Banner

Dauernd erkältet

Dauernd erkältet

1
Huhu!

Eigentlich poste ich ja gerne neuste Läuferische Errungenschaften, heute mal was anderes: Hab jetzt schon die dritte Erkältung seit Mitte Februar... Ich hab die erste (mit Antibiotika, denn da ging gar nix mehr) brav auskuriert, dann wieder gelaufen. Wochenende vor Ostern wieder etwas erkältet - abgewartet - wieder besser, Ostern 2-3 mal laufen gewesen - seit Dienstag wieder total erkältet.

Ich ernähre mich von frisch zubereiteten Lebensmitteln, viel Gemüse, zu wenig Obst, aber vielseitig, trinke wohl zu wenig, halte mich grade mit Aspirin Complex und pflanzlichen Entzündungstropfen sowie seit heute auch mit Zink über Wasser. Mehr kann ich wohl nicht tun. (Außer mehr trinken...)

Der Mist daran: Ich kann schon seit der zweiten Februarwoche nicht mehr gescheit laufen gehen! Da hatte ich grad so schön viel Kondition und es rollte so toll, sogar bis 10 km! Hm. Grmpf. :motz: Und jetzt krebs ich immer mit 6,5 km durch die Lande und bin danach platt wie ne Flunder. Außerdem hab ich wieder ein Kilo zugenommen. *heul*

Gehts noch jemandem so? Hat jemand Mitleid?

Viele Grüße
Die Necke

2
Hallo. Ich hatte solche Phasen auch schon öfter. Kann ja gerade wegen Asthma nicht. Aber mal ne ganz blöde Frage: Schon mal was von der Ölziehkur gehört? Google mal und probiers. Schaden tuts sicher nicht. Ich mach das auch gerade und bin gespannt!
:hallo: Gute Besserung!
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

3
Oh, das hat meine Ma früher auch mal probiert, ich musste das dann auch mal machen... Aber s kann ja net schaden, ich fang gleich morgen früh mal damit an! Ich werde dann in 4 Wochen berichten :nick: *schlürf*

Vielen Dank für den Tip!

4
Hallo Zuckernecke,
was du da schreibst, klingt doch sehr nach nicht ausgeheiltem Infekt.
Mit Obst alleine bringst du das nicht weg und wenn du dann auch noch immer wieder zu laufen anfängst, machst du es dem Körper nur noch schwerer. Kurier dich aus und lauf erst dann wieder, wenn du den Tag auch ohne Entzündungstropfen oder Zink überstehst.

Wenn die Entzündung im Hals/Rachenbereich liegt, helfen Nasenspülungen mit Salzwasser (ist nicht halb so unangenehm, wie es klingt!)

5
Kann es sein, dass Du dem Open-Window-Phänomen zum Opfer fällst?

Nach dem Laufen möglichst nicht nahen Körperkontakt zu anderen Personen herstellen. Vor oder nach dem Duschen die Beine kurz mit kaltem Wasser abspülen hilft, die Fresszellen zu vermehren.

Gruß Bernd
_____________________________________
Oldenburg Marathon 7. September 2008

6
Zuckernecke hat geschrieben:halte mich grade mit Aspirin Complex (...) über Wasser.
als sich mein freund bei seiner letzten erkältung in der apotheke eine packung aspirin complex kaufen wollte, fragte ihn die apothekerin als erstes, ob er sich im klaren darüber sei, dass dieses medikament die erkältungssymptome zwar erstmal super unterdrücke, die meisten personen aber nach dem absetzen und einer kurzen weile erst so richtig krank werden würden. man behebt mit diesem medikament das problem nicht, sondern verlagert es nur zeitlich nach hinten.

wahrscheinlich warst du einfach nicht richtig auskuriert! dann zu schnell wieder losgelaufen, und schon hat man den salat. und das immunsystem fährt mit jedem mal ein stockwerk weiter in den keller.

einfach mal 2-3 wochen konsequent pausieren, würd ich sagen!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

7
Huhu!

Nach der ersten Erkältung hatte ich ganz brav 3 Wochen ausgesetzt, dann langsam wieder losgelaufen. Der Rest kam dann jetzt um die Osterzeit und da denke ich, bin ich nach dem zweiten Infekt wirklich zu früh wieder gestartet... Das Wetter war ja so schön... :tocktock:

