Banner

Vorbereitungen zum 1.HM

51
Hey, vielen Dank für eure Glückwünsche :hallo: !!!!
Ich wünsche euch natürlich auch viel Erfolg bei euren 10 km Läufen :nick: !
Bei Frog und Hei-Fisch werden es ja auch die ersten 10 km Läufe sein...ich kann euch nur sagen, dass es echt riesig viel Spass gemacht hat, was ich vorher gar nicht so geglaubt hätte und das aufgeregt sein, gab einem noch nen kleinen Kick zusätzlich!!! Einfach super!

Icebaer: Hoffe, dass Du die 1 Std dann knacken kannst!!!!

Ich werd wohl am 06.04. meinen 2. 10 km- Lauf angehen, der dann 1 Woche vor dem von mir angestrebten HM-Lauf stattfinden wird....ich hoffe so sehr, dass ich es noch hinbekomme, dass ich mich fit genug für den HM fühlen werde!!!!!

Danke für den LINK zu den Läuferwehwehchen :)

Thomas: Nee, ich hab es auch so aufgefasst, wie Du es gemeint hast! Hab mich nur etwas verdrückt ausgekehrt".....!

Grüsse, Läuferin26"

52
Hallo Icebear, Frog und Hei-Fisch....und alle anderen in der HM-Vorbereitung!

Wie läuft es denn bei euch?

Hab gestern meinen 1. langen Lauf (18,5 km) hinter mich gebracht!
Bin heut sowas von körperlich fertig (gestern war mein Hirn sogar kurzzeitig etwas unterbelichtet :zwinker5: ....Auto fahren war leicht gefährlich, weil ich mich nur noch ganz schlecht konzentrieren konnte!) und hab zudem noch richtig böse Schmerzen an den Fussknöcheln, so dass ich nur unter Schmerzen auftreten kann (Treppensteigen ist noch viel übler :frown: ); bin leicht frustriert, weil ich so momentan nicht laufen kann.
Hab aber mein "Problem" bei den Gesundheitsthemen eingestellt und schon ein paar gute Tipps bekommen (Radfahren statt laufen als Training, spezielle Dehnübungen, Kyttasalbe).
Mein Apotheker hat mir geraten 5 Tage lang Ibuprofen zur Entzündungshemmung und Schmerzlinderung zu nehmen. Kyttasalbe schmier ich mir auch noch drauf und ich hoffe, dass es in ein paar Tagen wieder geht.

Hab richtig Schiss bekommen, wenn ich dran denke, dass ich am HM nicht teilnehmen könnte.... hab das so in meinem Kopf (und Herz!) drinnen, dass mir das so richtig was ausmachen würde, wenn was dazwischen käme....aber "Think pink", noch ist es ja nicht so weit!

Hoffe ihr habt bessere Trainingserlebnisse als ich momentan!
Grüsse, Läuferin26

53
Hallo Läuferin26,

wie lang war denn dein längster bisher? Das hört sich ja nach totaler Erschöpfung an bei Dir. :frown: Aber das wird bestimmt bald besser. Ich drück Dir die Daumen, daß deine Fussknöchel bald wieder fit sind. Aber da scheinst Du ja schon bestens ausgestattet zu sein. :daumen: Wäre echt blöde, wenn man so lange auf einen HM trainiert und ihn dann nicht laufen kann. :sauer: Aber das wird schon! :nick:
Bin gestern 17,6 km gelaufen (bisher längste Strecke, dafür aber zum zweiten Mal) und merke heute noch leicht meine Hüften. Die müssen sich immer erstmal dran gewöhnen. Ansonsten klappts ganz gut. Bin derzeit gaaanz leicht erkältet und hab daher letzte Woche meinen Tempo-Lauf ausfallen lassen. :motz: Da ich aber zusätzlich noch beim Tae-Bo und beim Spinning war, ist das schätzungsweise nicht so schlimm. :nick: Kommenden Sonntag stehen zum ersten Mal 19 km auf dem Plan. Da bin ich schon ganz gespannt, wie ich das meistere.

