Manzoni hat geschrieben:hi,
es wirft aber ein gutes licht auf die marketingabteilung.
- künstliche verknappung
- meldung in der presse "zeckenimpfstoff fast nicht mehr erhältlich"
- reaktion des zeitungslesers: oh gott, ich muss nun aber wirklich endlich zur impfung
Ok, ich gebs zu. Ich gehöre zu einem der grossen, bösen Pharmariesen. Daher sträuben sich bei mir bei derartigen Anschuldigungen, dass eine Impfkampagne rein auf dem Mist einer guten Marketing-Abteilung gewachsen ist, immer etwas die Nackenhaare.
Ich glaube kaum, dass Baxter oder Novartis Behring (um die zwei grossen deutschen Hersteller für die FSME-Impfung zu nennen) absichtlich eine künstliche Verknappung von Impfstoffen provozieren, tatsächlich war das Gegenteil der Fall, sie haben letztes Jahr die Produktion verdoppelt. Grund für die Knappheit ist ganz einfach, dass ein Impfstoff nicht so einfach ein bisschen auf dem Bunsenbrenner geköchelt werden kann, sondern ziemlich komplex in der Herstellung ist, und gleichzeitig die Nachfrage nach dem Impfstoff immens gestiegen ist. Dies vor allem aufgrund diverser Studien, unter anderem eben vom Robert-Koch-Institut oder auch dem Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz, die beweisen, dass die FSME-Fälle deutlich zunehmen.
Viel kritischer als die bösen Pharmariesen, die es tatsächlich wagen, für ihre Produkte zu werben, finde ich Kunden, die sich nicht richtig informieren, sondern wild alles konsumieren, was sich ihnen in den Weg stellt. So wird auch bei der Zeckenimpfung gerne Borreliose mit FSME durcheinander gebracht. Hier finde ich allerdings, dass es ganz klar auch Sache der Aerzte oder Apotheker ist, die Kunden entsprechend zu beraten und zu informieren.
@ markus999: Uiuiui, das tönt nicht gut. Ich hab mich in den letzten Jahren vor allem aus Berufsgründen gegen mehrere Sachen impfen lassen, das ging immer ganz prima, ohne grosse Nebenwirkungen. Aber die Tetanus-Impfung macht mir immer Mühe, da sind auch bei mir 2-3 Tage erhöhte Körpertemperatur und massive Muskelschmerzen normal. Dennoch werd ich dieses Jahr nicht drum herum kommen und "darf" mich wieder impfen lassen - mir graust schon jetzt davor

Aber was sein muss, muss sein.
Gruss, Marianne