DanielaN hat geschrieben:Warum in Gottes Namen braucht man bei einem Wettkampf ein Musikdingens ?
Keine Ahnung, ich habe auch lieber Rennatmosphäre pur. Aber die Frage des Threads lautet ja "Darf man..." und da sehe ich wie gesagt keinen Grund, warum man es jemandem verbieten sollte.
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich weiß nicht, was "man" macht. Ich finde es allerdings selbstverständlich, darauf zu achten, dass schnellere Läufer gut an einem vorbeikommen und dass man niemanden behindert.
Niemanden zu behindern und nicht absichtlich den Weg zu versperren, finde ich selbstverständlich. Auf taktische Gemeinheiten gegen andere kann ich gut verzichten, ich laufe in erster Linie für und gegen mich selbst. Aber dass
ich einen Schlenker laufen soll, um jemand anderen geradeaus durchrennen zu lassen, sehe ich absolut nicht ein.
Es gab mal eine alte Regel: wenn jemand von hinten angelaufen kommt und ruft "links" oder "links vorbei", dann lässt man den Schnelleren vorbei.
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber so ein Ruf bringt mich immer vollkommen durcheinander, da ich nicht weiß, ob jetzt jemand links an mir vorbei will oder ob er will, dass ich mich links halte. Gemeint ist vermutlich meistens das erste, mein Reflex auf das Wort "links" entspricht hingegen eher dem zweiten.