Banner

Habe eine blöde Frage!!

Habe eine blöde Frage!!

1
Hallo erst einmal. Ich bin jetzt seit einem Jahr im Halbmarathontraining und am Samstag steht mein erster Wettkampf bevor.
Jetzt habe ich mal eine dumme Frage. Sehr wahrscheinlich sogar ultra peinlich.. :peinlich: Ist ein mp3 Player während eines Wettkampfs eigentlich erlaubt :confused: ? Ich habe bis jetzt so gut wie niemanden damit laufen sehen?

2
eigentlich nicht ! Aber hält sich eh kaum einer dran. Wenn es aber dein erster HM ist, würde ich in jedem Fall ohne laufen (hab ich bei meinem ersten auch gemacht). Der erste ist ein tolles Erlebnis, den sollte man ohne MP3 player genießen.

Achim

PS: Ich habe vor meinem ersten HM genau die gleiche Frage gestellt. Viel Glück beim ersten HM und blöd ist keine Frage.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

3
Ist erlaubt, :megafon: , Megafon aber nicht, :D !
Aber Paul, willst wirklich damit laufen? Ist das nicht mehr was für Frauen...? Frag ja nur, :confused: ...
Ich genieße bei solchen Läufen lieber die Außengeräusche in vollen Zügen, macht halt jeder anders, :zwinker5: !
Viel Spass, :winken:

4
Hallo Blumenpaul!

Zu erst muss ich einmal sagen das dir die frage nicht peinlich sein muss (ich hab selbst schon fragen gestellt die warscheinlich extrem dumm waren). Zu deiner Frage: Ich bin selbst noch keinen wettkampf gelaufen aber ich hab schon läufer bei wettkämpfen mit MP3 Player gesehen. Also werden die wohl nicht verboten seit, wäre ja auch unsinnig :tocktock: (ist doch keine Doping).

PS.: Viel glück bei deinem ersten wettkampf! :daumen:

LG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

5
also musik bei einem langsamen läufchen ist ja recht angenehm. wenn ich aber auf teufel komm raus eine pers. bestzeit laufen wollte, dann wäre mir der knopf im ohr deutlichst im weg und würde mich komplett aus meinem atemrhythmus bringen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Ich kenne die entsprechende DLV-Regel dazu nicht, aber bei Triathlons ist laut DTU das benutzen von MP3-Playern verboten. Also ganz so abwegig ist das nicht.

7
Ich find das schlimm, wenn sich die Leute im Wettkampf die Ohren vollstopseln.
Mit MP3 Player kann man das ganze Jahr laufen, wieso lässt man sich durch sowas die Wettkampfatmosphäre versauen?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Dürfen vermutlich schon!
Aber obwohl ich selbst Mit-Musik-Läufer bin, verzichte ich im Wettkampf darauf.
Da will ich die Stimmung genießen und Musik würde stören!

Eva

9
Danke schon mal für die vielen Antworten. Bin halt schon ziemlich nervös und hab gehofft mich durch die Musik, die ich beim Training auch immer höre, besser beruhigen zu können :wink: .
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ..gelaufen :P .. ist.

LG Blumenpaul

10
Paul, bleib ruhig, :nick: ! Einfach nur laufen, der Rest kommt von allein, :streichl: !
Wo willst Du denn laufen, :confused: ?
Jedenfalls viel Glück und Spass, :daumen: !
:winken:

11
Dee-M-Cee hat geschrieben:Ich kenne die entsprechende DLV-Regel dazu nicht, aber bei Triathlons ist laut DTU das benutzen von MP3-Playern verboten. Also ganz so abwegig ist das nicht.
Internationale Wettkampfregeln, Nr. 144. Verboten ist:
der Besitz oder das Benutzen von Video- oder Kassettenrekordern, Radios, CD-Playern, Funk-
geräten, Mobiltelefonen oder ähnlichen Geräten im Wettkampfbereich.
Hält sich niemand dran, die Leute nerven aber trotzdem oft, ohne es zu merken.

Mein Tip: Laß es sein.

Gruß
Hendrik

P.S.: Leider oft nicht beachtet wird diese Regel (143): "Die Wettkämpfer müssen bei allen Wettkämpfen saubere und einwandfrei geschnittene Sportkleidung
tragen."

