Banner

Rennsteig SM

51
Hallo!

So, nun ist meine Regenerationswoche vorbei und ich steige wieder voll ins Training ein. Letzte Woche (Osterregenerationswoche) lief ich "nur" 68km.

Diese Woche ist zwar erst Mittwoch aber ich habe trotzdem schon über 70km. Nachdem ich Montags eine schelle Einheit (Fahrtspiel) mit 16km und dann Nachmittags noch 12km lief, waren es gestern nur ganz lockere 11km. Heute überkam mich dann die Lauflust und so lief ich 33km mit ca. 1500 Höhenmeter (750hm Anstiege, 750hm Abstiege). Diese Einheit lief ich sogar etwas schneller als mein geplantes Rennsteigtempo.
Leider lief ich bergab etwas zu schnell, so dass nun mein Knie leicht beleidigt ist!
Jetzt will ich 2 Tage Laufpause einlegen und am Samstag will ich dann nochmals versuchen auf die Sommeralm zu laufen (42km; 1700hm Anstiege, 700hm Abstiege), dies jedoch in sehr langsamen Tempo.

Und wie läuft es bei Euch?
Die Osterwoche war ja wetterbedingt auch nicht so optimal, oder?

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

52
Kraxi hat geschrieben:Hallo!
So, nun ist meine Regenerationswoche vorbei und ich steige wieder voll ins Training ein.
Letzte Woche (Osterregenerationswoche) lief ich "nur" 68km. Diese Woche ist zwar erst
Mittwoch aber ich habe trotzdem schon über 70km...
...Und wie läuft es bei Euch?

Schöne Grüße aus der Steiermark
Kraxi
Das hört sich bei Dir natürlich prima an, weiter so! :daumen:
Ich muss mal bissel jammern, nach meinem Tempo 30er bin ich noch 2x eine Stunde
locker gellaufen, dann hatte mich der Virus gegriffen. Ich pausiere schon den siebenten
Tag mit belegten Atemorganen und dröhnendem Schädel, kann wohl frühestens nächste
Woche wieder mit moderatem Training beginnen. Naja, gibt Schlimmeres! :daumenr2:
Gruß, bluewonder

53
Kraxi hat geschrieben: Und wie läuft es bei Euch?
Die Osterwoche war ja wetterbedingt auch nicht so optimal, oder?
Crossmäßig fühle ich mich gut vorbereitet:

Karfreitag 36 km Matsche knöcheltief 600 HM
Samstag 20 km flach
Ostersonntag 35 km flach, Sonne, sozusagen Erholung :D
Ostermontag 36 km , gefrorene Matsche 600 HM

Diese Woche wird gefaulenzt, nur einmal Treppenläufe (mir fehlen die Berge :motz: )
und nächste Woche habe ich Urlaub. Da könnte man ja nochmal ein paar Kilometerchen einbauen :geil: . Auf jeden Fall gibt es am Samstag was langes flaches.

Gruß Conni

54
Lachmöwe hat geschrieben:Karfreitag 36 km Matsche knöcheltief 600 HM
Samstag 20 km flach
Was für ein Pensum. Ich bin über Ostern nur fett geworden und im fettesten Zustand 10 km gelaufen. :hihi:
:hallo:

Stefan

55
Lachmöwe hat geschrieben: Karfreitag 36 km Matsche knöcheltief 600 HM
Samstag 20 km flach
:geil:
Bei solchen Vorbereitungen sollte ich wohl jeglichen Gedanken sofort fallen lassen, einmal auch den Langen zu laufen.
Neue Laufabenteuer im Blog

56
Hallo!

1. Gute Besserung bluewonder, kann ja nur besser werden, oder? Aber vielleicht kommt die Trainingspause genau zum richtigen Zeitpunkt.

2. Conni dein Osterwochenende hatte es ja in sich, oder läufst du öfters solche Umfänge? (an 4 Tagen 127km)

Gruß

Kraxi

57
19joerg61 hat geschrieben: :geil:
Bei solchen Vorbereitungen sollte ich wohl jeglichen Gedanken sofort fallen lassen, einmal auch den Langen zu laufen.

