Banner

Vernünftige Pads beim Nordic Walken! Hilfe!

Vernünftige Pads beim Nordic Walken! Hilfe!

1
Hallo,
ich bin beim Nordic Walken absoluter Neueinsteiger. Allerdings hab ich, obwohl ich noch nicht viel Ahnung habe, schnell gemerkt, dass die "Standard-Pads" an meinen Stöcken nicht viel taugen. Sie klackern recht laut, sind absolut steinhart, haben null grip und rutschen gerne nach hinten weg, obwohl ich mich echt bemühe die Stöcke vernünftig aufzusetzen, damit das eben nicht passiert. Auf Asphalt habe ich es demzufolg noch garnicht versucht, da wäre es wohl die totale Kathastrophe. Ich bin nun auf der Suche nach guten Pads, die guten Grip haben und vor allem weicher sind. Welches Produkt (Marke/Artikelname) könnt ihr mir da raten? Was habt ihr für gute oder schlecht Erfahrungen mit speziellen Walking-Pads? Bin um jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße an alle :hallo:

2
-" auf asphalt hast du sie noch nicht benutzt?
wo bitte benutzt du den die pads?
Auf wald und wiese?
dort braucht man keine pads - dort läuft man mit den spitzen und die HABEN DANN GRIP - dafür sind die dinger da.

wieder mal einer der ohne wenn und aber nordic walking probiert und vielleicht noch bei aldi einen schnapp gemacht hat.

Mit vernünftiger beratung und einem kurs wäre dir das nicht passiert.......

gruß
egoist

3
egoist hat geschrieben:-"wieder mal einer der ohne wenn und aber nordic walking probiert und vielleicht noch bei aldi einen schnapp gemacht hat.

Mit vernünftiger beratung und einem kurs wäre dir das nicht passiert.......

gruß
egoist
Beitrag eines Trainers, wetten? ? :kotz2:

Nette Antwort für den Fragesteller. Deshalb stellen Nordic-Neulinge so gerne Fragen in diesem und in anderern "Expertenforen"! :hihi:
Da kann man sich auch immer so etwas abholen! Die haben deshalb auch einen Mords-Zulauf mit reger Beteiligung! Da sitzen dann auch solche Experten, die nur auf solche Fragen warten! :D

Fori: +++ Frage gestellt +++

Experte / Trainer: ( :motz: ) Hast du denn schon einen Kurs gemacht?

Fori: Nö, noch nich ... ( :peinlich: ) ... informiere mich halt erst mal...

Experte / Trainer: Na, na, na ... ( :motz: ) so geht das aber hier nicht.
Mach erst mal nen Kurs und dann kannste auch Fragen stellen ....!

Fori: Ach so, wusste ich nicht ....( :peinlich: :peinlich: ) tschuldigung ... na dann bis im nächsten Jahr, wenn ich selber einen Trainerschein habe!
Dann räche ich mich ( :teufel: ) an allen Fragestellern mit so blöden Fragen!

Oh wie ich diese Leutz gern habe .... :sauer:

4
Stronghold hat geschrieben:Nette Antwort für den Fragesteller. Deshalb stellen Nordic-Neulinge so gerne Fragen in diesem und in anderern "Expertenforen"! :hihi:
Da kann man sich auch immer so etwas abholen! Die haben deshalb auch einen Mords-Zulauf mit reger Beteiligung! Da sitzen dann auch solche Experten, die nur auf solche Fragen warten! :D
Schöner und treffender kann man das gar nicht zusammenfassen! :daumen:
Leider kann ich dem Fragesteller auch nicht helfen, gehe aber davon aus, dass jedes einigermaßen sortierte Sportfachgeschäft kompetenten Rat erteilen kann (und will).

Gruß
Georg
Bild

5
na da habe ich ja in das fettnäpfchen getreten- haha
und ausgerechnet ein stronghold- der auf viele fragen super blöde komentare abgibt nimmt sich das recht michn zu kritisieren.

weißt du wer ich bin? also was fällt dir ein?
Möchtegern? wer?