12
HendrikO hat geschrieben:Leider oft nicht beachtet wird diese Regel (143): "Die Wettkämpfer müssen bei allen Wettkämpfen saubere und einwandfrei geschnittene Sportkleidung tragen."
Also die Diskussion über den zweiten Punkt wäre ja allein schon einen separaten Thread wert :P

Gruss, Marianne

13
HendrikO hat geschrieben:
P.S.: Leider oft nicht beachtet wird diese Regel (143): "Die Wettkämpfer müssen bei allen Wettkämpfen saubere und einwandfrei geschnittene Sportkleidung
tragen."
@Blumenpaul: Lass das Ding weg, es könnte sein, dass du andere Läufer behinderst, weil du sie nicht hörst! Die können dann stinkesauer werden, zu recht!

@HendrikO: Was mache ich dann bei einem Crosslauf? Ständig umziehen, Kleiderschrank mitnehmen?

gruß gadelandrunner

14
Beim ersten Mannheim Marathon hätte das verheerende Folgen haben können.
Da kamen sich die Handbiker und die Marathonläufer wegen Organisationsfehler ins Gehege.
Die schnellsten Handbiker sind mit 35-40 km/h unterwegs, davor fuhr ein Auto, die die Marathonläufer weggehupt haben. Leute mit MP3 Player haben das hupende Auto natürlich erst viel zu spät gehört und die rufenden Mitläufer, wenn wieder ein Handbiker von hinten angerast kam. Damals war der MP3 Player aber noch nicht sooooo allgegenwärtig.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

15
Gadelandrunner hat geschrieben:@HendrikO: Was mache ich dann bei einem Crosslauf? Ständig umziehen, Kleiderschrank mitnehmen?
Da mußt Du schon den DLV Fragen. Ich würde aber durchaus begrüßen, wenn vor dem Start mal die Kampfrichter rumgingen und die Stinkmorchel mit der seit Wochen im Training bewährten Laufkleidung :nene: aus der Startaufstellung ziehen und disqualifizieren würden. :teufel:

Gruß
Hendrik

16
HendrikO hat geschrieben:Da mußt Du schon den DLV Fragen. Ich würde aber durchaus begrüßen, wenn vor dem Start mal die Kampfrichter rumgingen und die Stinkmorchel mit der seit Wochen im Training bewährten Laufkleidung :nene: aus der Startaufstellung ziehen und disqualifizieren würden. :teufel:

Gruß
Hendrik
Ich liebe den Geruch! :hihi: Eine Mischung aus Schweiß, Ölen, Parfum, Waschmitteln, Weichspülern! Vor allem bei Winterläufen, wenn man sich am Start wegen der Temperaturen so fast aneinanderschmiegt! :nick:

gruß gadelandrunner

17
Blumenpaul hat geschrieben:Hallo erst einmal. Ich bin jetzt seit einem Jahr im Halbmarathontraining und am Samstag steht mein erster Wettkampf bevor.
Jetzt habe ich mal eine dumme Frage. Sehr wahrscheinlich sogar ultra peinlich.. :peinlich: Ist ein mp3 Player während eines Wettkampfs eigentlich erlaubt :confused: ? Ich habe bis jetzt so gut wie niemanden damit laufen sehen?

..och, die Letzten siehste schon damit... :nick:

18
Tach zusammen,

Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum teile ich nicht die Meinung, man sollte ohne Mp3-Player (in meinem Fall iPod) laufen. Ich erziele durch die Musik, die einen antreibt bessere Ergebnisse, als wenn ich ohne Musik laufe.
Insbesondere Musikarten wie psychedelic oder progressiv Rock helfen eindeutig Leistungen zu optimieren (zumindest ist das bei mir der Fall). Wenn man die Musik so laut hört, dass man sonst nichts mehr wahrnimmt, dann gebe ich den meisten recht. Es stört andere Läufer enorm. Dies ist bei mit aber nicht der Fall.

Das einzige, was mich stört, ist, dass meine kurze Laufhose eine Tasche hat, die nicht sehr tief ist. Häufig hab ich dann das Gefühl, der iPod würde rausfallen und schiebe ihn wieder näher rein. Aber dem kann ja durch eine andere Laufhose abhilfe geschafft werden.