Keine Angst!
Die Lachmöwe läuft schließlich bei den Frauen ganz vorn mit und will unter 7h bleiben.
So ein Laufprogramm dürfte ansonsten nicht nötig sein, wobei ich auch gern sub 7h laufen will und trotzdem nicht solche Sachen laufe (orthopädisch auch nicht kann).
Mein Laufblog

58
Da ich den Winter über fast nur auf Asphalt traininert habe, bin ich jetzt immer noch am Staunen, wie langsam ich doch auf der welligen Zuckersandmatschstrecke bin. :frown:
Richtige Berge habe ich hier auch nicht - von daher finde ich Kraxis Programm voll unfair. 1700 Hm - das ist ja mehr als der Rennsteig hat - das darf man doch vorher gar nicht! :wink:

Im letzten Jahr hab ich mir den Puma-Trailfox zugelegt, konnte damit aber nicht laufen. Für die Marathonvorbereitung war's ja auch nicht nötig. Da ja jetzt aber bald die Harzquerung ansteht und im Radio dauernd angesagt wurde, wie toll man da jetzt Wintersport machen kann, hab ich sie wieder rausgeholt. Nur für die langsamsten 11 km... und ich kann immer noch nicht damit laufen. Es ist, als ob sich der ganze Fuß verkrampft, als ob die Sohle irgendwie durchdrückt... Dafür staune ich, wie wenig man doch im Modder damit rutscht. Hilft mir aber bloß nicht viel.

LG
Sinchen

59
Kraxi hat geschrieben: 2. Conni dein Osterwochenende hatte es ja in sich, oder läufst du öfters solche Umfänge? (an 4 Tagen 127km)

127 km :haeh: ? Jetzt verstehe ich auch, warum ich mich so kaputt fühle :D . Weihnachten habe ich auch mal so etwas gemacht. Man muss ja die Zeit nutzen :hihi: .

@ Sinchen: mit den Trailfox habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Die haben mir mal einen richtig dicken Knöchel beschwert. Aber chic sind sie ja :zwinker4: .

Gruß Conni

60
19joerg61 hat geschrieben: :geil:
Lass Dich ja nicht einschüchtern!
Die Lachmöwe will sich revanchieren und mir dieses Jahr das Tempo machen... :zwinker4:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

Moin

61
Hallo zusammen,

da ich beim SM 2008 meinen ersten Versuch auf einer Distanz jenseits von Marathon machen werde, habe ich den Thread interessiert verfolgt.
Ich versuche es mit gemäßigtem Trainingsumfang. Seit November habe ich meinen Standardumfang von 40 - 50 km / Woche langsam erhöht.

Jetzt bin ich bei 70 - 80 km / Woche mit einem 30er. Im April sollen es dann 80 - 90 km / Woche mit 35 km als langem Lauf werden.

Viele Grüße
Ferdinand

62
42bis100 hat geschrieben:Lass Dich ja nicht einschüchtern!
Die Lachmöwe will sich revanchieren und mir dieses Jahr das Tempo machen... :zwinker4:

Tja, wenn wollen dafür reichen würde :zwinker2:

63
Hallo Ferdinand,

das hört sich gut an! :daumen:

@Conni:
Lachmöwe hat geschrieben:mit den Trailfox habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Die haben mir mal einen richtig dicken Knöchel beschwert. ...
Hast Du die Trailfox zur Beschwerung bekommen? :P

64
Hallo!

Also das war heute ein Lauf!!!
Ich lief heute meinen Traininglauf (42km) wie in Beitrag 51 beschrieben. Als ich dann oben war bzw. schon 6km vorher kam mir die Idee den Lauf noch etwas auszudehnen. Bin dann zusätzlich noch 8km gelaufen und so wurden es 50km.

Das war mein erster Lauf über so eine Distanz. Bin ja bisher erst 2 Marathons gelaufen aber im hinblick auf den Rennsteig muss so eine Traininglauf schon mal sein, oder?
Oben war ich dann doch total KO, konnte mir nicht vorstellen das ich noch 23km mehr beim Rennsteig laufen muss!

Gelaufen bin ich die 50km in 4:26 Std., d.h. 5:19min/km. Ich glaube kaum, das wenn ich noch 23km weiter laufen soll, ich meinen Kilometerschnitt noch um 20Sek. drücken kann. Die 6Std werden woll nur ein TRAUMZIEL von mir bleiben.
Was soll´s unter 6:30 ist ja auch eine Traumzeit für den Rennsteig-Supermarathon.