Leute wie du würden es mir nicht ins gesicht sagen aber als kleiner schreiberling kannst du das gerne machen.

ich habe eine trainerusbildung - richtig - vom einem großen deutschen sportverband- habe eine ausbildung in medizin mit staatsexamen- habe eine praxis für physiotherapie usw. und was hast du - wahrscheinlich keine ahnung und davon viel.

gruß
egoist

6
Hallo Sumowalker-
soweit ich deine kommentare gelesen habe denke ich,daß du ein klar denkender mensch bist.
du gibst zwar deinem vorredner aplaus aber sonst bist du ja offen für alles.

ich versuche dir mal meine Situation darzustellen- du kannst sie weitergeben oder halt kritik anwenden.
habe nix gegen kritik - nur konstruktiv sollte sie sein und nicht persönlich angreifend.

also dann mal in Kürze.

hier im forum wird sehr viel gepostet mit sehr viel HALBWISSEN. und das ist nicht ungefährlich.
bei irgenwelchen wehwehchen bis hin zu schweren verletzungen wird hier um rat gefragt und es wird fleissig geantwortet.
aber viele dieser antworten sind einfach nur schöngeredet.
und ich mache das nicht - punkt.

und zum fall der Nordic walker:

Bei mir in die praxis kommen immer wieder leute die für kleines geld beim discounter schuhe und stöcke kaufen und dann erst mal drauflos walken.

wenn dann die schlaufen verlorengehen oder der schuh keinen halt bietet oder der schuh gar nicht zum fuß paßt was dann?
Richtig :habe ich einen neuen patienten.
#
Ist das sinn der sache???

wenn bei mir ein kurs gemacht wird (mit kassenzulassung) dann wird vorher!!!!!! ein check up gemacht.

dann gibt es eine einweisung mit korrektur in laufverhalten(Walkinverhalten).

wenn die leute erst mal "laufen" gelernt haben - kriegen die stöcke von mir GELIEHEN und verschiedene Exemplare zum probieren.

dann wird wieder gelaufen mit analyse.

und wenn ich nach 10 ZEHN Stunden jemanden das walken gezeigt habe - hoffe ich , daß er es verstanden hat.

wenn nicht gibt es Lauftreff - jeden samstag- auch dort korrigiere ich die schlimmsten fehler- kostenlos.

und wenn du nun meinst man braucht diesen mist nicht - bitte.

nur wenn ich dann die tippelschritte-stöckchenschleifer-stacksende-und sonstige walker sehe tut mir alles weh vom hingucken.

und mein beruf verbietet mir wegzusehen (Persönlich könnte es mir egal sein)

hoffe hier wird jetzt mal nachgedacht und weniger halbwissen verteilt.

bei fragen die ich nicht beantworten kann verweise ich meine patieneten an einen arzt.

hier wird aber nicht verwiesen - hier ist jeder ein fachmann Oder ????

gruß egoist

7
Hey "egoist", Dich persönlich? Gut, musste man wohl so interpretieren. Aber dein Beitrag ist für mich eben ein Beispiel für diese teilweise arrogante und agressive Art mit Fragestellern wie "sweetheart_01de" umzugehen. Das kann man anders rüberbringen. Und dann habe ich lediglich in dem Stil geantwortet wie du es reingerufen hast!

Und mach das mal in den Läuferforen in dieser Art und Weise ...ohhh jau! Viel Spass dabei.

Und ich bleibe dabei! Wort für Wort!

Mich nerven eben die sogenannten Experten die meinen mit anderen so umgehen zu können, weil sie ja soooooooooon Wissen haben. Und da nerven natürlich solche Fragen, jaaaa neee is klar.

"als kleiner schreiberling" - oha, da liegst du vollkommen daneben, aber lassen wir das. Kannst du ja auch nicht sehen.

Und dir das nicht persönlich ins Gesicht sagen? Warum das denn nicht? Da täuschst du dich! Hätte ich kein Problem mit! :D

"Super blöde komentare" :confused: Vielleicht hast du ja sogar ein wenig Recht! Aber solche wie mich muss es auf der Welt eben auch geben.

"und was hast du - wahrscheinlich keine ahnung und davon viel."
Respekt - gut gekontert! Aber ob das so ist, verrate ich dir jetzt sicher nicht mehr.

"Hallo Sumowalker-
soweit ich deine kommentare gelesen habe denke ich,daß du ein klar denkender mensch bist."

Das war mal ein echtes Kompliment, siehste geht doch mit netten Ausführungen.