19
Hallo zusammen,

ich schließe mich meinem Vorredner an.

In Wettbewerben laufe ich seit her nur mit MP3 Player, da ich mich für meinen Teil besser konzentrieren kann und nicht aus dem Rhytmus komme.

Ausserdem nutze ich meinen iPod mit dem Nike+ Programm und bin daher darauf angewiesen und auch voll zufrieden.

Somit lässt sich auch die Entfernung mitmessen und ich weiß woran ich für mich bin.

Liebe Grüße

Hasishasi
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren.

20
HendrikO hat geschrieben:Da mußt Du schon den DLV Fragen. Ich würde aber durchaus begrüßen, wenn vor dem Start mal die Kampfrichter rumgingen und die Stinkmorchel mit der seit Wochen im Training bewährten Laufkleidung :nene: aus der Startaufstellung ziehen und disqualifizieren würden. :teufel:

Gruß
Hendrik
Oh ja, das wäre mehr als wünschenswert. Ich bin letztes Jahr bei einem HM gestartet bei dem man zu Beginn mit Shuttle-Bussen zum Start gefahren wurde weil der eben wo anderst als der Zielbereich war. In dem Bus hats morgens um 8 Uhr schon gestunken wie im Streichelzoo :nene:

Ich hätte echt ko..en können! :kotz2:

Gruß
Stuttie
Grüßle
Frank

21
Ich laufe mal so, mal so. Bei der Winterlaufserie zur Zeit laufe ich mit. Ich kann mich dann auch besser auf mich konzentrieren. Beim 10er Lauf in Duisburg hatte ich letztlich zum Beispiel mehrfach jemanden neben mir, der klimperndes Kleingeld in der Tasche hatte. Das ist für mich persönlich ein furchtbares Geräusch. Da bin ich dann einfach nur froh, wenn ich was dagegen zu setzen habe.

Beim Marathon bin letztes Jahr bin ich ohne gelaufen. Das war auch gut. Es geht also beides.

Ich finde es manchmal erschreckend, wie schnell Läufer hier die Gewohnheiten der anderen abkanzeln. Einfach mal jeden machen lassen, wie er mag. Und die meisten die ich kenne, die bei Wettkämpfen mit Musik laufen, haben die Lautstärke nicht so hoch aufgedreht, dass sie eventuelle Handbiker etc nicht mehr mitbekommen. Überdies bekommen auch viele Läufer ohne MP3 und Co nicht mit, was um sie herum passiert!

22
Charly hat geschrieben:... davor fuhr ein Auto, die die Marathonläufer weggehupt haben. Leute mit MP3 Player haben das hupende Auto natürlich erst viel zu spät gehört und die rufenden Mitläufer, wenn wieder ein Handbiker von hinten angerast kam. ...
:haeh:
Ich laufe zwar keine Wettkämpfe, aber so durch Feld, Wald und Wiesen meist mit
iPod. Mir persönlich ist es ein Rätsel, wie man dat Dingens sooo laut machen kann,
dass man selbst ein hupendes Auto nicht mehr hört.

Aber vielleicht bin ich auch nur ein akkustisches Sensibelchen. Selbst die Vögel hör ich
mit Stöpseln noch zwitschern. :zwinker5:

Blöd isses allerdings schon, wenn man seine Mitstreiter aufhält, weil man sie nicht
heranrauschen hört.

Also Blumenpaul: Entweder leise stellen oder schneller laufen als der Rest des Feldes. :zwinker2:

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

23
hasishasi hat geschrieben:
Ausserdem nutze ich meinen iPod mit dem Nike+ Programm und bin daher darauf angewiesen und auch voll zufrieden.

Somit lässt sich auch die Entfernung mitmessen und ich weiß woran ich für mich bin.
Grundsätzlich kann das ja jeder halten, wie er will. Ich habe allerdings auch schon unerfreuliche Erfahrungen gemacht mit Leuten, die einfach nichts mehr hören und deshalb ziemlich rücksichtslos laufen. Ich erinnere mich da auch an eine Situation, wo ein Führungsfahrrad, das von hinten kam, einer Läuferin fast in die Hacken fahren musste, weil sie einfach nichts peilte. Das wäre fast schief gegangen.