@ banshee: Es ist auch das erste mal, daß ich Aspirin complex nehme. Ich hab sowas eigentlich nicht im Haus. Eben aus den bekannten Gründen. (Ner Freundin hab ich neulich noch davon abgeraten...) Aber diese Woche (ich hab noch Ferien) war sowieso schön ruhig angelegt, sodass ich kaum in Versuchung kam, mich zu sehr zu belasten, ich hatte aber so Gliederschmerzen und die Nase wieder dicht. Da hab ich das mal zu den üblichen pflanzlichen Tropfen dazu genommen, um mich nicht ganz so beschissen zu fühlen. Zink kann versuchsweise auch nicht schaden. Ich denke, das war schon ok so. Aaaaaaber: Ich muss mehr trinken. Und dieses mal wirklich länger pausieren...

@ cantullus: als ich neulich die erste starke Erkältung hatte, hab ich regelmäßig (2x pro Tag) diese Emser-Nasenspülung gemacht, aber das hat GARnix geholfen. Ich war total enttäuscht. Meinem Freund ging es ebenso. Das ist eine Seite rein, andere raus, aber in der Nase blieb alles beim alten. Mach ich was falsch??? Bei mir sind allerdings auch immer direkt die Nebenhölen dicht, die Nase läuft kaum. Funktioniert digital: entweder zu oder frei. Die Spülung wird bis in die Nebenhölen nicht kommen...

Fazit: Pause, Pause, Pause... :abwart:

Viele Grüße
Die Necke

8
die nasendusche wirkt DANN perfekt, wenn man sie auch in gesunden zeiten regelmäßig benutzt. die keime, bakterien oder whatever haben dann gar keine chance, sich in deinen nebenhöhlen anzusiedeln und dich krank zu machen. einerseits, weil der dreck rausgespült wird, andererseits, weil die schleimheute immer gut befeuchtet sind und damit widerstandsfähiger. die nasendusche erst dann zu nehmen, wenn man schon krank ist, ist eigentlich schon zu spät!

wenn du also eh schon zu erkältungen neigst, würd ich an deiner stelle überlegen, das regelmäßig zu machen - alle 2 tage 1x reicht ja.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

9
banshee schreibt genau das Richtige. Das Salz sorgt dafür, dass die Schleimhäute besser funktionieren, und dann gehts auch nicht so schnell in die Nebenhöhlen. Du kannst natürlich auch ans Meer ziehen, das hat einen ähnlichen Effekt.
Ganz schlecht ist übrigens schnell umgewälzte warme Luft (zum Beispiel Fußbodenheizung, Heizung und Lüftung im Auto). Seit ich im Auto den Lüfter nur noch laufen lasse, solange die Scheiben beschlagen sind, habe ich keine Probleme mehr mit den Nebenhöhlen.

10
cantullus hat geschrieben:Ganz schlecht ist übrigens schnell umgewälzte warme Luft (zum Beispiel Fußbodenheizung, Heizung und Lüftung im Auto).
Das Phänomen hast du bei Konvektorheizung (Heizkörper) aber nicht bei einer Flächenheizung
wie der Fußbodenheizung (Strahlungswärme), auf Grund der niedrigen Vorlauftemperaturen und der großen Heizfläche. Die Fußbodenheizung gehört (in einem sauberen Haushalt) ähnlich wie der Kachelofen zu den gesündsten Heizmethoden.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

11
da gibt es nur eins: vitaminkur!

und keine scheu vor hohen vitamin c dosen.

es gibt leute, die pfeiffen sich kiloweise fisherman's friend rein und haben schon vor 'ner harmlosen vitamin c pille angst, obwohl da das einzig wahre drin ist, was zur heilung nötig ist.

also: alle 2h 1g vitamin c.
nach ein paar tagen bist du wieder topfit. das ist meine erfahrung.