Viele aufmunternde Grüße
icebaer. :winken:
Liga der Radiergummis

Bild
]
Bild
[/url]

54
Hey Läuferin,

na das hört sich ja wirklich nicht so gut an. Vielleicht war dein Training doch zu hart? 18,5 km sind ja auch schon ein ganz schön langes Stück.

Ich hatte es vor ein paar Jahren auch einmal übertrieben und derart Schmerzen in den Knien. Hatte gedacht ich würde nie wieder laufen.

Sonst läuft mein Plan ganz gut. Hab letztes Wochenende sogar noch eine zusätzliche Trainingseinheit eingebaut, weil die Sonne so schön schien und ich einfach raus musste.

Nur mit der Geschwindigkeit ist es noch nicht so doll.

Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung, wann ist dein HM?

Gruß
Heike

55
Hey Icebaer,

du bist ja auch schon super fleißig :daumen:

Hab am Wochenende auch 22 km gelaufen allerdings auf zwei Tage verteilt :hihi:

Mein längster lauf waren bisher 16 km - es sind noch 3 Wochen bis zu meinem Start beim ersten 10er.

56
Hei-fisch hat geschrieben:Hey Icebaer,

du bist ja auch schon super fleißig :daumen:

Hab am Wochenende auch 22 km gelaufen allerdings auf zwei Tage verteilt :hihi:

Mein längster lauf waren bisher 16 km - es sind noch 3 Wochen bis zu meinem Start beim ersten 10er.
Hallo Heike,

ja na klar bin ich schon fleißig. Bei mir ist gedanklich der Startschuss in der 1. Januarwoche gefallen. Seitdem bin ich jede Woche dreimal gelaufen. Naja, bis auf letzte Woche eben, da warens nur zwei Laufeinheiten. :frown:
Aber 16 km sind ja nicht so viel weniger als 17 km. :zwinker5: Vor allem, wenn Du erstmal den 10er laufen willst. Das hab ich ja im letzten Jahr zweimal mitgemacht. War schon echt aufregend. :daumen: Naja, die Zeiten waren nicht so dolle, aber da hab ich die Hoffnung, daß ich in diesem Jahr noch die Stunde knacken kann. :D Bei dem zweiten Lauf gings aber auch ganz schön durch die Berge. Also zumindest für die Verhältnisse hier in der Gegend (bei Interesse hier das Streckenprofil: http://www.sg1898chattengau.de/pdf_docs ... profil.pdf). :peinlich: Mein nächster 10er soll am 01.05. als Vorbereitung für den HM sein. Da gehts allerdings streckenmäßig auch wieder gut zur Sache (http://www.lggelstertal.de/kirschlauf/indexstrecke.html). Aber das kann ja nicht schaden. :zwinker5:

Wie trainierst Du denn eigentlich sonst so?

Viele Grüße.
icebaer
Liga der Radiergummis

Bild
]
Bild
[/url]

57
Wow,

dein erster 10er hat ja wirklich ein Hammerprofil! Repekt! :daumen:

Mein Training beschränkt sich durch Familie, Beruf und Haushalt auf 3 x die Woche.

Dabei ist ein schneller Lauf, ein Fahrtenspiel bzw. Intervall und ein langer Lauf am Wochenende.
Letzte Woche habe ich dann noch eine extra Einheit eingelegt, weil die Sonne so schön schien.

Ich hoffe, dass ich noch an Tempo zulegen werde. Bis zum HM ist ja noch ein wenig Zeit und der 10er soll eine Orientierung sein.

Heute hatte ich meine freien Tag. Morgen hat die Schwiegermutter Geburtstag, da wird es auch nichts mit dem Laufen, muss ja helfen und werde wohl zum Kuchenvernichten :klatsch: genötigt.
Obwohl ich mich da ganz gut zurückhalten kann.
Ich möchte gern noch an Gewicht abnehmen. Hatte im letzten Jahr einigen Stress durch die Krankheit und den Tot meines Vaters, so dass es sich bei mir angesammelt hat. Aber irgendwie wollen die Kilos einfach nicht weichen.
Auf jeden Fall wird der HM mein "Papagedächtnislauf". Das hatte ich ihm und mir versprochen bevor er sein Bein und auch sein Leben verlor.

Also werde ich erst wieder am Mittwoch laufen und dann am Donnerstag und am Wochenende. Vielleicht ist bis dahin auch das Wetter wieder besser.