Den "Möchtegern" ziehe ich zurück, der war nicht persönlich gemeint sondern allgemein für die Wochenend-Schein-gemacht-Trainer, denn ob "egoist" gute Trainerarbeit macht will ich gar nicht in Frage stellen, das ist auch nicht das Thema, es ist die ART des Umgangs.

(Thema für mich beendet - Ich will nicht noch mehr Benzin ins Feuer giessen, reicht jetzt wohl)

Nur noch diesen kleinen Nachtrag:
"Also wenn ich als Neuling in eine Szene einsteigen möchte und gehe in die Foren dann erwarte ich Aufklärung."
Von wem ist dieses Zitat? Ratet .... na?.....na?......richtig! Aber mehr wird nicht verraten.

8
Der Ton macht die Musik.

Die Frage war freundlich und nett gestellt. Die Antwort einfach nur rotzig.

Helfen kann ich leider auch nicht, da ohne Pads unterwegs....

Erftwalkt hilft bestimmt gern, hier oder bei Mitwalken.de
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Hilfe ist eingefädelt. Danke Martin.

Gruß
Klaus
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

10
Na Gott sei Dank, es geht scheinbar auch anders! :daumen:
Prima Martin!
Prima Klaus!
So musses sein! :nick:

11
ok. ist begraben.

Nur kurz zum nachdenken- wenn du 4 jahre dauernd den gleichen sachverhalt weitergibst dann ärgerst du dich über jeden ALDI- LIDL usw. konsumenten der dann später zu dir kommt und um hilfe schreit.

die haben bis dahin zeit und geld verschenkt!!°!°
gruß egoist

12
Ganz meine Meinung. Nee, bei mir sind es 3 1/2 Jahre.

Gruß
Klaus

13
egoist:
"Nur kurz zum nachdenken- wenn du 4 jahre dauernd den gleichen sachverhalt weitergibst dann ärgerst du dich über jeden ALDI- LIDL usw. konsumenten der dann später zu dir kommt und um hilfe schreit."

Nur noch mal zur Erinnerung:
sweetheart_01de hat geschrieben:Hallo,
ich bin beim Nordic Walken absoluter Neueinsteiger. Allerdings hab ich, obwohl ich noch nicht viel Ahnung habe, schnell gemerkt, dass die "Standard-Pads" an meinen Stöcken nicht viel taugen. Sie klackern recht laut, sind absolut steinhart, haben null grip und rutschen gerne nach hinten weg, obwohl ich mich echt bemühe die Stöcke vernünftig aufzusetzen, damit das eben nicht passiert. Auf Asphalt habe ich es demzufolg noch garnicht versucht, da wäre es wohl die totale Kathastrophe. Ich bin nun auf der Suche nach guten Pads, die guten Grip haben und vor allem weicher sind. Welches Produkt (Marke/Artikelname) könnt ihr mir da raten? Was habt ihr für gute oder schlecht Erfahrungen mit speziellen Walking-Pads? Bin um jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße an alle :hallo:
1. Wo ist da von den beiden Discountern die Rede?
2. Wo kommt da jemand ausgerechnet direkt zu dir um nach Hilfe zu schreien?

Wären nicht freundliche Rückfragen besser gewesen?
1. Welche Stöcklein wurden denn gekauft und wo/von wem?
2. Natürlich gibt es andere Pads von anderen Herstellern ....etc.
3. Für andere Böden als Asphalt wirst du wohl keine Pads brauchen .....etc.
4. Wenn du es ganz genau erfahren willst, dann frage doch ..... besuche doch einen Kurs ....

Die Antwort könnte sein:
1. Oh vielen Dank für deine Tipps!
2. Oh ja, wenn alle Trainer so nett sind wie du, dann besuche ich gern einen Kurs! :nick:

15
hallo sweetheart-

welche stöcklein hast du den gekauft?

Es passen auf verschiedene stöcke leider nicht die pads von anderen anbietern.

und auf wald und wiesenwegen zu gehen brauchst du auch keine pads- dafür gibt es die pitzen die untem am stock angebracht sind. um diese zu sehen mußt du den pad abmachen.
auf asphalt solltest du den pad aber benutzen- weil- sonst gehen deine spitzen kaputt. und neue spitzen gibt es nicht für jedes stöcklein.

und von den guten stockherstellern kosten solche spitzen 10-15.00 euro.