Schöne Grüße

Kraxi

65
Kraxi hat geschrieben: Ich glaube kaum, das wenn ich noch 23km weiter laufen soll, ich meinen Kilometerschnitt noch um 20Sek. drücken kann.
Beim Rennsteig-SM bist du aber ausgeruht und voller Kraft und Ehrgeiz. Heute war doch "nur" ein langsamer Trainingslauf dran. Und der Rennsteig-SM hat ja insgesamt auch "nur" 1400 HM aufwärts. Dein Lauf heute hatte doch mehr als 1700 HM auf viel kürzerer Strecke. :geil:
Ich kann mir eigentlich nie vorstellen, noch weiter zu laufen als eigentlich geplant -egal wie lang die Strecke ist. Ist wohl alles eine Kopfsache.

Bei uns lief es heute auch ganz gut. Auf dem Plan stand ja heute "Bonn-Marathon". Da uns das aber zu weit war, sind wir eine selbstausgedachte Tour gelaufen. Ziel sollte ein "Berg" mit 88 m Höhe sein. (Was anderes iss hier nun mal nicht) Der erste Streckenteil war nicht sehr lustig. Es regnete, war windig und Acki wollte zum ersten Mal ausprobieren, wie es ist mit Rucksack (für Verpflegung) zu laufen. Das Fluchen setzte schon bald ein... :motz:
Mir ging es ganz gut, außer das mir bei dem langsamen Tempo ziemlich kalt wurde. Die Wege wurden auch immer matschiger und schulten so unsere Koordination. :wink: Wir haben uns natürlich auch verlaufen und als wir unsere "Verpflegungsstelle" öffneten, musste ich erst mal lachen. Durch das Geschuckel am Rücken ist die Banane mit einem halben Riegel und der Trinkflasche eine ziemlich eklige Verbindung eingegangen... :haeh: Aber wir hatten ja noch was vor...
Letztendlich erreichten wir den Berg nach 25km und genau oben kam dann die Sonne raus. Gleich machte das Laufen wieder Spaß. Meine Jacke trocknete im Nu, Acki fluchte nicht mehr und wir machten uns auf den Rückweg, bei dem wir wieder neue schöne Wege entdeckten. Ich liebe ja sowas.
Letztendlich sind es 44 km geworden und wir waren auch mächtig stolz. So weit sind wir nämlich auch noch nie außerhalb eines Wettkampfes gelaufen. Und wir machten die Erfahrung, dass das Sprichwort "Nicht die Strecke tötet, sondern das Tempo" wirklich stimmt. Wir sind heute wirklich locker gelaufen und haben uns auch unterwegs verpflegt (ich hatte 2 Weißbrotschnitten mit Nutella und eine halbe Matschbanane :) ). und dabei ist es uns gut gegangen. War aber wirklich ein Glück, dass wir auf dem Rückweg keinen Wind und Regen sondern schönste Sonne hatten.

Jetzt tun die Beine allerdings doch schon ziemlich weh...

LG
Sinchen

66
Kraxi hat geschrieben: Gelaufen bin ich die 50km in 4:26 Std., d.h. 5:19min/km. Ich glaube kaum, das wenn ich noch 23km weiter laufen soll, ich meinen Kilometerschnitt noch um 20Sek. drücken kann. Die 6Std werden woll nur ein TRAUMZIEL von mir bleiben.
Nein! Du wirst das schaffen - zumindest ich hege da nicht den geringsten Zweifel und Du solltest das ebenfalls bleiben lassen, okay?!
Es ist doch immer so, dass man im Wettkampf Leistungen vollbringt, die man von sich selbst nicht erwartet hätte. Aber darum sind es eben Wettkämpfe...
Noch was: Du wirst auf dem Rennsteig an Grenzen gehen, die Du im Training nie angetastet hättest! :meinung:

PS: Ich freue mich schon, Dich kennen zu lernen! ...und Deinen Begleiter Schilcher auch! :zwinker5:

67
Hallo!
Danke, das ihr beide mir wieder Mut macht mein Ziel doch zu erreichen! War gestern irgenwie doch leicht am verzweifeln.

Sinchen, es war zwar nur ein "geplanter" lockerer Dauerlauf, jedoch merkte ich bergauf doch, das es nicht schneller gehen würde, auch wenn ich wollte. Gratulation zu Eurem Trainingslauf und das mit den schmerzenden Beinen ist doch logo, oder?

42bis100, ich freue mich auch schon dich kennenzulernen, mitlerweile glaube ich schon man freut sich am Rennsteig mehr auf den Schilcher als auf mich!!! GRINS

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. 42bis100 Was ist deine geplante Zielzeit für den Rennsteig?

