaus begrüßen, wenn vor dem Start mal die Kampfrichter rumgingen und die Stinkmorchel mit der seit Wochen im Training bewährten Laufkleidungaus der Startaufstellung ziehen und disqualifizieren würden.
Gruß
Hendrik
Charly hat geschrieben:... davor fuhr ein Auto, die die Marathonläufer weggehupt haben. Leute mit MP3 Player haben das hupende Auto natürlich erst viel zu spät gehört und die rufenden Mitläufer, wenn wieder ein Handbiker von hinten angerast kam. ...
Grundsätzlich kann das ja jeder halten, wie er will. Ich habe allerdings auch schon unerfreuliche Erfahrungen gemacht mit Leuten, die einfach nichts mehr hören und deshalb ziemlich rücksichtslos laufen. Ich erinnere mich da auch an eine Situation, wo ein Führungsfahrrad, das von hinten kam, einer Läuferin fast in die Hacken fahren musste, weil sie einfach nichts peilte. Das wäre fast schief gegangen.hasishasi hat geschrieben:
Ausserdem nutze ich meinen iPod mit dem Nike+ Programm und bin daher darauf angewiesen und auch voll zufrieden.
Somit lässt sich auch die Entfernung mitmessen und ich weiß woran ich für mich bin.
hasishasi hat geschrieben: Ausserdem nutze ich meinen iPod mit dem Nike+ Programm und bin daher darauf angewiesen
frauschmitt2004 hat geschrieben:Das Du allerdings auf das Nike+ Programm "angewiesen" bist, finde ich bedauerlich. Im Grunde ist das doch der Witz am Laufen, dass man außer auf ein paar anständige Schuhe auf absolut nichts Spezielles angewiesen ist.
Und die Entfernung erkennst Du doch auch an den Kilometerschildern unterwegs.
Vielleicht ist das der Grund, aus dem der DLV die Dinger verbietet? Bei den meisten von uns, die nicht um den Tagessieg mitlaufen, mag es egal sein, aber wo ist dann die Grenze?Henning1992 hat geschrieben:... Ich erziele durch die Musik, die einen antreibt bessere Ergebnisse, als wenn ich ohne Musik laufe....
Dafür gibt es Uhren und km-Schilderhasishasi hat geschrieben:Ausserdem nutze ich meinen iPod mit dem Nike+ Programm und bin daher darauf angewiesen ...Somit lässt sich auch die Entfernung mitmessen und ich weiß woran ich für mich bin.
Ich denke die Dinger sind auch aus versicherungstechnischen Gründen verboten, was bei Freitzeitsportlern vielleicht noch eine Verbesserung bringt, dürfte im Leistungssport eh keine Rolle spielen, da es dort die Konzentration auf den Sport selbst stören würde.oko_wolf hat geschrieben:Vielleicht ist das der Grund, aus dem der DLV die Dinger verbietet? Bei den meisten von uns, die nicht um den Tagessieg mitlaufen, mag es egal sein, aber wo ist dann die Grenze?
Dafür gibt es Uhren und km-Schilder
Vielleicht waren die auch nur genervt, weil Du ihre Bitte um etwas Platz nicht gehört hast. ;-)Vorarlberg hat geschrieben:Und rücksichtslose Läufer ohne MP3 Player gibt es zu Hauf. Ich hab schon oft einen Ellenbogen in meiner Seite gespürt von Läufern, die unbedingt ihr Tempo halten wollen - egal ob Platz da war oder nicht. Vielleicht bilde ich mir das jetzt nur ein, aber in meiner Erinnerung waren das meistens Läufer ohne Ohrenstöpsel.