Banner

Magenkrämpfe nach langem Lauf

Magenkrämpfe nach langem Lauf

1
Hallo =),
ich trainiere jetzt eifrig für meinen ersten Marathon und da habe ich nun schon mehrmals Läufe mit 20 km absolviert, ich bin nach den Läufen nicht wirklich erschöpft, habe auch ne gut Zeit mit 90 min , habe aber derart starke Magenkrämpfe das der ganze Tag eigentlich gelaufen ist.....die halten sich dann bis zum nächsten Morgen!

Ich bin kein kompletter Anfänger, laufe min. 2 *12km ( noch nie Probleme dabei gehabt )die Woche und das schon 2 Jahre lang und nebenbei noch Fussball, bin topfit....nur der Marathon ist am 1.6 in Kassel und solangsam verzweifel ich ein bisschen .....hat jemand dafür eine Erklärung oder eine Idee?
Würde mir echt helfen :) !

mfg Till

2
Hi Till,

die Probleme mit dem Magen kenne ich auch.
Hab manchmal bei meinen langen auch Magenkrämpfe, geht aber recht schnell wieder weg.
Allerdings wenn ich nen Halbmarathon gelaufen bin hab ich den ganzen Tag damit zu kämpfen. Das liegt bei mir an der Anstrengung. Ich habe aber keine Ahnnung was man dagegen tun kann. Du solltest mal drauf achten, was du vor oder während nem Lauf isst und trinkst. Das kann sich alles auswirken. Vielleicht überanstrengst du dich auch einfach mit dem Tempo, das kann auch ganz schön auf den Magen gehen.

Was willst du dennn für ne Zeit beim Marathon in Angriff nehmen? 20km in 90 min find ich schon ziemlich gut. Du solltest aber nicht alle langen Läufe so schnell laufen, sondern bis ca. 60 sekunden langsamer als dein angestrebtes Marathontempo.
Und wichtig ist auch mehr als 2xWoche zu laufen. Nach und nach solltest du deine langen Läufe auf >30km ausdehnen. Das ist wichtig damit sich dein Körper (und ich mein jetzt nicht nur die Kondition) an die lange Strecke gewöhnen kann.
Such dir doch mal nen Trainingsplan im Netz und richte dich danach. Natürlich nur wenn du noch keinen hast. Damit kannst du bestimmt besser und effektiver trainieren als wenn du nur nach Gefühl läufst.

Du hast jetzt noch 8 Wochen, am besten suchst du dir nen 12 wochenplan und steigst bei der 4. Woche ein.
Allerdings solltest du aufpassen, dass du dich nicht überforderst wenn du von 2x laufen pro woche plötzlich auf 4-5x (so sind nämlich die meisten Pläne) umsteigst.
Aber ich glaub das wird schon.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

3
Hi Till,

Ivonne hat ja schon viel gesagt und ich denke sie hat recht mit der Geschwindigkeit bei den langen Läufen. Wenn du im Training den langen in 4:30/km läufst, müsste man ja davon ausgehen, dass du im Wettkampf ein Tempo von 4:00/km vorlegen kannst. Da käme dann ein Endzeit von 2Stunden 50min für den Marathon raus und das halte ich bei deinem Trainingsumfang für utopisch.
Plötzlich von 12 auf 20km zu steigern und dann wahrscheinlich zu schnell kann durchaus deine Magenprobleme auslösen.
Prüfe einfach, wie schnell du die Langen realistisch gesehen laufen kannst, hast du aktuelle 10er Zeiten? Das könnte dir helfen, es gibt ja jede Menge Zeitenumrechner im Netz.
Sinn und Zweck der langen Läufe ist ja, dass du die Verstoffwechslung von Fett trainierst und da musst du halt auch wirklich langsam und lang laufen.
Investier ein paar Euro und kauf dir ein gutes Laufbuch für Marathonläufer und zieh die letzten Wochen konsequent für deinen Leistungsstand durch.

Liebe Grüße und toi toi toi für dein Vorhaben,

Doris

4
Also wenn du nur auf "Ankommen" den Marathon laufen willst, brauchst du ja im Training nicht so zu hetzen, viel wichtiger ist Kilometer sammeln, damit auch die letzten 10 bis 20 km des Marathons eine positive Erfahrung bleiben :D

Wenn du aber ein bestimmtes Zeitziel anstrebst, wäre tatsächlich nötig, mal eine aktuelle 10er Zeit vorzulegen. Angenommen du läufst die 10 km derzeit in 40 min - das entspräche im Idealfall (ausdauer-austrainiert) einer Marathonzeit von ca. 3:10 h. Als Anfängermalus und aufgrund deines bisherigen kleinen Pensums von 2 x 12 km plus Fußball solltest du ne halbe Stunde drauflegen, also 3:45 anpeilen. (Außerdem hat Kassel etwa 200 Höhenmeter, also noch mal 5-10 min drauflegen, ggf. Sommerwetter wie letztes Jahr berücksichtigen.)

Aber gehen wir mal von einem für dich individuellen Idealfall von 3:30 aus - das ist ein Schnitt von 5min/km. Die langen Trainingsläufe macht man ca. 1 min langsamer als Wettkampftempo, also 6min/km. Du müsstest dir also für den 20er (was noch kein wirklich langer Lauf für eine Marathon-Vorbereitung ist) ruhig volle zwei Stunden Zeit lassen. Dann wirst du sicher auch keine Magenkrämpfe danach mehr haben. Trainingsweltmeister sind keine Wettkampf-Champions :geil:

Und unbedingt die langen Läufe jetzt schrittweise Richtung 30km ausweiten.

