Banner

Magenkrämpfe nach langem Lauf

Magenkrämpfe nach langem Lauf

1
Hallo =),
ich trainiere jetzt eifrig für meinen ersten Marathon und da habe ich nun schon mehrmals Läufe mit 20 km absolviert, ich bin nach den Läufen nicht wirklich erschöpft, habe auch ne gut Zeit mit 90 min , habe aber derart starke Magenkrämpfe das der ganze Tag eigentlich gelaufen ist.....die halten sich dann bis zum nächsten Morgen!

Ich bin kein kompletter Anfänger, laufe min. 2 *12km ( noch nie Probleme dabei gehabt )die Woche und das schon 2 Jahre lang und nebenbei noch Fussball, bin topfit....nur der Marathon ist am 1.6 in Kassel und solangsam verzweifel ich ein bisschen .....hat jemand dafür eine Erklärung oder eine Idee?
Würde mir echt helfen :) !

mfg Till

2
Hi Till,

die Probleme mit dem Magen kenne ich auch.
Hab manchmal bei meinen langen auch Magenkrämpfe, geht aber recht schnell wieder weg.
Allerdings wenn ich nen Halbmarathon gelaufen bin hab ich den ganzen Tag damit zu kämpfen. Das liegt bei mir an der Anstrengung. Ich habe aber keine Ahnnung was man dagegen tun kann. Du solltest mal drauf achten, was du vor oder während nem Lauf isst und trinkst. Das kann sich alles auswirken. Vielleicht überanstrengst du dich auch einfach mit dem Tempo, das kann auch ganz schön auf den Magen gehen.

Was willst du dennn für ne Zeit beim Marathon in Angriff nehmen? 20km in 90 min find ich schon ziemlich gut. Du solltest aber nicht alle langen Läufe so schnell laufen, sondern bis ca. 60 sekunden langsamer als dein angestrebtes Marathontempo.
Und wichtig ist auch mehr als 2xWoche zu laufen. Nach und nach solltest du deine langen Läufe auf >30km ausdehnen. Das ist wichtig damit sich dein Körper (und ich mein jetzt nicht nur die Kondition) an die lange Strecke gewöhnen kann.
Such dir doch mal nen Trainingsplan im Netz und richte dich danach. Natürlich nur wenn du noch keinen hast. Damit kannst du bestimmt besser und effektiver trainieren als wenn du nur nach Gefühl läufst.