solltest du interesse an einem kurs haben ein TIPP:

die TaunusBKK sucht im moment gesundheitsscouts- diese testen die einzelnen angebote (auch nordic walking) und bekommen das bezahlt. also wenn du nicht mit dieser kasse zusammenarbeiten kannst ( weil du in einem anderen teil deutschlands wohnst) dann frage deiine kasse nach dem nächsten nordic walkingkurs - mit kassenzulassung.
Das heißt für diesen kurs übernimmt dann deine kasse die Gebühren (evtl. Teilweise).
so und nun kannst du deine nächsten fragen hier wieder einstellen oder du fragst einen trainer deines vertrauens.

ich entschuldige mich dann noch für meine rotzige antwort und wünsche dir für deine sportliche zukunft alles gute.
#vielleicht walken wir mal gemeinsam#

egoist

16
Ganz ehrlich ..... :hihi: ..... ich weiss zwar wie das rüberkommen soll, aber....gnade....

Reeeeeespeeeeekt! Jetzt haste mich doch irgendwie am A.... gekriegt! :hihi:

Ich gebe zu, deine Schreibe ist auch nicht gerade stumpf und einfallslos!

Mein Angebot: Jeder hat zur Hälfte "Recht" und dann passt es ... okay? :hallo:

17
ja schau mal ich hatte schon begraben - wollte nur sweetheart ein wenig helfen.

thats it.

egoist

19
Hey Leute,
vielen Dank für eure super tollen Ratschläge ! Hat mir ganz spitze geholfen! Ich dachte eigentlich, dass hier ist ein Forum, wo Leute ihre persönlichen Erfahrungen austauschen. Ich hätte mir vielleicht erhofft, dass hier einige schreiben mit welchen Pads sie so laufen, bzw mit welchen Pads sie eher schlechte Erfahrungen gemacht haben, weil sie sich z.B gleich nach paar Kilometern abgelaufen haben. Sowas soll ja auch mit teuren Marken Produkten der Fall sein.
Ich versteh echt nicht wieso man hier gleich so rumzicken muss. Wozu dann überhaupt das Forum?!? Da kann man ja dann jedem, der nen Beitrag eröffnet gleich sagen : "Frag doch deinen Trainer! Mach nen Kurs! Was stellst du überhaupt für blöde Fragen hier!"
Aber nur mal so nebenbei, das ist dann nicht mehr der Sinn eines Forums!
Und nur nochmal eine kleine Info! Ich habe schon einen KURS gemacht!!! Nur hatte ich damals noch keine eigenen Stöcke! Und habe mich damit noch nicht so befasst gehabt was es für pads gibt von welchen marken, wie schnell die sich ablaufen, etc. In dem Kurs haben wir auch fast ausschließlich die Technik des Walkens, Aufwärm und Abwärmübungen etc geübt und uns nicht die ganze zeit über verschiedene Pads unterhalten. Klar oder?!?!
Deshalb weiß ich auch dass man auf wald und wiese DANKE nochmal für den super tipp!! keine PAds hernimmt. Nur leider gehe ich nicht auf Wald und Wiese sondern auf Feldwegen. Die sind eher hart, mal mit Steinchen, mal etwas weicher, ganz unterscheidlich eben! Aber OHNE Pads kann ich da definitiv nicht laufen. Trotzdem ein ganz anderer Boden als Asphalt!
Und nur mal so nebenbei: Meine Freundin hat sich in nem Laden neulich neue Stöcke und gleich zusätzlich noch spezielle Pads gekauft! Mit super Fachberatung und so! Leider waren diese vom Fachmann so angepriesenen Super Pads nach zweimal Walken durch! Man kann sich auf die Ratschläge in den Sportläden also glaub ich nicht immer so toll verlassen, schließlich wollen die Leute ja auch ihre Ware an den Mann bringen, oder?

20
guten morgen sweetheart.

scheinbar werden wir zwei doch noch freunde.

halb so schlimm wenn du mich nicht auf anhieb magst - gibt es noch ein paar mehr auf der welt.

so nun endlich zu deinem problem (?)

noch einmal : für jeden stock (da meist von verschiedenen herstellern) gibt es passende pads.