Heike

58
Hi,

nee nee, das war mein zweiter 10er mit dem krassen Profil. Der erste war relativ flach, aber da bin ich zusammen mit einer Freundin gelaufen und hatte ihr versprochen bei ihr zu bleiben. Aber viel schneller wäre da auch nicht gegangen. :teufel:

Ich laufe ja auch "nur" dreimal die Woche. Denke auch manchmal, daß ich vielleicht mehr laufen sollte, statt noch anderen Sport zu betreiben, aber es macht mir halt Spaß so und ich denke, daß Abwechslung ja nicht schaden kann. In den letzten zwei, drei Wochen vor dem HM werd ich aber wohl 4x laufen und sonst nix anderes machen.

Wenn die Sonne scheint, ist das immer die beste Motivation. Nur aus diesem Grund bin ich ja letztes Jahr den zweiten 10er gelaufen. :nick: Ich habe mal in dem Ort gewohnt und es war so tolles Wetter, da bin ich spontan zum "Panoramalauf" gefahren. Mein Freund hat mich fast für verrückt erklärt, war dann aber beim Zieleinlauf doch an der Strecke. :zwinker5:

Ein bissi Tempo würd ich auch gerne noch zulegen, aber das kommt tatsächlich von ganz alleine. Auf meiner 15km-Strecke war ich letzte Woche 6 Minuten schneller, als noch vor 4 Wochen und sogar 12 Minuten schneller, als vor 8 Wochen. Hab mich genauso langsam gefühlt, wie immer, aber im Trainingstagebuch stehts so. :P

Ach so ein bissi Kuchenvernichten muss doch auch mal sein. :teufel: Das gibt Energie für die vielen Läufe. :zwinker5:
Oh das tut mir Leid, daß dein Vater im letzten Jahr gestorben ist. :frown: Sowas ist nicht leicht. Hört sich nach ner schweren Krankheit an. Er wird bestimmt bei deinem HM dabei sein und die Daumen für Dich drücken und super stolz auf Dich sein.

Die Kilos schmelzen doch durch das Laufen fast von alleine. Ich möchte auch so gerne noch etwas Ballast abwerfen und merke es schon ganz gut an meinen Klamotten, auch wenn sich auf der Waage noch nicht so sehr viel getan hat. Aber das wird schon noch.

Ich werde auch erst Mittwoch wieder laufen und dann Freitag und Sonntag. Morgen gehts zum Tae-Bo und Donnerstag vielleicht zum Spinning. Je nach Lust und Laune. :)

Viele Grüße.
icebaer
Liga der Radiergummis

Bild
]
Bild
[/url]

59
Hi Mädels!

Heike: Oh, das tut mir leid wegen Deinem Papa! Aber ich find es sehr schön, dass Du Deinen HM zum "Papagedächtnislauf" gemacht hast :nick: !!!!! Da drück ich Dir ganz doll die Däumchen, dass es gut läuft!; wann ist Dein HM???

Icebaer: Toll, was Du schon für gute Zeiten in den letzten Wochen erarbeitet hast! Das ist doch ne tolle Motivation :daumen: ! Wegen der nicht-verschwinden-wollenden Kilos auf der Waage: Das wird doch alles in wunderbare Muskelmasse umgewandelt und "alles" wird wieder schön fest und der Schwerkraft (in meinem Alter schon ein kleines Thema :zwinker5: !) ein bißchen Einhalt geboten :nick: !

Die 18,5 waren mein 1. langer Lauf, vorher bin ich immer max. 11 km gelaufen; vielleicht war die Steigerung zu viel gewollt :confused: . Werd mich heut abend aufs Rad schwingen, wenn das Wetter mitspielt. Bei so nem Wind bin ich nicht so gerne mit dem Rad unterwegs!
Ich lauf auch 3 x pro Woche, eigentlich genauso wie Heike auch!

Meinem Füsschen geht es etwas besser! Nach dem Aufstehen hab ich erst kaum was gemerkt, aber nach ein paar Schritten ist der Schmerz im linken Knöchel wieder gekommen :frown: ...... jetzt nach der 1. Ibuprofen ists aber wieder besser!