12
Zitat mind
und keine scheu vor hohen vitamin c dosen.
Yesss!
Ich halte das auch für einen richtigen Therapieansatz.

@Zuckernecke
Bitte vergiß diesen unsäglichen Aspirin-Müll. Das Zeug nützt nur dem Hersteller bzw. dessen Konto.
:klugsch: Modus an: Übrigens noch eine Frage: Warum hast du bei deiner ersten Erkältung Antibiotika verwendet? Bist du sicher, dass diese überhaupt bakteriellen Ursprungs war?
Wenn die Erkältung nämlich viral bedingt war, dann waren die Antibiotika absolut deplaziert, da wirkungslos.
Laut einer aktuellen Untersuchung werden rund 50 Prozent :klatsch: aller Antibiotika fälschlicherweise verschrieben.
Dieser übertriebene Einsatz steigert bestenfalls Resistenzen und die Aktienkurse der Hersteller. :klugsch: Modus aus.

Wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung und schöne Läufe.

Liebe Grüße

Wolfgang

13
Ich bin auch der Meinung, daß viel zu schnell Antibiotika verordnet werden. Sobald jemand eine dicke Erkältung hat greift der Arzt zum Rezeptblock auch wenn es sich um eine viral ausgelöste Erkrankung handelt. Das ist absolut kontraproduktiv für die Infektabwehr. Auch das Immunsystem braucht Training.

Im Übrigen besteht dann auch noch die Gefahr, daß die Antibiotika bei ernsthaften Sachen nicht mehr helfen weil die Erreger resistent geworden sind. Möglicherweise kannst Du Dich für die häufigen Erkrankungen bei Deinem Arzt bedanken. Wer erkältet ist gehört eh nicht zum Arzt; da fängt man sich nur zusätzliche Bakterien im Wartezimmer ein. In diesem Fall helfen die alten Hausmittel noch am besten.

14
Noch ein Tipp für die Nebenhöhlen, Rotlichtlampe kaufen und schön bestrahlen. Ich hab da nämlich auch immer Freude dran. Dann auch gut: Salbeitee für ein heißes Dampfbad nehmen und schön unterm Handtuch inhalieren. Das hilft mir immer gut.

15
Hui! Das sind schon viele Tips hier! Ich werde sehen, was ich davon noch umsetzen werde, bin in jedem Fall auf dem steigenden Ast.

Nasendusche bevor es zu spät ist einsetzen klingt logisch... Muss man aber drauf kommen :klatsch:

Arzt beim ersten mal musste leider sein, denn ich brauchte nen Krankenschein, da ging nämlich gar nix mehr. So platt wie in der Woche war ich noch nie. Über Antibiotika kann man natürlich streiten... Arzt ist idR sehr kritisch damit.

Hm - nicht, dass das hier so rüber kommt, als wär ich ständig erkältet. Ich bin ca. 2x pro Jahr erkältet: einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Nur jetzt grade ist eben alles durcheinander. Aber ich bin Anfang Februar ins Referendariat gekommen und das ist alles unheimlich aufregend. Virale Dauerbelastung pur, gepaart mit unendlichen Hospitationsstunden hinten am geöffneten Fenster in der Zugluft und irgendwie wohl auch Stress, obwohl ich ihn nicht als solchen empfinde. Eben eher so eine permanente innere Unruhe und Aufregung. Glücklicherweise unterrichte ich ab dieser Woche selbst. Da weiß man was man hat. Ich bin einfach froh, wenn sich das alles eingespielt hat, wenn ich zudem noch besser auf die Ernährung acht gebe, dann wirds schon laufen.

LG! Die Necke

16
Referendariat als Lehrerin, nehme ich an? Das mit der viralen Dauerbelastung wird bleiben, das wird eher noch schlimmer, wenn du mehr Stunden unterrichtest irgendwann. Ich war die ersten Jahre dauernd erkältet, immer, wenn ich mich gerade wieder berappelt hatte, kam die nächste Ladung um die Ecke. So langsam wird's besser, jetzt bin ich alle zwei Jahre so richtig erkältet, aber immer mal wieder ein wenig. (Dafür bin ich relativ immun gegen alles, was Magen-Darm-Erkrankungen auslöst - warum auch immer). Weiterhin viel Spaß, das ist allemal das Wichtigste.

17
Hi,
ich habe auch noch einen Tipp (oder sogar noch einen ...)

1.) Ich habe gute Erfahrungen mit Holunderbeersaft gemacht (zur Stärkung des Immunsystems), wenig reicht.