68
Kraxi hat geschrieben:42bis100, ich freue mich auch schon dich kennenzulernen, mitlerweile glaube ich schon man freut sich am Rennsteig mehr auf den Schilcher als auf mich!!! GRINS
Tja, da hast Du was angefangen...
Kraxi hat geschrieben:...
P.S. 42bis100 Was ist deine geplante Zielzeit für den Rennsteig?
Ich gehe nicht mit Bestzeiten-Ambitionen nach Eisenach.
Irgendwo im ursprünglichen Rennsteig-Thread habe ich mal 400 Minuten angegeben.
Vielleicht erschrecke ich auch unterwegs Frau Lachmöwe. :P
Eine offizielle Begleit-Anfrage hat sie mal noch nicht gestellt...
Auch 4 Wochen später in Biel bleibt die Handbremse angezogen.
Mein (Traum- ?)Ziel sind die 200km in Berlin am 12.Juli.

69
Kraxi hat geschrieben: Gelaufen bin ich die 50km in 4:26 Std., d.h. 5:19min/km. Ich glaube kaum, das wenn ich noch 23km weiter laufen soll, ich meinen Kilometerschnitt noch um 20Sek. drücken kann. Die 6Std werden woll nur ein TRAUMZIEL von mir bleiben.
Was soll´s unter 6:30 ist ja auch eine Traumzeit für den Rennsteig-Supermarathon.
Ach was. Im Marathon-Training läufst du doch auch 15 km TDL im Marathontempo und fragst dich, wie es möglich sein soll, dieses Tempo über 42,2 km durchzubringen. Und dann geht's doch.

Wie bereits gesagt, ich hatte 2006 nur eine 2:48 auf Marathon stehen und bin trotzdem den Rennsteig knapp unter 6:10 gelaufen. Und mein längster Trainingslauf war nur 45 km lang und fast flach.

Du schaffst das schon.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

70
Auweia, wenn ich lese, wie Ihr alle so trainiert, wird mir schlecht und ich überlege ganz arg, nicht doch auf Marathon umzumelden... :peinlich:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

71
Kathrinchen hat geschrieben:Auweia, wenn ich lese, wie Ihr alles so trainiert, wird mir schlecht und ich überlege ganz arg, nicht doch auf Marathon umzumelden... :peinlich:
Hey, Kathrin,

Wer hat sich da unter Deinem Namen hier eingeloggt?
Der Satz passt einfach nicht zu Dir!
:zwinker5:

72
42bis100 hat geschrieben:Der Satz passt einfach nicht zu Dir!
:zwinker5:
Na ja... :peinlich: Vielleicht sollt ich einfach nicht mehr hier reinschaun... :peinlich:
☼ ☼ ☼

73
Kathrinchen hat geschrieben:Na ja... :peinlich: Vielleicht sollt ich einfach nicht mehr hier reinschaun... :peinlich:
Das denk ich auch manchmal, wenn ich in deinem Blog bin... :wink:

LG
Sinchen

74
42bis100 hat geschrieben:Vielleicht erschrecke ich auch unterwegs Frau Lachmöwe. :P
Du meinst, ich lege die ersten Kilometer im Ishimori-Stil zurück und sterbe dann - ebenfalls a la Ishimori - gepflegt?
42bis100 hat geschrieben:Eine offizielle Begleit-Anfrage hat sie mal noch nicht gestellt...
Nee, ich glaube, ich sterbe dieses Mal lieber alleine :D - meine Fresse war ich platt auf den letzten Kilometern :geil: .
42bis100 hat geschrieben: Auch 4 Wochen später in Biel bleibt die Handbremse angezogen.
Mein (Traum- ?)Ziel sind die 200km in Berlin am 12.Juli.

Da überlege ich ganz ernsthaft ohne Uhr und rein nach Gefühl zu laufen.

75
Mal eine ernsthafte Frage an die Rennsteig-erfahrenen (bin ich ja eigentlich auch, aber trotzdem):

Wenn ich denn sub7 laufen möchte. Wie lange meint ihr, darf ich bis auf den Inselsberg brauchen? Reichen 2:30 oder lieber drunter?

76
Kathrinchen hat geschrieben:Auweia, wenn ich lese, wie Ihr alle so trainiert, wird mir schlecht und ich überlege ganz arg, nicht doch auf Marathon umzumelden... :peinlich:

So ein Quatsch. Schlimmer als Herr Röntgen ist Herr Gutsmuths auch nicht. Zum Schluss geht es ja auch nur noch bergab. Kannst du ganz lässig ausrollen lassen und dich auf den Zieleinlauf freuen.