Viele Grüsse aus dem stürmischen Saarland, Läuferin26

60
Läuferin26 hat geschrieben: Icebaer: Toll, was Du schon für gute Zeiten in den letzten Wochen erarbeitet hast! Das ist doch ne tolle Motivation :daumen: ! Wegen der nicht-verschwinden-wollenden Kilos auf der Waage: Das wird doch alles in wunderbare Muskelmasse umgewandelt und "alles" wird wieder schön fest und der Schwerkraft (in meinem Alter schon ein kleines Thema :zwinker5: !) ein bißchen Einhalt geboten :nick: !


Ja genauso seh ich das ja auch. Wie gesagt, an den Klamotten merke ich es schon ganz deutlich. Inzwischen kauf ich schon eine Kleidergröße kleiner und das obwohl ich laut Waage "erst" so 3-4 kg abgenommen hab.
Die 18,5 waren mein 1. langer Lauf, vorher bin ich immer max. 11 km gelaufen; vielleicht war die Steigerung zu viel gewollt :confused: . Werd mich heut abend aufs Rad schwingen, wenn das Wetter mitspielt. Bei so nem Wind bin ich nicht so gerne mit dem Rad unterwegs!
Ui, da würd ich dann aber auch tippen, daß die Steigerung einfach zu viel auf einmal war. von 11 auf 18,5 km find ich schon sehr viel. Dann fahr doch vielleicht wirklich erstmal Rad bis die Schmerzen wieder weg sind und dann steigerst Du schön langsam, ja. :nick:

LG. icebaer.
Liga der Radiergummis

Bild
]
Bild
[/url]

61
Hallöchen zusammen!

Auch ich befinde mich derzeit im Training für meinen ersten Halbmarathon. Der allerdings erst Anfang August stattfindet. Somit hab ich noch viiiiiiil Zeit zum Trainieren. Die ich allerdings auch dringend nötig habe, da ich erst seit 6 Wochen so richtig mit Plan und 3x pro Woche laufe (in den letzten 6-7 Jahren bin ich max 1-2 pro Monat)

Als Test bzw Zwischenziel hab ich momentan erst mal einen 10 Anfang Mai eingeplant, mit dem Ziel unter einer Stunde zu bleiben. Bis jetzt bin ich 2x im Training 10km (allerdings auf dem Laufband) gelaufen. Beim ersten mal brauchte ich 1:06 Stunden, beim zweiten mal 59 wobei da hatte ich die letzten 2 km ziemliche Probleme.

62
Hallo :hallo:

Icebaer: Ja, da muss ich jetzt langsam machen und bloss nix überstürzen, sonst brauch ich wohl gar nicht erst zu starten!
War beim Orthopäden, der ne Achillessehnenentzündung diagnostiziert, mir eine Bandage verschrieben und Laufverbot, bis der Schmerz komplett weg ist, erteilt hat. Radfahren sei aber okay...Gott-sei-Dank :nick:

lowi: Da hast Du ja echt noch gut Zeit Dich in Ruhe vorzubereiten und musst nix überstürzen, so wie ich das leider gemacht hab, weil ich etwas im Zeitdruck stehe in 4 Wochen fit sein zu wollen. Bloss keine Verletzung riskieren, weil man etwas übers Knie brechen will...da ärgert man sich hinterher nur schwarz :motz: .
Hast Du Dir schon ein Zeitziel für Deinen HM gesetzt? Oder wartest Du mal noch den Lauf Anfang Mai ab?

Grüsse, Läuferin26

63
Läuferin26 hat geschrieben:Hallo :hallo:

Icebaer: Ja, da muss ich jetzt langsam machen und bloss nix überstürzen, sonst brauch ich wohl gar nicht erst zu starten!
War beim Orthopäden, der ne Achillessehnenentzündung diagnostiziert, mir eine Bandage verschrieben und Laufverbot, bis der Schmerz komplett weg ist, erteilt hat. Radfahren sei aber okay...Gott-sei-Dank :nick:
Hallo Läuferin,

oh je, ich habs grad im Gesundheitsforum gelesen. :frown: Das ist aber nicht gerade erfreulich, so kurz vorm HM noch ein Laufverbot. :motz: Na wenigstens darfst Du Radfahren und damit deine Kondition erhalten. Ich drück Dir auf jeden Fall fest die Daumen, daß es bis zum HM noch klappt!!! :daumen:

LG. icebaer
Liga der Radiergummis

Bild
]
Bild
[/url]

64
Läuferin26 hat geschrieben:Hi :winken: !

Was mir aufgefallen ist, ist dass fast alle Läufer bergab an mir vorbei gerauscht sind, wo ich eigentlich immer sehr gebremst laufen muss, da ich sonst Seitenstechen bekomme.
Da haben die anderen einige Zeit gut gemacht, die ich dann am nächsten Anstieg wieder aufholen konnte!
Hallo Läuferin26

das mit dem Seitenstechen beim Berablaufen kenne ich auch. :nick:
Ich bin auch mal einen Waldlauf mitgelaufen (7,5km) bei dem es die ersten 4km teilweise echt steil beragauf ging. Steigungen machen mir nicht so viel aus. Aber als es dann wieder runter ging, war ich auch langsam. Ich musste mich echt bremsen und das war soooo ärgerlich. Meine Endzeit lag damals - ist nun auch schon 2 Jahre her - bei 42min. Dmait war ich dann schon recht zufrieden. Es war auch mein erster Veranstaltungslauf.

Sonst habe ich auch kaum Probleme mit Seitenstechen. Wenn es mal vorkommt, dann atme ich ganz tief ein und aus und laufe etwas langsamer. Manchmal strecke ich auch die Arme nach oben aus. Bilde mir ein, dass es hilft. :nick:


@Läuferin26: Woher kommst du denn aus dem Saarland? Ich bin nämlich auch von dort. Kreis SLS. habe bis 2006 dort studiert und arbeite jetzt in Düsseldorf. In St.Wendel würde ich auch gerne mitlaufen, aber ich laufe schon eine Woche später in Bonn, so dass das etwas zu viel wäre. Schade :-(
Viele liebe Grüße
Mika

65
@ Läuferin26

so wirklich ne Zielzeit hab ich noch nicht, da ich keine Ahnung hab wo ich stehe und wie schnell ich wirklich laufen kann (auf dem Laufband halt ich 6min/km ne Stunde aus, aber im Freien hab ich noch keinen Vergleich), aber momentan setz ich mir mal 2:15 als Ziel und werd das halt nach dem 10er im Mai anpassen. Vorerst trainiere ich hauptsächlich auf den 10er hin, allerdings verlänger ich meine langen läufe jetzt schrittweise auf 15km.

66
Hi :winken:

Icebaer: Dank Dir :zwinker4: !

Mika: Ja, ne blöde Sache, wenn man dann Seitenstechen bekommt; grad wo andere so viel Zeit beim Berablaufen gut machen können, die man nachher nochmal mühsam aufholen muss.
Aber ich werd das jetzt trainieren; vielleicht ist es ja auch ne Gewöhnungssache :confused: .
Ich versuch grad Milchprodukte weg zu lassen und stattdessen Sojamilch, Sojajogurth etc. zu essen, um mal zu testen, ob meine Seitenstechen dadurch weniger werden. Hab das hier mal irgendwo gelesen, dass man das versuchen soll, wenn man nicht genau weiss wo die Seitenstiche her kommen! Ich esse aber auch sehr gerne Sojaprodukte, deshalb macht mir die Umstellung auch nix aus. Ein bißchen Käse denke ich kann man trotzdem noch esse; wär anders auch ein bißchen blöd für mich, da ich Vegetarierin bin!
Ich komme aus dem Kreis WND! Und der HM geht fast vor meiner Haustür vorbei :nick: .

lowi: Also ich bin im Fitnesstudio sehr gerne auf dem Laufband gelaufen (viel lieber als an den Geräten zu trainieren), aber in der Natur zu laufen ist einfach das "wunderschönste"! Viel Spass + Erfolg wünsch ich Dir beim Open-Air-Training!!!

