hab mich gerade angemeldet im Forum, da ich seit ca. 4 Wochen ambitioniert laufe und nun auch den Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Läufern suche.
Und prompt hab ich auch schon ein paar Fragen zu einem Problem, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Also: vor 4 Wochen angefangen, viel zu laufen, ca. 3-4 mal die Woche, Strecke immer zwischen
10 und 15 km, Trainingsplan gemacht, Lauftage nach Prozent der HF geplant (z.Bsp.: 15 km langsam (70-75%mHF), am anderen Tag kürzeres Tempohärtetraining bei 80% mHF, usw...).
Soweit so gut, bis auf Muskelkater keine Probleme mit den Beinen.
Ich bin sehr groß gewachsen und sehr schlank, habe aber kräftige (nicht dicke) Beine, in so fern eine optimale Läuferfigur, Marke kenianischer Wunderläufer, nur nicht ganz so dünn.
Dann vor einer Woche neue Laufschuhe gekauft, bei Runners Point, Laufanalyse per Video auf dem LB machen lassen, die (kompetente) Verkäuferin hat eine deutliche Überpronation festgestellt, wahrscheinlich auf Grund meiner leichten O-Stellung der Beine.
Ok, also Schuhe mit Pronationsstützen an der Innenseite gekauft, adidas Supernova, Nummer weiß ich jetzt nicht mehr.
Losgelaufen, erst mal wenig, um die Schuhe warm zu laufen und meine Füße an die neue Stütze zu gewöhnen, prompt auch am linken Fuß innen an der Ferse eine große Blase bekommen, aber egal, Blasen sind eh des Läufers Schicksal.
Langsam weitergelaufen, dann eines Abends, als es (ich) wieder mal total flüssig lief, forciert und mich über meine guten Schuhe gefreut.
Am nächsten Tag dann langsam einsetzende Schmerzen am linken Knie außen bekommen, Schmerz fühlt sich wie entzündet an. Sofort gegoogelt und Foren durchgeguckt und erstmal auf ITBS getippt (wegen Überlastung bei O-Beinen, sowie Hinweis auf Schuhstützen, usw...)
Mittlerweile ständig Schmerzen im Knie links, beim normalen Laufen schlimmer werdend.
Frage 1: Kann mir einer von euch daß bestätigen, daß eine Umstellung auf Schuhe mit Pronationsstützen generell Probleme im Knie mit sich bringen kann?
Frage 2: Ich hatte vorher mit normalen Schuhe nie Knieprobleme, könnte es sein, daß die Überpronation einfach eine natürliche Maßnahme meines Fußes ist, meine O-Beine auszugleichen und ich am besten mit Normalschuhen laufen sollte?
Frage 3: kennt ihr gute, selber laufende und kompetente Orthopäden in Berlin. Ich habe gehört, manche Orthopäden-Metzger kennen zum Beispiel ITBS gar nicht.
Bestimmt sind Berliner Läufer unter euch, die ihren Stammarzt haben. Bitte gebt mir den Tip.
Das wär es erstmal, ich danke vielmals für Tips und freue mich, in Zukunft auch meine Erfahrung teilen zu können, wenn...ja wenn es eine Laufzukunft für mich gibt?

thopas