Banner

Trainigsplan?

Trainigsplan?

1
Guten Abend!
Ich bin ganz neu hier im Forum und auch beim Laufen ganz frisch dabei.

Mein Problem ist folgendes: Ich weiß nicht welcher Trainingsplan am besten zu mir passt.
Bei den Laufanfängerplänen fühle ich mich völlig unterfordert. (5min laufen, 2min gehen)
Ich schaffe es ohne Probleme 45 min am stück zu laufen, mit eingehen und ausgehen laufe ich inerhalb einer stunde ca. 6,5 Km (die strecke war noch dazu recht Bergig) Das das ziemlich langsam ist weiß ich. Wie kann ich mein Tempo bzw. meine Ausdauer erhöen?
Sollte ich weiterhin für den Anfang bei den langen langsamen Läufen bleiben?

Zu meinem "Sportlichenhintergrund": Ich bin 22 Jahre alt, habe 25kg abgenommen trage jetzt Kleidergröße 42 fast 40 :-)
Als Kind und Jungentliche war ich immer sehr Sportlich (Schwimmen, Ballett als Leistungssport und später Reiten und Wandern)

Ich bin es gewöhnt fast täglich lange Strecken zügig zu Wandern
1,5-2 Stunden machen mir überhaupt nichts.
Ach ja und ich habe das Schwimmen wieder angefangen und gehe 3x die Woche bahnen ziehen.
Hättet Ihr ein Paar Tipps für mich?

Liebe Grüße Chrissy :winken:

2
Hi Chrissy,
bin zwar nicht der Trainingsplan Experte, aber Du solltest vielleicht erst mal Dein Ziel definieren.
Was möchtest Du erreichen?
Einfach nur längere Strecken laufen oder an Wettbewerben teilnehmen?
Wenn ja welchen ? Volksläufe mit 5-10 km, HM, M oder sogar noch mehr

Denke das wäre wichtig, auch für Dich zu wissen, dann kannst Du besser Deinen Plan finden.
Im Internet finden sich einige kostenlose Trainingspläne, z. B auch auf der Runners World Seite. Oder Du kannst Dir defacto einen "Personal" Trainer übers Internet bestellen... schau mal in die Gruppe "Trainingspläne"

3
Hallo Chrissy,
erstmal willkommen hier im Forum. :winken:
Zu deiner Frage: Wenn du konsequent läufst, wirst du von alleine schneller werden. Ebenso wird sich logischerweise deine Ausdauer weiter verbessern. Bei deinem sportlichen Hintergrund glaube ich sogar, dass das ziemlich schnell gehen wird. :daumen:
Gezieltes Tempotraining macht bei dir meiner Meinung nach momentan noch keinen Sinn. Du wirst im Laufe deiner Läufe (hihi) sowieso merken, dass es dir langweilig wird und du wirst dann die Umfänge und auch das Tempo steigern. Und dann wird, wie Tom richtig sagt, auch wichtig sein was du reißen willst...
und dann kannst du gezielt an die Tempoarbeit gehen :hallo: :zwinker5:
Viel Spaß beim Laufen,
Markus
Planung 2010:

4
Hallo Chrissy :hallo: ,

herzlich willkommen hier und :daumen: für deine bisherigen Erfolge! 25kg sind ja echt ne Menge!

Ich schließe mich meinen Vorschreibern mal an und frage auch, was deine Ziele so sind? Willst du an Wettkämpfen teilnehmen oder nur so zum Spass für dich laufen, wieviel Zeit willst du in dein Training stecken?
Ich fand die Tips von folgenden Seiten immer sehr hilfreich:
Laufen für Anfänger
oder auch hier die Seite von U_D_O: http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Mit den längeren Strecken wird auch automatisch das Tempo besser, das spezielle Tempotraining hat noch Zeit.

Viele Grüße
Melanie
Und wir laufen, um uns zu begegnen
die Augen zu vom Reden
frei und noch entspannt.
(Clueso)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=3733
Bild

Hallo

5
Danke für die Antworten.
Dadurch das mir das Wandern und "Waken" mitlerweile einfach zu langweilig ist und ich dabei auch kaum noch anstrengung verspüre, habe ich mir gedacht versuchst du es mal mit Laufen.
Muss allerdings zugeben das ich vor meinem ersten Lauf gedacht habe, das wird eh nix(hatte bisher immer die Einstellung das das einfach nicht mein Sport ist) .
Bin dann einfach los gerannt und siehe da es wurde auch nix, habe keine 10 min durchgehalten.
Dann habe ich mir eine Pulsuhr zugelegt und habe mich auf zu meinem zweiten Lauf gemacht (dachte wieder das wird nix). Siehe da gute 45min ohne Gehpausen habe ich hinterminch gebracht.
Und da ich ein Mensch bin der Ziele braucht auf die er hinarbeitn kann, dacht ich mir ich nehme mir erstmal einen HM vor. Das hatt aber zeit ich möchte nichts überstürzen.
Wichtig ist mir das ich mir gute Grundlagen erabeite. Ich steh nicht auf Hauruck-Methoden!
Und wenns drei Jahre dauert bis ich den ertsen HM Laufe!

Liebe Grüße Chrissy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“