2.) Wenn meine Nasenschleimhäute geschwollen sind, oder ein hässliches Kitzeln im Hals einen Husten verursacht, trinke Holunderblütentee, bzw. grünen Tee mit 30% Holunderblüten. Das hilft mir wirklich.

Viele Grüße und gute Besserung

Andreas

18
Zitat Zuckernecke
Über Antibiotika kann man natürlich streiten... Virale Dauerbelastung pur


Liebe Zuckernecke!
Sorry, aber ich muss dir da einfach widersprechen. Wenn die Erkrankung wirklich aufgrund viraler (und nicht bakterieller) Belastung entstanden ist, dann sind Antibiotika völlig falsch, da :megafon: WIRKUNGSLOS!!!!!

Liebe Grüße und alles Gute in deinem Beruf

Wolfgang

19
Hi Zuckernecke!

Mein Refrendariat ist inzwischen ein paar Jährchen her, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern in dieser Zeit und den ersten Dienstjahren danach ständig erkältet gewesen zu sein. Zum einen gewöhnt man sich wohl doch irgendwann an die virale Dauerbomabdierung. Zum anderen mache ich aber inzwischen folgendes und bin seitdem eigentlich praktisch erkältungsfrei:

Besonders in der Schule den Hals ständig feucht halten. Das heißt viel trinken und Bonbons lutschen oder Kaugummi kauen. Seitdem ich das beachtete ging es rapide aufwärts! :daumen:

Auch in der kalten Jahreszeit bzw besonders da gut lüften und öfters mal die Tische in der Klasse putzen (gibt ja immer ein paar Freiwillige, die das gerne machen).

Relativ oft die Hände waschen. Und vielleicht den viralsten Kollegen und Kindern den Körperkontakt untersagen. :zwinker2:

Viel Obst essen und das auch in der Schule. So fütterst du dich natürlich mit Vitamin C.

Viel Spaß und Erfolg im Refrendariat! :nick:

20
cantullus hat geschrieben:Wenn die Entzündung im Hals/Rachenbereich liegt, helfen Nasenspülungen mit Salzwasser (ist nicht halb so unangenehm, wie es klingt!)
Findest Du? Ich hab meine Nasendusche im Bad liegen, aber finde das richtig schlimm. Der Sohn von meinem Freund findet das "voll krass", wenn ich das mache. Und ich auch! Ich weiss ich sollte das regelmässig machen aber im Moment gruselts mich.
:peinlich: Sorry. Will aber Deinen Tip nicht zunichte machen. Ist ein guter!
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

21
Hallo Petra,
ich hab keine Ahnung, wie Deine Nasendusche aussieht, aber vielleicht liegt es an dem Gerät?
Ein Glas (zum Anmischen) und eine hohle Hand (für die Anwendung) tun es genauso und sehen nicht so komisch aus.
Und bevor Du gar nichts machst, kannst Du immer noch mit dem Salzwasser gurgeln.

22
Zuckernecke hat geschrieben:Arzt beim ersten mal musste leider sein, denn ich brauchte nen Krankenschein, da ging nämlich gar nix mehr. So platt wie in der Woche war ich noch nie. Über Antibiotika kann man natürlich streiten... Arzt ist idR sehr kritisch damit.
naja......vor allem bei privatpatienten wie z.b. referendaren (ich darf da als schlechtere hälfte einer verbeamteten lehrerin ruhig sagen, ist reine erfahrungs- bzw. vergleichssache.

antibiotika bei einer erkältung (also kein grippaler infekt oder sowas!) ist eindeutig mit kanonen auf spatzen geschossen

mein tipp bei den ersten anzeichen einer erkältung:
ab inne heisse badewanne und schwitzen
roibostee (aber nicht den aus dem teebeutel) heiss und leicht mit honig gesüsst literweise

nach zwei tagen isses rum
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

23
Setzt Du beim Laufen eine Mütze auf? Ohne Mütze laufen bei weniger als 5°+ ist bei mir die Garantie für eine Erkältung.
Und dann: Zugluft ist ja wohl genau dasselbe! Besteh drauf, dass Du der nicht ausgesetzt bist. Oder mummel Dich gut ein dagegen, wenn es nicht zu ändern geht.

Gruß Ulrike, von Luftzug immer sofort krank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“