Manche pads von anderen herstellern passen bei dem einen oder anderen stock - weil die stöcke in einer fabrik für alle hergestellt werden oder der stockdurchmesser zufällig der gleiche ist.

somit kannst du nicht irgenwelche stöcke mit irgendwelchen pads kombimieren.

außerdem wissen wir hier immer noch nicht mit welchen stöcken du denn läufst- das wäre mal die erste info die man braucht. und wenn du einen kus gemacht hast und dort nicht so elementare dinge wie stöcke, schuhe usw. angesprochen wurden zeigt das wieder wie gut manche kurse sind ........!?

es gibt stöcke von komperdell (Z.B oder exel hat es auch) da gibt es pads die man dreht und die spitze schaut raus- sehr gut für wechselndes gelände.

letztes mittel - alle pads von allen herstellern mit deinen stöcken zusammenstecken und schauen ob welche passen.

es spielt auch eine große rolle ob deine stöcke überhaupt zu dir passen - bzgl. winkel zum asphalt
damit du genug druck in den pad aufbauen kannst.
und es gibt pads die sind einfach etwas härter von der struktur - so wie winter oder sommerreifen. das heißt bei warmen asphalt kleben die dinger und bei kalten rutschen die.

und da du schreibst , du läufst auf feldwegen wird der pad meistens keinen grip haben wenn du nicht genug druck in den stock gibst. also konsequenz - mit spitzen auf den feldweg.( und auf feldwegen gibt es auch steinchen und ähnliches- dort rutschen auch meine stöcke gerne mal weg)

so und nun kannst du überlegen wie es mit uns weitergehen kann- anscheinend bin ich der einzige der dir überhaupt hilft oder wie sehen wir das jetzt?
gruß
egoist

21
Also ich habe Stöcke von Leki. Sind relativ neuwertig, habe ich einer Freundin abgekauft, ihr hat das ganze nach ein paar mal keinen Spaß mehr gemacht. Trotzdem ist sie oft genug gelaufen um die Pads mal auszutauschen. Es sind keine orginalen Pads mehr auf den Stöcken drauf (Zumindest steht nicht Leki drauf). Die Pads sehen von der Form so aus wie auf dem angehägten Foto. Nur sind sie nicht aus Gummi, sondern steinhart. Nach einmal probieren war mir auch klar, dass die nicht geeignet sein können. (Nimmt man solche Pads in dieser Form, die auf dem Foto abgebildet sind denn überhaupt für das normale ordic Walking her?) -> Die meisten Marken Stöcke haben ja außerdem kleinere, rundlichere und vor allem weichere Pads dran. Die Stöcke sind 115 lang, ich bin 170 cm. Habe nach der Formel Größe in cm mal 0.68 erst ausgerechnet ob die Länge passt. Ich möchte in Zukunft am liebsten auf Asphalt walken. Weil ich mal denke das der ebene Boden für einen Anfänger leichter ist als der unebene holprige Feldweg, der auch unterschiedliche Härtegrade hat. Oder ist das Schwachsinn?
Dateianhänge
pad5.jpeg pad5.jpeg 8750 mal betrachtet 1.33 KiB

22
Es ist natürlich sehr schwierig zu sagen "ja, geh auf Feldwegen" oder "nein, bloß nicht".
Dazu müßte man deine Feldwege oder die Alternative der Waldwege kennen :nick:

Die leichteste Möglichkeit wäre dass du selbst ausprobierst wo es dir mehr Spass macht. Im Wald hast du natürlich den Vorteil mit den Spitzen zu arbeiten und richtig Druck auf den Stock zu geben. Der etwas unterschiedliche Untergrund fordert gleichzeitig dein Körpergefühl und die Kontrolle über Schrittlänge und Stockführung und die entsprechende Balance.

Auf ebenem Feldweg kannst du das Pech haben auch mit richtigen Pads und gutem Druck auf den Stock trotz allem zu rutschen. Da reichen leichter Flugsand oder leichte Nässe aus um da Probleme zu bekommen. Dazu kommt noch der Aspekt der "Eintönigkeit", im Wald herrscht doch geländetechnisch ein bißchen mehr Abwechslung. Zudem federt weicher Waldboden besser ab und die Stoßbelastung auf die Gelenke ist geringer als bei den Feldwegen.

Das wären jetzt so meine Überlegungen zur Wahl der Strecken.