Dass Du allerdings auf das Nike+ Programm "angewiesen" bist, finde ich bedauerlich. Im Grunde ist das doch der Witz am Laufen, dass man außer auf ein paar anständige Schuhe auf absolut nichts Spezielles angewiesen ist.

Und die Entfernung erkennst Du doch auch an den Kilometerschildern unterwegs.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

24
hasishasi hat geschrieben: Ausserdem nutze ich meinen iPod mit dem Nike+ Programm und bin daher darauf angewiesen

Nun mach dich mal nicht lächerlich. Es soll Leute geben, die Laufen nicht nur ohne Entfernungsmesser, sondern sogar ohne Pulsmesser. Und nun halte dich fest: Es gibt Läufer, die haben nicht mal ne Uhr dabei und finden trotzdem wieder nach Hause!
:hihi:

Ingo

25
frauschmitt2004 hat geschrieben:Das Du allerdings auf das Nike+ Programm "angewiesen" bist, finde ich bedauerlich. Im Grunde ist das doch der Witz am Laufen, dass man außer auf ein paar anständige Schuhe auf absolut nichts Spezielles angewiesen ist.

Und die Entfernung erkennst Du doch auch an den Kilometerschildern unterwegs.
:daumen: :daumen: aber Technik- und Materialfreaks sind leider im Vormarsch !!

toto 98

26
Naja, ich möchte schon gerne wissen woran ich bin beim Laufen.

Ausserdem kann ich nur sagen: Jedem das seine! :daumen:

Habe aber noch niemanden behindert, wenn laufe ich nur am Rand und schaue auch öfters mal nach links und rechts.

Des Weiteren mache ich das Ding ja nicht überlaut an und höre im Falle eines Falles auch. :nick:
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren.

27
ich lauf immer mit musik.
auch mir hilft das nike+ kit meine geschwindigkeit zu kontrollieren, bin noch lange nicht so wettkampferprobt, dass ich mein tempo so gut im gefühl hab.

ich richt mir auch vorher eine liste mit liedern, die mich pushen, bzw im rhytmus halten.
allerdings hab ich´s so leise, dass ich noch leicht hör, was neben mir laut gespochen wird.

volle lautstärke hab ich auch beim alleine-laufen nicht, ist mir beim immer-wieder -straßen -queren viel zu gefährlich.
apropos straßen queren: da schau ich ganz bewußt immer mindestens 2 mal auf jede seite, um ja nichts zu übersehen.

also ich find, ein moderater umgang mit den dingern stört auch im wk niemanden.
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

Toleranz hört anscheinend beim MP3 Player auf

28
Das Thema MP3 Player scheint ja ähnlich zu polarisieren wie maximale Marathon-Zeiten :D .
Die oft zitierte Toleranz von Läufern, scheint hier ein Ende zu finden.

Ein MP3 Player hat meiner Meinung nach keine Auswirkung auf andere Läufer. Das mit der reduzierten Wahrnehmung ist eine Frage der Lautstärke. Ich laufe immer mit MP3 Player - auch im Straßenverkehr und hatte noch nie ein Problem. Die Handvoll der Läufer die die Musik bis zum Anschlag aufdrehen, sind ohnehin schon taub und würden auch ohne MP3 Player nix mehr hören :daumen: .

Und rücksichtslose Läufer ohne MP3 Player gibt es zu Hauf. Ich hab schon oft einen Ellenbogen in meiner Seite gespürt von Läufern, die unbedingt ihr Tempo halten wollen - egal ob Platz da war oder nicht. Vielleicht bilde ich mir das jetzt nur ein, aber in meiner Erinnerung waren das meistens Läufer ohne Ohrenstöpsel.