Gruss, Läuferin26

68
huhu,
ich bins mal wieder,
also wenn ich so von euren erfolgen lese, werd ich richtig neidisch...
ich hab vor gut zwei wochen das erste mal 19 km geschafft...okeh...die zeit war mit 2:21 mehr als nur bescheiden :peinlich:
vielleicht sollte ich anmerken, daß es sich um meinen sonntäglichen langsamen langen lauf gehandelt hat....

@ Hei-fisch *abklatsch*

nach dem laufen gibts erstmal nen schluck aus der pressluftpulle :D
ich bin schon am überlegen, ob ich mir ne ponyflasche mit sauerstoff mitnehme.... :teufel:

@ icebaer
das mit den kilo´s kann ich bestätigten :hihi:
die klamotten passen besser und die waage bleibt wo sie war...es ist zum heulen

jetzt, wo die sonne so langsam wieder raus kommt, fällt einem das laufen viel leichter. das empfinde ich zumindest.
ich findsrichtig schön, wenn am we der lange lauf ansteht in die natur zu gucken, wie alles so langsam wieder aus dem winterschlaf aufwacht....*träum*

liebe grüße
thomas

69
sas1974 hat geschrieben:Hallo zusammen,

woher wisst ihr welche Strecke ihr lauft wenn ihr ohne Pulsuhr lauft?

Viele Gruesse

Saskia
Was hat denn 'ne Pulsuhr mit der Strecke zu tun? :confused:
Ja, ja, ich weiß, es gibt die Uhren, die via GPS oder so die Strecke beim Laufen mitzeichnen.

Man kann die Strecken aber auch z.B. mit dem Fahrrad abfahren oder per Google Maps oder so die Strecken ausmessen.

Wenn man seine maxHF nicht kennt bringt einem die Pulsuhr eh nicht wirklich was, oder?
Schreiben die Experten hier doch immer, und ich finde die Aussage macht auch Sinn.

Grüße
Bild

70
Hallo Saskia!

Ich hab nen Mann, der MTB fährt und der misst mir die Strecken aus, bzw. gibts bei uns in der Nähe eine, in einen Radweg umgebaute, alte Bahnstrecke, da steht alle 500 m ein Schild. Das ist dann natürlich ideal :nick: !

71
ich lauf mit dem nike sportkit....das teil funzt bei mir recht gut was die entfernungen angeht. und wenn ich es genauer wissen will, fahr ich die strecke nochmnal mit dem rad ab :-)

lg
thomas

72
Hi zusammen,

ich hab nen Pocket PC und nen GPS Empfänger zum ausmessen meiner Strecke.

Hab heute einen 10 km Testlauf gemacht. Bin irgendwie viel zu schnell losgelaufen. Meine Zeit war 01:04:50 h, ich bin richtig enttäuscht.
Musste allerdings auch zwei mal duch die Bahnunterführung, weil die Schranken zu waren - Treppen runter, Treppen hoch.
Das ist zwa ein gutes Training - aber für nen Testlauf doof.

Jetzt sind es nur noch 8 Wochen bis zu meinem 1. HM - Hiiiiiilllllffeeeeeee! So bekomme ich eine Zeit unter 2 Stunden sicher nicht hin :-(

Werde wohl den Trainingsplan ändern müssen und 4 x pro Woche laufen.

Wie geht's bei euch so?

Grüße
Heike

73
Momentan trainier ich ja noch auf den 10er.

Heute bin ich das erste mal im 85% plus Bereich gelaufen. Zuerst 2km locker einlaufen mit langsamer Temposteigerung, dann 4,8km (ne ausgeschilderte Strecke) schnell, und dann wieder 2km auslaufen.

Von den 4,8km lief ich die ersten 2,4 km mit 85% dann steigerte ich mich noch weiter (schnitt 89%), für die gesamten 4,8km brauchte ich 27:30min. Allerdings war ich dannach komplett platt, und das auslaufen (bzw heimlaufen) war ziemlich mühsam.
Von daher stell ich mir jetzt die Frage ob ich wirklich 10km in so nem Tempo durchalte, denn heute wär ich keinen Meter mehr weiter gekommen (bzw. die letzten 400m warn schon ne leichte Qual)