Gruß Conni

77
Lachmöwe hat geschrieben:Mal eine ernsthafte Frage an die Rennsteig-erfahrenen (bin ich ja eigentlich auch, aber trotzdem):

Wenn ich denn sub7 laufen möchte. Wie lange meint ihr, darf ich bis auf den Inselsberg brauchen? Reichen 2:30 oder lieber drunter?
Von meinem ersten Rennsteiger habe ich noch die Zwischenzeit von km 25. Dort bin ich bei 2:04 durchgekommen. Die Endzeit war dann 6:24, wenn Dir das was hilft. Bin aber für meine Begriffe zu schnell angelaufen.
Wann bist Du denn in den letzten beiden Jahren da durchgekommen?

78
Lachmöwe hat geschrieben:Du meinst, ich lege die ersten Kilometer im Ishimori-Stil zurück und sterbe dann - ebenfalls a la Ishimori - gepflegt?
Das habe ich gelesen.

Es kann Dir ja auch passieren, dass Ishimori die ersten Kilometer gepflegt neben Dir läuft und Dich gepflegt zuquasselt bis Dir gepflegt Blut aus den Ohren läuft... :hihi:

Stefan

79
Ishimori hat geschrieben:Das habe ich gelesen.

Es kann Dir ja auch passieren, dass Ishimori die ersten Kilometer gepflegt neben Dir läuft und Dich gepflegt zuquasselt bis Dir gepflegt Blut aus den Ohren läuft... :hihi:

:uah:

80
Lachmöwe hat geschrieben:...meine Fresse war ich platt auf den letzten Kilometern :geil: ...
Lachmöwe hat geschrieben:... Zum Schluss geht es ja auch nur noch bergab. Kannst du ganz lässig ausrollen lassen und dich auf den Zieleinlauf freuen.

Gruß Conni
Was denn nun, Conni? :confused:

Ist heute etwa erster April?! :teufel: :hihi:

81
42bis100 hat geschrieben:Wann bist Du denn in den letzten beiden Jahren da durchgekommen?
Ich dachte, letztes Jahr wärt Ihr beiden da zusammen durchgelaufen?

Stefan

82
Ishimori hat geschrieben:Ich dachte, letztes Jahr wärt Ihr beiden da zusammen durchgelaufen?
Ich glaube, ich habe da gar nicht mitgestoppt, oder kann die Zeiten nicht (mehr) finden...

83
ultrafun hat geschrieben:Was denn nun, Conni? :confused:

Ist heute etwa erster April?! :teufel: :hihi:

Ich pflege im Grunde auch den Ishi-Stil, da kann man auch bergab platt sein :hihi: .

84
42bis100 hat geschrieben:Von meinem ersten Rennsteiger habe ich noch die Zwischenzeit von km 25. Dort bin ich bei 2:04 durchgekommen. Die Endzeit war dann 6:24, wenn Dir das was hilft. Bin aber für meine Begriffe zu schnell angelaufen.
Wann bist Du denn in den letzten beiden Jahren da durchgekommen?

Die Zwischenzeit mit 2:04 könnte doch für mich passen, sollten es doch die Sub. 6 Stunden werden, oder?
Und noch eine Frage: Am Samstag haben wir unsere Vereinsmeisterschaften, ist ein 12km Lauf. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich dort mitlaufen soll und wenn, wie?
Gestern 22km Rennsteig-Tempo, Mittwoch 11km DL am Donnerstag dann 22km DL und Freitag ist FREI

Ich dachte an 1 Runde (4km) Einlaufen, dann das Rennen und danach noch 1 Runde auslaufen! Das Rennen würde ich so ca. mit einem 3:50 Schnitt laufen wollen, vorausgesetzt ich schaffe das!
Am Sonntag würde ich dann einen 33km Lauf machen, im Jogging Tempo

? Eure Meinung?

LG

Kraxi

85
Lachmöwe hat geschrieben:Ich pflege im Grunde auch den Ishi-Stil, da kann man auch bergab platt sein :hihi: .
Ja ja, macht nur weiter so.... :haeh:
☼ ☼ ☼

86
Kraxi hat geschrieben:Die Zwischenzeit mit 2:04 könnte doch für mich passen, sollten es doch die Sub. 6 Stunden werden, oder?
Und noch eine Frage: Am Samstag haben wir unsere Vereinsmeisterschaften, ist ein 12km Lauf. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich dort mitlaufen soll und wenn, wie?
Gestern 22km Rennsteig-Tempo, Mittwoch 11km DL am Donnerstag dann 22km DL und Freitag ist FREI

Ich dachte an 1 Runde (4km) Einlaufen, dann das Rennen und danach noch 1 Runde auslaufen! Das Rennen würde ich so ca. mit einem 3:50 Schnitt laufen wollen, vorausgesetzt ich schaffe das!
Am Sonntag würde ich dann einen 33km Lauf machen, im Jogging Tempo

? Eure Meinung?