23
hallo - du siehst ich bins schon wieder.
Also die original leki-pads sind qualitativ hochwertig und gut geeignet auf asphalt. für gemischten boden gibt es sogar pads mit eingebauten spikes von leki.

es sollte schon leki sein und kein no-name.(discounter und ähnliche bieten gerne solche kompatiblen sachen an)
wenn du nur auf asphalt gehen möchtest solltest du natürlich gute bis sehr gute schuhe haben - mit optimaler dämpfung.
weicher wald/wiesenboden ist halt etwas gesünder für die gelenke aber beim walken nicht so gravierend wie beim joggen.

und die armarbeit mit den stöcken ist auf wald/wiesenböden wegen dem grip über die spitzen schon deutlich besser.

die stockgröße paßt normalerweise bei deiner größe aber es kommt auch auf die arm oder beinlänge an,
das kann man aber teilweise noch vernachlässigen wenn du sauber läufst.

wie du läufst kann man halt im forum nicht sehen.

so jetzt hoffe ich dir geholfen zu haben und du mich doch ein wenig leiden magst-haha.

gruß
egoist - der eigentlich chris heißt

schönes wochenende und laß laufen es ist schönes wetter

Pads mit " Spikes "

24
:blah: Hallo,
ganz schon dummes Gelaber von den " Profis " . Zwar haben sie hier und da recht, das zeugt zwar von Fachverstand aber von sonst nichts.
Ich habe Pads mit Gummispikes ( schau mal bei eBAY nach ) Nordic Walking - Ausrüstung- Zubehör. ( oder so ) Dort habe ich meine Pads mit den Gumminoppen ( Spikes ) gefunden und bin sehr zufrieden damit. Sie geben Halt auf Asphalt, auch nassen und ebenso im Wald auf den Pisten mit Steinen, Schotter normaler Waldweg. Nur wenn auf Asphalt Sand oder Rollsplit liegt ist es sehr rutschig. Hoffe dir damit geholfen zu haben. Allerdings sollte die richtige Technik schon erlernt werden, denn es soll ja " wirken " Lieben Gruß Matthias

25
Hallo Matthias,

du machst dich lustig über die Profis mit ihrem Fachverstand. Du selbst hast ja wohl allem Anschein nach überhaupt keine Ahnung, sonst würdest du nicht >>im Wald auf den Pisten mit Steinen, Schotter normaler Waldweg<< mit Pads gehen.

Gruß
Klaus

26
Matthias 50 hat geschrieben: :blah: Hallo,
ganz schon dummes Gelaber von den " Profis " . Zwar haben sie hier und da recht, das zeugt zwar von Fachverstand aber von sonst nichts.

Toller erster Beitrag hier im Forum :daumen:

So schafft man sich Freunde :hihi: :hallo:

Aufnahmeanträge für den Club der Niederträchtigen gibt es bei mir
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

dummes gelaber....

27
HALLO MATHIAS 50 na wenn die profis dummes gelaber von sich geben- dann würde ich die doch gar nicht fragen.
gebt euch dummlabern doch selbst antwort.
gründet ein eigenes forum....
und nun kannst du gerne auf mich einschlagen...das geht mir peripher anal vorbei!
Gruß
egoist

29
Hallo sweethard_01de,
ich habe selber Leki Stöcke und habe drei Sorten von Pads getestet „Walking Lite Pads“,
„Power Grip Pads“, „Silence Spike Pads“. Alle Pads sind original von Leki.
Von den getesteten Pads kann ich dir die „Power Grip Pads“ für Asphalt empfehlen. Leider gibt es die Pads nicht in jedem Fachgeschäft aber mit Google läßt sich sicher ein Shop finden der diese Dinger liefert.
Wenn du auf Feldwegen auch mit Pads walken möchtest, solltest du dort die „Silence Spike Pads“ einsetzen.

Gruß Ralph
Der Weg ist das Ziel.
Bild

30
xpert hat geschrieben:Wenn du auf Feldwegen auch mit Pads walken möchtest, solltest du dort die „Silence Spike Pads“ einsetzen.

Gruß Ralph
Ralph,

was soll der Quatsch? Auf Feldwegen werden keine Pads benutzt. Ich weiß nicht, wer diesen Unsinn in die Welt gesetzt hat.