74
Hallo,
ich bin auch mal wieder da. Habe im Moment eine ziemlich stressige Zeit - übermorgen Diplomabgabe :frown: . Da ist das Laufen in letzte Zeit etwas vernachlässigt worden - auch wenn ich mir Mühe gegeben habe schon dreimal die Woche zu gehen. Trotzdem war es wirklich immer sehr anstrengend, da durch das stetige wenige Schlafen der Körper einfach nicht so will... Habe auch versuch längere Läufe zu machen, aber naja...
Zudem hab ich laufend Wadenkrämpfe, weil ich den ganzen Tag und die halbe Nacht nur vorm Rechner hocke. Schienbeine tun gerade auch wieder weh, aber ich hoffe, dass hängt mit der Verkrampfung der Waden zusammen. Ich könnte ein wenig heulen!

Jetzt sind es noch fast vier Wochen bis zu dem HM - ich hab meine Ziel mittlerweile schon ganz arg runtergeschraubt - ich wäre hoch zufrieden wenn ich unter 02:10 bleiben würde :geil:

Eigentlich wollte ich Sonntag in einer Woche einen 10km Wettkampf machen, aber ich denke ich muss wirklich an meiner Grundausdauer arbeiten und sollte an den Wochenenden lieber lange Läufe machen.

@ Läuferin26 - was macht dein Bein? hoffe es ist wieder besser...

so, ich geb jetzt nochmal Vollgas, mach mein Diplom zu Ende, Schlaf ne Runde und steig dann in meine Laufschuhe :daumen:

75
Guten Morgen,

bin auch noch dabei. :winken:

Letzte Woche hatte ich ne etwas schwächere Phase. Ich war andauernd sooo müde (Frühjahrsmüdigkeit :confused: ), am Sonntag war in der Familie noch eine Kommunion, für die ich am Samstag noch eine Torte und nen Nachtisch gemacht habe. Deshalb war ich sogar nur zweimal laufen und hab die Tempoeinheit ausfallen lassen. Naja, jetzt werde ich mal versuchen, diese Woche das "Verlorene" aufzuholen und 4x zu laufen. Bin gespannt, obs klappt.

@ Hei-Fisch: Das wird schon mit dem HM! Einen Testlauf im Training kannst Du ja nicht mit nem tatsächlichen "Wettkampf" vergleichen. Und wenn Du dann auch noch zweimal Schranken umlaufen musstest. Und immerhin sind es ja auch noch 8 Wochen!!! Ich drück Dir die Daumen!

@ Frog: Da hast Du aber auch ein ganz ordentliches Pensum. Diplom-Arbeit und dann auch noch auf nen HM vorbereiten. :haeh: Das ist schon heftig! Aber wenn die Arbeit erstmal abgegeben ist, gehts Dir bestimmt gleich viel besser. Mit dem 10er am nächsten Sonntag kannst Du ja ganz spontan entscheiden. Würd ich nach Lust und Laune machen.


Viele Grüße. icebaer.
Liga der Radiergummis

Bild
]
Bild
[/url]

76
Hi! Ich auch noch da :winken:

Frog: Diplomarbeitszeit hab ich, Gott-sei-Dank, auch hinter mir; finds gut, dass Du Dir trotzdem noch Zeit fürs Laufen nimmst, da kriegt man wenigstens den Kopf etwas frei!
Viel Glück für die Abgabe! HM Ziel mit 2:10 ist doch auch klasse, auch wenn wir die magische Grenze von 2:00 immer im Hinterkopf haben, aber wirklich lieber das Ganze geniessen können, als fix und fertig ins Ziel zu taumeln :nick:

lowi: Das ist auch echt happig, fast 5 km mit so ner hohen HF! Aber sieh das doch echt nur als Training, damit Du Dich so steigern kannst! Soll ja auch noch Spass machen!

Icebear: Hab auch grad so ne Phase und krieg die Kurve nicht richtig! Viel Glück, dass Du schnell nochmal im "Läufertrott"drinnen bist!

Hei-Fisch: Hattest vielleicht auch einen bißchen schlechteren Tag, aber wenn Dir auch noch die Deutsche Bahn den Weg versperrt hat :wink: ! 8 Wochen sind ja auch noch ein bißchen Zeit! Ich trainiere nach wie vor 3 x pro Woche und ich hoffe es wird so reichen; seh ich dann hinterher!

