DanielaN hat geschrieben: Außer beim Überrunden oder wenn von hinten jemand kommt der deutlich schneller ist; so am Anfang des Rennens bis es sich einsortiert.
Genau darum geht es mir ja. Es gibt z. B. Laeufe, bei denen verschieden lange Strecken angeboten werden. Natuerlich bin ich da, wenn ich mir die 25 km vorgenommen habe, wesentlich schneller als die 50 km oder 50 Meilen Laeufer.
Oder manchmal werden die Strecken so bloed gelegt, dass die schnellen 10km und die langsamen 5km Jogger/Walker gemeinsam ins Ziel kommen. Da finde ich es schon extrem unfair nicht an die Seite zu gehen.
Ausserdem ging es mir auch hier speziell um Laeufe auf sehr schmalen Waldwegen (Trail Runs), bei denen man nicht mal eben einen Schlenker machen kann. Wenn da einer von hinten ankommt (hier ruft man: "to your left", das finde ich eindeutiger) mache ich Platz, erwarte aber auch, dass man mir Platz macht. Wenn man sich da allerdings mit Musik vollschallen laesst und den Ruf auch nach mehrfacher Wiederholung nicht hoert, dann stoert mich das sehr.
Uebrigens habe ich zwei dieser Laeufe auch schon gewonnen, also so ist es ja nicht.