Banner

Thrombose oder was hab ich?

Thrombose oder was hab ich?

1
Hi!

Ich hab jetzt langsam doch etwas Schiss!
Ich habe seit Dezember eine Knochenhautreizung, nach Laufpause und Eigentherapie bin ich dann doch mal zum Arzt gegangen, nachdem mir zusätzlich zu den Schmerzen in beiden Waden auch noch die Knie ziemlich weh taten.
Wenn man die Schienbeine an beiden Seiten entlang fährt, gleicht das einer Hügellandschaft und ist auch schmerzhaft geschwollen. Der Arzt meinte auch es sei eine Knochenhautreizung und verschrieb mir Lymphdrainagen. Die Schmerzen in den Knien kamen seiner Meinung nach von der Fehlhaltung und Schonhaltung aufgrund der Entzündung. Laufen dürfe ich weiterhin, wie gewohnt (tägl. ca. 40Min.). Nun die Schmerzen in den Knien wurden schlimmer, teilweise konnte ich nicht mehr auftreten, laufen ging nur im Humpelschritt, der Physio meinte, da seinen wohl die Muskeln alle verkürzt.
Da ich auch schon vom Tennisspielen seit einem Jahr eine Sehnenscheidenentzündung habe und irgendwie nichts bei mir sich bessert, war ich nun zur Blutabnahme erneut beim Arzt, um auszuschließen, dass ich eine systemische Erkrankung habe - das Ergebnis steht noch aus!
Gestern Nacht hatte ich solche Schmerzen oberhalb des Knies und an den Schienbeinen, dass ich nicht schlafen konnte, da hat alles nur gepocht, heute morgen geht es und ich überlege mal ein bisschen, ganz gemütlich raus zu gehen, weil ich momentan, bis auf einen leichten Druckschmerz in den Waden nichts spüre.
Nur meine Mutter hat mir heute morgen etwas Angst gemacht, sie sagte, es könnte ja auch eine Thrombose in den Beinen sein - davor hab ich echt tierischen Schiss. Mein Physio hat schon mal gemeint, ich sollte doch Kompressionsstrümpfe tragen, weil meine Beine doch relativ geschwollen sind!
Ich bin echt für jeden Tipp dankbar.
Noch kurz zu mir: 25 Jahre, 1, 70m, 58 kg, weiblich,

Danke, Danke, Danke!

2
Hallo Isar,

also: meine Glaskugel liefert ein sehr verschwommenes Bild, das Pendel dreht sich wie wild im Kreis und die Tarotkarten geben auch keine befriedigende Auskunft- also keine Ahnung, was du hast.
Im Ernst: Diagnosen liefert der Arzt und nicht das Laufforum, von daher solltest du seine Antwort abwarten, bzw. wenn du den Verdacht hast, es könnte eine Thrombose vorliegen, das von ihm abklären lassen.
Zu deiner Beruhigung: Der Gedanke an eine Thrombose sprang mich beim Lesen deiner geschilderten Symptome nicht unbedingt an (was ausdrücklich nicht den Ausschluss einer solchen bedeutet). Genaueres kann dir hier wohl niemand sagen- daher nur der Rat auf ärztliche Abklärung.

Lieber Gruß und gute Besserung
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Hi!

Ich weiß ja, dass ich abwarten muss, aber mittlerweile quäle ich mich echt schon solange mit diesem Sch... rum. Der Arzt meint eben, dass es was systemisches ist und tut die Schwellung und den beginnenden blauen Fleck immer runter und meint, das sei nicht so dramatisch, doch ich hab das jetzt schon seit über einem viertel Jahr und wenn jetzt bei der Blutuntersuchung nichts rauskommt, was ich ja auch hoffe, dann stehe ich wieder am Anfang.
Übrigens ein Ultraschall, Röntgen etc. wurde noch nicht gemacht, war dann wohl nicht nötig, oder?

:frown: :frown:

4
nur ruhig!
mach dir mal quarkwickel auf die beine! schau mal in der suchfunktion des forums.....
mit 25 jahren kannst du mal die horrorsachen vergessen!!!
Bild

5
isar_80 hat geschrieben: Übrigens ein Ultraschall, Röntgen etc. wurde noch nicht gemacht, war dann wohl nicht nötig, oder?
Ich bin kein Arzt, nur: Thrombosen werden mit Ultraschall entdeckt. Das weiss ich jetzt aber nur zufällig, weil mein Arzt wegen meiner Kniebeschwerden eben auch ein Thromboserisiko ausschließen wollte.
Tip: Such dir einen Arzt, der deine Beschwerden ernstnimmt.

6
laufjoe hat geschrieben:mit 25 jahren kannst du mal die horrorsachen vergessen!!!
DAS würde ich so allgemein nicht unterschreiben wollen- so ganz nebenbei in den Raum gestellt.