Der Achillessehne geht es besser, aber der Schmerz ist noch immer nicht ganz verschwunden :frown: . Nä. Wochenende laufe ich nen 10er mit und demnach, wie es da hinterher mit meiner Verletzung ist, entscheide ich, ob ich am 13.4. beim HM starte oder nicht! Hab auch keine Lust noch weitere Wochen Beschwerden zu haben!

Viel Spass beim Training bei Frühlingswetter, Läuferin26

77
Guten Morgen Läuferin,

wollte mal hören, ob Du am Sonntag den 10er gelaufen bist. Hast Du die Grippe noch in den Griff bekommen? Wenn ja, wie ist es gelaufen?


LG. icebaer.
Liga der Radiergummis

Bild
]
Bild
[/url]

78
Hallöchen zusammen!

So ich hatte heute meinen allerersten Wettkampf überhaupt: 10km Stadtlauf in Innsbruck.

Mein Ziel zu Trainingsbeginn (vor 13 Wochen) war ja unter ner Stunde zu bleiben, nach dem 9,6km Testlauf dachte ich mir dass wenn es gut läuft vielleicht 57-58machbar wären.

Und was soll ich sagen, ich bin 50:04 gelaufen!!! Die 4 sec sind zwar ärgerlich, dennoch bin ich wahnsinnig happy, denn ich hätte mir bis zum startschuss nicht mal nen 5:30 schnitt über 10km zugetraut.

So jetzt werd ich erst mal ein wenig regenerieren und dann meine restlichen Ziele für dieses Jahr abstecken. Der Halbmarathon sollte jetzt auf alle fälle unter 2 Stunden drinnen sein.

79
Hallo Lowi,
lowi2000 hat geschrieben: Und was soll ich sagen, ich bin 50:04 gelaufen!!! Die 4 sec sind zwar ärgerlich, dennoch bin ich wahnsinnig happy .
Das kenn´ich nur zu gut. Guckst du hier
Elowi2000 hat geschrieben: Der Halbmarathon sollte jetzt auf alle fälle unter 2 Stunden drinnen sein


Die 2 Stunden fallen auf alle Fälle, wenn du weiterhin gut trainierst. Habe mal einen Zielzeitrechner bemüht. Der sagt im optimalen Fall eine 1:51:09 vorraus!!!

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Wettkampf.
Ist schon komisch, dass man unter Wettkampfbedingungen so viel schneller laufen kann.

Gruß, Töffes

80
töffes hat geschrieben: Ist schon komisch, dass man unter Wettkampfbedingungen so viel schneller laufen kann.
Und ich hab mich immer gefragt wenn ich mir Trainingspläne angeschaut habe wo kaum Läufe in der gewünschten km Zeit drinnen waren: Wie ist es denn möglich die und jene Zeit zu laufen wenn ich das nie trainiere.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

81
Hallo ihr Laufsüchtigen,

war schon lange nicht mehr bei euch - vielleicht lag es am harten training? ;-)

Also nächsten Sonntag ist es jetzt so weit - mein erster HM steht sozusagen vor der Tür.
Habe alle Trainingseinheiten meines Planes 100 % eingehalten und bin trotzdem nervös.
Den letzten 21 km Testlauf bin ich in 2:15 gelaufen. Naja, nicht das was ich mir gewünscht habe aber ok.

Wir haben noch ein Coaching bekommen von einem Bekannten der Psychologe ist. Es ist das wingwave coaching, welches auch schon bei vielen bedeutenden Sportlern angewendet wurde.
Bin mal gespannt wie die Gehirnwäsche wirkt - aber eins steht fest - ich bin schon viel gelassener :-)

Erzhält doch mal, wie euer Training so läuft und was eure Wettkämpfe so machen.

LG Heike

82
Hallo Heike!

Da wünsch ich dir mal ganz viel Glück nächste Woche. Wird schon schiefgehen.

Ich habe noch 9 Wochen bis zu meinem HM, und steh somit noch mitten in der Vorbereitung. Dieses Wochenende sind zum ersten mal 15km geplant. Die müssten aber locker drinnen sein, und nächste Woche ist dann ein wenig Tapering angesagt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“