LG

Kraxi
Das hört sich doch gut an. Das Auslaufen würde ich eher auf zwei Runden erweitern. Keine Angst, die warten auf den Ersten mit der Siegerehrung! Du regenerierst besser, wenn Du die Muskeln nach dem Wettkampf mit reichlich Sauerstoff versorgst. Auch nach dem Auslaufen möglichst immer in Bewegung bleiben.

87
ultrafun hat geschrieben:Ich glaube, ich habe da gar nicht mitgestoppt, oder kann die Zeiten nicht (mehr) finden...

Nichts geht über eine gewisse Pedanterie :D . Die Zeiten hast du mir damals rumgereicht und ich habe sie tatsächlich noch.

2007: 2:23 und Endzeit 7:01 (Inselsberg 5:36 Rest 5:41)
2006: 2:23 und Endzeit 7:03
2005: 2:30 und Endzeit 7:19 (Inselsberg 5:53 Rest 6:01)

Die 7 h wären eine glatte 5:45. Wenn ich denn so anfangen würde, müsste ich nach 2:26 auf dem Inselsberg sein. Ich denke, das werde ich mal versuchen.

88
Lachmöwe hat geschrieben:2007: 2:23 und Endzeit 7:01 (Inselsberg 5:36 Rest 5:41)

[...]

Die 7 h wären eine glatte 5:45.
Irgendwas kann da jetzt aber mathematisch nicht ganz hinhauen ... :gruebel:

Stefan

89
Ishimori hat geschrieben:Irgendwas kann da jetzt aber mathematisch nicht ganz hinhauen ... :gruebel:

:peinlich: öhm ja, ziemlich offensichtlich. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich zur Zeit Urlaub habe und dadurch nicht so viel Muße zum Rechnen :hihi: .

Die 5:45 sind aber wohl in Ordnung.

90
Lachmöwe hat geschrieben:Nichts geht über eine gewisse Pedanterie :D . Die Zeiten hast du mir damals rumgereicht und ich habe sie tatsächlich noch.

2007: 2:23 und Endzeit 7:01 (Inselsberg 5:36 Rest 5:41)
2006: 2:23 und Endzeit 7:03
2005: 2:30 und Endzeit 7:19 (Inselsberg 5:53 Rest 6:01)

Die 7 h wären eine glatte 5:45. Wenn ich denn so anfangen würde, müsste ich nach 2:26 auf dem Inselsberg sein. Ich denke, das werde ich mal versuchen.
Ja stimmt, ich erinnere mich, dass ich Dir die Zwischenzeiten geschickt habe! :peinlich:
Aber zu Deiner Rechnung: Du rechnest da mit dem km-Schnitt und vergisst dabei anscheinend, dass Du bis km 25 etwa 50% der 1500 Höhenmeter absolvierst! Ich hatte mir vor meinem ersten Rennsteiglauf mal die Höhenmeter in An- und Abstiege zerlegt. Bis km 25 sind das 770 Meter An- und 100 Meter Abstiege. Wenn Du sowohl die Gesamtstrecke als auch das Teilstück bis 25km auf eine flache Strecke umrechnest, würdest Du näherungsweise auf gesamt 79,3 km-flach kommen (grob: +1420/-960 Hm). Das erste Teilstück bis zum Inselsberg wäre auf Grund des überproportionalen Anteils an Anstiegen umgerechnet auf flache Strecke etwa 29,4 km lang! Bei einer Laufzeit von 7 Stunden auf 79,3km-flach bedeutet das einen Schnitt von 5:18(flach!). Du müsstest also - An- und Abstiege berücksichtigt - bei konstantem Lauf bis zum Inselsberg bei 2:35 h durchkommen. Dabei ist ein aus energetischen Gründen vorteilhaftes geringeres Anfangstempo auf den ersten 3-5 Kilometern noch nicht mal berücksichtigt.
Bei gleichmäßiger Belastung würde das einen tatsächlichen Schnitt von 6:12 auf den ersten 25km (+770/-100Hm) und 5:33 für die restlichen 47,7km (+660/-870Hm) bedeuten.
Soweit mal die Theorie...