Isar, ich kann gut verstehen, dass es mehr als nervig ist, wenn man an irgendwelchen Beschwerden laboriert und sich vom Arzt nicht ernst genommen fühlt bzw. immer weiter nach möglichen Ursachen suchen muss.
Nur, deine Beschwerden sind wirklich so "unspezifisch" im Sinne von "was könnte die mögliche Ursache sein?", dass es einfach nicht möglich ist, dir per Forumsferndiagnose Ratschläge geben zu können. Wie gesagt, eine Thrombose klingt für mich nicht unbedingt wahrscheinlich- und ansonsten bleibt halt nur das Warten auf das Ergebnis der Blutuntersuchung und dann weiter sehen.
Was genau vermutet dein Arzt mit "systemischer Erkrankung"? Auch das ist ein relativ weit gefächerter Begriff. Was für Blutwerte genau werden gerade getestet? Wäre vielleicht schonmal ein kleiner Anhaltspunkt in welche Richtung man vorsichtig denken könnte...

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

7
Jeden Tag laufen mit einer Knochehautentzündung ist aber eine ziemliche Schnapsidee. Und die Sehnenscheidenentzündung ist auch in den Beinen?
Ich verstehe auch nicht, dass dein Arzt dich weiterlaufen lässt. :nene:

Ich habe in diesem Buch mal nachgeschaut zum Thema Knochenhautreizung:
Selbstmaßnahmen:
  • Laufpause bis zur Schmerzfreiheit
  • Ausgleichstraining möglich
  • anfangs Kältebehandlung, später evtl. Kälte- und Wärmebehandlung im Wechsel
Ärztliche Maßnahmen:
  • entzündungshemmende Behandlung
  • bei hartnäckigen Fällen örtliche Injektionen
  • Physiotherapie
  • Schuhkorrektur / Einlagen
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
laufjoe hat geschrieben:nur ruhig!
mach dir mal quarkwickel auf die beine! schau mal in der suchfunktion des forums.....
mit 25 jahren kannst du mal die horrorsachen vergessen!!!

Mit Quarkwickel hab ich im Dezember schon rumprobiert - sie kühlen zwar und tun so gut, aber leider helfen sie sonst nichts!

9
WinfriedK hat geschrieben:Jeden Tag laufen mit einer Knochehautentzündung ist aber eine ziemliche Schnapsidee. Und die Sehnenscheidenentzündung ist auch in den Beinen?
Ich verstehe auch nicht, dass dein Arzt dich weiterlaufen lässt. :nene:

Ich habe in diesem Buch mal nachgeschaut zum Thema Knochenhautreizung:
Selbstmaßnahmen:
  • Laufpause bis zur Schmerzfreiheit
  • Ausgleichstraining möglich
  • anfangs Kältebehandlung, später evtl. Kälte- und Wärmebehandlung im Wechsel
Ärztliche Maßnahmen:
  • entzündungshemmende Behandlung
  • bei hartnäckigen Fällen örtliche Injektionen
  • Physiotherapie
  • Schuhkorrektur / Einlagen
Die Knochenhautentzündung hab ich am Arm vom Tennis spielen, der wurde auch ruhig gestellt, hat aber nichts gebracht.
Ich hab auch eine mehrwöchige Laufpause hinter mir, dann Laufanalyse und neue Schuhe - nach dem 2. Lauf waren die Probleme wieder da und hinzu kamen noch die Schmerzen in den Knien. Der Arzt meinte, dass es nichts bringe, wenn ich pausiere, sondern ich solle die Umfänge reduzieren, bei völliger Pause, würde sich sonst mein Körper nie anpassen.

Ach Ihr wisst doch, wie das ist, man hat einen wahnsinnigen Bewegungsdrang und kann aber nicht so, wie man will, da ist man eben frustriert, aber ich weiß, ich muss abwarten, aber ich warte halt schon so lange.... sorry für meine Jammerei!

10
Ach ja, mein Physio tippte noch auf ein Kompartmentsyndrom, es wäre eben nur selten, dass es in beiden Beinen auftritt....