Gruß
Klaus

31
Hallo Klaus,
wofür sind die Pads denn dann gut?
Selbst laufe ich dort auch ohne Pads. Und wie wir ja schon erfahren haben gibt es ja auch NW die auf der Straße ohne Pads laufen. Wem es also auf festen Feldwegen zu hart ist, der sollte dann zumindest die Spike Pads einsetzen. NW soll ja schließlich Spaß machen und Wohlbefinden vermitteln. Und wenn man sich mit Pads wohler fühlt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Schönes Wochenende
Ralph
Der Weg ist das Ziel.
Bild

32
Die LEKI- Spike- Pads sind tatsächlich extra für den Gebrauch auf Feldwegen und geschotterten Waldwegen konzipiert worden. Als die vor ca. zwei Jahren auf den Markt kamen, war ich da ganz heiß drauf, denn im Sommer, wenn die Waldautobahnen betonhart aufgetrocknet waren, war es mir im Wald zu nervig laut mit den LEKI- Spitzen. Leider haben die Teile meinen persönlichen Produkttest nicht bestanden. Geändert habe ich das Problem zu der Zeit, indem ich mir Stöcke mit anderen Spitzen besorgt habe (die LEKI- Spitzen gegen Blader- Spitzen zu tauschen, wäre auch eine Möglichkeit gewesen, ich wollte aber eh längere Stöcke und habe dann die Marke gewechselt :zwinker5: ). Heute habe ich das Problem damit gelöst, indem ich die Seniorenstöcklis ganz in die Ecke gestellt habe und lieber wieder laufen und radfahren tue. :hihi:

Gruß Monika

33
egoist hat geschrieben:...ich habe eine trainerusbildung - richtig - vom einem großen deutschen sportverband- habe eine ausbildung in medizin mit staatsexamen...
Note?

34
xpert hat geschrieben:wofür sind die Pads denn dann gut?

Ralph

Hallo Ralph,

am Anfang gab es keine Pads und das einige Jahre lang. Erst als man auf die Idee kam auf Asphalt und Beton zu walken, meinte man, das Aufsetzen der Stöcke führe zu Schlägen im Ellbogen und sei zu laut. Erst dann hat man die Pads erfunden.

In der Tat ist die Begründung mit dem harten Aufschlag nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem laufen manche grundsätzlich ohne Pads. Die "Erfindung" der Pads für "nicht-Asphaltwege" halte ich für reine Geldschinderei der Industrie.

Aber bitte: Wer's mag kann der Industrie sein mühsam verdientes Geld in den Rachen werfen. Ich tue es nicht.

Gruß
Klaus

35
Hallo Klaus,

nicht aufregen, bringt doch nichts. :zwinker2:

Im Wald sehe ich immer mehr Pads rumlaufen, lass sie doch, wenns Spaß macht. :D

Gruß,

Willi

36
voreifelwalk hat geschrieben:
nicht aufregen, bringt doch nichts. :zwinker2:

Willi
Hallo Willi,

wo habe ich mich aufgeregt? Kann mich nicht erinnern. :zwinker2:
Ich habe doch nur meine Meinung kundgetan.

Gruß
Klaus

OT: Was machen deine NW-Interessenten?

(die LEKI- Spitzen gegen Blader- Spitzen zu tauschen, wäre auch eine Möglichkeit

37
Die Bladerspitzen sind wirklich besser, ich hatte mir vor einigen Wochen mal ein Paar Skikes zum Testen bestellt und konnte hierbei natürlich gleich die Bladingstöcke mit testen. Fazit, die Bladingstöcke haben auf glattem Asphalt einen sehr guten Halt. Da ich mit den Skikes nicht im Gelände war kann ich hierzu leider keine Aussage machen.
Übrigens wen es noch interessiert die Skikes sind meiner Meinung nach schlecht :nene: ich bleibe weiterhin beim normalen Inline Skaten :daumen: .

Walkt vor euch einer reglemäßig mit Bladerspitzen?
Dann postet doch bitte eure Erfahrungen hierzu.

Gruß
Ralph
Der Weg ist das Ziel.
Bild

38
Zitat:
Zitat von egoist
...ich habe eine trainerusbildung - richtig - vom einem großen deutschen sportverband- habe eine ausbildung in medizin mit staatsexamen...

Note?
ich habe als Med.techn.Assistentin auch eine Ausbildung in Medizin mit Staatsexamen, würde das aber nie so texten, dass man daraus schließen könnte, hier sei jemand so kompetent, um medizinische Ratschläge zu erteilen. :zwinker5: Maße ich mir ja auch nicht an.