91
ultrafun hat geschrieben:Ja stimmt, ich erinnere mich, dass ich Dir die Zwischenzeiten geschickt habe! :peinlich:
Aber zu Deiner Rechnung: Du rechnest da mit dem km-Schnitt und vergisst dabei anscheinend, dass Du bis km 25 etwa 50% der 1500 Höhenmeter absolvierst! Ich hatte mir vor meinem ersten Rennsteiglauf mal die Höhenmeter in An- und Abstiege zerlegt. Bis km 25 sind das 770 Meter An- und 100 Meter Abstiege. Wenn Du sowohl die Gesamtstrecke als auch das Teilstück bis 25km auf eine flache Strecke umrechnest, würdest Du näherungsweise auf gesamt 79,3 km-flach kommen (grob: +1420/-960 Hm). Das erste Teilstück bis zum Inselsberg wäre auf Grund des überproportionalen Anteils an Anstiegen umgerechnet auf flache Strecke etwa 29,4 km lang! Bei einer Laufzeit von 7 Stunden auf 79,3km-flach bedeutet das einen Schnitt von 5:18(flach!). Du müsstest also - An- und Abstiege berücksichtigt - bei konstantem Lauf bis zum Inselsberg bei 2:35 h durchkommen. Dabei ist ein aus energetischen Gründen vorteilhaftes geringeres Anfangstempo auf den ersten 3-5 Kilometern noch nicht mal berücksichtigt.
Bei gleichmäßiger Belastung würde das einen tatsächlichen Schnitt von 6:12 auf den ersten 25km (+770/-100Hm) und 5:33 für die restlichen 47,7km (+660/-870Hm) bedeuten.
Soweit mal die Theorie...
Das hört sich gut an, wird gleich gemerkt (wahrscheinlich nur, um im Eifer des Gefechts wieder vergessen zu werden ... :hihi: ).

Stefan

92
ultrafun hat geschrieben:Das hört sich doch gut an. Das Auslaufen würde ich eher auf zwei Runden erweitern. Keine Angst, die warten auf den Ersten mit der Siegerehrung! Du regenerierst besser, wenn Du die Muskeln nach dem Wettkampf mit reichlich Sauerstoff versorgst. Auch nach dem Auslaufen möglichst immer in Bewegung bleiben.

So nun bin ich heute gleich mal 33 km gelaufen, anstatt geplanter 22. Nachdem ich am Abend dann noch zu einem Lauftreff gehen will werde ich mir am Do. und Fr. TRAININGSFREI geben.

Samstag dann wie gesagt den 12km Wettkampf mit 1 Runde Einlaufen und 2 Runden Auslaufen =24km und Sonntag nochmal 33km schön locker.

Nochmal wegen der Zwischenzeit auf dem Inselsberg, passt da die Zeit 2:05 für einen Läufer der Sub. 6 Std. laufen will, oder.....?

Gruß

Kraxi

93
Kraxi hat geschrieben: ... und 2 Runden Auslaufen ...
- ich habe keinen Trainerschein! :zwinker2:
Kraxi hat geschrieben: Nochmal wegen der Zwischenzeit auf dem Inselsberg, passt da die Zeit 2:05 für einen Läufer der Sub. 6 Std. laufen will, oder.....?
Habe in meine Tabelle mal die 6:00-Zielzeit eingegeben:

bis 25km Schnitt 5:20, Zw.Zeit: 2:13:**h,
"Rest".. Schnitt 4:45, Endzeit: 5:59:**h.

...allerdings glaube ich, dass auf Grund Deiner M-Zeit da noch mehr drin sein müsste!

94
okieh hat geschrieben:Hallo
Ich laufe jetzt schon 4 Jahre und möchte mich dem Rennsteig SM stellen.
Mein Problem ist die geringe Trainingszeit.Da ich von Montag bis Donnerstag beruflich stark eingebunden bin,kann ich nur an 3 Tagen mein Training absolvieren.Für den Leipzig-Marathon hat das schon 2 mal ganz gut geklappt(beide male unter 4:00h).Nun bin ich mir nicht sicher ob die 70 Wochenkilometer für einen so langen und hügeligen Lauf ausreichen.Im Moment laufe ich so 35 km die Woche und hoffe bis zum 17.5.08 mich noch Fit zu bekommen.
Wer hat ein ähnliches Training für diese Distance vor.
Und was machste nun? Ich habe bisher pro Woche ca. 50-70 km verteilt auf 3-4 Einheiten gemacht und am letzten Woe der ersten Marathon in knapp über 4 Stunden. Nächste Woe kommt dann der zweite Marathon (Kyffhäuser) dann Ende April die Harzquerung.
2-3 lange Trainingsrunden im Harz werde ich wohl auch noch machen, vielleicht auch mal nen 6 h Lauf, wenn es passt, wobei die Harzquerung bei mir auch fast 6 h dauert. Das müsste dann eigentlich reichen, um den SM zu finishen, in welcher Zeit auch immer.