11
isar_80 hat geschrieben:Ach ja, mein Physio tippte noch auf ein Kompartmentsyndrom, es wäre eben nur selten, dass es in beiden Beinen auftritt....

genau DAS war mein erster gedanke, als ich dein eingangspost gelesen hab. ICH hab den schei... in beiden waden gehabt.

grund: zuviel laufen und viel zu weiche schuhe!

topfenwickel, kühlende umschläge, schuhwechsel. laufpause nur bei akuten schmerzen.

ich tippe eher auf kompartmentsyndrom als auf alles andere. wird oft mit knochenhautreizung verwechselt.

und physiotherapeuten haben meistens mehr ahnung als ärzte!!
liebe grüsse von eva

12
Wenn du eine systemische Erkrankung hättest, wärst du mit ziemlicher Sicherheit
schlapp müde und blass (ich nehme mal an, dass du da nicht bist) und außerdem
hättest du auf keinen Fall einen unstillbaren Bewegungsdrang.
Hak diesen Doktor ab. Was ist das für ein Vogel? :tocktock:
Der weiß wohl nix mit dir anzufangen.

Gute Besserung und liebe Grüße

Maie :besserng:

13
Hi!

Nun mal ein kurzer, verärgerter Zwischenbericht. Also mit dem Blut ist alles in Ordnung, auch alle Spezialtests - ist ja super da freut man sich!
Dann sagt der Arzt weiter, er weiß jetzt nicht mehr, was er noch machen sollte, ich solle auf alle Fälle mein Sportpensum so beibehalten und er ist überzeugt, dass sich alles gibt, und ich solle versuchen den Schmerz zu ignorieren!!!!!!!!!!!!!! :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:

Wenn ich das noch könnte, wär ich ja wohl nicht zu ihm gekommen! :sauer: :sauer: :sauer:

14
Hallo Isar,
sag mal, ist dein Arzt Mediziner oder Medizinmann?
Bitte nimm den Rat einiger User hier ernst und such dir einen guten Doktor!

15
Ja, ich weiß, Du und die anderen Ihr habt ja Recht.

Wenn mich nur diese Ärzterennerei nicht so tierisch auf die Nerven gehen würde.

Es ist einfach auch nicht so leicht, einen guten Facharzt zu finden, ich hab mich bei dem zunächst auch in guten Händen gefühlt!

----FEHLANZEIGE------

Danke fürs Zuhören, bzw. lesen!

16
Isar? Kommst du aus München? Vielleicht kann dir jemand einen guten Arzt empfehlen, wenn du uns verrätst, aus welcher Gegend du kommst. Dein jetziger Arzt scheint auf jeden Fall nicht der richtige für dich zu sein.

17
cantullus hat geschrieben:Hallo Isar,
Medizinmänner habe wahrscheinlich mehr Ahnung! :teufel:

Maie :winken:

18
cantullus hat geschrieben:Hallo Isar,
Medizinmänner haben wahrscheinlich mehr Ahnung. :teufel:

Maie :winken:

19
Kann deinen Frust gut nachvollziehen - mir gings das ganze letzte Jahr auch so. Shin Splint erst links, dann rechts, dann wieder links... jedesmal nach der Sportpause gings ab einem bestimmten km-Umfang wieder los.
Bis ich draufgekommen bin, dass es an den Schuhen liegen muss. Bin Überpronierer und bin in Neutralschuhen gelaufen (Männermodell noch dazu) :klatsch: Frag mich nicht, warum - war klar mein eigener Fehler. Aber keiner der Ärzte, bei denen ich war, hat ans Schuhwerk gedacht. Hab 2 MRTs, Physiotherapie, x Arztbesuche hinter mir, bis ich irgendwann selber die Erleuchtung hatte.
Hab mir dann den (vollverdienten) Ansch** im Laufladen abgeholt und 2 Paar neue Schuhe und seit dem läufts.
Vielleicht solltest du dir deine Schuhe nochmal genauer anschauen, ob die auch richtig für dich sind. Wo hast du sie denn her(Laufladen, Sportgeschäft,Internet?), wurde eine Analyse gemacht?

Was akut gegen den Schmerz geholfen hat war Eiswürfelmassage nach dem Laufen. Zusätzlich nehm ich Wobenzym ( und es ist mir ziemlich wurscht, obs hilft, weil ich's mir einbild oder die Wirkstoffe helfen. Hauptsache ich bin schmerzfrei!).
Jedenfalls wünsch ich dir baldige gute Besserung, damit das Laufen wieder unbeschwert Spaß macht! :winken:
12.10.2007 5km Klinik-Waldlauf ca. 00:30:00
03.10.2006 11. Nürnberger Stadtlauf 21,1km ca. 2:20:00
08.06.2008 7. Augsburger Stadtlauf 10,5 km 0:59:24

20
Danke tarsus für Deine Tipps!

Nachdem ich die Beschwerden bekam, hab ich gleich als erstes ne Laufanalyse machen lassen, bin auch Überpronierer, hab aber keine zu starke Stütze im Schuh, damits nicht so auf die Knie geht, oder so ähnlich.

Bin aus dem Raum Freising, weiß da jemand nen guten Arzt, hab gehört, die am Flughafen sollen ned schlecht sein!

Viele Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“