Für mich ist der MP3 Player eine tolle Möglichkeit, meinem Körper einen Rhythmus vorzugeben. Dann sind meine Gedanken losgelöst und ich kann das Laufen genießen. Das ist natürlich eine ganz individuelle Präferenz, die ich niemanden einreden will. Warum also anderen einreden, dass sie ohne MP3 Player laufen sollen :confused:

lg
Sabine
Man lernt nie aus

29
Hallo Leute,

Ich habe selbst immer beim Training den MP3 Strick dabei. Wenn die Einheiten länger werden und die Strecke meistens die gleiche ist, dann wirds unterwegs nicht so langweilig. Und natürlich pusht die Musik ja noch ein bischen. Habe Samstags sogar manchmal das Radio bei Laufen an und höre Bundesliga Konverenz. Geht auch. Hauptsache wird nicht langweilig unterwegs. Ich gehe sogar soweit, dass ich mir sicherheitshalber bei den langen Sonntagsläufen einen Ersatzakku mitnehme.

Aber bei den Wettkämpfen hat das nichts verloren ! Es nervt, dass manche Läufer keinen Platz machen wenn man von hinten kommt, ganz einfach weil sie einen nicht wahrnehmen. Von der Unfallgefahr will ich noch gar nicht reden. Außerdem ist ein Wettkampf eine super Sache bei der man jeden Moment bewußt wahrnehmen sollte. Ich finde es auch beleidigend für die Zuschauer, welche von außen anfeuern.

Obwohl ich jetzt nicht laut aufdrehe, ist es mir beim Training auch schon mal passiert, dass ich einen Radfahrer sehr spät bemerkt habe. Es lenkt einfach ab. Deshalb ist das meiner Meinung nach nichts für den Wettkampf. Hier kann schnell mal was passieren.

Fürs Training ok, mache ich auch so bei jeder Trainingseinheit. Aber Wettkampf ganz klar nein.

Grüsse

30
Henning1992 hat geschrieben:... Ich erziele durch die Musik, die einen antreibt bessere Ergebnisse, als wenn ich ohne Musik laufe....
Vielleicht ist das der Grund, aus dem der DLV die Dinger verbietet? Bei den meisten von uns, die nicht um den Tagessieg mitlaufen, mag es egal sein, aber wo ist dann die Grenze?
hasishasi hat geschrieben:Ausserdem nutze ich meinen iPod mit dem Nike+ Programm und bin daher darauf angewiesen ...Somit lässt sich auch die Entfernung mitmessen und ich weiß woran ich für mich bin.
Dafür gibt es Uhren und km-Schilder
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

31
oko_wolf hat geschrieben:Vielleicht ist das der Grund, aus dem der DLV die Dinger verbietet? Bei den meisten von uns, die nicht um den Tagessieg mitlaufen, mag es egal sein, aber wo ist dann die Grenze?

Dafür gibt es Uhren und km-Schilder
Ich denke die Dinger sind auch aus versicherungstechnischen Gründen verboten, was bei Freitzeitsportlern vielleicht noch eine Verbesserung bringt, dürfte im Leistungssport eh keine Rolle spielen, da es dort die Konzentration auf den Sport selbst stören würde.
Ich laufe im Training ab und an mal mit Musik, aber nur die langen Läufe. Im Wettkampf haben die Dinger nichts zu suchen, gebe moengel in allen Belangen recht.

32
Vorarlberg hat geschrieben:Und rücksichtslose Läufer ohne MP3 Player gibt es zu Hauf. Ich hab schon oft einen Ellenbogen in meiner Seite gespürt von Läufern, die unbedingt ihr Tempo halten wollen - egal ob Platz da war oder nicht. Vielleicht bilde ich mir das jetzt nur ein, aber in meiner Erinnerung waren das meistens Läufer ohne Ohrenstöpsel.
Vielleicht waren die auch nur genervt, weil Du ihre Bitte um etwas Platz nicht gehört hast. ;-)

Gruß
Hendrik

33
Also, bitte! Leistungssteigerung durch Musik? Solange es dafür keine wissenschaftlichen Belege gibt, bin ich doch geneigt, daß als Einbildung abzutun.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

34
Zumindest würde es den meisten gut tun, sich lieber auf ihre Lauftechnik zu konzentrieren, statt auf die Beschallungstechnik. Das kann dem Ergebnis nur zuträglich sein.

Gruß
Hendrik

35
Jedenfalls sieht man im vorderen Feld weitaus weniger Stöpselträger als weiter hinten. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, was hierbei Ursache und was Wirkung ist. :wink:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“