@ Kraxi: So schnell werde ich wohl nie, Respekt.

95
ultrafun hat geschrieben:- ich habe keinen Trainerschein! :zwinker2:
Habe in meine Tabelle mal die 6:00-Zielzeit eingegeben:

bis 25km Schnitt 5:20, Zw.Zeit: 2:13:**h,
"Rest".. Schnitt 4:45, Endzeit: 5:59:**h.
...allerdings glaube ich, dass auf Grund Deiner M-Zeit da noch mehr drin sein müsste!

Ich weiß, dass du nicht mein Trainer bist, ich wollte auch nur einen Vorschlag zu meinem Plan hören und da ich keine anderen Vorschläge bekommen habe und ich auch "fast" dazu tendiert habe eher weiter zu laufen, werde ich es wohl so machen!

In welche Tab. hast du die Zeit eingegeben, gibt es da irgendeinen Rechner dafür?

Wie läuft den deine Vorbereitung?

Gruß

Kraxi

96
-eine gaaaanz einfache selbstgestrickte MS-Exceltabelle - kannst Du "lizenzfrei" per E-Mail haben (PN)

- meine Vorbereitung: Der Rennsteig ist Teil meiner Vorbereitung :D

97
Hallo!

So, heute lief ich dann wie geplant den 12km Wettkampf mit Vereinsmeisterschaften. Ich kann nur jenen widersprechen die Sagen Ultralauftraining macht langsam. Nachdem ich im Vorjahr bei diesem Lauf eine neue PB mit 42:03 lief war ich schon gespannt, ob ich in diesem Jahr, nach Ultralauftraining, sehr viel von meiner Schnelligkeit eingebüßt habe.

Also gut, los gings mit einer Runde (4km) Warmlaufen (mit Pinkelpause) in 18:57.
Dann das Rennen, Runde 1 in 13:25, zu schnell? Runde 2 in 13:42, nicht viel langsamer, und Runde 3 in 13:48, GESAMT 40:55. Und ich dachte im Vorjahr wäre ich schnell gewesen!?
Dann 2 Runden auslaufen in 32:45, dass ganze mit Skipping usw.

ERGIB: 1:33:54 für 24km

Mann, hat mich das Ultralauftraining langsam gemacht! GRINS

Oder mache ich doch was Falsch in meinem Training für den Rennsteiglauf?

Gruß des STOLZEN Vereinsmeisters

Kraxi

99
Kraxi hat geschrieben:Hallo!

So, heute lief ich dann wie geplant den 12km Wettkampf mit Vereinsmeisterschaften. Ich kann nur jenen widersprechen die Sagen Ultralauftraining macht langsam. Nachdem ich im Vorjahr bei diesem Lauf eine neue PB mit 42:03 lief war ich schon gespannt, ob ich in diesem Jahr, nach Ultralauftraining, sehr viel von meiner Schnelligkeit eingebüßt habe.

Also gut, los gings mit einer Runde (4km) Warmlaufen (mit Pinkelpause) in 18:57.
Dann das Rennen, Runde 1 in 13:25, zu schnell? Runde 2 in 13:42, nicht viel langsamer, und Runde 3 in 13:48, GESAMT 40:55. Und ich dachte im Vorjahr wäre ich schnell gewesen!?
Dann 2 Runden auslaufen in 32:45, dass ganze mit Skipping usw.

ERGIB: 1:33:54 für 24km

Mann, hat mich das Ultralauftraining langsam gemacht! GRINS

Oder mache ich doch was Falsch in meinem Training für den Rennsteiglauf?

Gruß des STOLZEN Vereinsmeisters

Kraxi
Hallo Herr Vereinsmeister, :beten2:

Gratulation zu dieser super Zeit! :respekt2:

Ich hoffe, Du schläfst mir nächste Woche beim Marathon nicht ein, wenn Du so langsam laufen musst. :wink:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

100
hei kraxi, gratuliere! :-) du bist ja ohnehin ein wahnsinniger, wie du deine zeiten herausschüttelst unglaublich.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“