Gud lack
Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

5
Also so richtig helfen tut mir hier nix :frown: , ich hab meinen Trainingsplan und den zieh ich durch, und dieser geht auch bis auf 30 km rauf so wie ich gesehen hab.....es geht aber immernoch um meine Magenprobleme, von Wunschzeiten vom Marathon hab ich doch garnix gesagt, ich lauf mein normales Tempo ohne irgendwie auf Geschwindigkeit zu achten , und wie ich schon sagte , ich bin weder erschöpft noch irgendwie geschwitz danach......übrigens nehme ich nix beim laufen auf, kann es daran liegen?
mfg Till

6
Teven hat geschrieben:ich hab meinen Trainingsplan und den zieh ich durch, und dieser geht auch bis auf 30 km rauf so wie ich gesehen hab..... ich lauf mein normales Tempo ohne irgendwie auf Geschwindigkeit zu achten
hi till,
die tipps waren völlig richtig :daumen:
im tempo liegt schlicht dein fehler.....lauf ca. 45-60sec/km langsamer als mrt, dann dürfte das alles auch besser werden

deine momentane pace beim langen entspricht einer zielzeit beim mara von 2:30-2:45
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

7
Teven hat geschrieben:ich bin weder erschöpft noch irgendwie geschwitz danach......übrigens nehme ich nix beim laufen auf, kann es daran liegen?
Das glaube ich eher weniger.

Ich habe das Problem auch nach groesseren Anstrengungen. Der Koerper schaltet ab einer bestimmten Belastung die Durchblutung des Verdauungstraktes herunter (das Hirn und die Muskeln zum Fluechten sind in dem Moment wichtiger). Das normalisiert sich bald, aber dauert schon ein paar Stunden (oder eben auch bis zum naechsten Morgen).

Anscheinend ueberziehst du beim Training ein wenig, nimm etwas raus!

8
Teven hat geschrieben:Also so richtig helfen tut mir hier nix :frown: , ich hab meinen Trainingsplan und den zieh ich durch, und dieser geht auch bis auf 30 km rauf so wie ich gesehen hab.....es geht aber immernoch um meine Magenprobleme, von Wunschzeiten vom Marathon hab ich doch garnix gesagt, ich lauf mein normales Tempo ohne irgendwie auf Geschwindigkeit zu achten , und wie ich schon sagte , ich bin weder erschöpft noch irgendwie geschwitz danach......übrigens nehme ich nix beim laufen auf, kann es daran liegen?
mfg Till

Hi Till,

schade dass dir die Tipps nix bringen oder du einfach nicht drauf hören willst.
Die Wunschzeit beim Marathon ist in so fern wichtig, dass wir daraus ableiten können ob du dich evt. übernimmst und im Training einfach überziehst. Das kann nämlich was mit deinen Problem zu tun haben. Wäre also schön wenn du es veraten würdest. Aber das du starr an nem Trainingsplan festhalten willst, obwohl es dir anscheinend nicht gut geht finde ich falsch. Aber das muss jeder selbst wissen.
Das du nix zu dir nimmst kann dein Problem nicht verursachen, dass würdest du eher merken indem dich evt. die Kraft ein wenig verlässt.
Ansonsten hat dippu schon gesagt was mit der Verdauung bei so nem Lauf abgeht.
Dagegen tun kannst du nix außer Tempo rausnehmen und die Ernährung vor und nach den Läufen im Auge behalten.

l.G.
Ivonne

9
Hallo Vonni,,

einen lieben Gruß soll ich dir sagen, auch wenn ich nicht so recht verstehe warum.

10
Lieben Gruß von wem und warum?

11
Von einem guten Freund, warum weiß ich nicht.

12
Ja wie heißt denn der gute Freund und woher willst du oder dein "guter Freund" wissen wer ich bin? :confused:

Also raus mit der Sprache

13
@ tomado

läufst Du überhaupt ? Postest überall rein bei Themen, die direkt mit Laufen nichts zu tun haben. Für mich bist Du auf meiner Ignorierliste, genause wie Dein Kumpel !!!

@ Teven

Entschuldigung fürs verwässern !
Gruß von TomRun :hallo:

14
Lasst uns das mit privater Nachricht klären, sonst bekommt Teven noch Magenkrämpfe beim Lesen!

15
TomRun hat geschrieben:@ tomado

läufst Du überhaupt ? Postest überall rein bei Themen, die direkt mit Laufen nichts zu tun haben. Für mich bist Du auf meiner Ignorierliste, genause wie Dein Kumpel !!!

@ Teven

Entschuldigung fürs verwässern !
Klar laufe ich - wir können auch gern eine Wette dazu abschließen!

Du weißt wer mein Kumpel ist? Ich wette dagegen! Schreib den Namen meines Kumpels an Martinwalkt und wenn er den Namen bekommen hat, dann schreib ich es öffentlich, wer mein Kumpel ist. Wirst sehen - die Wette verlierst du!

16
Du kannst noch keine privaten Nachrichten schicken, das geht erst wenn du min. 3 Beiträge geschrieben und 30 Tage angemeldet bist.
Also mach doch einfach nen hier Off-Topic: Über Gott und die Welt - RUNNERSWORLD.de – Community nen neuen thread auf.

l.G.
Ivonne

@Teven, von mir auch sorry fürs verwässern

18
@ Wernher

habs schon geändert. Sollte PN heißen aber das geht ja nicht.

l.G.
Ivonne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“