39
trailfüchsin hat geschrieben:Heute habe ich das Problem damit gelöst, indem ich die Seniorenstöcklis ganz in die Ecke gestellt habe und lieber wieder laufen und radfahren tue. :hihi:

Gruß Monika
Damit hast du dich doch aus der NW-Gilde abgemeldet, oder?
Oder suchst du Streit?

40
Nö, nur manchmal habe ich Lust mein Halbwissen als Nicht- Trainer einfach als Erfahrungswerte meinerseits weiterzugeben.

Richtig ausgeübt ist und bleibt für mich Nordic Walking der REHA- Sport schlechthin. Hat mir persönlich viel gebracht, umso mehr freue ich mich jetzt trotz meiner Handicaps wieder durchstarten zu können.

Bin ja schon weg! :baeh:

41
Hallo Klaus,
erftwalk hat geschrieben: ...
wo habe ich mich aufgeregt? Kann mich nicht erinnern. :zwinker2:
Ich habe doch nur meine Meinung kundgetan.
...
das bezog sich auf die Meldung von Mathias50. Meine Antwort ist irgendwie runtergerutscht, habe bestimmt die zweite Seite übersehen. :wink:

Gruß,

Willi
Bild

So lebts sich leichter!

42
Na du bist ja ganz tolle----

keine ahnung ob du vorher gelesen hast was manch hier machen. meine ausbildung zum NW instructor hatte die Vorgabe :

--Nur zulassung als physiotherapeut oder höher ....

das heißt , daß irgendwelche büroangestellte - fabrikarbeiter oder ähnliches ohne hintergrundwissen dort nicht zugelassen sind um hinterher auf die menschheit losgelassen zu werden........!

wenn du mit medizinischen hintergrund deinen mediziisch technischen assistenten anführst ist doch super... aber mit bewegungslehre und muskelkunde und erkennen von körperlichen einschränkungen hat dein beruf bestimmt nix zu tun oder ?

aber vielleicht wolltest du auch ein wenig provozieren- mache ich auch gerne....-- nur in dem bereich wo ich es kann.

gruß
egoist

43
Mönsch, hier entsteht ein echtes Kompetenzteam! Und ich darf zugucken! :hihi:

Mehr Scheine! Mehr Lizenzen! Mehr Examen! :beten2:

Mehr, mehr, mehr! :geil: :geil: :geil:

:popcorn: :party:

45
Lass gut sein, Chris, das bringt nix. Mir ist Monika bekannt aus einem anderem Forum als wirklich kompetente Diskutiererin.

Sie hatte offensichtlich gesundheitliche Probleme, die sie mit Hilfe von NW beseitigen konnte. Und jetzt kommts: Nachdem sie jetzt wieder laufen und radfahren kann, bezeichnet sie ihre Stöcke als Seniorenstöckli und den Sport NW als Reha-Sport. Das hätte ich von ihr nicht erwartet.

Ja Monika, wenn du das liest, ich bin sehr enttäuscht. Du hast durch diesen Sport viel gewonnen und jetzt wirfst du mit hämischen Bemerkungen danach. Und wer öffentlich austeilt muss auch öffentlich einstecken.

Klaus

46
Martin, kneif mich mal. Ich glaube, ich habe ein Déjà vu... :tocktock:

@Stronghold: Gib doch mal was von deinem Knabberkram ab, du alter Egoist. :zwinker2:

:popcorn: :prost:
Bild

49
erftwalk hat geschrieben:Lass gut sein, Chris, das bringt nix. Mir ist Monika bekannt aus einem anderem Forum als wirklich kompetente Diskutiererin.

Sie hatte offensichtlich gesundheitliche Probleme, die sie mit Hilfe von NW beseitigen konnte. Und jetzt kommts: Nachdem sie jetzt wieder laufen und radfahren kann, bezeichnet sie ihre Stöcke als Seniorenstöckli und den Sport NW als Reha-Sport. Das hätte ich von dir nicht erwartet.

Ja Monika, wenn du das liest, ich bin sehr enttäuscht. Du hast durch diesen Sport viel gewonnen und jetzt wirfst du mit hämischen Bemerkungen danach. Und wer öffentlich austeilt muss auch öffentlich einstecken.

Klaus

Ohhh, ganz großes Kino :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

:popcorn: :popcorn:

50
( Stronghold) Brutus DU????.........

.............ausgerechnet du fällst mir in den rücken, und es gefällt dir auch noch.

auch ich wünsche dir einen schönen abend.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“